Fenster(ebenen) beim Mac verstehen

Und du kannst das solcherweise unter Windows »maximierte« Fenster immer noch am Fensterrand kleinerziehen?
Oder musst du dafĂŒr nicht doch erst wieder den Anzeigemodus wechseln?
Am Fensterrand ziehen teilt der Bildschirm in 2 gleichen HÀlften, wobei eine Art Mission Control die restlichen Fenstern zum AuswÀhlen der andere HÀlfte aufpoppt. Auch das vermisse ich beim Mac.
 
Auch das geschriebene gibt es noch reichlich. Aber wo wÀren wir, wenn wir uns nach Gutenberg zufrieden gegeben hÀtten?
 
Naja Linux und Windows sind in 13 Jahren nicht stehen geblieben.
In Sachen Usability sind sie mindestens so gut, leider bleiben immer noch nervige Unterschiede.

Ich sage ja nicht, andere Systeme wÀren schlecht oder hÀtten sich nicht weiterentwickelt. Ich bin aber froh, bei macOS gelandet zu sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am Fensterrand ziehen teilt der Bildschirm in 2 gleichen HÀlften, wobei eine Art Mission Control die restlichen Fenstern zum AuswÀhlen der andere HÀlfte aufpoppt. Auch das vermisse ich beim Mac.
Wenn du 2 Programme offen hast und mit der Maus auf dem grĂŒnen Punkt verweilst, wird dir doch auch eine Teilung des Bildschirms angeboten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am Fensterrand ziehen teilt der Bildschirm in 2 gleichen HÀlften, wobei eine Art Mission Control die restlichen Fenstern zum AuswÀhlen der andere HÀlfte aufpoppt. Auch das vermisse ich beim Mac.
Schau dir im App Store mal die App Cinch an, die kann das.
 
Auch das geschriebene gibt es noch reichlich. Aber wo wÀren wir, wenn wir uns nach Gutenberg zufrieden gegeben hÀtten?
Gutenberg + Tim Berners-Lee das ist das Winning Team.
Und ehrlich, zum Austauschen war Usenet mit 3% der heutigen Ressourcen nicht minder efficient.
 
Guten Abend, hier mir mein Abschiedspost fĂŒr dieses Thema.

Fazit dieser Untersuchung: Es gibt keinen Sinn fĂŒr das Verhalten des Macs mit maximierten Fenstern. Neben den vier weiteren deutschen Foren habe ich die Frage nach den maximierten Fenstern auch im englischsprachigen Raum Macrumors gestellt. Auch dort kann niemand den Sinn von diesem Fenster Management erklĂ€ren.
Es muss sich also wie folgt verhalten: Das Fenster Management wurde von einem Wahnsinnigen entworfen. Aus KonvergenzgrĂŒnden, der Wahnsinnige möchte nicht allein sein, sollen auch andere Menschen, wie ich, wahnsinnig werden. DafĂŒr habe ich menschlich tiefstes VerstĂ€ndnis. Wir sind alle nicht gerne allein.

Jedoch werde ich auch so schon wahnsinnig genug durch andere Computersachen. Deshalb habe ich eine der dort (in MacRumors) vorgeschlagenen Apps ausprobiert. Moom kostet im Appstore 10 Euro. Dort kann man auch nicht sofort "full screen but not fullscreen mode" anwĂ€hlen. Aber man kann mit "resize" Fensterformate festlegen, das hier geeignete ist 1920 x 1080 (zumindest fĂŒr meinen externen Monitor hat das so geklappt) und mit einem Shortcut versehen, zB alt+cmd+a.

Danach habe ich sehr herzlich gelacht. Denn: wĂ€hrend das "on board"-Fenster Management des Macs nicht global gĂŒltig ist, also Programme wie GeoGebra, TexStudio, Safari, NeoOffice und wahrscheinlich noch viele weitere, NICHT unter einen Hut bekommt, dort also die sonst gĂŒltigen Shortcuts nicht funktionieren und auch mit der Maus nicht komplett ausfĂŒhrbar sind -- ist der mit moom gebastelte Hotkey sofort ĂŒberall gĂŒltig! Die Programme mĂŒssen nicht mal geschlossen und erneut geöffnet werden, nachdem der Shortcut frisch gesetzt ist.

