Faktura / Buchhaltungssoftware

garbsen2403

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
zum ersten muss ich sagen. Das ich den Mac erst seit 2 Wochen habe. Habe diverse Forum gelesen, diverse Software getestet.....
Leider hat kein Programm meine Erwartungen getroffen.
Ich brauche eine Software vergleichbar mit Wiso Mein Büro.
Was muss ich haben ?
Kundenanlage
Angebote
Auftragsbestätigung
Rechnung / Gutschrift
Kundenverlauf ( Welche Angebote / Rechnungen hatte dieser Kunde )
Artikeldaten
Lieferanten
Bestellungen bei Lieferanten auslösen und nachhalten können
Banken abgleich
eBay und oder Shop Verkäufe einlesen.

Hat jemand von euch eine Idee oder benutzt vielleicht sogar einer eine Software die passen würde? Win und Mac auf dem Rechner installierest ist für mich keine Option..... Entweder oder. Des Weiteren, läuft Mein Bürohaus einem Windows Server 2008.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich entwickele momentan an einer Software namens SQL Ledger mit und mache dort relative Kleinigkeiten (Übersetzungen der Kontenrahmen, selbst Kontenrahmen bauen etc.) Es ist eine Serveranwendung aber dadurch auch mehrplatzfähig, dass mehrere parallel im System arbeiten können. Wir orientieren und sehr an dem LAMP-Stack: Linux (Betriebssystem), Apache (Webserver), MySQL (Datenbankserver -hier setzen wir mehr auf Postgres, welches mehr Features als MySQL hat), PHP oder Perl (Skriptsprache, wir nehmen Perl).

Da Linux und OS X ja beide von UNIX abstammen und alle Komponenten freie Software sind gibt es diese auch für OS X.

Hallo zusammen,
Was muss ich haben ?
Kundenanlage
Sachen wie Stammdaten, Lieferadresse etc. angeben. Ja haben wir.

Haben wir auch.
Auftragsbestätigung
Haben wir auch. Sogar in mehreren Sprachen liegen entsprechende Vorlagen bei.
Rechnung / Gutschrift
Ja.
Kundenverlauf ( Welche Angebote / Rechnungen hatte dieser Kunde )
Bin ich mir nicht ganz sicher: Die Rechnungen werden jedenfalls in der Postgres-Datenbank gespeichert. Anbindung an die Officesuite LibreOffice habe ich erfolgreich zum Laufen gebracht. Dort gibt es das Modul Base, vergleichbar mit Microsoft Access. Da kann man sicher Berichte und Abfragen erstellen aber den Menüpunkt finde ich nicht auf Anhieb.
Ja haben wir auch. Also so Sachen wie 2 Flaschen (Maßeinheit - Unit of Measure)
Bestellungen bei Lieferanten auslösen und nachhalten können
Also Versand per Email geht jedenfalls aus dem System heraus. Aber eingehende Korrespondenz können wir bislang so noch nicht erfassen.
Der deutsche Fork von SQL Ledger namens kivitendo (ehemals Lx-Office) hat das vor kurzem eingebaut, dass man elektronische Kontenauszüge importieren kann. Ich nehme mal an, dass das über Hochladen funktioniert. Es sind ja beides Serveranwendungen. Wiso Mein Büro ist ja eine Desktopangelegenheit, habe es aber nie benutzt.

eBay und oder Shop Verkäufe einlesen.
Ebay, nein. Ist aber ein interessantes Thema. Shop teilweise. Wir entwickeln in unserem SQL Ledger Netzwerk eine eigene Version, die auch einen Shop namens "ledgercart" hat. Leider gibt es den Shop nicht auf Deutsch, rein Englisch. Privat arbeite ich an einer Shopschnittstelle zu osCommerce. Magento war mir dann doch zu sehr Champions League deswegen mache ich erstmal kleine Schritte.

Des Weiteren, läuft Mein Bürohaus einem Windows Server 2008.
Bei Windows Server muss ich leider passen. Ich mache größtenteils nur Linux. Windows Server dürfte aber sicherlich auch Virtualisierungstechnologien haben. Ich habe u.a. auch eine Immobilienverwaltung unter meinen Kunden für die ich IT-Beratung mache.
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn das Programm Markreif ist, denk bitte mal an mich. Bis dahin muss ich wohl oder übel per Remote auf den Win-Server arbeiten.
 
SQL Ledger gibt es schon seit 1999, wurde aber ständig erweitert. Momentan sind wir bei Version 3.2. Die Software steht unter den Bedingungen der General Public License und ist freie Software. Ein neues Feature, was mit 3.2 hinzugekommen ist, ist dass man nun auch Dokumente hinterlegen kann.

Ich habe die Stärken und Schwächen ja aufgelistet: Welches künfige Feature wäre Dir am am meisten wichtig? Für den deutschen Markt gibt es halt noch kivitendo - www.kivitendo.de - dort wäre halt noch DATEV-Export drin falls Du die Arbeit mit deinem Steuerberater noch etwas vereinfachen willst.
 
Das Programm SQL Ledger habe ich gefunden. Die Installation hat jedoch nicht geklappt. Das andere Prog. kivitendo ist nicht meins....
Habe ich als Neuling vielleicht einen Fehler gemacht.
 
Die Installation ist wirklich nicht trivial und die setup.pl prüft halt leider nicht ob die Abhängkeiten vorhanden sind (Webserver, Datenbankserver). Perl ist jedenfalls Standard bei OS X.

