Fehlkauf Sony WH-1000XM5 bzw. „müssen“ es AirPods Max sein?

Ich zumindestens würde bei einem neuen Artikel von Apple erwarten, dass er noch eingeschweisst ist.
Ein bereits geöffnete Verpackung würde ich keinesfalls als neu akzeptieren.

Besonders bei hygienisch relevanten Produkten wie Ohrhörer wäre ich noch skeptischer.
Jaaa, von Apple. Aber zu einem reduzierten Preis over ears kurz angetestet,… die gelten imho trotzdem als neu, aber geöffnet und getestet. Weiß garnicht was diese wortklauberei soll.
 
Benutzt ist nicht mehr „neu“. Auspacken und ausprobieren ist benutzt. Und damit liegst Du richtig und der eine oder andere hier falsch.
Ihr redet zum Teil an einander vorbei. Benutzt ist nicht neu. Aber ausgepakt oder nicht mehr eingeschweißt ist nicht automatisch benutzt egal wie man das sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und Steff
@lulesi
Da bin ich voll bei Dir. Wenn ich in einem Shop etwas kaufe, würde ich es auch nicht behalten, wenn es ausgepackt gewesen wäre. Und auch sonst würde geöffnete Dinge ggf. nur mit entsprechenden Preisnachlass kaufen.

@Kyoto
Probiere die Airpods 3 aber unbedingt. Ich hatte die auch kurzfristig, aber bei mir haben die schlecht gehalten. Ich habe dashalb weiterhin die normalen Airpods (neben den Pro). Klanglich fand ich sie aber sehr gut! Also besser als die normalen. :augen:
 
Andere Hersteller wie Sony usw. machen ja keine AirPods-mäßigen Kopfhörer ohne Silikon-Tips mehr, richtig?
Aber klar gibts die! Ich hab z.B. die Xiaomi Redmi Buds 4 Lite. Sind wie die AirPods und liegen super im Ohr. Gibts für um die 30€, bei Otto waren sie reduziert und ich hatte noch Guthaben, hatten mich dann 8€ gekostet :hehehe:

Sind klanglich keineswegs schlecht aber natürlich auch nicht high end, für mich aber mehr als ausreichend und funktionieren einwandfrei und haben schon 2 selbstverschuldete Abstürze überlebt.
 
Die AirPods sind ja auch nicht super duper im Klang. Wie auch, wenn das nur so lose im Gehörgang liegt. Genau deswegen sind sie ja so beliebt, du hörst die Umgebung noch super und hast die ganze Zeit im Hintergrund den Soundtrack deines Lebens - für alle mit Main-Character-Syndrom :crack:

Aber usability ist halt gut wenn man Apple Geräte hat. Musste die Dinger gestern zwar komplett zurücksetzen, weil sie sich so aufgehängt haben, dass sie nicht mal mehr geladen haben, aber hey :noplan: Nothing’s perfect.
 
hier werden gelegentlich die bluetooth-beats genutzt, die bei zwei macbook-käufen als „gutzchen“ dabei waren.
ich finde die nicht schlecht, aber kein vergleich zu den alten radio-akg. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ihr redet zum Teil an einander vorbei. Benutzt ist nicht neu. Aber ausgepakt oder nicht mehr eingeschweißt ist nicht automatisch benutzt egal wie man das sieht.
Wenn ich bei einem Händler kaufe gibt es da für mich generell überhaupt keine Diskussion, sobald ein Verpackung geöffnet
wurde, ist es für mich nicht mehr neu und ich würde ein Produkt nur mit einem Abschlag kaufen.

Bei einem Kauf von Privat ist der Fall etwas anders. Wenn man von Privat kauft, ist es generell ein gebrauchtes Gerät.
Das Problem ist jedoch, das das was Privatverkäufer als "neu" bezeichen, alles von "neu und verschweisst" bis hin zu
"mehrere Jahre alt, jeden Tag gebraucht, aber für den Verkäufer noch gefühlt so gut wie neu" sein kann.

