Fenster(ebenen) beim Mac verstehen

Naja, ALT + F4 gedrückt halten ist jetzt auch nicht wirklich langsam. Die Logik Drücken=Fenster schließen, gedrückt halten =Programm beenden finde ich ganz gut.
alt+f4 benutzte ich - aber der schließt ja nur EIN Fenster, eben nicht alle Fenster eines Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd +´ bewirkt KEINEN WECHSEL, wenn man zB bei DREI Fenster bereits zum DRITTEN Mal cmd+´ gedrückt hat, erst beim FÜNFTEN Mal wird wieder das Fenster gewechselt. Keine Ahnung, wozu das gut ist.
Um das Verhalten aufzulösen: Der immer vorhandene Schreibtisch ist auch ein (spezielles) Finder-Fenster (~/Desktop). Deswegen geht immer ein cmd+´ mehr, als normale Finder-Fenster offen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um das Verhalten aufzulösen: Der immer vorhandene Schreibtisch ist auch ein (spezielles) Finder-Fenster (~/Desktop). Deswegen geht immer ein cmd+´ mehr, als normale Finder-Fenster offen sind.
Mmhm, aber wie ist das jetzt zu interpretieren? Heißt das ich bin (spätestens) nach n-mal drücken von cmd+´ auf der Ebene des "leeren" Schreibtisch?
 
Also ich kann inzwischen konkreter werden, was mich verwirrt:
Es ist der Umgang in Mission Control mit maximierten bzw. an einer Splitansicht beteiligter Fenster.
Wenn ich zB mehrere Browserfenster geöffnet habe und darunter ist mindestens eines, das maximiert ist, so komme ich ja weder cmd+´ dorthin (bzw von dort weg) noch mit ctrl + Pfeil nach unten. Es passiert nix bei diesen Eingaben, wenn ich in solch einem Fenster bin.
Was jedoch geht ist cmd+ Pfeil nach oben, da gelange ich dann in die Schreibtische-Leiste.

Ich glaube, dies ist genau das, was mich so durcheinander bringt. Bei Windows wird bei den Fensterwechseloptionen überhaupt nicht zwischen maximiert und nicht maximiert unterschieden.

Und aus meiner Sicht, finde ich keine Unterstützung durch die anders Behandlung der maximierten Fenster. Sie ergeben sich meist daraus, dass mich der Hintergrund stört oder das ich zur Betrachtung eines Objekt einfach mehr Platz haben will, zB bei der Bildbearbeitung. Ich maximiere nun und was passiert? Ich verliere in diesem Moment den Bezug zu den anderen Programmfenstern. Wenn ich es richtig verstehe, so wird im Moment des Maximierens das Fenster auf einen neuen Schreibtisch geschoben. Gleichzeitig verstehe ich nicht, nach welchen Kriterien dieses maximierte Fenster nun in Bezug zu anderen Fenster gezeigt - denn auf diesem Schreibtisch liegen durchaus andere Fenster.

Einführende Videos a la https://www.youtube.com/watch?v=lTU7i_DtrdQ
behandeln maximierte Fenster erst gar nicht (obwohl die Spieldauer 10 Min beträgt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja Kurzbefehle dafür anlegen:

Anhang anzeigen 345017
Kannst Du mir sagen, wie Du das hinbekommen hast?
Ich habe unter App-Tastaturkurzbefehle "Fenster auf die linke Seite des Bildschirms bewegen" eingegeben und alt+cmd+Pfeil nach links eingetragen. Aber der Befehle lässt nicht aktivieren.
1634905016943.png
 
@Lorzel

exakt diese Texte, da Menü-Einträge, bei "Alle Programme" eintragen:
Code:
Fenster auf die rechte Seite des Bildschirms bewegen

Fenster auf die linke Seite des Bildschirms bewegen

Move Window to Right Side of Screen

Move Window to Left Side of Screen
 
@Lorzel

exakt diese Texte, da Menü-Einträge, bei "Alle Programme" eintragen:
Code:
Fenster auf die rechte Seite des Bildschirms bewegen

Fenster auf die linke Seite des Bildschirms bewegen

Move Window to Right Side of Screen

Move Window to Left Side of Screen
Mmmh, funktioniert bei mir nicht... aber versuche mal jetzt nicht gleich auszurasten.
Benutzt Du diese selbst gesetzten Befehle unter Big Spur 11.6 auf einem MacBook Pro 2020 13" ?
Nachtrag - und wird bei Dir ein Haken für aktiviert gesetzt?

Nachtrag 2: OK, die Kurzbefehle werden erst aktiv, in einem Programm/Fenster, wenn das Programm neugestartet wird. Jetzt funktionieren Deine Shortcuts auch bei mir :)
Nachtrag 3: Jein.. in Safari zB nicht.. aber im Finder.
Eventuell gibt es da einen Konflikt "Letzte Version"...:
1634918435474.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhm, aber wie ist das jetzt zu interpretieren? Heißt das ich bin (spätestens) nach n-mal drücken von cmd+´ auf der Ebene des "leeren" Schreibtisch?
Ja, da der Schreibtisch ja auch ein Finder-Fenster ist. Er muss ja nicht leer sein und kann auch Dateien und Ordner enthalten. Und die Tastenkombination cmd+´ des Finders schaltet eben durch alle seine Fenster, wozu der Schreibtisch eben auch zählt. Dies betrifft aber nur die Finder.app.

