Fehlkauf Sony WH-1000XM5 bzw. „müssen“ es AirPods Max sein?

Hi,
Habe auch die Bose QC45 in Betrieb, absolut top!.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Danke. Auch die nehme ich mal mit ins Rennen für eine Alternative. Scheinbar Funktioniert fast alles in der Preisklasse besser als die XM5. :(
 
Bin echt genervt von mir selbst. Warum musste ich die unbedingt mitnehmen.
Naja, erwartet man ja nicht. Ich bin sogar überrascht dass die Erfahrungen hier so negativ sind. Da ich die MX4 habe und heute nach drei Jahren immer noch zufrieden mit denen bin, hätte es mir theoretisch auch passieren können dass ich mir die Nachfolger mehr oder weniger blind gekauft hätte wenn ich grad auf der Suche wär. Dass die sogar schlechter wegkommen als die Alten hätte ich nicht gedacht.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Sache mit dem Koppeln. Vielleicht bin ich in der Hinsicht altmodisch. Aber die Tatsache dass man bei einem anderen Gerät jedes Mal manuell koppelt (nicht neu einrichtet sondern nur koppelt) kenn ich gar nicht anders. Das wär mir im Leben nicht als Mangel aufgefallen. Das heißt andere Kopfhörer inkl. AirPods verbinden sich mit dem neuen Gerät wenn man die im Bluetooth-Menü anklickt und trennen sich dabei automatisch vom alten Gerät oder wie? Also ist es die automatische Trennung vom alten Gerät oder wo liegt der Unterschied?
 
Die QC45 von Bose sind automatisch mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden. Ein dritte Gerät muss dann manuell gewechselt werden. Denke das bringt der Buetooth Standard mit sich. Ich glaube die haben Buetooth 5.0.
Tante Edith: 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Sache mit dem Koppeln. Vielleicht bin ich in der Hinsicht altmodisch. Aber die Tatsache dass man bei einem anderen Gerät jedes Mal manuell koppelt (nicht neu einrichtet sondern nur koppelt) kenn ich gar nicht anders. Das wär mir im Leben nicht als Mangel aufgefallen. Das heißt andere Kopfhörer inkl. AirPods verbinden sich mit dem neuen Gerät wenn man die im Bluetooth-Menü anklickt und trennen sich dabei automatisch vom alten Gerät oder wie? Also ist es die automatische Trennung vom alten Gerät oder wo liegt der Unterschied?
Bei Airpods machst du einfach gar nichts, die steckst du dir in die Ohren und der Ton kommt aus dem Gerät, dass du gerade nutzt. "Magic". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, RealRusty, tombik und 2 andere
So, ich war direkt zur Ladenöffnung da aber leider ist die Rückgabe nicht möglich. Ich wollte den guten Mann ja nicht anlügen und habe gesagt das ich die Kopfhörer ausgepackt und weniger als 5 Minuten auch auf dem Kopf hatte. Getragene Kopfhörer nimmt er aber auch aus Hygiene-Gründen nicht zurück.

Bin jetzt am überlegen mich irgendwie mit der Koppelei usw. zu arrangieren oder sie auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Vermutlich werde ich sie verkaufen und den Verlust als Lehrgeld verbuchen. Dann nutze ich erst mal meine ollen AirPods 2 weiter und schaue mal ob das Budget irgendwann für AirPods Max reicht oder etwas anderes.

Danke für eure Tipps
 
Versuch es mit einer Rückgabe, sonst über Kleinanzeigen mit ein paar Abstrichen.
Wenn Du das Kaufdatum mit angibst und die org. Rechnung vorhanden ist, wird sich sicherlich ein Käufer finden. Den Verlust verbucht man dann als Lehrgeld.

Ich hoffe der Händler stellt sich nicht quer und stellt er Dir zumindest einen Gutschein aus.
Denn das wäre/ist dann auch das Problem des Einzelhandel. Auch wenn dieser verunglückte Impulskauf mit ein bisschen Vorab Recherche bzgl Konnektivität verhindern werden können, hätte es ja am Ende auch ein anderer Grund z.B. Tragekomfort oder Klang sein können.
Wenn der Einzelhandel sich auf seine guten Rechte beruft, erweist er sich einen Bärendienst.EinKunde wie der TS wird im Zweifel nächstes mal online kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und dg2rbf
Ausgepackt, anprobiert - wie soll der Einzelhändler das nun verbuchen und wieder verkaufen? Klar, das Teil ist absolut neuwertig, aber es müsste günstiger als der eh schön günstige, ursprüngliche Preis sein. Ich kann da beide Seiten verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, Dvvight und Kyoto
Ich hab die Sony extra wegen dem Sound und ANC gekauft. Zwei Geräte hat man auch damit gekoppelt. Wer mehr braucht - und das ständig und automatisch - kommt um ein Gerät mit dem Apple Chip nicht drumrum. Für Calls, schnelles Videoschauen oder ähnliches hab ich - extra wegen der automatischen Quelländerung - AirPods 3 gekauft.

Die AirPods Max sind mir zu schwer, drücken zu viel an den Seiten und sind mir ausserdem zu teuer für die Einschränkungen … daher hab ich schlicht zwei Geräte um alle Belange abzudecken.

Du kannst die XM5 ja auch gebraucht verkaufen. Die Differenz zum Kaufpreis musst dann halt als Lehrgeld verbuchen und nächstes Mal einfach die Anforderungen vorher abchecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Kyoto und dg2rbf
Bin jetzt am überlegen mich irgendwie mit der Koppelei usw. zu arrangieren oder sie auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Vermutlich werde ich sie verkaufen und den Verlust als Lehrgeld verbuchen. Dann nutze ich erst mal meine ollen AirPods 2 weiter und schaue mal ob das Budget irgendwann für AirPods Max reicht oder etwas anderes.

Ich würde mir das noch mal genau überlegen, ob eine etwas schnellere Methode mehr als 2 Geräte zu koppeln wirklich 250€ Aufpreis für die AirPods Max wert sind.

Die XM5 sind spitzenmässige Kopfhörer mit einem super ANC, einem sehr gutem Sitz und super klang samt Equalizer. Sie sind sehr leicht und können ohne Zusatzkosten (im Vergleich mit den AirPods Max) mit Klinke betrieben werden.

280€ sind für die XM5 ein Spitzenpreis und ich würde echt denen mal eine Chance geben. Wenn du ab und zu eben ein drittes Gerät koppeln willst, drückst du halt paar Sekunden auf die Taste an den Kopfhörern und verbindest sie dann mit dem dritten Gerät.. also das wäre mir nun wirklich nickt den doppelten Preis wert. Zumal die AP Max Schwerer sind, noch Lightning haben, etwas schlechter im ANC und ohne Case kommen. Zusätzlich sind sie (meine subjektive Meinung) einfach Hässlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Kyoto
Ich habe bei den XM5 eigentlich keine Probleme mit dem Koppeln. In der dazu gehörigen App sind meine beiden Audioquellen aufgeführt und mit beiden bleibt der Kopfhörer auch gekoppelt. Sehr gut ist die Akku-Laufzeit im Gegensatz zu den AirPods Max, weil sie sich halt abschalten. Man muss dann natürlich nach einer gewissen Zeit den Einschaltknopf drücken (etwas gedrückt halten).

@Kyoto Bist du jetzt aufgrund der YouTube-Reviews unzufrieden oder wegen des Klangs oder weil es bei dir Probleme mit dem Koppeln gibt?

Auf die YouTube-Reviews würde ich jedenfalls nichts geben. Es gibt genau so viele positive wie negative. Auch diese Audio-Vergleiche mit diesen Kunstkopf-Mikrofonen sind pillepalle. Immerhin hörst du diese ja wiederum mit irgendwelchen Lautsprechern oder anderen Kopfhörern ab, deren Klangcharakteristik ja in den Höreindruck mit einfließt.
Ansonsten sind YouTuber ja auch nichts anderes als Individuen, die Geschmäckern unterliegen. Sicher stecken bei vielen auch wenig transparente Geschäftsinteressen dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Kyoto
Ich habe viele Jahre einen Bose QC 35, der mit mehreren Geräten kein Problem hat. Ist eines davon in Reichweite, wird gekoppelt. Sind es zwei, sogar gleichzeitig.

Die Max finde ich mit zu vielen Macken behaftet. Das scheußliche Case, man kann die Dinger nicht ganz abschalten, das Kondenswasser-Problem. Alles nicht vorhanden beim Bose. Den schalte ich aus und viele Wochen später wieder ein und der Batteriestand hat sich nicht verändert. Es ist ein gutes Hardcase dabei. Kondenswasser bildet sich keines. Und er kann AAC auch direkt wiedergeben, also keine Latenz bei Video. Und keine Touchflächen, sondern Tasten. Eine perfekte Bedienung.

Ich bin seit vielen Jahren so zufrieden, die Batterie hat nicht nachgelassen, daß ich noch einen QC 45 gekauft habe. Weil noch mit Tasten und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Dextera, magicteddy und 3 andere
Elys, kann dir nur zustimmen, für mich sind die Max eine Fehlkonstruktion, an Bose QC45 führt für mich kein Weg vorbei.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Elys und magicteddy
Ich habe die Max und kann den Punkt des reibungslosen Koppelns schon gut nachvollziehen. Das ist beim Wechsel vom iPhone zum iPad wirklich angenehm. Den Klang fand ich immer super, aber ich habe auch keinen Vergleich. Equalizer kann man z.B. bei der Nutzung mit Spotify verwenden. Mich stört immer noch, dass sie keinen Ausschalter haben (wirklich ein bescheuertes Konzept, denn beim Mitnehmen reicht das „Case“ nicht und mein zusätzlich angeschafftes richtiges Case versetzt sie nur unzuverlässig in den Energiesparmodus - so sind sie häufiger leer, wenn sie es nicht sein sollten). Am Anfang fand ich sie unangenehm zu tragen, weil sie schwer und recht drückend wirkten, aber das hat sich rasch gegeben. Kondenswasser habe ich auch immer mal wieder, aber bisher hat sich das nicht auf die Funktion ausgewirkt und ich habe sie fast seit dem Erscheinen.