Deshalb muss man ganz genau schauen, wie der Zustand beschrieben wird, und man muss leider teilweise mit dem schlimmsten
rechnen, denn nicht jeder Verkäufer ist ehrlich und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und RealRusty
Glaubt ihr wirklich, dass diese Diskussion zu einem Ergebnis kommt?
Zu einem Kauf und Verkauf gehören immer zwei. Der Verkäufer sollte wahrheitsgemäß und möglichst genau den Zustand der Ware beschreiben und der Käufer hat die Möglichkeit genauer nachzuhaken, wenn die Begrifflichkeit noch Fragen offen lässt.
Beide haben ein Interesse daran, dass Unklarheiten ausgeschlossen sind, denn bei verschwiegenen Mängeln kann eine Rücknahme nicht verweigert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Steff und dg2rbf
Bei einem Kauf von Privat ist der Fall etwas anders. Wenn man von Privat kauft, ist es generell ein gebrauchtes Gerät.
Ist es nicht. Ich habe schon öfter brandneue Ware aus z. B. Prämienvergabe, Abo-Zugaben u. ä. von privat gekauft. Original verschweißt.
 
Ist es nicht. Ich habe schon öfter brandneue Ware aus z. B. Prämienvergabe, Abo-Zugaben u. ä. von privat gekauft. Original verschweißt.
Ja klar, aber rechtlich ist es trotzdem ein gebrauchtes Gerät, da nur der Erstkäufer die gesetzliche Gewährleistung
darauf hat und das "eingeschweisste neue" Gerät dadurch automatisch 2. Hand ist.

Das hat Auswirkungen auf die steuerliche Betrachtung, da die Umsatzsteuer nicht mehr mit der Vorsteuer
verrechnet werden kann.
 
Eigentlich hatten wir ja geklärt was rechtl. neu bedeutet egal ob von privat oder MediaMarkt.
Und ein Erstkäufer kann scheinbar die Gewährleistungsansprüche übertragen. Und wenn nicht bleibt das immer noch neu laut Definition.

Was das für die Steuer bedeutet ist ja vermutlich auch etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Ja klar, aber rechtlich ist es trotzdem ein gebrauchtes Gerät, da nur der Erstkäufer die gesetzliche Gewährleistung
darauf hat und das "eingeschweisste neue" Gerät dadurch automatisch 2. Hand ist.

Das hat Auswirkungen auf die steuerliche Betrachtung, da die Umsatzsteuer nicht mehr mit der Vorsteuer
verrechnet werden kann.
Was für Privatnutzer wie den TO unerheblich ist.
Leute, die es betrifft, sollten in der Lage sein, da selbst drauf zu achten.
Denn da der private Wiederverkäufer ohnehin keine USt. ausweisen kann, ist es ganz egal, ob als neu oder neuwertig angeboten.
Und wieso Du die umsatzsteuerliche Betrachtung aus dem Hut zauberst ist mir nicht ganz klar, war bisher kein Thema und spielt im vorliegenden Fall keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Eigentlich sind viele hier doch gar nicht so weit auseinanden... mir persönlich ging es auch gar nicht darum, wann etwas wirklich neu ist und wann nicht. Mir ging es darum, das Verdenboreale einem User hier quasi betrügerische oder böswillige Hintergedanken unterstellt hat, weil er sagte "Verkauf die doch als neu in den Kleinanzeigen." Und diese Unterstellung fand ich etwas to much.
 
Deine Argumentation ist genau so stringent, wie das hier: „So, das war es denn jetzt auch von mir zu dieser Diskussion.“
 
Ich stand vor Weihnachten ebenfalls vor der Entscheidung, welchen der beiden Sony Kopfhörer ich mir kaufen soll (XM4 oder XM5) und aus irgendwelchen nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich mir zum Black Friday dann überhaupt gar keinen gekauft - das ist aber eine andere Geschichte…
Ich habe dieses Thema zum Anlass genommen, wie nochmals ein paar Reviews anzuschauen und ich frage mich, was man von denen eigentlich mitnehmen kann, auch wenn sie zum großen Teil wirklich gut gemacht sind:

Der XM5 ist der Nachfolger des XM4 (wie überraschend)
Der XM5 klingt etwas besser
Der XM4 klingt eigentlich nicht schlechter als der XM5
Eigentlich klingen beide gleich, daher kann man mit dem XM4 etwas Geld sparen
Wenn man gerne das Neueste hat, sollte man den XM5 kaufen
Der XM5 hat ein besseres Noise Cancelling
Der XM5 hat ein leicht verbessertes Noise Canselling
Das Noise Cancelling des XM4 kann man eigentlich nicht mehr verbessern
Das Case des XM5 ist größer, weil man ihn nicht so gut falten kann
Weil man den XM5 nicht so gut falten kann, trägt er sich um den Hals gelegt etwas unangenehmer
Der XM4 neigte bei Kopfbewegungen dazu, Geräusche von sich zu geben (ob es da wohl einen Zusammenhang zu beiden Punkten davor gibt?)
Der XM5 trägt sich bequemer, weil leichter und weicher gepolstert
Der XM4 trägt sich auf keinen Fall unbequem
Der XM5 hat eine bessere Sprachqualität beim Telefonieren, aber das empfinden wir als nicht so wichtig
Warum hat SONY überhaupt einen Nachfolger herausgebracht?

