Fehlkauf Sony WH-1000XM5 bzw. „müssen“ es AirPods Max sein?

@Kyoto Eine Beeinflussung von außen wirst du wahrscheinlich nie ausschließen können (irgendetwas hat dich ja schließlich auch dazu gebracht, die Dinger überhaupt erst zu kaufen), aber sich dann anschließend unabhängig eine eigene Meinung zu bilden, ist für mich der absolut richtige Weg. Und für dich gehörte halt dieses Thema mit zu dem Prozess der Meinungsbildung. Von daher: alles richtig gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto


Schade dass ich dieses Video nicht vorher geschaut habe, die Beats gibt es für denselben Preis wie die Sony und sind wohl besonders für Apple User sehr viel besser. Falls das mit der Rückgabe klappt, würde ich evtl. diese bestellen. Die AirPods Max sind leider zu teuer für mich.

Ich hatte beide, die Max und seit einiger Zeit die Beats. Die Max waren mir nach einer halben Stunde zu schwer auf dem Kopf. Sound war super, der Sound der Beats gefällt mir noch besser. Für mich kraftvoller beim Bass und auch zusammen zu klappen. Eine vernünftige Tasche ist auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Bist du das Original? Granny?
 
Also ich hatte mir auch die AirPods Max angehört (aufgrund der gelungenen Usability ja durchaus interessant). Ich fand diese soundtechnisch ernüchternd. Dabei muß ich sagen, dass es mir bei einem Kopfhörer zu 95% auf den Klang ankommt. ANC, Kopplung, Aussehen, Sitz, Verarbeitung sind einfach mal nachrangig. Klar, auch wichtig, aber ein KH, der mies klingt, kann noch so schön sein, noch so so technisch ausgereift oder haltbar - nützt alles nichts. Zumindest dann nicht, wenn man Musik damit hören möchte.
Natürlich kann man sich nicht nach wenigen Minuten Hörens ein abschließendes Urteil über den Klang bilden. So ein Kopfhörer benötigt Einspielzeit. Es ist auch wichtig, "woher man kommt" und was man gewohnt ist. Aber die AirPods Max entsprachen so wenig meinen Hörgewohnheiten, dass sie wirklich überhaupt nie in Frage kamen. Genauso Bose, war mir viel zu flach und einfach kein "warmer Sound", da nützt mir dann auch das tolle ANC nichts. Mein Nachwuchs hatte dann Sony und tatsächlich fand ich die vom Sound noch am ehesten ansprechend.
Kurz und gut, die hier ebenfalls erwähnten Bowers & Wilkins waren meine Wahl. Und ich würde auch so schnell nix anderes mehr nehmen. Ich habe immer noch die alten P7 wireless ohne ANC (braucht er auch gar nicht) und hoffe, dass sie noch lange halten. Es ist der bestklingendste Kopfhörer meines Lebens. Mein Nachwuchs hat inzwischen die PX7 S2e mit ANC und auch die sind wieder super, wenn auch die inzwischen eingezogenen "veganen Materialien" nicht an die schafsledernen alten Varianten herankommen.
Aber bitte, das ist meine persönliche Meinung und jeder muß es für sich selbst herausfinden. Aber wer den alten warmen Sound früherer Denon-Anlagen mag wie ich und eher so aus der alten AKG-Ecke kommt, der sollte B&W vielleicht mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apple-Kopfhörer sind wegen ihrer "Usability" am Interessantesten, wenn ich ständig zwischen den Geräten hin- und herwechsel. Ansonsten ist es Knopf-Drücken vs. aus dem Case nehmen. Ist jetzt nicht sooo der Zugewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und hechicero571
Einen großen Nachteil haben die Sony XM5 für mich jedoch. Da mir der Klang jetzt gut gefällt und ich dank EQ das alles anpassen konnte, kommt mir mein HomePod Gen. 2 Stereopaar, welche ich als TV Lautsprecher nutze, jetzt so "schwammig" vor. :D Den Unterschied merke ich jetzt total. Die HomePods klingen immer noch gut.. Aber irgendwie wirken sie jetzt matschiger im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer und Dvvight
Einen großen Nachteil haben die Sony XM5 für mich jedoch. Da mir der Klang jetzt gut gefällt und ich dank EQ das alles anpassen konnte, kommt mir mein HomePod Gen. 2 Stereopaar, welche ich als TV Lautsprecher nutze, jetzt so "schwammig" vor. :D Den Unterschied merke ich jetzt total. Die HomePods klingen immer noch gut.. Aber irgendwie wirken sie jetzt matschiger im Vergleich.
Dann würde ich mir jetzt zwingend einen schlechteren Kopfhörer kaufen, damit die HomePods wieder gut klingen. Es ist schon sehr wichtig, dass alles gleich beschissen klingt ! ;) Sorry, aber der mußte sein....das ist ja nun kein Nachteil des Kopfhörers.... :rolleyes:
Dazu wird hier alles in einen Topf geworfen, In-Ears mit On- oder Over-Ears, Lautsprecher mit Kopfhörern, Musikausgabe mit Fernsehausgabe....macht keinen Sinn.
 
