Moin.
Es geht um diese Situation:
Hilfesuchender: iPhone 6s mit iOS 13.5, iMessage ist eingerichtet, WLAN aktiv
Helfer: MBP mit Catalina 10.15.4, iMessage ist eingerichtet, WLAN aktiv
Meine Definition von Fernwartung: Vollzugriff des Helfers auf das iPhone der Hilfesuchenden.
Wenn ich die folgende Seite richtig verstehe, ist nach wie vor keine Fernwartung mit Bordmitteln möglich.
https://9to5mac.com/2020/03/30/screen-share-iphone-ipad-mac/
Ist das richtig?
Teamviewer ist leider sehr kostspielig, daher kommt das für private Zwecke nicht in Frage.
Eine Alternative zur echten Fernwartung könnte eine "Fernhilfe" sein, wo der Hilfesuchende seinen Screen mit dem Helfer teilt.
Idealerweise sollte der Helfer dann wenigstens auf dem Screen etwas zeigen/markieren können, so dass der Hilfesuchende es direkt sehen kann.
Geht das mit Bordmitteln?
Danke.
Ausprobiert habe ich (Helfer) noch Folgendes:
Es erscheint die Fehlermeldung: "[Namen des Hilfesuchenden] kann nicht aufgelöst werden"
Das habe ich bestätigt. Danach sind die "blauen Rechtecke" ausgegraut und es ist keine erneute Interaktion möglich.
Es geht um diese Situation:
Hilfesuchender: iPhone 6s mit iOS 13.5, iMessage ist eingerichtet, WLAN aktiv
Helfer: MBP mit Catalina 10.15.4, iMessage ist eingerichtet, WLAN aktiv
Meine Definition von Fernwartung: Vollzugriff des Helfers auf das iPhone der Hilfesuchenden.
Wenn ich die folgende Seite richtig verstehe, ist nach wie vor keine Fernwartung mit Bordmitteln möglich.
https://9to5mac.com/2020/03/30/screen-share-iphone-ipad-mac/
Ist das richtig?
Teamviewer ist leider sehr kostspielig, daher kommt das für private Zwecke nicht in Frage.
Eine Alternative zur echten Fernwartung könnte eine "Fernhilfe" sein, wo der Hilfesuchende seinen Screen mit dem Helfer teilt.
Idealerweise sollte der Helfer dann wenigstens auf dem Screen etwas zeigen/markieren können, so dass der Hilfesuchende es direkt sehen kann.
Geht das mit Bordmitteln?
Danke.
Ausprobiert habe ich (Helfer) noch Folgendes:
- Helfer: Start der App Nachrichten
- Helfer: Test des Sendens einer iMessage an Hilfesuchenden: Funktioniert
- Hilfesuchender: hat die App Nachrichten ebenfalls geöffnet und bestätigt den Empfang der Testnachricht
- Helfer: Details > Blaue Rechtecke > Um Bildschirmfreigabe bitten
Es erscheint die Fehlermeldung: "[Namen des Hilfesuchenden] kann nicht aufgelöst werden"
Das habe ich bestätigt. Danach sind die "blauen Rechtecke" ausgegraut und es ist keine erneute Interaktion möglich.
Zuletzt bearbeitet: