Fehlkauf Sony WH-1000XM5 bzw. „müssen“ es AirPods Max sein?

Kyoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2024
Beiträge
71
Reaktionspunkte
85
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. dem Kauf von Over-Ear Kopfhörern und was da als Apple User eine gute Wahl ist.

Und zwar habe ich mir gestern spontan die Sony WH-1000XM5 gekauft da ich ein gutes Angebot gesehen habe und ohne vorher zu recherchieren habe ich sie mitgenommen. Erst anschließend habe ich mir auf YouTube mal ein paar Tests angeschaut und zu meiner Überraschung sind ja viele Reviews eher negativ. Teils wird sogar von Kauf abgeraten, gerade für Apple User. Viele der Funktionen der Kopfhörer gibt es wohl nur für Android und auch das wechseln zwischen Apple Geräten ist wohl nicht so komfortabel. „Leider“ möchte ich sie genau dafür nutzen und zwar an meinem iPhone, MacBook und Apple TV aber auch per Klinke an einer PS Portal und PS5.

Jetzt frage ich mich ob der XM5 evtl. ein Fehlkauf war. Problem ist, da ich sie lokal im Handel gekauft habe und sie auch schon geöffnet habe werde ich sie nicht mehr zurückgeben können. :/

Jetzt wäre meine Frage ob jemand diese Sonys hat und sie auch für Apple doch ganz gut geeignet sind oder ob es eigentlich die AirPods Max sein müssten, auch wenn sie ja leider sehr teuer sind.

Waren die XM5 ein Fehlkauf oder habt ihr Tipps wie man sie doch auch als Apple User gut nutzen kann?

Wäre schade um das Geld. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab25, RammerJammer und TheShire
Habe das Vorgängermodell WH-1000XM4 und leider ist die Nutzung mit mehreren Geräten purer Schrott. Im Prinzip hast du die Möglichkeit, jedes Mal neu zu koppeln oder umständlich die iPhone-App aufzurufen, mehrere Sekunden zu warten bis die App den Kopfhörer gefunden hat und dann im Menü das zweite verbundene Gerät zu wechseln. Keine Ahnung warum Sony nicht wie Bose einen Button zum Wechsel zwischen allen eingerichteten Geräten einbauen konnte.
Als "Fehlkauf" würde ich sie trotzdem persönlich nicht bezeichnen, immerhin haben sie für einen guten Preis auch guten Sound und sind sehr angenehm zu tragen.
Also ja, zur Nutzung mit mehreren Apple Geräten gibt es nichts besseres als die Airpod-Reihe, allerdings sind die Max leider für mich sehr unangenehm im Tragekomfort weswegen ich zum größten Teil Airpods Pro nutze.
 
und leider ist die Nutzung mit mehreren Geräten purer Schrott. Im Prinzip hast du die Möglichkeit, jedes Mal neu zu koppeln oder umständlich die iPhone-App aufzurufen

Oh nein schade. Das habe ich befürchtet. :/ Leider möchte ich relativ viel, gerade zwischen iPhone und Apple TV, wechseln. Dementsprechend müsste ich ständig neu koppeln.

Das ging natürlich mit meinen alten AirPods gen 2 sehr einfach und mit den XM5 wollte ich da mehr Komfort und klang bekommen aber dafür dann leider das Wechsel Problem.

Ich denke ich werde morgen mal versuchen, auf Kulanz im Markt die Kopfhörer zurückzugeben und evtl. weiter zu sparen und erst mal meine AirPods weiter zu nutzen.

Wenn das nicht klappt, muss ich mir was überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. dem Kauf von Over-Ear Kopfhörern und was da als Apple User eine gute Wahl ist.

Und zwar habe ich mir gestern spontan die Sony WH-1000XM5 gekauft da ich ein gutes Angebot gesehen habe und ohne vorher zu recherchieren habe ich sie mitgenommen. Erst anschließend habe ich mir auf YouTube mal ein paar Tests angeschaut und zu meiner Überraschung sind ja viele Reviews eher negativ. Teils wird sogar von Kauf abgeraten, gerade für Apple User. Viele der Funktionen der Kopfhörer gibt es wohl nur für Android und auch das wechseln zwischen Apple Geräten ist wohl nicht so komfortabel. „Leider“ möchte ich sie genau dafür nutzen und zwar an meinem iPhone, MacBook und Apple TV aber auch per Klinke an einer PS Portal und PS5.

Jetzt frage ich mich ob der XM5 evtl. ein Fehlkauf war. Problem ist, da ich sie lokal im Handel gekauft habe und sie auch schon geöffnet habe werde ich sie nicht mehr zurückgeben können. :/

Jetzt wäre meine Frage ob jemand diese Sonys hat und sie auch für Apple doch ganz gut geeignet sind oder ob es eigentlich die AirPods Max sein müssten, auch wenn sie ja leider sehr teuer sind.

Waren die XM5 ein Fehlkauf oder habt ihr Tipps wie man sie doch auch als Apple User gut nutzen kann?

Wäre schade um das Geld. :(
Erst einmal willkommen bei MU.
Was ich mich aber immer bei solchen Beiträgen frage: Warum kauft man erst, stellt dann fest, dass das Produkt nichts taugt und fängt dann erst an zu recherchieren? In meinen Augen ist das die falsche Reihenfolge.
Es kann natürlich auch sein, dass ich es bin, der bisher da etwas falsch gemacht habe.
Wenn das jetzt in Deinen Augen ein gutes Angebot war, Du jetzt aber noch einmal kaufen musst, wieviel Geld hast Du da gespart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld, PiaggioX8, Madcat und 3 andere
Du hast absolut recht. Normal mache ich das nicht so. War mein Fehler. Ich hätte vorher mich informieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer und TheShire
Servus,

wenn Du sie eh lokal im Handel gekauft hast, warum fragst Du nicht einfach ob Du sie zurückgeben kannst.
Sie entsprechen nicht deinen Erwartungen ...
Fragen kostet nix, und mehr als "nein" sagen können Sie auch nicht.


Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und eMac_man
Oh nein schade. Das habe ich befürchtet. :/ Leider möchte ich relativ viel, gerade zwischen iPhone und Apple TV, wechseln. Dementsprechend müsste ich ständig neu koppeln.
Zwei Geräte lassen sich gleichzeitig koppeln, wenn es also tatsächlich nur um iPhone und Apple TV geht dann vergiss das, was ich geschrieben habe. Das bezieht sich auf drei oder mehr Devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe seit wenigen Wochen auch den Sony WH-1000XM5 und bin auch noch nicht zu einem klaren Pro- oder Contra-Bekenntnis gekommen.
Immerhin ist er im Preis von über 400€ schon auf 299€ gerutscht und deshalb habe ich auch zugeschlagen. Das ist fast nur die Hälfte der AirPods!

Wo er wohl über alle Zweifel erhaben sein soll, ist im Bereich Noise Canceling. Das klappt hervorragend, allerdings brauche ich das blöderweise gar nicht, weil ich nur zuhause den Kopfhörer aufhabe, wo es ruhig zugeht.
Mit dem Koppeln habe ich eigentlich keine Probleme, allerdings schaltet er sich beim Aufsetzen auch nicht von alleine ein. Man muss den Knopf wohl etwas länger gedrückt halten. Das ist aber eigentlich kein erneutes Koppeln. Bis zu zwei Geräte können gleichzeitig gekoppelt sein.
Ich weiß aber nicht, ob ich der Typ bin, der eine automatische Umgebungserkennung braucht, die irgendwelche Unterschiede meint festgestellt zu haben und mir die Einrichtung eines neuen Klangprofils anbietet. Lieber wäre mir ein Kopfhörer, der einfach gut klingt ohne App-Schnickschnack.
Man kann den Klang mit dem Equalizer auf seinen Hörgeschmack einrichten. Der Sound ist nicht schlecht, aber wie bei vielen aktuellen Kopfhörern in den Höhen und Bässen etwas "weich aufgeblasen". Ich liebe eigentlich eher den direkten klaren und härteren Klang meiner kabelgebundenen und wesentlich billigeren Shure SRH 440.
Ich kann leider nicht beurteilen, wieviel Klangqualität durch die Bluetooth-Übertragung verloren geht und wieviel anschließend mit technischen Mitteln wieder rekonstruiert werden muss. So richtig 100%ig zufrieden bin ich ehrlich gesagt auch nicht. Man muss aber auch sagen, dass Klang extrem subjektiv ist. Und auch gewohnheitsabhängig. Und vielleicht klingen Bluetooth-Kopfhörer einfach grundsätzlich nie so gut wie kabelgebundene, egal wie groß der technische Aufwand ist. Ich weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Heat Vision, Dvvight und eine weitere Person
Alternativ verkaufe sie bei Kleinanzeigen als neu und unbenutzt. Du erwähntest, es sei ein Angebot gewesen. Wieviel hast du bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zwei Geräte lassen sich gleichzeitig koppeln, wenn es also tatsächlich nur um iPhone und Apple TV geht dann vergiss das, was ich geschrieben habe. Das bezieht sich auf drei oder mehr Devices.
Die Aufteilung wird wohl etwas so sein: 80% iPhone und Apple TV, 10% Playstation 5 (aber kabelgebunden) und 10% MacBook.
Alternativ verkaufe sie bei Kleinanzeigen als neu und unbenutzt. Du erwähntest, es sei ein Angebot gewesen. Wieviel hast du bezahlt?
Ja, falls sie nicht zurückgenommen werden, versuche ich das. Ich habe 280€ gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Ich hatte die XM4 aber habe sie auch nach wenigen Tagen zurückgeschickt. Das ständige Koppeln nervt extrem, wenn man einmal AirPods hatte und das schnell wechseln gewohnt bist. Ich denke, mit was anderem wirst du nicht mehr glücklich. Mein Tipp: Versuchen zurückzugeben und deine alten AirPods weiternutzen auf und AirPods Max sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto


Schade dass ich dieses Video nicht vorher geschaut habe, die Beats gibt es für denselben Preis wie die Sony und sind wohl besonders für Apple User sehr viel besser. Falls das mit der Rückgabe klappt, würde ich evtl. diese bestellen. Die AirPods Max sind leider zu teuer für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer, GrannySchmitz, Dvvight und eine weitere Person
Von den Beats habe ich aber auch Katastrophenreviews gesehen. Es gibt auch noch Bowers&Wilkens, Bose und Sennheiser in dieser Preisklasse.
 
Beats sind immer eine tolle Alternative!
Ist natürlich subjektiv ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto

Danke für die Alternativen, ich muss mich da nur mal schlau machen wie es mit dem Koppeln aussieht.

Was wohl feststeht ist, der XM5 war die schlechteste Wahl... :eek: Selbst der Vorgänger XM4 wäre wohl eine bessere Wahl gewesen da er besser klingt als der XM5 und dazu noch 70-80€ günstiger ist. Die Beats wären aber wohl bzgl. schnell zwischen den Apple Geräten wechseln am Besten, der B&W was den Klang angeht.

Fest steht, den XM5 zu kaufen war doof.. Spontankäufe sind wohl nicht mein Talent. Ich hoffe die Rückgabe morgen klappt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer und TheShire
Ich würde auch nichts anderes als AirPods mehr nutzen wollen. Der Wechsel ist so komfortabel, da wirkt das ganze Gekoppel der anderen Hersteller wie aus der Zeit gefallen.

Mein Rat: wieder zurückgeben oder verkaufen und AirPods Max kaufen. Wenn das Budget nicht für die Max reicht, dann die Beats Studio Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flow91 und Kyoto
Ich nutze mit lauter Apple Geräten die Bose QC45. Verbinden sich mit zwei Geräten parallel. Tragekomfort und Klang sind super. Zum Wechseln bei mehr als zwei Geräten, Bluetooth am Gerät aus, mit dem anderen im Menü verbinden, fertig. Sache von nicht mal ner Minute. Finde das okay. Die Touchbedienung an den Sony finde ich auch garnichtmal so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze mit lauter Apple Geräten die Bose QC45. Verbinden sich mit zwei Geräten parallel. Tragekomfort und Klang sind super. Zum Wechseln bei mehr als zwei Geräten, Bluetooth am Gerät aus, mit dem anderen im Menü verbinden, fertig. Sache von nicht mal ner Minute. Finde das okay. Die Touchbedienung an den Sony finde ich auch garnichtmal so gut.

Danke. Falls es mit der Rückgabe nicht klappen sollte, versuche ich das mit den zwei gekoppelten Geräten in der Sony App auch mal. Aber lieber lasse ich sie erst mal eingepackt und hoffe auf Kulanz da keine 5 Minuten getragen.

Bin echt genervt von mir selbst. Warum musste ich die unbedingt mitnehmen. :D knapp 300€ sind ja auch keine Kleinigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Zurück
Oben Unten