Ah okay. Die AC+ sollte ich machen.Einziger Vorteil bei Apple direkt ist, dass auch die Gewährleistung und nicht nur die Garantie über Apple läuft. Ansonsten macht das keinen Unterschied. AC+ kannst du bei Bedarf auch für woanders gekaufte Macs abschließen.
Ich konnte es nicht genau einschätzen, daher dachte ich, da eine einmalige Investition halt, ich nehme halt direkt die Pro-Version. damit ich hoffentlich, über ein Jahrzehnt problemlos damit arbeiten kann. Anwendung: Word, Excel, PDF's bearbeiten, viele offene Tabs, parallel Video laufen lassen, Mails beantworten und einige Software laufen parallel halt. ich denke keine großen Ansprüche eigentlich... Lieber downgraden?Was sind deine Beweggründe für den M4 Pro? Dein initial beschriebenes Anwendungsszenario packt der normale M4 ebenfalls locker auf viele Jahre hinaus.
Danke für die Alternativen-Vorschläge. In Richtung Ergonomie oder Ermüdungsfreiheit habe absolut nicht gedacht... hmmm. sowas ist doch auch sehr subjektiv oder nicht?Bzgl. Displays noch die Empfehlung: wenn du da wirklich 8h am Tag mit arbeiten willst, würde ich auf entsprechenden Ergnomie Funktionen achten. EIZO ist da top, kostet aber etwas mehr als andere (mit Ausnahme von Apple selbst). Bspw. der EV.2740X (oder auch 2785) mit 4K sind auch unter macOS super angenehm in Sachen Bilddarstellung. Natürlich nicht so farbkräftig wie Apples Glossy-Screens, aber das fällt imho nur im direkt Vergleich auf.
Nachteil: die Lautsprecher sind nicht der Rede wert und Mikrofone sowie eine Webcam gibt's auch nicht (wobei die Webcam im Studio-Display qualitativ eh mies ist).
Ich arbeite im Durchschnitt schon rund 7-8 Stunden aktuell, jedoch will ich die Stunden am Monitor im Laufe des Jahres oder halt nächstes Jahr etwas reduzieren

Hab ich hier auch stehen, weil für mich gerade noch niedrig genug. Wenn ich kleiner wäre, käme das Studio Display für mich aber schon nicht mehr in Frage.
 Hab ich hier auch stehen, weil für mich gerade noch niedrig genug. Wenn ich kleiner wäre, käme das Studio Display für mich aber schon nicht mehr in Frage.