Falsch beraten worden und iMac 2020 gekauft. Jetzt verkaufen oder warten?

Hallo in die Runde,
ich möchte mir einen iMac kaufen und neben den üblichen Office Anwendungen möchte ich ihn für Lightroom, Photoshop, aber auch 4k Videos in Final Cut oder Premiere benutzen. Auf die 27" iMacs oder größer mit M1 möchte ich nicht mehr warten. Meint ihr, dass der neue 24" mit 16GB ausreicht und zukunftsfähig ist? Oder würdet ihr dann doch lieber auf einen ordentlichen 27" zurückgreifen? Preis ist eher zweitrangig und ein All in One soll es sein.
Vielen Dank im Voraus!
Gerade die ersten Tests und Vergleiche der M1 Macs wurden mit Lightroom, Final Cut und Davinci Resolve gemacht, siehe YouTube. Die kamen immer gut weg, auch die mit nur 8 GB RAM. Sollte es nicht gerade hoch professionelle Videobearbeitung sein, müsste M1 mit 16GB RAM reichen. Ich selbst mache viel mit Bilder- und Videoentwicklung auf einem MacBook Pro 16GB von 2014. RAM reicht, nur nicht die hitzige CPU i7 und 1,5GB Grafikkarte, weil mittlerweile selbst DxO auf neue Prozessoren setzt.
 
Jetzt heißt es nur noch für die mit viel Geld warten auf den 30" M1X. Mit 1.000,-€ für Basisausstattung oben drauf isser Weihnachten Zuhause.
 
Gerade die ersten Tests und Vergleiche der M1 Macs wurden mit Lightroom, Final Cut und Davinci Resolve gemacht, siehe YouTube. Die kamen immer gut weg, auch die mit nur 8 GB RAM. Sollte es nicht gerade hoch professionelle Videobearbeitung sein, müsste M1 mit 16GB RAM reichen. Ich selbst mache viel mit Bilder- und Videoentwicklung auf einem MacBook Pro 16GB von 2014. RAM reicht, nur nicht die hitzige CPU i7 und 1,5GB Grafikkarte, weil mittlerweile selbst DxO auf neue Prozessoren setzt.

Es kommt stark auf die Filter an, da schnitt der M1 gar nicht gut ab. DaVinci lagert viel auf die GPU aus.
 
Auch wenn Apple von Reparierbarkeit ja immer weiter weg geht: da ist das externe Netzteil definitiv ein Pluspunkt. Wenn es mal kaputt geht, kauft man einfach ein neues und muss nicht den ganzen Rechner dafür zerlegen.
 
Und wenn man bei den kleinen doch Ethernet braucht und nicht die knappen USB Ports dafür nutzen will, kann Apple einem gleich ein neues für 200€ verkaufen. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: sailingHobbit
Es kommt stark auf die Filter an, da schnitt der M1 gar nicht gut ab. DaVinci lagert viel auf die GPU aus.
Das ist richtig. Aber für einfach so ist der schnell genug. Wer mit iMovie unterwegs ist, dem reicht das vollkommen aus. FC und DR Nutzer warten eh auf eine schnellere Lösung. Nicht vergessen: der M1 hat einen sehr geringen Stromverbrauch.
 
Das ist richtig. Aber für einfach so ist der schnell genug. Wer mit iMovie unterwegs ist, dem reicht das vollkommen aus. FC und DR Nutzer warten eh auf eine schnellere Lösung. Nicht vergessen: der M1 hat einen sehr geringen Stromverbrauch.

Wenn er dafür aber wesentlich länger braucht, nutzt einem das auch nichts ;)
 
Hallo, ich habe seit einer Woche den Mac Mini M1 mit 16GB Ram und 1 TB SSD. Bin sehr zufrieden damit. Und meine Programme werden Dank Rosetta 2 auch unterstützt. Kurz und gut bin sehr zufrieden.
Auch meine Traum konfi. Werde gegen Ende des Jahres endlich auch den Wechsel auf Mac wagen.
 
Ja, ist richtig. Aber man muss die Gesamtbetrachtung machen. Zeit ist Geld, Strom aber auch.

Wer das beruflich benötigt und mit dem stromsparenden länger braucht, für den letzteres dann zweitrangig. Kommt auf die Ansprüche an, ich hab mich damals auch bewusst für Plasma anstatt LED entschieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ist zwar richtig, aber 1kW/h kostet nicht die Welt, 1h länger warten wird idR ein Vielfaches mehr davon sein. ;)

Die Stromkosten kann man leicht ausmultiplizieren; deshalb gehört in kWh auch kein Bruchstrich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Madcat
Stromsparender Effekt als Argument, You made my Day.:ROFLMAO: Das aber ein interessantes Business, da würde ich mal meine Margen checken....
 
Zurück
Oben Unten