Festplatte (fast) voll - Was steckt hinter "Andere"?

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Meine Festplatte ist fast voll - und zwar zu rund einem Fünftel mit Dateien der Kategorie "Andere". Kann mir jemand sagen, was das alles beinhaltet und wie/ob ich das reduzieren kann? Können das wirklich z.B. nur Text-Dateien (Word, PDF) sein? Das ist die Dateiart, die ich am meisten drauf habe. Z.B. auch keine Spiele oder so.
Mir kommt das etwas seltsam vor, fast 50 GB "Andere"... Ich hatte das auch schon mal, weiß aber nicht mehr, wie ich das reduziert habe. Damals hieß es beim Support ua., ich solle Time Machine auf "Aus" stellen (mache regelmäßig manuelle Sicherungen). Was nun auch der Fall ist/war. Cache, Cookies sind gelöscht, Papierkorb geleert... Das Ganze auf einem MacBook Air 13 von 2012.
Danke schon mal vorab für "Sachdienliche Hinweise"!
Festplatte Verteilung.png
 
Ich benutze bei solchen Problemen Daisy Disk. Dort kannst Du Dir die Zusammensetzung anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Guter Tipp, vielen Dank! Kostet ja leider immerhin 11 Euro, aber ist es ja wahrscheinlich wert, auch wenn ich es sehr selten brauche... Und Entwickler sollen ja auch leben... Vielleicht hat jemand aber ja noch einen anderen Tipp; eigentlich würde ich mir ja schon wünschen, dass Apple es dem Nutzer ermöglicht, diese "Andere" irgendwie zu identifizieren. Aber ist wohl nicht so...
 
Filesystem ist?
-APFS
-HFS
 
Wie wär's kostenlos mit dem Finder?
Den kann man sowohl als Übersicht wie als Suche durchaus sinnvoll einsetzen.

Z.B. Listenansicht und alle Größen anzeigen lassen. Dann kann man Ordner für Ordner aufklappen, wenn einem etwas seltam erscheint. Je nach Problem natürlich auf der obersten Hierarchieebene anfangen, nicht immer im Benutzerordner.
Oder gezielt nach Dateisuffixen schauen (leider nur für je eine Suffix-Art möglich). Oder anhand der Datei- oder Ordnergröße. Erstellungs- oder Änderungsdatum. Und, je nach Dateityp auch zig andere Kriterien.
Wird alles angeboten, man muß nur hinschauen.


Meist muß man die versteckten Dateien einblenden lassen bzw. bei der Suche sie und Systemdateien mit einschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fotos und Musik auf externe Festplatte auslagern wäre keine Option?
 
Vielen Dank schon mal für alle Tipps! Werd mich nochmal genauer damit befassen...Mein Problem ist, dass ich selber bei vielen Datei-Typen nicht beurteilen kann, ob sie weg können oder nötig sind. So z.B. bei OmniDiskSweeper - die Kürzel in den Listen sagen mir einfach größtenteils nichts und da geh ich natürlich nicht an irgendwas ran... Aber ich werd schon noch weiter kommen damit. Also, besten Dank!
 
Und @permafrost: Natürlich IST es eine Option, die Fotos auszulagern, da hast Du völlig Recht! Und das werd ich dann jetzt auch mal machen, wenn ich nicht weiter komme bei den Versuchen, über "Andere" wieder mehr freizuschaufeln auf der Festplatte. Lieber wär mir aber, die Fotos einfach noch auf dem Rechner zu haben. Manchmal will ich halt unterwegs was zeigen und hab ja nicht immer die externe Festplatte dabei. Aber da findet sich sicher eine gute Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Fotos und Musik auf externe Festplatte auslagern wäre keine Option?
Bin mir da nicht sicher - Als ich mein MB komplett neu aufgesetzt habe, habe ich meine iTunes Bibliothek auf iCloud gelegt und habe trotzdem meine 73GB iTunes Files auf meiner SSD Übersicht...
 
