Falsch beraten worden und iMac 2020 gekauft. Jetzt verkaufen oder warten?

Ich brauch kein Mini, habe ja ein Macbook Pro M1 und ein MBA i5 (2019). Hatte mir den iMac nur dazu geholt, damit ich einen Rechner ohne externes Display habe.

Es steht so wie gerümpel auf dem Tisch, bin ein freund von cleanen Desktops;)
 

Anhänge

  • 0593DE07-A1EF-47EE-9FCF-0951E4EE870D_1_201_a.jpeg
    0593DE07-A1EF-47EE-9FCF-0951E4EE870D_1_201_a.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Ich habe für mein 2017 iMac 27" base Model (aber mit nachgerüsteter 1TB SSD + 32GB) vor knapp 2 Jahren 1600€ bezahlt, Privatkauf mit bisschen Restgarantie. War ein guter Preis und das Gerät bereitet mir jeden Tag Freude. Jetzt überstürzt verkaufen, nö. Den größten Verlust habe ich schon durch den Privatkauf sowie die letzten 2 Jahre abgefangen, und so toll der M1 in der Rohleistung und Effizienz ist, was bringt es mir wenn ich dafür auf Software-Kompatibilität, Windows Bootcamp, USB-A Ports, SD-Slot und den augenschonenden schwarzen Rand verzichten muss? Der neue 24" iMac sagt mir leider gar nicht zu. Schön bunt und verspielt, aber wenig "seriös". Ich bin gespannt ob der große Bruder besser wird. Und auch dann werde ich genau überlegen, ob ich auf diesen umsteige, oder doch zurück zu Windows mit vernünftiger CUDA-GPU für Blender/3D, da Apple außer Metal ja leider keine vernünftige API mehr anbietet.
 
Mienst du das mit dem augenschonenden schwarzen Rand erst;) Das eher ein Trauerspiel.... Und wieso man immer noch sein Gerät anhand USB A/SD Card etc auswählt verstehe ich auch nicht. Ein ordentliches Dock in greifbarer Nähe ist doch viel sinniger als irgendwelche alten Anschlüsse auch noch hinten am Gerät.

Ävver wie saat mer he in Kölle, mallich Jeck is anders!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth und mero
was bringt es mir wenn ich dafür auf Software-Kompatibilität, Windows Bootcamp, USB-A Ports, SD-Slot und den augenschonenden schwarzen Rand verzichten muss?
Warum soll ein schwarzer Rand augenschonend sein? Die wenigstens Bücher, Zeitschriften oder Print-Medien haben einen schwarzen Rand um den Inhalt herum. Und die meisten Menschen lesen auch bei Licht in einer Umgebung, in der es um den Inhalt herum auch nicht schwarz ist.

Wie kommst du da drauf? Dass es dir nicht gefällt, ist klar. Aber das sagt nichts über augenschonend oder nicht aus.

Und wer zwingend USB-A oder SD-Slots als Kriterium ansetzt, wird es mit dem Kauf neuer Apple-Geräte allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft schwer haben. Aber es gibt ja Gott-sei-Dank auch andere Hersteller mit anderen Betriebssystemen. Da wirst du sicher mit diesen Voraussetzungen fündig.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth und Tommac187
Der neue 24" iMac sagt mir leider gar nicht zu. Schön bunt und verspielt, aber wenig "seriös".
Kommt immer drauf an, was du als "serios" definierst. Wenn du das auf Farbe reduzierst, fehlt da meiner Ansicht nach schon etwas wie zuverlässig, ernsthaft, beständig.

Im übrigen war vor Jahren gerade die Farbe eines der Merkmale, die Apple zurück zum Erfolg gebracht hat.
 
Kommt immer drauf an, was du als "serios" definierst. Wenn du das auf Farbe reduzierst, fehlt da meiner Ansicht nach schon etwas wie zuverlässig, ernsthaft, beständig.

Im übrigen war vor Jahren gerade die Farbe eines der Merkmale, die Apple zurück zum Erfolg gebracht hat.

Soll ja auch keine Profimaschine sein und optisch sieht er eben nicht mehr nach Computer aus, meine Farben sind es nicht gerade, müsste mal in echt sehen.
 
Der iMac 2020 Serie hat derzeit einen starken Wertverlust, und die Performanceunterschiede sind einfach zu groß, daher würde ich die Kist so schnell wie möglich loswerden und auf den Mini umsteigen - die Stromkosten halbieren sich dadurch ja auch ( :
Anhang anzeigen 329769

Bitte, 121€ zum Peak..

