Fenster(ebenen) beim Mac verstehen

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!
Ich bin ebenfalls Umsteiger von Win zu Mac.
Neben anderen Dingen verstehe ich die Fensterebenen nicht. Wenn ich zB mit cmd+tab von einem Programmfenster wechseln will zu Safari, so finde ich eventuell ein gesuchtes Safari-Fenster nicht, obwohl es existiert. Nämlich wenn ich mehr als nur einmal Safari geöffnet habe. Ich kann dann mit cmd+tab nur in das "falsche" Safari-Fenster wechseln. Bei Windows werden beim Drücken von alt+tab einfach alle Programmfenster angezeigt. Sind Programme mehrfach geöffnet, zum Beispiel sechs Explorerfenster (quasi Finder), dann werden diese auch mehrfach angezeigt.
Aber beim Mac ist das irgendwie anders. Und ich würde gerne verstehen, nach welchem Schema die Programmfenster wo abgelegt sind.

Freue mich wie immer sehr über Hilfe!
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann wechselst du per cmd+tab zwischen Programmen und nicht zwischen verschiedenen Programmfenstern.
Angezeigt wird dir dann vermutlich nur das zuletzt aktive Fenster.

Für das Wechlsen zwischen Fenstern wäre Mission Control das Mittel der Wahl.
 
Einstellungen zu Mission Control findest du in den Systemeinstellungen. Auch mal auf das "?" klicken kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mission Control etc. sind alles tolle Funktionen, aber die schnellste Lösung zwischen Fenster zu springen ist nun mal Alt+Tab bzw. Cmd+Tab. Das man bei MacOS meist das falsche Fenster bei Cmd+Tab trifft oder das man Fenster, welche im Dock abgelegt sind, nicht via Cmd+Tab zurück in den Arbeitsbereich holen kann, dass ist schon ziemlich nervig. Abhilfe hat hat mir hier das kleine Open Source Tool AltTab gebracht. https://alt-tab-macos.netlify.app/ Lässt beim Konfigurieren kaum Wünsche offen und verrichtet bei mir seit langer Zeit einen guten Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niebelung, HerrPicknick, dg2rbf und eine weitere Person
Danke für die Antworten. OK, ich weiß jetzt das man Mission-Control nennt und wie man es aufruft. Aber das Organitationsschema habe ich nicht so ganz verstanden, auch wenn "Aktualität eines Fensters" sicher wesentliche Sortierungskomponente ist.
 
Danke für die Antworten. OK, ich weiß jetzt das man Mission-Control nennt und wie man es aufruft. Aber das Organitationsschema habe ich nicht so ganz verstanden, auch wenn "Aktualität eines Fensters" sicher wesentliche Sortierungskomponente ist.
Naja, insbesondere "Mission Control" und "Programmfenster" sind gute Funktionen, die mich sich z.B. auf eine Tastenkombination / und oder aktive Ecke legen sollte.

Aber letztlich ist für dich wahrscheinlich der o.g. Vorschlag ideal:
Mission Control etc. sind alles tolle Funktionen, aber die schnellste Lösung zwischen Fenster zu springen ist nun mal Alt+Tab bzw. Cmd+Tab. Das man bei MacOS meist das falsche Fenster bei Cmd+Tab trifft oder das man Fenster, welche im Dock abgelegt sind, nicht via Cmd+Tab zurück in den Arbeitsbereich holen kann, dass ist schon ziemlich nervig. Abhilfe hat hat mir hier das kleine Open Source Tool AltTab gebracht. https://alt-tab-macos.netlify.app/ Lässt beim Konfigurieren kaum Wünsche offen und verrichtet bei mir seit langer Zeit einen guten Dienst.
Bildschirmfoto 2021-09-29 um 15.29.56.png
 
Mission Control und aktive Ecken, ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und dg2rbf
Also jetzt so nach ner weiteren intensiven Mac-Einarbeitungswoche:
- cmd-tab reicht mir nicht. Ich komme damit ja nicht zu allen Fenstern. Weiter gefällt mir nicht, dass man damit zwar zu einem Programm springt, etwa zu Outlook, aber man das eigentlich Fenster, etwa den Kalender nicht, sondern nur die Menüleiste.
- ich finde keinen Shortcut, der mir bei Mission Control wirklich alle Fenster zeigt, also auch diejenigen, die in obersten Leiste liegen, da muss ich dann extra mit der Maus reinklicken.

