Falsch beraten worden und iMac 2020 gekauft. Jetzt verkaufen oder warten?

Wie gesagt. Ich seh’s als Lehrgeld. Leider zum ungünstigsten Zeitpunkt falsch gekauft, passiert... Und lieber einmal Verlust als immer genervt vorm (alten Intel) Rechner sitzen. ;-)
Warte mal ab, wie oft du genervt vor dem M1 sitzen wirst. Es gibt praktisch für nix funktionierenden Support von Drittherstellern, nicht mal von den Grossen. Auch nach Monaten gibts keine aktuellen Treiber für gängige Webcams, Sicherheitssoftware für gängige SSDs, geschweige denn irgendwelche speziellen Plugins für OBS oder oder oder ... Gewöhn Dich schon mal an den Satz „Aktuell werden noch keine M1-Rechner unterstützt, aber wir arbeiten daran.“ Es gibt zwar immer irgendwie Workarounds, aber es nervt manchmal extrem. Tempo hin oder her, hätte nichts geschadet meinen Intel noch ne Weile zu behalten. Wenn du den Mac nur als Spielzeug hast und dir das „Lehrgeld“ nicht weh tut ... go! Spass macht das snappy Gefühl in jedem Fall. Hat aber eben auch einen Preis. Und damit meine ich nicht das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Madcat
Naja, gibt genug Leute bei denen alles läuft. Ich hatte keinerlei Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland
"alles" ... bissl abhängig davon was man halt so macht ne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Naja, gibt genug Leute bei denen alles läuft. Ich hatte keinerlei Probleme...
Was ist denn „alles“? Natürlich laufen die Anwendungen von Apple, Adobe und co. Aber schon bei der Kamera-Software von Canon, Sony, Logitech, GoPro usw. wirds blöd. Und das zieht sich weiter in viele Bereiche, von der externen Platte bis zum Drucker, usw. Von spezielleren Dingen ganz zu schweigen. Externe Displayhelligkeit oder Lautstärke steuern? Fehlanzeige. Monitorcontrol gibts bislang nur für Intel, etc. Wenn ich mein Macbook pro auspacke und nichts installiere läuft bei mir auch “alles“. 😂 Spass bei Seite, ich wollte auch nur mal ganz subjektiv schildern, dass nicht für jeden User alles aalglatt läuft. Ich möchte das M1 Book in vielem nicht mehr missen, aber sowas kann man ruhig auch mal dazu schreiben. Iss nicht alles Gold was glänzt. Zumindest noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Newbie-MacUser
Beim M1 ist die fehlende Unterstützung durch Drittanbieter aber immerhin ein bald vorübergehendes "Noch-nicht"; für Intel-Maschinen könnte es schneller als von manchen erwartet ein endgültiges "Nicht-mehr" werden.
Aktuell ist man halt Early-adopter oder Auslaufmodell-Käufer; dazwischen gibt es nicht viel, und beides kann im Einzelfall gut vertretbar oder sogar sehr sinnvoll sein. Wenn nicht sowieso zwingend ein Kauf ansteht, hätte ich es aber derzeit nicht eilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Beim M1 ist die fehlende Unterstützung durch Drittanbieter aber immerhin ein bald vorübergehendes "Noch-nicht"; für Intel-Maschinen könnte es schneller als von manchen erwartet ein endgültiges "Nicht-mehr" werden.
Dann nenne doch mal ein einziges "Nicht Mehr" für Intel-Maschinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was ist denn „alles“? Natürlich laufen die Anwendungen von Apple, Adobe und co. Aber schon bei der Kamera-Software von Canon, Sony, Logitech, GoPro usw. wirds blöd. Und das zieht sich weiter in viele Bereiche, von der externen Platte bis zum Drucker, usw. Von spezielleren Dingen ganz zu schweigen. Externe Displayhelligkeit oder Lautstärke steuern? Fehlanzeige. Monitorcontrol gibts bislang nur für Intel, etc. Wenn ich mein Macbook pro auspacke und nichts installiere läuft bei mir auch “alles“. 😂 Spass bei Seite, ich wollte auch nur mal ganz subjektiv schildern, dass nicht für jeden User alles aalglatt läuft. Ich möchte das M1 Book in vielem nicht mehr missen, aber sowas kann man ruhig auch mal dazu schreiben. Iss nicht alles Gold was glänzt. Zumindest noch nicht.
Die Kamerasoftware läuft nicht über Rosetta? Dann muss sie aber entweder schon recht alt sein, oder sehr alte Funktionen verwenden, die Apple schon vor Jahren abgekündigt wurden, aber der Entwickler die Umstellung halt nicht angepackt hat.

