Falsch beraten worden und iMac 2020 gekauft. Jetzt verkaufen oder warten?

Man darf aber nicht vergessen, wie leistungshungrig Photoshop und Lightroom sind. Da werden schnell mal 60GB ausgelagert. Und die GPU spielt ja auch eine Rolle.
Wie @ralfinger schon sagte: Es kommt halt schwer darauf an, in welchem Umfang man an die Sache ran gehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Ich hab ein M1-Book mit nur 8GB und schneide mit Final Cut. Auch in 4K. Allerdings nur kleine Projekte mit wenigen, bis gar keinen Filtern.
Nur als Vergleich: das hab ich auch mit dem lüfterlosen 12“ MacBook 2017 i5 und 8GB gemacht. Die interne SSD ist da der Schlüssel zum erfolg. Mit SATA Speed kannst sowas knicken.

Ich will weder reingrätschen, noch den M1 runterziehen. Oftmals bekommt man hier beim Lesen allerdings das Gefühl, dass vieles erst seit dem M1 laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew, lefpik und Crawley
Wie @ralfinger schon sagte: Es kommt halt schwer darauf an, in welchem Umfang man an die Sache ran gehen will.

Das mit Photoshop fällt dir schnell bei kleinen SSDs auf, wenn der Speicher ausgeht ;) Ich mach zwar viel mit Photoshop, aber keine aufwändigen Composings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So ganz frisch seid ihr aber auch nicht^^
 
Mit gings um die korrekte Schreibweise bei Drucksachen ... nicht um umgangssprachliche Vorlieben. :)
Womöglich kanntest du „Reflektion“ gar nicht? :)

Der Duden gibt das vor, nur weil andere Reflektion abdrucken, ist es nicht korrekter.
 
Der Duden gibt das vor, nur weil andere Reflektion abdrucken, ist es nicht korrekter.
Du hast vollkommen recht. Komisch nur, dass in meiner Umgebung es alle auch so aussprechen
„Reflektzion“ ... gesprochen „Refleksion“ klingt wie genuschelt. :) Wie ist das bei dir?
 
Du hast vollkommen recht. Komisch nur, dass in meiner Umgebung es alle auch so aussprechen
„Reflektzion“ ... gesprochen „Refleksion“ klingt wie genuschelt. :) Wie ist das bei dir?

Klar klingt es „komisch“, aber in meiner Umgebung sagt man auch wie statt als und sowas wie „der wo“ ;)
 
lar klingt es „komisch“, aber in meiner Umgebung sagt man auch wie statt als und sowas wie „der wo“ ;)
Jo alla … wie ich des grad glese hab, hab ich drodenke müsse, dass des in meina Umgehbung aah , „Der wo zuerst kommt, mahlt zuerst“ heisst und wahlweise „ich bin schlaua wie Du“ oder „als wie Du“…
.... ein letztes Mal OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Klar klingt es „komisch“, aber in meiner Umgebung sagt man auch wie statt als und sowas wie „der wo“ ;)

Und nur weil viele es falsch machen wird es nicht dadurch richtig. Man denke an den Straßenverkehr, der würde sich wie unsere Sprache verhalten. Nur weil viele bei rot fahren wird rot also das neue grün? Ich denke, da würden viele sagen "Was für ein Unsinn!", bei unserer Sprache schauts das leider anders aus.
 
...Und das ist auch das Problem, dass ich mit Sprache habe: Wenn genügend Personen es oft genug falsch machen wird das Falsche einfach als richtig definiert (und das finde ich ist ein total falscher Weg und hat nichts mehr damit zu tun, dass Sprache lebt).
... OT...
nun doch: Ein oberster Richter hat diesen Sachverhalt sogar in einer Diskussion übertragen auf die Gesetzesnormen, Gesetze! Wenn lange genug die Mehrheit etwas will, kann ein juristisches Gesetz daraus werden. Er bezog das auf in heutigen Sicht Rvolutionäres. Was Umwelt angeht, könnten wir in der nächsten Legislaturperiode schon Manches erleben, grün.
Ich will nicht ins Politische abdriften in einem Technikforum. Doch große Sichtweisen spielen überall eine Rolle.
ok, OT.
 
Ich sag ja nicht, dass es nicht geht @Pfffh , ich finde es nur nicht richtig, dass man es so macht. Das ist meines Erachtens nach der falsche Weg.
 
Heute meinen neuen 2020er iMac erhalten.

Die Lüfter sind wohl ein Witz. Wer die nicht hört, sollte wirklich einen Arzt konsultieren. Erst gemeint.
40db im idle…..

Der wird direkt mal wieder eingepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Crawley
Die Lüfter sind wohl ein Witz. Wer die nicht hört, sollte wirklich einen Arzt konsultieren. Erst gemeint.
40db im idle…..

Du bist einfach schon M1 verwöhnt gewesen. Da führt jetzt wohl kein Weg mehr zurück zu den alten Turbinen. ;)
 
Das merke ich auch gerade.

Jetzt bleibt der 34WK95u 5k doch hier. Der Lüfter hat zwar auch gestört, aber bei 33db muss ich wohl damit leben, bis Apple ein 32“ M1 iMac rausbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Der iMac 2020 Serie hat derzeit einen starken Wertverlust, und die Performanceunterschiede sind einfach zu groß, daher würde ich die Kist so schnell wie möglich loswerden und auf den Mini umsteigen - die Stromkosten halbieren sich dadurch ja auch ( :
1619702236734.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Zurück
Oben Unten