meisterleise
Aktives Mitglied
Möglichst ab dem kommenden Jahr möchte ich meine Buchhaltung umstellen und bereit sein für die xRechnung (und dabei am besten auf einen Weg auch meine bisher recht umständlich Buchhaltung verbessern).
Am liebsten hätte ich eine Software lokal auf dem Mac. Als Mediendesigner ist es mir besonders wichtig, dass ich in der Software hochwertiges Design erstellen kann und nicht nur eine Rechnungsvorlage, in die ein Logo kopiert wird. Als kleiner Einzelkämpfer soll es natürlich auch möglichst günstig sein. Habe mal bei Lexware die Preise aufgerufen. Da käme für mich 22 €/Monat raus. Finde ich eigentlich schon zu viel. Es sei denn, deren Angebot ist Hammergut und viel günstiger ginge eh nicht. Habe bisher keine Ahnung und keinen Plan.
Gegeben ist:
Was ich brauche:
- Sind hier vielleicht ebenfalls "kleine" Selbstständige unterwegs, die den Schritt schon vollzogen haben?
- Welche Software nutzt du und bist du damit zufrieden? Was ist nicht gut?
- Hast du eine Software vorher genutzt oder ausprobiert die nichts taugte, von der du abraten kannst?
Am liebsten hätte ich eine Software lokal auf dem Mac. Als Mediendesigner ist es mir besonders wichtig, dass ich in der Software hochwertiges Design erstellen kann und nicht nur eine Rechnungsvorlage, in die ein Logo kopiert wird. Als kleiner Einzelkämpfer soll es natürlich auch möglichst günstig sein. Habe mal bei Lexware die Preise aufgerufen. Da käme für mich 22 €/Monat raus. Finde ich eigentlich schon zu viel. Es sei denn, deren Angebot ist Hammergut und viel günstiger ginge eh nicht. Habe bisher keine Ahnung und keinen Plan.
Gegeben ist:
- Einzelkämpfer
- Mac only
- EÜR bisher mit WISO Steuer nach SKR03
- Rechnungen erstellt mit Pages
- ca. 100-150 Ausgangs-Rechnungen pro Jahr
- ca. 100-200 Eingangs-Rechnungen pro Jahr
- Banking über MoneyMoney
- Jahresabschluss & Steuererklärung macht (bisher) Steuerberatung
Was ich brauche:
- EÜR nach SKR03
- UST-VA