FDP - HDD 4TB - APFS formatiert und nur 2,2TB

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Hallo zusammen,

es würde mich wundern, aber man weiß ja nie.

Externe Festplatte Seagate 4TB über Thunderbolt2-->ESATA-Adapter angeschlossen.

Formatiert mit Festplattendienstprogramm 21.5 unter macOS Monterey.

Die Festplatte hat im Ergebnis jetzt einen popeligen APFS-Container mit 2.2TB.

Was ist da los? Gehört das so?
 
GUID statt MBR verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
@win2mac Danke für den Tipp.

War gerade schon dabei das Ganze noch ma durchzuexerzieren ...
  1. hatte mal mit HFS formatiert --> 4TB
  2. noch mal mit APSF formatiert --> 4TB
Also entweder
  • wie Du sagst wirklich versehentlich auf MBR gelandet statt auf GUID
  • oder die Platte hatte sich den MBR noch vom Windows-System gemerkt, an dem sie mal hin ... allerdings wären dann ja dort auch die 4TB nicht nutzbar gewesen
  • Ich hatte beim initialen Formatieren mit APFS am Mac noch die Sicherheitsoption mit dem 2-malig vollständigen überschreiben drin ...
Wie auch immer ... jetzt ist es ja so benötigt.
 
Normal steht APFS bei MBR gar nicht zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, war irgendwie „strange“ … ich hatte die Platte an nem Windows-PC mit AOMEI Partition-Assistant „gewiped“ … und dann am Mac mit APFS formatiert.
 
Normal steht APFS bei MBR gar nicht zur Auswahl.
Kann ich in der Zwischenzeit bestätigen, da ich das mit einer anderen Platte noch mal genau so gemacht habe wie bei der ersten Platte.

Bei der Auswahl von MBR kann man nicht APFS formatieren.

Dennoch, das Thema hat sich geklärt:

Ich hatte die Festplatte beim Formatieren per Firewire800 angeschlossen und formatiert - und wenn ich in den Systemreport schaue:
Bildschirmfoto 2022-11-09 um 19.37.06.png

Es werden nur 2,2TB erkannt.

Bei zweiten durchlauf war die Platte im selben Gehäuse über den eSATA-Anschluss angeschlossen ... und die Kapazität wurde vollständig erkannt.
 
Zurück
Oben Unten