Faktura / Buchhaltungssoftware

Wie sind die Efahrungen mit der Übertragung der Kundendaten etc. von Mein Büro zu MonKey Office?
Eine (theoretische) Möglichkeit wäre, die Kundendaten im CSV-Format zu exportieren und dann in MonKey Office zu importieren.

Im Allgemeinen kommt es jedoch häufig darauf an, in welchem Format die Kundendaten gespeichert sind. Wenn ein separater Datenbankserver zur Speicherung der Daten verwendet wird ist es sicherlich einfacher an diese Daten "heranzukommen" als wenn die Kundendaten in binären Dateien gespeichert werden.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mal bei mir und hatte SugarCRM im Einsatz wo ich dann Kundenadressen etc. eingegeben habe. Diese Daten habe ich dann später in mein ERP-Programm "SQL Ledger" über CSV importiert. Allerdings sind da auch einige Informationen verloren gegangen, beispielsweise wann ich mit dem entsprechenden Kunden telefoniert hatte. SQL Ledger hat in Bezug auf sein Datenmodell dies nicht vorgesehen, da es mehr ERP als CRM ist.
 
Ja das mit dem "CSV" .....

Meist klappt es ja nicht :D
 
Befürchte ich auch.

Bei dem Programm welches ich verwende ist es so, dass in den CSV-Dateien in der ersten Zeile angegeben werden muss, in welches Datenfeld importiert werden soll. Ich schreibe dann manche Kundendatensätze in LibreOffice-Calc vor und importiere diese dann über die CSV-Schnittstelle.

Letztendlich wissen wahrscheinlich nur die Entwickler selbst in welchem Datenformat und in welchem jeweiligen Feld und mit welchem Datentyp dann gespeichert wird. Ich bezweifele, dass diese ihren Quelltext/Source Code herausgeben werden.

Wenn dich das Thema freie kaufmännische Software interessiert, habe ich eine Liste für ubuntuusers.de zusammen gestellt. Es gibt da einiges und ich habe einige dieser Systeme schon getestet.

https://wiki.ubuntuusers.de/ERP/
 
Zurück
Oben Unten