Für Linux habe ich einige Skripte geschrieben und liebäugele auch ständig mit einem Macintosh. Von unserem Consultingnetzwerk haben wir es aber auf dem Macintosh zum laufen bekommen.
Die Skripte sind in meinem github.com Repository: tapwag (Maik Wagner) · GitHub aber leider nur für Linux, insbesondere Ubuntu. Das Ubuntuskript werde ich dann auch aktualisieren wenn im April die 16.04 rauskommt.

Wir haben auch einen Demoserver: start [International SQL-Ledger Network Association]

Falls jemand von den Macleuten Lust hat, die Skripte zu modifizieren kann er den Quelltext gerne "forken" - Die Skripte stehen unter der General Public License. Ich übernehme auch gerne Unterstützung bei der Portierung.
 
Wenn es für einen Standart-Nutzer brauchbar ist, sag mir bitte bescheid. Oder noch besser, wenn einer Mein Büro auf Mac installieren kann. Das ist echt ein Super Prog. Einfach und kann "fast" alles.
 
Oder noch besser, wenn einer Mein Büro auf Mac installieren kann. Das ist echt ein Super Prog. Einfach und kann "fast" alles.
Unter CrossOver ging es mit Version 13 jedenfalls nicht - Wiso Mein Büro 2012 | What Runs | CodeWeavers - Ob es mit der aktuellen Version 15 funktioniert weiss ich leider auch nicht.

Ansonsten fallen mir von den freien kaufmännischen Lösungen noch Fakturama und eine Liste freier ERP-Systeme ein, die ich mal für ubuntuusers.de zusammen getragen habe: ERP › Wiki › ubuntuusers.de
 
Ich habe leider die Version 2015. Also die aktuellste. Mit CrossOver klappt es leider nicht. Ärgert mich, dachte bei Mac gibt es auch vergleichbare Programme.
 
Es gibt vieles für Mac... was hast du dir denn bisher angesehen oder getestet?
 
Ich brauche eine Software vergleichbar mit Wiso Mein Büro.
Was muss ich haben ?
Kundenanlage
Angebote
Auftragsbestätigung
Rechnung / Gutschrift
Kundenverlauf ( Welche Angebote / Rechnungen hatte dieser Kunde )
Artikeldaten
Lieferanten
Bestellungen bei Lieferanten auslösen und nachhalten können
Das - und noch einiges mehr - kann z.B. das Warenwirtschaftssystem DW-Shop Pro von DeltaworX....

Banken abgleich
eBay und oder Shop Verkäufe einlesen.
Banken sind über spezialisierte Zusatzprogramme (MacGiro, BankX) angebunden, als WebShop Schnittstelle steht u.a. xt:Commerce zur Verfügung.

Einfach mal die Bildschirmfotos anschauen und ggfls. die Demo ausprobieren - vielleicht passt es ja...
 
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Monkey Office läuft gerade zu Testzwecken. Scheint mir erst einmal das beste zu Mein Büro zu sein.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Monkey Office läuft gerade zu Testzwecken. Scheint mir erst einmal das beste zu Mein Büro zu sein.

Wollte ich dir auch empfehlen, aber du hast meine obige Frage ja nicht beantwortet. Bringt ja nix, dir Software zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, was du schon kennst.
 
@Mankind75 : Ich war Dir noch eine Antwort schuldig. Ich denke das ein Abload von eBay und Amazon einige Leute locken könnte.
 
Wollte ich dir auch empfehlen, aber du hast meine obige Frage ja nicht beantwortet. Bringt ja nix, dir Software zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, was du schon kennst.
Sorry, aber ich war gestern nicht mehr am Rechner. Ich habe jetzt soweit alles Probiert was ich finden konnte. Aber es ist wohl oder über nichts mit Mein Büro zu vergleichen. Daher teste ich erst einmal Monkey Office.
 
Ich denke das ein Abload von eBay und Amazon einige Leute locken könnte.
Ich lese aktuell ein Kindlebuch über das Ebay-Universum und denke auch, dass man halt auf (elektronische) Märktplätze gehen muss um etwas zu verkaufen. In dem Buch habe ich auch von dem Developerprogrogramm und der API gehört. Perl wird auch unterstützt und es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. eBay Developers Program

Der Grund warum ich fragte war halt ein offenes Ohr dafür zu haben, was potentielle Nutzer gerne haben wollen. Momentan sind aber meine Perlkenntnisse noch nicht so weit und bei SQL Ledger bin ich aktuell in andere Projekte eingebunden. Wir haben einen Communitypool, der für besondere Entwicklungen und Beiträge ausgeschüttet werden soll.

Meine Pläne gehen erstmal dahin, bis zum Jahresende das SQL Ledger Handbuch zu übersetzen, welches es kostenlos unter Untitled Document gibt. Ich bin aber auch ein großer Fan von ebay und bin schon seit Alandozeiten dabei. Zum Kaufen ist ebay nach wie vor erste Sahne aber bei Verkäufen nimmt ebay grundsätzlich die Seite des Kunden ein sofern er etwas beanstandet.
 
Ich hol den Fred mal wieder hoch.
Hab auch Mein Büro und bin damit sehr zufrieden.
Würde allerdings auch gerne die Buchhaltung auf dem Mac installieren um von unterwegs aus einfacher auf meine Kundendaten zugreifen zu können.
Wie sind die Efahrungen mit der Übertragung der Kundendaten etc. von Mein Büro zu MonKey Office?
 
Zurück
Oben Unten