Die Geschmäcker sind nun mal grundverschieden und auch die Vorstellung darüber, wie Klang zu sein hat.
Ich komme am Computer eher aus der Ecke der extrem hart klingenden Yamaha HS Studiomonitore, bei denen eine Snaredrum richtig knallt und hatte auch zuhause bei meinen großen Nubert-Standboxen den Klang am Verstärker immer strikt auf linear gestellt und auch Loudness grundsätzlich ausgeschaltet. So finde ich Dynamik und Impulstreue am besten.
Mein Sohn dagegen drehte erstmal Höhen und Bässe voll auf und am liebsten zusätzlich auch noch Loudness. Er mag das Wummern der Bässe, die den Raum dröhnend erzittern lassen, ich mag mehr den harten Punch in die Magengrube, der aus dem Nichts kommt und ich muss der Melodielinie des Bassinstruments tonal folgen können.
Heute ist die Zeit der Stereoanlagen ja im Grunde vorbei und da bin ich ein großer Fan der vergleichsweise winzigen Sonos-Lautsprecher, die ja auch prägnantere Mitten haben als die Homepods und trotzdem tiefe und saubere, aber weniger betonte Bässe.
Die Sony XM5 bekommt man (aus meiner Sicht leider) nicht so hart und knackig eingestellt trotz Equalizer, sie klingen immer ein bisschen soft, auch wenn man sie laut stellt. Aber es fehlt eigentlich nichts, sie klingen einfach angenehm und komfortabel. Spektakulär dann allerdings auch nicht.
Ich habe es schon mal geschrieben: Bluetooth-Kopfhörer können niemals so direkt klingen wie passive analoge(!) Kopfhörer, weil sie ein komprimiertes Signal erstmal aufbereiten und verstärken müssen und dieses Signal erst einen Haufen Elektronik durchlaufen muss, bevor es an den Treibern ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Dann würde ich mir jetzt zwingend einen schlechteren Kopfhörer kaufen, damit die HomePods wieder gut klingen. Es ist schon sehr wichtig, dass alles gleich beschissen klingt ! ;) Sorry, aber der mußte sein....das ist ja nun kein Nachteil des Kopfhörers.... :rolleyes:
Dazu wird hier alles in einen Topf geworfen, In-Ears mit On- oder Over-Ears, Lautsprecher mit Kopfhörern, Musikausgabe mit Fernsehausgabe....macht keinen Sinn.

Meine Güte, du hast aber schon verstanden, dass dies ein Scherz war? Mehr als einen Smiley setzen kann ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Ironie ist hier manchmal schwierig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Kyoto
Eventuell weil Beats mal von Apple gekauft wurde und die den selben H1/W1 Chip haben? ;)
Sind in diesem Kontext auch Apple Kopfhörer ... aber im Grunde gings im Thread ja mal um die APM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
die threads gleiten ja eh immer ab 😉 … ich bezog mich nur auf die von dir ins spiel gebrachte „usability“, die ja mit den beats auch gegeben ist und die deshalb auch zu den „interessantesten“ gehören. egal, wer sie kauft oder gekauft hat. 😃
 
Zurück
Oben Unten