Das könnte dann auch der Grund für MonitorControl sein, wenn das nicht funktioniert. Da gibt es zur Monitorerkennung neuere APIs. Aber in der OpenSource community wird gern der Spruch "never change a running system" exessiv gelebt und daher eine uralte Methode zur Monitorerkennung benutzt. Die findet sich dann auch in 1000enden von Codeschnipseln auf Plattformen wie stackoverflow. Tja, copy und paste ist für viele Entwickler verführerischer als die Doku von Apple zu lesen. Ähnliches gilt für Audio. Auch da werden liebend gerne alte APIs verwendet. Mit dem M1 hat Apple nun eben nach Jahren ernst gemacht und viele dies APIs nicht mehr integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, ralfinger und borland
Dann nenne doch mal ein einziges "Nicht Mehr" für Intel-Maschinen...

Heute? Ich könnte mir das auf Wiedervorlage für in vier Jahren legen; bis dahin würde ich mir jedenfalls auch mit einem aktuellen "Auslaufmodell" diesbezüglich keine Sorgen machen.
Aber ich gehöre halt zu den Leuten, die so ein Teil schon mal fünf Jahre nutzen und danach nochmal für die gleiche Laufzeit weitergeben. Innerhalb normaler betrieblicher Abschreibungszeiten: so oder so kein Ding. Dass beim Mac alte Zöpfe aber durchaus auch durch Drittanbieter gerne mal früher abgeschnitten werden als für andere Plattformen, ist aus meiner Sicht Fakt.
 
Nur mal 2 Beispiele, die Sony A1 oder 7c werden jetzt schon nicht mehr in v20 Capture One unterstützt, wenn die V21 auf M1 optimiert wird ändert sich das bestimmt nicht.

Naja, wer sich für über 7.000€ ne neue Kamera kauft, kann sich auch das Upgrade rauslassen.

Weil die nicht Sony, sondern ihre eigenen Kameras verkaufen wollen (das ist ihr eigentliches Kerngeschäft). Wenn die Equity-Strategen von Silverfleet sich schon zähneknirschend herbeilassen, den Laden immer noch Software für Dritthersteller-Modelle verkaufen zu lassen (Media Pro gibt es ja heute schon nicht mehr), dann aber bitte möglichst im Abo und für halbwegs aktuelle Hardware.
Dank Rosetta 2 bei alter Kamera und alter C1-Version mittelfristig aber auch mit M1 nicht so ein großes Thema, würde ich meinen.

Sie werden von Sony beliefert und haben in den letzten Jahren viel in Marketing für Capture One gesteckt, ich denke schon, dass sie damit gutes Geld machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Sie werden von Sony beliefert und haben in den letzten Jahren viel in Marketing für Capture One gesteckt, ich denke schon, dass sie damit gutes Geld machen.

Der Investor setzt jedenfalls darauf und möchte eine Software-Bude daraus machen, außerdem haben sie gerade ihre Lizenzpreise prozentual zweistellig erhöht. Aber außerhalb Europas scheinen sie nur schwer Fuß zu fassen – wenn man mal vom strategisch wichtigen China-Geschäft absieht, welches zuletzt sehr gut lief und weiteres Potenzial haben könnte. Bleibt spannend; aus dem früheren Geschäftsmodell kann man da sicherlich in der Tat nicht mehr viel herleiten.
 
Der Investor setzt jedenfalls darauf und möchte eine Software-Bude daraus machen, außerdem haben sie gerade ihre Lizenzpreise prozentual zweistellig erhöht. Aber außerhalb Europas scheinen sie nur schwer Fuß zu fassen – wenn man mal vom strategisch wichtigen China-Geschäft absieht, welches zuletzt sehr gut lief und weiteres Potenzial haben könnte. Bleibt spannend; aus dem früheren Geschäftsmodell kann man da sicherlich in der Tat nicht mehr viel herleiten.

Der Markt für 50.000€ Kameras ist auch nicht gerade groß. Und Capture One hat sich im Studio bewährt, da kommt aktuell keiner ran, plus noch das SDK und viele weitere Profifeatures. Nur Hasselblad haben sie sich aus logischen Gründen noch nicht geöffnet.