Saubere Arbeit moom!

Herrlich, nach "nur" zwei Monaten Kampf kann ich nun endlich geschmeidig und friedlich mit dem Mac arbeiten!

@walfreiheit: entschuldige bitte, falls das auf Deiner Seite empfohlene Programm "Magnet" obiges auch leistet. Dann wĂ€re fĂŒr mich die Lösung schon wesentlich frĂŒher gefallen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
@walfreiheit: entschuldige bitte, falls das auf Deiner Seite empfohlene Programm "Magnet" obiges auch leistet. Dann wĂ€re fĂŒr mich die Lösung schon wesentlich frĂŒher gefallen.
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich habe nichts von meinen Tipps. Ich habe lediglich einige VorschlÀge, die es selbst ausprobiert habe aufgelistet. Mir ist aber bekannt, dass es viele weitere Programme gibt, die Àhnliches können.
 
Naja Linux und Windows sind in 13 Jahren nicht stehen geblieben.
In Sachen Usability sind sie mindestens so gut, leider bleiben immer noch nervige Unterschiede.
Z.B. ist viel im KontextmenĂŒ hinzugekommen, was ich hier bitterlich vermisse.
Ich vermisse auch das markieren und Verschieben und das Anlegen von neue Dateien im Dateimanager. Selbst das Anlegen neuer Verzeichnisse find ich im KontextmenĂŒ wesentlich bequemer als irgendwo eine SchaltflĂ€che weg vom Augenfokus.
Du kannst es lernen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
In den Systemeinstellungen ist auch dieser Befehl eingetragen?
 
Ich vermisse auch das markieren und Verschieben und das Anlegen von neue Dateien im Dateimanager. Selbst das Anlegen neuer Verzeichnisse find ich im KontextmenĂŒ wesentlich bequemer als irgendwo eine SchaltflĂ€che weg vom Augenfokus.
Deinen Wunsch, eine neue Datei im Dateimanager anzulegen, kann ich grundsÀtzlich nachvollziehen.

Aber typischerweise ist mein Workflow anders.

1 Entscheidung fĂŒr das Anlegen einer neuen Datei eines bestimmten Formates
2 Öffnen der dazu passenden Anwendung
3 Speichern der Datei ĂŒber den Standard-Dateidialog. Wichtige Standardordner liegen dort als Favoriten bereit.

FĂŒr einen Dateityp schĂ€tze ich jedoch das Anlegen der neuen Datei direkt im Dateimanager: TXT

Das geht in dem von mir verwendeten Dateimanager Forklift. NatĂŒrlich habe ich dafĂŒr auch ein TastenkĂŒrzel angelegt.

Und das Editieren erledige ich dann auch gleich innerhalb Forklift (in der rechten Seitenleiste).
FĂŒr das Format TXT finde ich das perfekt. Flott, geschmeidig.

Nur wenn ich umfangreiche Bearbeitungsfunktion fĂŒr TXT benötige, wechsele ich zu BBEdit.

Aber mein Hauptwerkzeug fĂŒr Informationen ist seit Langem Notiz.app.
Ich benutze kaum je was anderes.
 
CTRL+Tab: wechselt zwischen Fenstern
CMD+Tab sollte bei macOS zwischen den Fenstern wechseln.
CTRL+TAB im Finder navigiert in dem Fenster-MenĂŒ.

CTRL+Tab wechselt bei Firefox und Safari die Tabs.
alternativ versuche:
CTRL+Shift+Tab

Kommt vermutlich wohl auch darauf an, ob Touchbar und Àhnliches.
 
CTRL+Tab wechselt bei Firefox und Safari die Tabs.
Um Tabs ging es nicht, sondern um mehrere Fenster einer App.

PS: Sorry, das sollte natĂŒrlich in eine Nachricht. NachtrĂ€gliches ZusammenfĂŒhren geht wohl nicht.
 
ZurĂŒck
Oben Unten