Man könnte natürlich auch davon ausgehen, dass SONY halt nicht mehr das kleine sympathische Startup aus dem Jugendzimmer ist, welches vor einer neuen Folge vom Bergdoktor noch schnell ein neues Produkt raushaut, sondern dass sie schon den Wert ihrer Kopfhörersparte im Allgemeinen und den Wert der XM-Serie im Speziellen kennen.
„Früher“ (sorry) wäre das ein typischer Kauf im Fachhandel gewesen, wo du mit deiner ausgewählten Musik die Kopfhörer entspannt testest und so den für dich passenden findest. Die Reviews, so schön sie auch gemacht sind, geben für mich eher den Geschmack desjenigen wider, der oder die dort vor der Kamera sitzt.
Einen schönen Sonntag euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto, rudluc und Nicolas1965
Alternativ verkaufe sie bei Kleinanzeigen als neu und unbenutzt. Du erwähntest, es sei ein Angebot gewesen. Wieviel hast du bezahlt?
Diesen Post schrieb ich im Bezug auf den Ausgangspost (siehe unten). Dort wies er darauf hin, die Verpackung geöffnet zu haben. Nicht auf eine Benutzung. Daher schrieb ich "neu", was sie ja sind und "unbenutzt", wovon ich ausging.

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. dem Kauf von Over-Ear Kopfhörern und was da als Apple User eine gute Wahl ist.

Und zwar habe ich mir gestern spontan die Sony WH-1000XM5 gekauft da ich ein gutes Angebot gesehen habe und ohne vorher zu recherchieren habe ich sie mitgenommen. Erst anschließend habe ich mir auf YouTube mal ein paar Tests angeschaut und zu meiner Überraschung sind ja viele Reviews eher negativ. Teils wird sogar von Kauf abgeraten, gerade für Apple User. Viele der Funktionen der Kopfhörer gibt es wohl nur für Android und auch das wechseln zwischen Apple Geräten ist wohl nicht so komfortabel. „Leider“ möchte ich sie genau dafür nutzen und zwar an meinem iPhone, MacBook und Apple TV aber auch per Klinke an einer PS Portal und PS5.

Jetzt frage ich mich ob der XM5 evtl. ein Fehlkauf war. Problem ist, da ich sie lokal im Handel gekauft habe und sie auch schon geöffnet habe werde ich sie nicht mehr zurückgeben können. :/

Jetzt wäre meine Frage ob jemand diese Sonys hat und sie auch für Apple doch ganz gut geeignet sind oder ob es eigentlich die AirPods Max sein müssten, auch wenn sie ja leider sehr teuer sind.

Waren die XM5 ein Fehlkauf oder habt ihr Tipps wie man sie doch auch als Apple User gut nutzen kann?

Wäre schade um das Geld. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und RealRusty
So falls Interesse besteht noch mal ein eigenes Review nach immerhin gut 15 Stunden hören mit dem XM5. Dank des EQs (sowie ein wenig Einarbeitung in das Thema durch mich) konnte ich den Klang sehr gut auf meinen Geschmack einrichten und der Klang ist wirklich super. Durch die Möglichkeit zwei Geräte zu koppeln muss ich nur selten manuell koppeln, dass ist aber halb so schlimm wie erst befürchtet. Das Pairing der AirPods mit Apple Geräten ist natürlich noch mal wesentlich cooler und einfacher aber ich komme mit den Sony nun auch gut klar.

Die Kopfhörer sind so schön leicht und sitzen so gut, in dem Punkt finde ich sie besser als die AirPods Max.

Also bei mir hat sich die Meinung geändert von "Oh Gott bitte schnell wieder weg mit dem Mist was habe ich mir dabei gedacht" nach wenigen Minuten und YouTube Reviews zu "Wow das ist der beste Kopfhörer den ich bisher hatte" nach etwas beschäftigen mit dem Thema und weniger Beeinflussung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer, Dvvight, rudluc und 2 andere
Zurück
Oben Unten