Aber zur Kompatibilität... Es macht ja Sinn für ein Unternehmen, den Support auslaufen zu lassen. Apple liefert ja auch keine RAW Kompatibilitäten nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Der iMac ist doch viel zu dünn um eine Kaltgerätebuchse einzubauen.
Naja, man hätte das Gehäuse ja dick genug lassen können
Dasselbe Problem haben heutzutage die Mehrzahl aller Computermonitore, die deshalb auch ein externes Netzteil haben.
Finde ich halt nicht wirklich gut das Netzteil jetzt extern zu haben. Das man nur ein Stromkabel hatte fand ich recht sexy am iMac, diese Zeiten sind jetzt leider vorbei. Und ich finde die externe Lösung ist ein Rückschritt, mitnichten ein Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru, RealRusty, WollMac und eine weitere Person
Heute? Ich könnte mir das auf Wiedervorlage für in vier Jahren legen; bis dahin würde ich mir jedenfalls auch mit einem aktuellen "Auslaufmodell" diesbezüglich keine Sorgen machen.
Aber ich gehöre halt zu den Leuten, die so ein Teil schon mal fünf Jahre nutzen und danach nochmal für die gleiche Laufzeit weitergeben. Innerhalb normaler betrieblicher Abschreibungszeiten: so oder so kein Ding. Dass beim Mac alte Zöpfe aber durchaus auch durch Drittanbieter gerne mal früher abgeschnitten werden als für andere Plattformen, ist aus meiner Sicht Fakt.

Auf Wiedervorlage in 4 Jahren? Und dann soll sich etwas geändert haben.
Das sind doch alles nur Spekulationen oder Vermutungen.
Apple wird mit Sicherheit die nächsten 7-9 Jahre den alten Zopf X86 nicht abschneiden, denn das ist die
Basis der installierten Geräte und wir reden von hunderte Millionen mac.
 
4 Jahre. Teilweise wurden hier ja schon Szenarien von Ende 2021 erwähnt, weil es damals so war....
Ich denke auch, dass es länger hält. müssen nicht 9 Jahre sein, aber min. 5 Jahre tippe ich auch.
 
Auf Wiedervorlage in 4 Jahren? Und dann soll sich etwas geändert haben.
Das sind doch alles nur Spekulationen oder Vermutungen.
Apple wird mit Sicherheit die nächsten 7-9 Jahre den alten Zopf X86 nicht abschneiden, denn das ist die
Basis der installierten Geräte und wir reden von hunderte Millionen mac.

Auch Spekulation. Schau Dir doch mal an, wie lange bzw. kurz Apple PowerPC nach dem Intel-Switch teilweise noch unterstützt hat. Waren für einige Geräte auch nur gut vier Jahre, obwohl acht bei Apple sonst nicht unüblich sind. Und oben ging es um Drittanbieter, nichtmal um Apple selbst.
 
Und da gab es ganz andere Voraussetzungen!
 
Hallo, ich habe seit einer Woche den Mac Mini M1 mit 16GB Ram und 1 TB SSD. Bin sehr zufrieden damit. Und meine Programme werden Dank Rosetta 2 auch unterstützt. Kurz und gut bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unwissender1982
Hallo in die Runde,
ich möchte mir einen iMac kaufen und neben den üblichen Office Anwendungen möchte ich ihn für Lightroom, Photoshop, aber auch 4k Videos in Final Cut oder Premiere benutzen. Auf die 27" iMacs oder größer mit M1 möchte ich nicht mehr warten. Meint ihr, dass der neue 24" mit 16GB ausreicht und zukunftsfähig ist? Oder würdet ihr dann doch lieber auf einen ordentlichen 27" zurückgreifen? Preis ist eher zweitrangig und ein All in One soll es sein.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo in die Runde,
ich möchte mir einen iMac kaufen und neben den üblichen Office Anwendungen möchte ich ihn für Lightroom, Photoshop, aber auch 4k Videos in Final Cut oder Premiere benutzen. Auf die 27" iMacs oder größer mit M1 möchte ich nicht mehr warten. Meint ihr, dass der neue 24" mit 16GB ausreicht und zukunftsfähig ist? Oder würdet ihr dann doch lieber auf einen ordentlichen 27" zurückgreifen? Preis ist eher zweitrangig und ein All in One soll es sein.
Vielen Dank im Voraus!
Machs wie ich, hol Dir einen 27" und wechsle auf das was kommt;) mir wäre der 24er zu klein.
 
Zurück
Oben Unten