Warum soll ein schwarzer Rand augenschonend sein? Die wenigstens Bücher, Zeitschriften oder Print-Medien haben einen schwarzen Rand um den Inhalt herum. Und die meisten Menschen lesen auch bei Licht in einer Umgebung, in der es um den Inhalt herum auch nicht schwarz ist.

Es wäre mir bei, das Printmedien mich anleuchten ;)
Das Licht sollte beim lesen auch nicht die Augen beleuchten. Ist meistens eher hinter einem oder der Raum ist gut beleuchtet.

Auf einem Tablet wird man auch nicht in voller Beleuchtung lesen.

Inwiefern der Rand da eine Rolle spielt, kann ich aber auch nicht sagen…
 
Ach man jetzt habt ihr mich hier auch soweit das ich morgen den M1 iMac bestelle und meinen 2020er in die Kleinanzeigen wandert. :D Freue mich schon auf die Farbe und den neuen Prozessor und die (hoffentlich) stillen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland, lisanet und sixtees
Heute meinen neuen 2020er iMac erhalten.

Die Lüfter sind wohl ein Witz. Wer die nicht hört, sollte wirklich einen Arzt konsultieren. Erst gemeint.
40db im idle…..

Der wird direkt mal wieder eingepackt.
Das ist jetzt aber nichts Neues und auch hier gut nachzulesen.
 
Das ist jetzt aber nichts Neues und auch hier gut nachzulesen.
Dem ist eben nicht so. Ich habe genug Posts gelesen wo Leute das Gegenteil behauptet haben. Daher half nur eigene Erfahrung sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Dem ist eben nicht so. Ich habe genug Posts gelesen wo Leute das Gegenteil behauptet haben. Daher half nur eigene Erfahrung sammeln.
Es hat halt jeder ein anderes Geräuschempfinden. Wenn ich mal wieder mehrere Tage an meinem Clamshell sitze denke ich mir bei der Rückkehr ans MBP auch immer „Wow, ist das Dingen laut“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Der Beitrag könnte von mir sein. Ich habe mir im Herbst den iMac 3 GHz 6-Core Intel Core i5 gekauft. Der M1-Chip sagt mir nichts, deswegen habe ich dann lieber den Intel genommen. Jetzt ärgere ich mich ein klein wenig, denn der Start von meinem Rechner ist echt zäh. Wenn die Programme an sind, dann rollt er, aber gerade beim Start braucht man Geduld. Apple würde mir tatsächlich noch 750€ dafür geben, aber wie an anderer Stelle geschrieben, brauche ich dann ja noch einen Monitor zum MacMini. Ich überlege, das Betriebssystem, wie bei meinem alten, auf eine SSD auszulagern und werde bei dem alten neuen Mac bleiben.
 
Man kauft aber auch keinen Mac ohne SSD. Windows 10 ist auch mit HDDs performant, aber OS X baut geradezu auf schnellen Flashspeicher als Stütze.
 
Man kauft aber auch keinen Mac ohne SSD. Windows 10 ist auch mit HDDs performant, aber OS X baut geradezu auf schnellen Flashspeicher als Stütze.
Eine SSD müsste er/sie aber definitiv haben da der 2020er ja nicht mehr mit FD verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Apple würde mir tatsächlich noch 750€ dafür geben

Welches Modell/Konfiguration hast du denn genau? Verkaufe lieber über eine private Anzeige oder Ankaufsportale. Da bekommst du definitiv noch mehr als von Apple direkt. Wenn ich mal von der 27" 2020 Base Config ausgehe solltest du auf anderem Wege noch um die 1000€ bekommen.

Edit: Oder auch nicht... Bei Flip4New noch gerade 670€ für die 2020er Base Config im "Wie Neu" Zustand. Das ist schon ein drastischer Wertverlust im Vergleich zum Apple Neupreis der bis vor wenigem Wochen ja bei 2100€ gelegen hat. Dann würde ich es definitiv über eine private Anzeige versuchen um noch bei ca. 1k€ Erlös rauszukommen.
 
Verkaufe lieber über eine private Anzeige oder Ankaufsportale.
Ja klar, zumal da ja auch noch Garantie drauf ist. Aber ich habe mich ja auch dazu entschlossen, den zu behalten. Schneller geht ja immer und dann kannst du dir alle halbe Jahr einen neuen Rechner kaufen. Und: Das ist auch Jammern auf hohem Niveau. Neuer Workflow: Rechner an, Kaffe kochen, einloggen, Kaffee holen und dann ab die Luzie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Rechner an, Kaffe kochen, einloggen,

Das ist aber definitiv nicht normal für einen aktuellen iMac mit SSD. Mein 2020er in Base Config ist in wenigen Sekunden hochgefahren, falls ich ihn mal Neustarten muss.
 
Zurück
Oben Unten