Edit: Natürlich darauf bezogen, dass der Fokus am Anfang auf einem Finder-Fenster liegt.
 
Mmmh, funktioniert bei mir nicht... aber versuche mal jetzt nicht gleich auszurasten.
Benutzt Du diese selbst gesetzten Befehle unter Big Spur 11.6 auf einem MacBook Pro 2020 13" ?
Nachtrag - und wird bei Dir ein Haken für aktiviert gesetzt?

Nachtrag 2: OK, die Kurzbefehle werden erst aktiv, in einem Programm/Fenster, wenn das Programm neugestartet wird. Jetzt funktionieren Deine Shortcuts auch bei mir :)
Nachtrag 3: Jein.. in Safari zB nicht.. aber im Finder.
Eventuell gibt es da einen Konflikt "Letzte Version"...:
Anhang anzeigen 346193
Bei Safari 15 funktioniert das so nicht mehr, da diese Kombinationen anders belegt sind. Du musst also eine andere ungenutzte Kombination vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Safari 15 funktioniert das so nicht mehr, da diese Kombinationen anders belegt sind. Du musst also eine andere ungenutzte Kombination vergeben.
Ich glaub das hat generell doch keinen Sinn. Hier eine Liste einige von mir genutzter Programme, wo das nach links/nach rechts schieben gar nicht mit Shortcut funktioniert:
GeoGebra, NeoOffice, Safari (eingeschränkt, siehe unten)

Hier Programme, die zwar reagieren, sich aber anders als programmiert verhalten:
TexStudio, Safari: beim Shortcut für Splitview geht das Programmfenster einfach nur nach rechts bzw. links, ohne nach einem Splitpartner zu verlangen.
Vorschau: Verhält sich komplementär zu TexStudio - obwohl nur nach rechts bzw. links geordert per Shortcut verlangt das Programm einen Splitviewpartner.
 
Dann empfehle ich die Nutzung einer Zusatzsoftware:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, ALT + F4 gedrückt halten ist jetzt auch nicht wirklich langsam. Die Logik Drücken=Fenster schließen, gedrückt halten =Programm beenden finde ich ganz gut.
alt+f4 benutzte ich - aber der schließt ja nur EIN Fenster, eben nicht alle Fenster eines Programms.
Entschuldige!! Habe Deinen Beitrag nicht richtig gelesen und jetzt Deinen Hinweis ausprobiert - Wahnsinn, das mit dem gedrückt halten wusste ich gar nicht! Toll! (auch wenn für mich jetzt nicht mehr relevant).
 
Kleines Zwischenfazit zum, mir völlig unsinnig erscheinenden, Umgang mit maximierten Fenstern beim Fenstermanagement des Macs. Neben hier im Forum, habe ich mir dazu Tutorials bei YouTube angeschaut und diese Frage in den Foren Computerwissen, Apfeltalk und in der Apple Community gestellt.
Keine einzige Sau hat mir dazu eine erlösende Antwort gegeben. Also bisheriges Fazit für mich: Keiner kann den Sinn dahinter begründen. Aber hier sind sich ganz viele ganz sicher, dass es sinnvoll wäre. Was für eine Aufgeklärtheit...

Nachtrag zum Vergleich mit Windows: Es wurde mir ja mehrfach ans Herz gelegt, dass ich nur deshalb keinen Sinn im Fenstermanagement vom Mac sehe, weil noch zu große Windows Auge habe. Nun ist mir - zugegeben: reichlich spät - aufgefallen, dass auch bei Linux nicht dieses dubiose "maximierte Fenster müssen ganz anders behandelt werden"-Fenstermanagement gefahren wird. Und mit Linux Fenstermanagement bin ich absolut zufrieden, dass ergibt rundum Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles hat einen Sinn. Manches wurde auch irgendwann einfach mal entschieden, und ist dann halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst die shortcuts ändern... einfach auf der Zeile des shortcut mit der Maus klicken!
Hmm bei mir will es nicht so richtig.
1635959906279.png

die Belegung mit ⌘ ` ist besonders doof mit einer deutsche Tastatur, da brauche ich 3 Tasten.
Das Ändern klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber meines Erachtens kommst du für die Allgemeinen Dinge mit YouTube weiter.
[OT] Das ist auch so einen Unding, alles nur noch über Videos vorzufinden.
Bei Geschriebenes bin ich 5x schneller und es verbraucht kaum Ressourcen.
Gutenberg, was haben nur die Menschen mit Deiner Erfindung gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium und dg2rbf
Seit ich 2008 mit dem ersten Unibody MacBook auf OS X umgestiegen bin, bereue ich keine Sekunde.
Naja Linux und Windows sind in 13 Jahren nicht stehen geblieben.
In Sachen Usability sind sie mindestens so gut, leider bleiben immer noch nervige Unterschiede.
Z.B. ist viel im Kontextmenü hinzugekommen, was ich hier bitterlich vermisse.
Ich vermisse auch das markieren und Verschieben und das Anlegen von neue Dateien im Dateimanager. Selbst das Anlegen neuer Verzeichnisse find ich im Kontextmenü wesentlich bequemer als irgendwo eine Schaltfläche weg vom Augenfokus.
 
Zurück
Oben Unten