Fenster(ebenen) beim Mac verstehen

Das passiert nicht, es wird nur das Fenster maximiert.
Und du kannst das solcherweise unter Windows »maximierte« Fenster immer noch am Fensterrand kleinerziehen?
Oder musst du dafür nicht doch erst wieder den Anzeigemodus wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
Und du kannst das solcherweise unter Windows »maximierte« Fenster immer noch am Fensterrand kleinerziehen?
Oder musst du dafür nicht doch erst wieder den Anzeigemodus wechseln?
Das ist aber kein Anzeigemodus, der umgeschaltet wird. Die Taskbar bleibt sicht- und nutzbar, nur das Fenster nimmt die ganze Fläche ein. Durch ziehen des Fensters an den rechten oder linken Rand geht das ja auch mit der halben Fläche. Ich würde das immer noch nicht mit einem kompletten "Vollbild" wie in macOS vergleichen.
 
…aber mal davon abgesehen: Ich würde es genau wie OmarDLittle bevorzugen, wenn die ALT+Grün-Funktion grundsätzlich ohne ALT funktionieren würde. Irgendwie finde ich es intuitiver, wenn sich einfach das Fenster maximiert, wenn ich auf „grün“ drücke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falconwing und dg2rbf
…aber mal davon abgesehen: Ich würde es genau wie OmarDLittle bevorzugen, wenn die ALT+Grün-Funktion grundsätzlich ohne ALT funktionieren würde. Irgendwie finde ich es intuitiver, wenn sich einfach das Fenster maximiert, wenn ich auf „grün“ drücke..
Kannst dir ja Kurzbefehle dafür anlegen:

die-drei-boebbels.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty und dg2rbf
Apple hat hier aber ganz offenbar eine alte Funktionsweise zugunsten des Verhaltens auf der absoluten Mehrheit aller Desktöppe drangegeben.
Nee, das ist ein "Back to the Mac"-Ding. Sie haben versucht (und versuchen weiter), die Popularität ihrer iOS/iPadOS-Geräte auszunutzen und den Umstieg auf den Mac so einfach wie möglich zu gestalten, in dem der Mac immer iOSsiger wird. Auch der Vollbildmodus gehört dazu, denn der arbeitet eher wie auf einem iPad als unter Windows. Ein Windows-Wechsler ist doch von so einem Vollbildmodus, der einen eigenen Space generiert, eher irritiert als an Windows erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
@Difool Nanu, ich habe nur drei Optionen in dem oberen Teil des Vollbild-Menüs: Vollbild und jeweils links oder rechts anordnen. Die Bewegen-Einträge fehlen. Wo füge ich die hinzu?
 
@Torrelleum Bei mir erscheinen die, wenn ich Alt/option drücke.
 
@Difool Nanu, ich habe nur drei Optionen in dem oberen Teil des Vollbild-Menüs: Vollbild und jeweils links oder rechts anordnen. Die Bewegen-Einträge fehlen. Wo füge ich die hinzu?
/* Link zu einer Affiliate-Website entfernt */
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, @BalthasarBux und @walfreiheit, aber weder erscheinen bei mir (unter 11.6) die zusätzlichen Menüeinträge, wenn ich Alt/Option drücke (oder eine andere Kombination der Zusatztasten wie zum Beispiel CTRL+ALT), noch bewirkt das Anlegen eines Tastaturkürzels etwas. Muß ich die Funktion vielleicht irgendwo anders aktivieren?
 
Vielen Dank, @BalthasarBux und @walfreiheit, aber weder erscheinen bei mir (unter 11.6) die zusätzlichen Menüeinträge, wenn ich Alt/Option drücke (oder eine andere Kombination der Zusatztasten wie zum Beispiel CTRL+ALT), noch bewirkt das Anlegen eines Tastaturkürzels etwas. Muß ich die Funktion vielleicht irgendwo anders aktivieren?
Lies doch meinen Artikel. Die weiteren Einträge sind quasi ein Nebenprodukt meiner Anleitung.
Bildschirmfoto 2021-10-12 um 15.59.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, jetzt habe ich eine andere Tastenkombination gewählt (zusätzlich zu ALT und Apfel noch CTRL), und nun funktioniert’s. Vorher war ich in Safari von Tab zu Tab gesprungen. Danke noch mal für den Tip.

