Falsch beraten worden und iMac 2020 gekauft. Jetzt verkaufen oder warten?

Das ist aber definitiv nicht normal für einen aktuellen iMac mit SSD. Mein 2020er in Base Config ist in wenigen Sekunden hochgefahren, falls ich ihn mal Neustarten muss.
Vielleicht habe ich etwas übertrieben, aber im Hintergrund nudelt beim Start schon einiges rum, was den Start bremst. Habe da auch schon einiges gecheckt aber noch keinen Grund finden können. Der kernel_task läuft zu Beginn recht intensiv.
 
aber im Hintergrund nudelt beim Start schon einiges rum, was den Start bremst

Welche Programme startest du denn gleich beim Hochfahren mit?

Ein Etrecheck-Protokoll könnte hier zur Info nicht schaden. ;)

https://walfreihe.it/etrecheck/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber definitiv nicht normal für einen aktuellen iMac mit SSD. Mein 2020er in Base Config ist in wenigen Sekunden hochgefahren, falls ich ihn mal Neustarten muss.
Da habe ih vielleicht etwas übertrieben, aber der kernel_task bremst schon ordentlich beim Start
 
"
Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future."


Hier in Code-Tags wäre besser. ;)
 
Ist das, was EtreCheck ausgeworfen hat.
 
@ekki161 Ich kann dir leider nicht folgen.
 
Ich kann dir leider nicht folgen.

Der Rechner hat nur eine 'winzige' SSD verbaut und eine 'Normale' HDD = Festplatte. Die sind als Fusion Drive eingerichtet.

Die sind nun mal 'langsam' unter aktuellen Apple-Systemen. ;)

Und ein Backup solltest du IMMER machen!

Festplattenvollzugriff für EC auch. Dann gibt es mehr Infos.

.......
 
Ach das ist der 2019er iMac mit 1 TB Fusion Drive... . Die eigentliche SSD hat dort nur 28 GB SSD, das ist einfach viel zu wenig und erklärt das langsame Starten des Macs
Sag ich ja ;) Deswegen will ich das Betriebssystem auf eine SSD auslagern, war so mein Gedanke.
 
Samsung T5 oder T7 sind meiner Meinung nach 'gute' Lösungen.

Oder gleich eine Samsung X5, die aber richtig Geld kostet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut, wer es glaubt.
Exakt - Windows 10 ohne SSD ist eine reine Qual.
Wer einmal mit einem modernen OS + SSD gearbeitet hat, kann nicht mehr zu einem reinen HDD-System zurück. Unmöglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Leslie und ElKapitän
Sag ich ja ;) Deswegen will ich das Betriebssystem auf eine SSD auslagern, war so mein Gedanke.

Jetzt macht das auch alles Sinn. Ich bin von einem 2020er ausgegangen da 2020er Thread... ;)
 
Der Beitrag könnte von mir sein. Ich habe mir im Herbst den iMac 3 GHz 6-Core Intel Core i5 gekauft.
Das sagt leider noch nichts über das iMac Modell aus!

Hier das Modell und damit ergibt sich ein FD:
Ach das ist der 2019er iMac mit 1 TB Fusion Drive... . Die eigentliche SSD hat dort nur 28 GB SSD, das ist einfach viel zu wenig und erklärt das langsame Starten des Macs
Alternativ einfach den iMac nicht mehr ausschalten. Das ist unnötig. Dann ist der Rest ja schnell genug.

Oder extern eine SSD dran hängen, am besten USB3 (3.2) Gen 2 als USB-C für gute Leistung und geringe Kosten. Das beste und teuerste wäre eine TB 3 SSD wie die Samsung X5.

Dann von der SSD das ganze System laufen lassen und das interne FD z. B. als TM Backup nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht das auch alles Sinn. Ich bin von einem 2020er ausgegangen da 2020er Thread... ;)

Warum sonst sollte der TE sonst eine externe SSD anschließen wollen?

Letztes Jahr gekauft heißt nicht zwangsläufig neu oder aktuell.
 
Exakt - Windows 10 ohne SSD ist eine reine Qual.
Wer einmal mit einem modernen OS + SSD gearbeitet hat, kann nicht mehr zu einem reinen HDD-System zurück. Unmöglich ;)
Für meine Linux-Server habe ich auch kleine SSDs gespendet. Die 11 und 14 Jahre alten Workstations fühlen sich jetzt an wie neue Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Der war gut, wer es glaubt.

Als Win10 vorgestellt wurde, waren hier einige im Forum angetan von der Performance auf low level Rechnern.

Klar ist ne SSD schneller, aber nix ist unterirdischer als OS X auf ner HDD.
 
Zurück
Oben Unten