iMac oder Apple Mac Mini fürs Büro

Einziger Vorteil bei Apple direkt ist, dass auch die Gewährleistung und nicht nur die Garantie über Apple läuft. Ansonsten macht das keinen Unterschied. AC+ kannst du bei Bedarf auch für woanders gekaufte Macs abschließen.
Ah okay. Die AC+ sollte ich machen.
Was sind deine Beweggründe für den M4 Pro? Dein initial beschriebenes Anwendungsszenario packt der normale M4 ebenfalls locker auf viele Jahre hinaus.
Ich konnte es nicht genau einschätzen, daher dachte ich, da eine einmalige Investition halt, ich nehme halt direkt die Pro-Version. damit ich hoffentlich, über ein Jahrzehnt problemlos damit arbeiten kann. Anwendung: Word, Excel, PDF's bearbeiten, viele offene Tabs, parallel Video laufen lassen, Mails beantworten und einige Software laufen parallel halt. ich denke keine großen Ansprüche eigentlich... Lieber downgraden?
Bzgl. Displays noch die Empfehlung: wenn du da wirklich 8h am Tag mit arbeiten willst, würde ich auf entsprechenden Ergnomie Funktionen achten. EIZO ist da top, kostet aber etwas mehr als andere (mit Ausnahme von Apple selbst). Bspw. der EV.2740X (oder auch 2785) mit 4K sind auch unter macOS super angenehm in Sachen Bilddarstellung. Natürlich nicht so farbkräftig wie Apples Glossy-Screens, aber das fällt imho nur im direkt Vergleich auf.
Nachteil: die Lautsprecher sind nicht der Rede wert und Mikrofone sowie eine Webcam gibt's auch nicht (wobei die Webcam im Studio-Display qualitativ eh mies ist).
Danke für die Alternativen-Vorschläge. In Richtung Ergonomie oder Ermüdungsfreiheit habe absolut nicht gedacht... hmmm. sowas ist doch auch sehr subjektiv oder nicht?
Ich arbeite im Durchschnitt schon rund 7-8 Stunden aktuell, jedoch will ich die Stunden am Monitor im Laufe des Jahres oder halt nächstes Jahr etwas reduzieren :)

Ah okay. Die AC+ sollte ich machen.
Bei einem beruflichen genutzten Mac sicher nicht verkehrt.
Ich konnte es nicht genau einschätzen, daher dachte ich, da eine einmalige Investition halt, ich nehme halt direkt die Pro-Version. damit ich hoffentlich, über ein Jahrzehnt problemlos damit arbeiten kann. Anwendung: Word, Excel, PDF's bearbeiten, viele offene Tabs, parallel Video laufen lassen, Mails beantworten und einige Software laufen parallel halt. ich denke keine großen Ansprüche eigentlich... Lieber downgraden?
Der normale M4 stemmt das locker. 16 GB RAM hat der mittlerweile sowieso. Je nach Größe der Dokumente und Nutzungsdauer kann man über das Upgrade auf 24 GB RAM nachdenken. Vermute aber das ist eher nicht nötig.
Danke für die Alternativen-Vorschläge. In Richtung Ergonomie oder Ermüdungsfreiheit habe absolut nicht gedacht... hmmm. sowas ist doch auch sehr subjektiv oder nicht?
Ich arbeite im Durchschnitt schon rund 7-8 Stunden aktuell, jedoch will ich die Stunden am Monitor im Laufe des Jahres oder halt nächstes Jahr etwas reduzieren :)
Ergonomie ist nur bedingt subjektiv. Physische Verstellbarkeit der Monitore kann man nicht ersetzen (beim iMac gibt's die gar nicht, beim Studio Display in der teureren Variante nur sehr eingeschränkt und es passt eigentlich nur für große Menschen, Ausnahme natürlich in beiden Fällen: man nimmt die VESA Version und entsprechende Monitor-Arme).
Dinge wie automatische Helligkeitsregelung, reduzierter Blaulichtanteil, Entspiegelung oder auch ob PWM für die Helligkeitsregelung als störend empfunden wird, können subjektiv sein. Prad.de ist da für Tests recht praktisch um sich genauer zu informieren.

Bei einem beruflichen genutzten Mac sicher nicht verkehrt.

Der normale M4 stemmt das locker. 16 GB RAM hat der mittlerweile sowieso. Je nach Größe der Dokumente und Nutzungsdauer kann man über das Upgrade auf 24 GB RAM nachdenken. Vermute aber das ist eher nicht nötig.
Danke für den Tipp. würde dann direkt diesen hier nehmen: M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 24 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB SSD
Hierdurch würde sich knapp 450 € freie Budget wieder ergeben.
Ergonomie ist nur bedingt subjektiv. Physische Verstellbarkeit der Monitore kann man nicht ersetzen (beim iMac gibt's die gar nicht, beim Studio Display in der teureren Variante nur sehr eingeschränkt und es passt eigentlich nur für große Menschen, Ausnahme natürlich in beiden Fällen: man nimmt die VESA Version und entsprechende Monitor-Arme).
Ich würde die teure Variante nicht nehmen. Mein tisch ist höhenverstellbar + neigungsverstellbarer Standfuß müsste soweit passen denke ich?
Dinge wie automatische Helligkeitsregelung, reduzierter Blaulichtanteil, Entspiegelung oder auch ob PWM für die Helligkeitsregelung als störend empfunden wird, können subjektiv sein. Prad.de ist da für Tests recht praktisch um sich genauer zu informieren.
ich arbeite seit knapp zehn Jahren in diversen Büros, ich hatte kaum beschwerden gehabt. ich weiß aber nicht wie ergomonisch oder nicht oder ob es Blaulichtanteil hoch oder runter ist. ich arbeite einfach :) klingt doof wahrscheinlich, ist aber wirklich so.
Ich schau mich auf der Webseite um.

Ich würde die teure Variante nicht nehmen. Mein tisch ist höhenverstellbar + neigungsverstellbarer Standfuß müsste soweit passen denke ich?
Wenn das für dich passt, top. (y) Hab ich hier auch stehen, weil für mich gerade noch niedrig genug. Wenn ich kleiner wäre, käme das Studio Display für mich aber schon nicht mehr in Frage.

Zurück
Oben Unten