Hör doch die Max mal probe und überlege dann weiter, wie Du sie im Vergleich zu den Sony findest (Tragekomfort > Gewicht und Klang). Ich würde den Klang an die erste Stelle stellen und wenn Dich die Max hier genauso überzeugen, kann ich schon verstehen, wenn Du sie lieber als die Sony nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Bist du jetzt aufgrund der YouTube-Reviews unzufrieden oder wegen des Klangs oder weil es bei dir Probleme mit dem Koppeln gibt?

Um ehrlich zu sein haben mich vor allem die YT Reviews dann verunsichert. Gerade Mark Ellis schaue ich gerne und der fällt ja geradezu ein vernichtendes Urteil in seinem Langzeitreview. Auch andere meiner gern gesehenen Kanäle wie MKBHD oder Payette Forward („DONT BUY THEM“) sind gar nicht angetan.

Aber ja, da die Rückgabe ja nicht geklappt hat, werde ich es einfach mal versuchen. In Kleinanzeigen habe ich sie seit heute Morgen. Höchstes Angebot bisher sind 190€. Das wäre schon schade, knapp 100€ einfach zu verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Ich habe meine XM5 bei Amazon gekauft und könnte sie bis Anfang Februar problemlos zurückgeben. Ich werde das aber wohl nicht tun, denn ich habe keine wirklich belastbare Kritik an ihnen. Auf fremde Urteile gebe ich nichts, eigene Vergleiche mit Alternativen kann ich leider nicht anstellen. So isoliert gehört, kann ich eigentlich nicht sagen, dass der Klang schlecht ist. Ich habe aber den "Clear Bass" auf -10 eingestellt und die mittleren Frequenzen etwas angehoben. So klingt es dann eigentlich recht natürlich.

Ich glaube die "Beats" haben vor Jahren mit dem völlig übertriebenen Bass angefangen und auch Sony und JBL sind aufgrund des Markterfolgs der "Beats" auf diesen Zug aufgesprungen. Nun scheint es der "neue Sound" zu sein. Es ist für mich dann entscheidend, was nach dem Wegregeln des Basses an Impulstreue, Natürlichkeit und Transparenz übrig bleibt.
Wie gesagt, mein absoluter Favorit sind die passiven Shure SRH440, es sind kabelgebundene einfache Studio-Kopfhörer, die es für unter 100€ zu kaufen gibt. Aber Bluetooth ist halt immer schlechter als kabelgebunden, weil da halt mit Elektronik klanglich nachgeholfen wird.
 
Um ehrlich zu sein haben mich vor allem die YT Reviews dann verunsichert. Gerade Mark Ellis schaue ich gerne und der fällt ja geradezu ein vernichtendes Urteil in seinem Langzeitreview. Auch andere meiner gern gesehenen Kanäle wie MKBHD oder Payette Forward („DONT BUY THEM“) sind gar nicht angetan.

Darf ich dir mal ein paar Reviews von anderen und "echten" HiFi-Testseiten durchgeben:

WhatHiFi.com - Top Bewertung
"It can be tricky for a manufacturer to push the sound performance of a product consistently from generation to generation; but that is what Sony has managed to do with the WH-1000XM5 wireless headphones."

Audiophile On - Sehr hohe Bewertung
" there is no doubt that the XM5 is indeed the better headphone, and with its release, Sony has extended its run at the top. It’s probably the best all-around headphones on the market right now and the best noise-canceling headphones. "

Sound Guys - 8,6 von 10
"The predecessors to the Sony WH-1000XM5 were king of the hill, and this new headphone takes that crown. "

Und von der Art gibt es noch mehr... ;)

Von daher: Zieh die Kopfhörer mal an und höre nicht nur auf Youtuber. Mach deine Musik an, passe dann den EQ an deinen Geschmack an und freue dich doch mal etwas über deine tollen Kopfhörer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Heat Vision, Steff und 3 andere
Die Sony XM5 waren auch bei mir in der engeren Wahl. Die Touchbedienung und der, zu dem Zeitpunkt unschlagbare Preis von 180€ für die Bose QC45 haben dann aber klar den Ausschlag zu den Bose gegeben.
Mit den „Einschränkungen“ bezüglich Bluetooth kann man, wie ich finde,gegenüber den AirPods Max leben.
Wenn die Sony einen ähnlich guten Klang wie die Bose haben, ist das ganze Jammern auf hohem Niveau.
 
In Kleinanzeigen habe ich sie seit heute Morgen. Höchstes Angebot bisher sind 190€. Das wäre schon schade, knapp 100€ einfach zu verbrennen.
290?
Anschaffungspreis wirst Du auch nicht bekommen.
Warum sollte einer mehr oder weniger Ladenpreis für ein Gebrauchtgerät bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Zurück
Oben Unten