Edit: Jetzt erscheinen die zusätzlichen Menüeinträge übrigens auch, wenn ich einfach nur länger auf den grünen Knopf klicke. ALT muß ich dabei nicht gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, jetzt habe ich eine andere Tastenkombination gewählt (zusätzlich zu ALT und Apfel noch CTRL), und nun funktioniert’s. Vorher war ich in Safari von Tab zu Tab gesprungen. Danke noch mal für den Tip.
Ja, in Safari 15 funktioniert die dort gezeigt Kombination leider nicht mehr.
 
Ich frage mich ja immer – wozu überhaupt einen Vollbildmodus?
Spiele und Videos ok, aber Vollbildmodus bei MacOS ist doch sonst vollkommen hinderlich.
Also ich weiß ja nicht, ob ich hier jetzt gleich Epilepsie diagnostiziert bekomme. Aber mich STÖRT einfach ein unruhiger Hintergrund!
 
Hi,
Sowas würde ich nie behaupten, jeder Mensch ist anders gelagert, no Problem.
Gruss Franz
 
Aber mich STÖRT einfach ein unruhiger Hintergrund!
Einverstanden.
Die Geschmäcker sind verschieden.

Mich wiederum in meiner Arbeitsgewohnheit stört im Vollbild der fehlende – oder genauer – ausgeblendete Desktop als Ablagefläche für D&D-Elemente, die ich mir für einen Aufgabenbereich zurechtlege und die ich nicht immer über einen Öffnen…-Dialog suchen will.

Auch gehöre ich zu den hier in gewissen Antworten bereits angedeuteten Hochkantprogrammnutzern, die seitlich vom Dokumentfenster dann ebenjenen Arbeitsbereich des Schreibtischs erwarten. Also, die genau dasjenige Konzept anwenden, weswegen Apple auf dem Mac 1984 den Schreibtisch als Metapher für einen realen Schreibtisch in der Welt so popularisiert hat.
Unter Windows brauchte es dazu noch bis 1995.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
Hier nun mein erstes offizielles Kompliment an den Mac:
Mit cmd + q kann man ja ein Programm schließen. Dies erachte ich inzwischen als praktisch, weil sich dann alle (zB mehrere Vorschaufenster, mehrere Office Dokumente usw) auf einmal schließen. Bei Windows gibt es, meiner Kenntnis nach keinen (schnellen=Shortcut) Weg, dies für alle Fenster eines Programms gleichzeitig zu tun.
 
Nur ein Tipp, beschäftige dich mal mit den Funktionen, die zusätzliche Tasten freischalten, also der Alt, cmd, ctrl und shifttaste oder den sonstigen Shortcuts, die Fenster verschwinden lassen. Um alle Fenster verschwinden zu lassen muss man kein Programm beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier nun mein erstes offizielles Kompliment an den Mac:
Mit cmd + q kann man ja ein Programm schließen. Dies erachte ich inzwischen als praktisch, weil sich dann alle (zB mehrere Vorschaufenster, mehrere Office Dokumente usw) auf einmal schließen. Bei Windows gibt es, meiner Kenntnis nach keinen (schnellen=Shortcut) Weg, dies für alle Fenster eines Programms gleichzeitig zu tun.
Und exakt zum Befehl cmd+q noch den erweiterten mit cmd+alt+q = Beenden und Fenster beibehalten – kann auch mal praktisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
. Bei Windows gibt es, meiner Kenntnis nach keinen (schnellen=Shortcut) Weg, dies für alle Fenster eines Programms gleichzeitig zu tun.
Naja, ALT + F4 gedrückt halten ist jetzt auch nicht wirklich langsam. Die Logik Drücken=Fenster schließen, gedrückt halten =Programm beenden finde ich ganz gut.
 
Hier nun mein erstes offizielles Kompliment an den Mac:
Mit cmd + q kann man ja ein Programm schließen.
Sogar noch besser als CMD+q gefällt mir CMD+w. Damit schließt Du ein einzelnes Fenster, läßt das Programm aber geöffnet. Sehr praktisch, wenn man zum Beispiel einzelne Safari- oder Vorschaufenster schließen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten