Facebook,Instagram,Messanger und WhatsApp seit 18:20 offline

Mich wundert es aber in der Tat, dass es hier so ruhig zuzugehen scheint. Ich meine das ganz ehrlich und sachlich. Auch wenn ich das ein wenig polemisch tituliere. Es findet ja auf FB, WA Business und Insta doch sehr viel Umsatzgenerierung statt.

Ich meine, ich benutze Insta auch nur als Präsentationsplattform für meine Bücher aber den Umsatz den ich dadurch generiere ist nicht der Rede wert, und ich habe auch keine Partnerschaften oÄ. Aber ich kann mir vorstellen, dass da viele eine Menge Umsatzentgang haben werden und denen die Hutschnur platzt.

Ich bin da echt neugierig, ob es da Auswirkungen gibt. Zufällig auch vorhin gehört, Amazon hat 2021 4 Mrd. Pakete in D ausgeliefert. Das sind schon Zahlen, die muss man erst mal realisieren.
 
FB scheint wie gewohnt zu funktionieren, auf dem iPhone bisher noch nicht (keine Verbindung).

Nachtrag 01:42 funktioniert wieder auf dem iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ich benutze Insta auch nur als Präsentationsplattform für meine Bücher aber den Umsatz den ich dadurch generiere ist nicht der Rede wert, und ich habe auch keine Partnerschaften oÄ. Aber ich kann mir vorstellen, dass da viele eine Menge Umsatzentgang haben werden und denen die Hutschnur platzt.
Ich glaube das Online(Werbe)business wird massiv überschätzt. Wenn diese Blase mal platzt hui hui hui
 
  • Wow
Reaktionen: Rul
Von mir aus kann das Zeug für immer offline bleiben… würde es keine Minute vermissen.

Hab heut schon mit Jemandem über iMassage geschrieben und die Memojies und den Kram enteckt, war ein spaßiger Abend. Und mit anderen kann man auf Signal oder sonst was wechseln und fertig. FB und Insta.. wen juckts, wer so was will findet alternative Dienste. Ist alles von heute auf morgen austauschbar.

Nur Apple, Android (nicht Google gesamt) und Microsoft, das sind andere Kalieber.

iMessage nutzt dir nur was, wenn alle iOS nutzen. Mal kurz mit anderen wechseln geht nicht, weil dann alle wechseln müssten. Oder du verzichtest eben auf andere.
Welche Alternative gibt es denn zu Instagram oder Facebook? Also wo auch Leute sind.

Auf Android und Microsoft könnte ich auch verzichten, gibt genug Alternativen ;)

Ich glaube das Online(Werbe)business wird massiv überschätzt. Wenn diese Blase mal platzt hui hui hui

Hat sich durch Corona aber schon massiv verlagert. Und es hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iASPIE
Welche Alternative gibt es denn zu Instagram oder Facebook? Also wo auch Leute sind.
Das ist genau der Punkt. Heute Morgen, in den Nachrichten, wurden Jugendliche gezeigt, die man ganz panisch erlebten durfte. "Ich musste meine Eltern kontakten und wusste nicht wie", solche Aussagen gab es mehrfach zu hören. Wir, als vermeintlich Erwachsene, rufen dann laut "Meine Güte, schon mal was von Telefonieren gehört?", aber ich sehe allein an meinen eigenen Kindern, dass die alles -wirklich alles- über Zuckerberg Dienste abwickeln. Und dort auch neue Leute kennenlernen. Weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Ehrlicherweise muss sogar ich zugeben, dass ich auf Facebook bin und täglich ein-zwei Mal drauf schaue. Obwohl mir das Geschäftsgebahren und alles drum herum durchaus bekannt ist. Für mich dient Facebook nicht als Selbstdarstellerplattform mit regelmäßig neuen Bildern von meinem heißen Schei**, den ich eh nicht besitze. Ich bin in 2 Gruppen unterwegs, die mir durchaus dienlich sind. Es gibt keine Alternativen dafür.
 
Signal zum Beispiel. Aber egal.
Komischerweise ging FaceTime gestern Abend auch nicht. Jedesmal wenn eine Verbindung zustande kam,
kam die nur auf einem Gerät an (nur auf dem iPhone, nicht auf dem iPad) und ist nach ein paar Sekunden wieder abgebrochen.
Router und Geräte wurden alle neu gestartet. Ergab aber keine Änderung. iMessage hatte auch Schluckauf. Einige Nachrichten gingen nur als SMS raus
und nach ein paar Minuten dann wieder als iMessage.
 
Und mit anderen kann man auf Signal oder sonst was wechseln und fertig. FB und Insta.. wen juckts, wer so was will findet alternative Dienste. Ist alles von heute auf morgen austauschbar.
Ist es leider nicht. Gerade WhatsApp ist inzwischen nahezu unersetzbar.

Kann mich noch gut erinnern, dass vor wenigen Jahren WhatsApp z.B. bei französischen Freunden nahezu unbekannt war, inzwischen haben auch die alle WhatsApp. Im Sommer hat es dann bei einem guten Bekannten in F dann die ganze Zeit geplingt.

Hier in D organisieren sich viele Gruppen (Training, Eltern, Kollegen, ...) via WhatsApp - da ist es nahezu unmöglich dem zu entkommen. Wir haben es eine ganze Weile versucht, da wir unsere Email-Adressen und Telefonnummern aus beruflichen Gründen nicht herausgeben wollten, aber man wurde permanent über wichtige Änderungen oder neue Termine nicht informiert.

Wir haben inzwischen den Widerstand aufgegeben und bitten die Leute einfach die entsprechenden Daten (Handynummer, ...) nicht weiterzugeben. Und ja, wir kennen Signal, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ist es leider nicht. Gerade WhatsApp ist inzwischen nahezu unersetzbar.
Du meine Güte, dass macht einem richtig Angst und bestärkt mich nur noch in meinem Treiben diese Dienste zu meiden und dagegen anzugehen auch wenn ich auf so manchen Kontakt verzichten muss. was sich am Schluss immer noch als gute Wahl herausstellte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Das ist genau der Punkt. Heute Morgen, in den Nachrichten, wurden Jugendliche gezeigt, die man ganz panisch erlebten durfte. "Ich musste meine Eltern kontakten und wusste nicht wie", solche Aussagen gab es mehrfach zu hören. Wir, als vermeintlich Erwachsene, rufen dann laut "Meine Güte, schon mal was von Telefonieren gehört?", aber ich sehe allein an meinen eigenen Kindern, dass die alles -wirklich alles- über Zuckerberg Dienste abwickeln. Und dort auch neue Leute kennenlernen. Weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Ehrlicherweise muss sogar ich zugeben, dass ich auf Facebook bin und täglich ein-zwei Mal drauf schaue. Obwohl mir das Geschäftsgebahren und alles drum herum durchaus bekannt ist. Für mich dient Facebook nicht als Selbstdarstellerplattform mit regelmäßig neuen Bildern von meinem heißen Schei**, den ich eh nicht besitze. Ich bin in 2 Gruppen unterwegs, die mir durchaus dienlich sind. Es gibt keine Alternativen dafür.

Darum geht es mir nicht einmal. In unserem Freundeskreis kann ich genau mit einem Signal nutzen, WhatsApp parallel. Aber soll ich die anderen jetzt "zwingen", mir auf alternativen Messenger zu schreiben, nur weil ICH keine Lust auf WhatsApp habe? Einer von 10, der ne extra Wurst will? Und wenn die anderen 9 auch umsteigen, müssten die ihr Telefonbuch dazu bringen, dass alle weggehen. Dann geht das weiter mit Kollegen, Kunden, Verein, Schule, Uni... Und ja, das ist dann auch Bequemlichkeit, wenn ich keine Lust habe zu überlegen, wer nur SMS, Skype, WhatsApp, Instagram, iMessage, Threema, Telegram, E-Mail oder sonst was nutzt.

Und über Instagram erreiche mit meinem Business auch ohne Werbung Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iASPIE
Nein, du sollst niemand zwingen. Aber wenn du halt über WhatsApp nicht mehr erreichbar bist, bist du halt über WhatsApp nicht mehr erreichbar. Wer wirklich was will, wird schon einen Weg finden mit dir zu kommunizieren. Der Rest ist nur Gruppenzwang in deinem Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, Macothan, sailingHobbit und eine weitere Person
@Veritas: Ich weiß, lese deine Sachen hier schon eine Weile als Gast mit. Natürlich haben sich die Zuckerberg Dienste etabliert. Das stelle ich auch nicht in Abrede. Allerdings kann ich auf WhatsApp und Instagram verzichten. Lediglich Facebook spielt für mich eine Rolle und da gibt es eben keine Alternative, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

@walfreiheit: Das ist, bei allem Respekt, zienlicher Blödsinn. Wenn man zB Kinder hat oder in irgendeiner Weise mit Gruppen zu tun hat, geht es nicht anders. Seien es Eltern, Vereine, und so weiter. Das hat nichts mit Gruppenzwang zu tun, sondern ist Realität, denn sonst würde ich ja doch zum Missionar werden und andere Dienste anpreisen müssen. Macht da aber keiner mit, aus welch Grund auch immer, schließe ich nicht nur mich, sondern meine Kinder und meine Frau aus. Die Lebensrealität einiger ist nicht immer auf die breite Masse übertragbar.
 
Nein, du sollst niemand zwingen. Aber wenn du halt über WhatsApp nicht mehr erreichbar bist, bist du halt über WhatsApp nicht mehr erreichbar. Wer wirklich was will, wird schon einen Weg finden mit dir zu kommunizieren. Der Rest ist nur Gruppenzwang in deinem Kopf.

Doch, das ist ein Zwang. Wir haben Gruppenchats für sämtliche Dinge, da nervt es schon, wenn einer nicht dabei ist, wenn man was abstimmt. Und E-Mail ist da keine Alternative. Und ohne jetzt mit Datenschutz anzukommen, auch geschäftlich wird es genutzt. Dann arbeite ich auch noch in einem Kaff, dass bis auf Corona kein 2G, 3G und Co. kennt, wobei nichtmal da... SMS fällt da auch weg.
Und auch im Büro "nervt" es mich, dass der eine mit dem Telefon, der andere via Teams und der nächste via E-Mail daherkommt, der vierte erzählt es dir auf dem Gang und es geht um dasselbe Projekt. Es ist einfach umständlich, alles auf zig Kanäle aufzuteilen.
 
Gerade im Radio einen schönen Satz gehört.
"Für 6 Stunden war die Welt eine bessere." :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und herberthuber
@Veritas: Ich weiß, lese deine Sachen hier schon eine Weile als Gast mit. Natürlich haben sich die Zuckerberg Dienste etabliert. Das stelle ich auch nicht in Abrede. Allerdings kann ich auf WhatsApp und Instagram verzichten. Lediglich Facebook spielt für mich eine Rolle und da gibt es eben keine Alternative, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.
Es ging auch nicht "gegen" dich, war vielmehr die Bestätigung. Nur könnte ich auf Facebook am ehesten verzichten, Instagram ist da schon wichtiger, weil die potentielle Reichweite für mich höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Doch, das ist ein Zwang. Wir haben Gruppenchats für sämtliche Dinge, da nervt es schon, wenn einer nicht dabei ist, wenn man was abstimmt. Und E-Mail ist da keine Alternative. Und ohne jetzt mit Datenschutz anzukommen, auch geschäftlich wird es genutzt. Dann arbeite ich auch noch in einem Kaff, dass bis auf Corona kein 2G, 3G und Co. kennt, wobei nichtmal da... SMS fällt da auch weg.
Und auch im Büro "nervt" es mich, dass der eine mit dem Telefon, der andere via Teams und der nächste via E-Mail daherkommt, der vierte erzählt es dir auf dem Gang und es geht um dasselbe Projekt. Es ist einfach umständlich, alles auf zig Kanäle aufzuteilen.
Sich gezwungen zu fühlen und gezwungen zu werden macht einen enormen Unterschied. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und NeuerVersuch
Sich gezwungen zu fühlen und gezwungen zu werden macht einen enormen Unterschied. 😉
Wenn du zum wiederholten Mal irgendwo stehst weil du ohne WhatsApp als einziger nicht informiert wurdest dass der Termin verschoben wurde oder man eine berufliche Frage nicht mal schnell im Gruppenchat lösen kann weil man versucht alle einzeln anzuschreiben aber ausgerechnet der der einem hätte helfen können nur auf WhatsApp ist, dann kannst du weiter Don Quijote spielen oder die Kröte schlucken.