"aktive Ecken" zielt auch auf Mausbedienung ab, ne?
Tastatur scheint nicht so ganz "fertig" in den Mac eingearbeitet zu sein, das ist überhaupt nicht mein Ding, muss ich sagen. Alle wichtigen Funktionen müssen bei mir mit "reinen" Shortcuts zu erreichen sein.

Ich probiere ich es mit dem von jMACPRO vorgeschlagenem Tool.
 
Jeder Jeck is anders … :noplan:
 
Zwischen Programmen wechselst du mit CMD + Tab.

Sobald du in einem Programm bist, wechselst du mittels CMD + < zwischen den geöffneten Fenstern dieses Programms.

Ich persönliche nutze lieber Tastenkürzel statt aktive Ecken o.ä. mit der Maus aufzusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, SimpleText und walfreiheit
Also jetzt so nach ner weiteren intensiven Mac-Einarbeitungswoche:
- cmd-tab reicht mir nicht. Ich komme damit ja nicht zu allen Fenstern. Weiter gefällt mir nicht, dass man damit zwar zu einem Programm springt, etwa zu Outlook, aber man das eigentlich Fenster, etwa den Kalender nicht, sondern nur die Menüleiste.
- ich finde keinen Shortcut, der mir bei Mission Control wirklich alle Fenster zeigt, also auch diejenigen, die in obersten Leiste liegen, da muss ich dann extra mit der Maus reinklicken.

"aktive Ecken" zielt auch auf Mausbedienung ab, ne?
Tastatur scheint nicht so ganz "fertig" in den Mac eingearbeitet zu sein, das ist überhaupt nicht mein Ding, muss ich sagen. Alle wichtigen Funktionen müssen bei mir mit "reinen" Shortcuts zu erreichen sein.

Ich probiere ich es mit dem von jMACPRO vorgeschlagenem Tool.
Das Tool beherrscht alle von dir gewünschten Funktionen. :)
 
In der obersten Leiste liegen die Schreibtische, keine Fenster. Schreibtische kannst du mit während Mission Control mit CTRL + den links/rechts Pfeiltasten umschalten
 
- ich finde keinen Shortcut, der mir bei Mission Control wirklich alle Fenster zeigt, also auch diejenigen, die in obersten Leiste liegen, da muss ich dann extra mit der Maus reinklicken.
In der "obersten Leiste" liegen keine Fenster. Genau wie du unter Windows mit Alt+Tab nicht die "Fenster" siehst, die unten rechts als Icons versteckt sind.
Edit: Oder ich habe es falsch verstanden. Dann hat @redfootthefence recht.
"aktive Ecken" zielt auch auf Mausbedienung ab, ne?
Absolut.
Sobald du in einem Programm bist, wechselst du mittels CMD + < zwischen den geöffneten Fenstern dieses Programms.
Was mach ich falsch? Das klappt bei mir nicht.
 
Mein System ist englisch, die Tastatur deutsch. Dabei werden die Shortcuts nicht angepasst :rolleyes:
 
Du kannst die shortcuts ändern... einfach auf der Zeile des shortcut mit der Maus klicken!
 
Ich weiß ich weiß. Das war eher als Erklärung, warum es bei mir nicht auf Anhieb geklappt hat.
 
Sorry, aber dann liegt es wohl daran, dass auch bei mir die Shortcuts nicht klappen. cmd+' und cmd+` und cmd+´ bewirken rein gar nix. Das scheint Standard für das MacPro 2020 zu sein, das sehr viele Shortcuts, die aufgelistet stehen, nicht funktionieren. Wozu werden die aufgelistet? ...Scherzkeksfaktor??😃👹

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 22.05.04.png
 
Sorry, aber dann liegt es wohl daran, dass auch bei mir die Shortcuts nicht klappen. cmd+' und cmd+` und cmd+´ bewirken rein gar nix.
Im Finder dessen (Ordner-)Fenster kannst du damit ebenen-technisch ansteuern.

Finder.png
 
Zurück
Oben Unten