Ich gebe zu: Hab mich jetzt länger (war ja schlißlich Ostern ;)...) nicht mit dem Thema befasst, nur ein paar Programme, die ich nicht mehr nutze, gelöscht und damit immerhin ein paar GB Platz geschaffen.
Nun stieß ich auf die Empfehlung, die in der Library gespeicherten Mail-Downloads zu löschen (Pfad: Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads), was sicher viel weiteren Platz freischaufeln würde, da ich das noch nie gemacht habe...
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das ok ist. Natürlich will ich weder, dass die Mails mit den entsprechenden Anhängen (PDFs, Fotos usw.), die ich aufgehoben habe, dann irgendwie gelöscht oder ohne Anhang sind noch, dass die Anhänge, die ich aus den Mails heruntergeladen habe vom Löschen der Library-Container-Ordner irgendwie tangiert werden.
Ich hab es bei den Beschreibungen, die ich gefunden habe, so verstanden, dass alles erhalten bleibt (Mails, Anhänge, egal ob aus den Mails geladen oder nicht). Die Mails bekomme ich über IMAP, Account bei gmx.
Wollte aber zur Sicherheit hier nochmal in die kompetente Runde fragen: Hab ich das richtig verstanden oder ist es zu riskant, diese Ordner zu löschen?
 
Also, der Mail Downloads Ordner in der Library (siehe oben) ist ziemlich groß - wenn ich den ohne negative Folgen löschen könnte, wär mein Problem schon erstmal gelöst... Daher die ergänzende Frage dazu oben.
Für mich ist es bei den Tools, die anzeigen, was wieviel Platz braucht, leider schwer dann abschätzen zu können, was ich ohne blöde Folgen löschen kann und was nicht, das erklärt sich ja nicht immmer von selbst und wenn man nicht vom Fach ist, weiß man das einfach nicht alles...
 
Den Inhalt des Ordners kannst Du löschen. Da sind alle möglichen Sachen drin die mit Mails empfangen und versendet wurden.
 
Also, der Mail Downloads Ordner in der Library (siehe oben) ist ziemlich groß - wenn ich den ohne negative Folgen löschen könnte, wär mein Problem schon erstmal gelöst... Daher die ergänzende Frage dazu oben.
Für mich ist es bei den Tools, die anzeigen, was wieviel Platz braucht, leider schwer dann abschätzen zu können, was ich ohne blöde Folgen löschen kann und was nicht, das erklärt sich ja nicht immmer von selbst und wenn man nicht vom Fach ist, weiß man das einfach nicht alles...

Whatsize bietet die Suche nach Duplikaten an … Und es zeigt, wo eben die großen Datenbrocken sind, dann kann man ja immer noch überlegen, ob man etwas löscht oder nicht
 
Hab nun also alle Mail Downloads unter dem angegebenen Pfad gelöscht
Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads
und das waren bei mir tatsächliche mehrere GB (da ich noch ein paar wenige andere Sachen gelöscht habe, kann ich es nicht exakt beziffern).
Alles paletti und alles noch da, wenn ich betreffende Mails öffne (Voraussetzung ist wohl, dass die Mails über IMAP laufen und nicht in lokalen Ordnern im Mail-Programm gespeichert sind).
Ist also allen zu empfehlen, die Platz auf der Festplatte schaffen wollen und sich nie um diese Mail-Downloads gekümmert haben. Bei mir war das bei weitem der größte Batzen... Insgesamt hab ich nun ca. 10 GB frei geräumt und davon war sicher die Hälfte der ganze Mail-Downloads-Kram.
 
Sobald du ein Attachment einer Email mit der Mail.app öffnest wird in Users/Username/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads ein kryptisches Unterverzeichnis mit einer Kopie dieses Attachments angelegt.

Da dort nix von selbst gelöscht wird sammelt sich im Laufe der Zeit so einiges an Daten an.

Löscht du nun die Unterverzeichnisse und deren Inhalt wird Platz geschaffen, das ist richtig.

Öffnest du die Emails und Attachments erneut, werden wieder Kopien im Mail Downloads Verzeichnis erstellt sobald die Attachments irgendwo gefunden und geladen werden können.

Das kann vom externen Server sein aber auch von deiner lokalen Platte falls du dort deine Emails lokal auf dem Mac gespeichert hast.

Also. Wenn du jetzt erfolgreich kontrolliert hast, dass alle Attachments noch da sind und diese wieder geöffnet hast … dann sind die Kopien auch wieder auf der Platte. ;)
 
Zurück
Oben Unten