Es handelt sich um einen Sachzwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iASPIE und Veritas
Sich gezwungen zu fühlen und gezwungen zu werden macht einen enormen Unterschied. 😉

Eigentlich nicht, wenn ich allen sage "mir egal was ihr macht, wer mich erreichen will, muss was anderes installieren" ist das schon indirekt jemand zwingen und der fühlt sich dann auch gezwungen. Gerade in einer Gruppe kristallisiert sich das heraus.
 
Wenn du zum wiederholten Mal irgendwo stehst weil du ohne WhatsApp als einziger nicht informiert wurdest dass der Termin verschoben wurde oder man eine berufliche Frage nicht mal schnell im Gruppenchat lösen kann weil man versucht alle einzeln anzuschreiben aber ausgerechnet der der einem hätte helfen können nur auf WhatsApp ist, dann kannst du weiter Don Quijote spielen oder die Kröte schlucken.

Es handelt sich um einen Sachzwang.
WhatsApp ist bei uns sogar unzulässig. Sollte ich etwas verpassen, kann mir niemand vorwerfen, dass ich es nicht hätte. Dann bin ich halt nicht da. Nein, es ist kein Sachzwang, sondern reine Trägheit der Nutzer.
Eigentlich nicht, wenn ich allen sage "mir egal was ihr macht, wer mich erreichen will, muss was anderes installieren" ist das schon indirekt jemand zwingen und der fühlt sich dann auch gezwungen. Gerade in einer Gruppe kristallisiert sich das heraus.
Jeder hat die Möglichkeit anzurufen oder SMS zu schicken, auch ohne etwas anderes installieren zu müssen.

Ihr macht auch selbst zu Abhängigen von Facebook. Krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und sailingHobbit
Man zwingt ja niemanden etwas anderes zu installieren wenn man auf WhatsApp und FB Messenger verzichtet. SMS hat jedes Telefon bereits eingebaut. Klar gibt‘s auch heute noch Leute, die keine Flat dafür haben. Wenn du denen dann aber die paar Cent für ne SMS nich wert bist, dann ist‘s fraglich ob der Kontakt wirklich relevant ist.
 
Wenn du zum wiederholten Mal irgendwo stehst weil du ohne WhatsApp als einziger nicht informiert wurdest dass der Termin verschoben wurde oder man eine berufliche Frage nicht mal schnell im Gruppenchat lösen kann weil man versucht alle einzeln anzuschreiben aber ausgerechnet der der einem hätte helfen können nur auf WhatsApp ist, dann kannst du weiter Don Quijote spielen oder die Kröte schlucken.

Es handelt sich um einen Sachzwang.
Kann ich nachvollziehen und einige wenige erreicht man tatsächlich nur so. Allerdings solle man immer auf mehr als einem Bein stehen. Ich nutze daher mindestens zwei Messenger. Einige wenige Kontakte erreiche ich nur via Whatsapp und ja, die waren dann eben mal für 6h nicht zu erreichen... so whatsapp ?
 
Zurück
Oben Unten