Externe WD Platten nach Maverick Upgrade gelöscht

Und wie erklären sich da die Fälle, in denen die User diese Software garnicht installiert hatten?
In den Apple-Foren gibts ja auch Fälle die garkein Produkt von WD besitzen und auch betroffen sind.
 
Und wie erklären sich da die Fälle, in denen die User diese Software garnicht installiert hatten?

bin zwar nicht betroffen, auf eine logische Erklärung würde ich mich trotzdem freuen, auf ne zuverlässige Lösung auch... so lange das nicht geklärt ist, werden meine Backup WD Platten an keinen Mac mit Mavericks angeschlossen.
 
Und wie erklären sich da die Fälle, in denen die User diese Software garnicht installiert hatten?
In den Apple-Foren gibts ja auch Fälle die garkein Produkt von WD besitzen und auch betroffen sind.

Weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch wumpe, da es mich nicht betrifft, wollte euch nur den Link geben.
 
So, kleine Rückmeldung...

Nachdem eine Platte ja scheinbar leer war hatte ich vorsorglich alle externen Platten abgeklemmt.

Heute hab ich dann Data Rescue (Demo) Gestartet, die Platte verbunden und eingeschaltet.
Plötzlich sind alle Daten wieder da. Das Programm hat aber scheinbar nicht viel gemacht. ?!


Komische Welt ist das...

Nun Gut, Ich werde ab jetzt auf die Füllstandsanzeige verzichten und keine WD-Software mehr aufspielen.
 
Ich werds jetzt langsam auch wieder riskieren müssen, ich kann ja fast garnix mehr tun ohne die externen Platten.

Die Mail heute von WD stimmt mich zumindest glücklicher, der Fehler scheint ja gefunden zu sein:
As we previously announced, Western Digital received reports of Western Digital and other external HDD products experiencing data loss when updating to OS X Mavericks (10.9). Our investigation to date has found that for a small percentage of customers that have the WD Drive Manager, WD Raid Manager and/or WD SmartWare software applications installed on their Mac, there can be cases of a repartition and reformat of their Direct Attached Storage (DAS) devices without customer acknowledgement which can result in data loss. We have an updated version of the software that fixes this issue. We strongly recommend that you install this updated software.
 
Nur mal so als Hinweis:
Angeblich gibt es von diesem DriveManager jetzt die Ver. 3.0.1 für 10.9.. Last es und installiert den Schrott nicht. Ich hatte es gemacht statt der 3.0.1 war im Download noch die alte Version. (Ja, ich hatte die richtige Datei) Was dann passiert ist, könnt ihr euch ja sicher vorstellen. Zum Glück habe ich nur getestet und hatte keine Verluste. Peinlich für so ein Unternehmen.
 
Die letzte Version für den Mac war meines Wissens nach die 2.2.6.
Wenn man sich jetzt die 3.0.1 downloaded und installiert, hat man die Version 2.3.1 installiert. Glaube also schon dass sich da was getan hat, aber keine Ahnung ob das so aussehen soll oder ob sich da was getan hat.

Ich habe seit 2 Tagen meine RAIDs wieder angesteckt, es nützt momentan eh nix. Mein System läuft nur mit einer internen 120GB SSD und alles andere liegt auf meinen RAIDs. Ich kann fast nicht arbeiten ohne die Dinger ...
 
Also laut WD-Seite und und unter Informationen bei der Installation-Datei ist es Version 3. irgendwas. Das letzte war glaub ich 2.6 irgendwas. Weiß das jetzt auch nicht mehr so genau. Auf jeden Fall war es eine Alte Version. Und auf diesem Mac, wo ich getestet habe, war vorher auch noch nie eine WD Software drauf. Also für mich ist da das falsche Paket im Installer!
 
So das von WD bekomme Recovery Programm hat nun 3 Tage gelaufen . Hat auch 17000 Dateien gefunden. Aber alle ohne Namen und nach der Wiederherstellung ließ sich fast nichts davon öffnen. Ich finde mich nun damit ab das alles weg ist. Hab nee freundliche Mail an WD gesendet ( hilft nix aber ich fühl mich besser ).

So ist das leben
 
Bei mir laufen seit knapp 2 Wochen wieder alle 3 RAIDs ... bisher ohne Zwischenfälle und etlichen Neustarts.
 
Wie ist eigentlich mittlerweile Stand der Dinge?
Konnte die Ursache ausfindig gemacht werden?
Ist das Problem behoben?
Ist es mittlerweile sicher, unter 10.9.1 WD-Platten (ohne WD Software drauf) anzuschließen?
 
Die paar Posts über deinem hast gelesen? ;)
Stand unverändert.
 
Jau, aber das ist ja schon 2 Monate alt.
Ich finde bisher nach wie vor widersprüchliches, mal ist die Rede davon, dass die WD Software die Fehlerquelle war und mit einem Update gefixt wurde, mal lese ich, dass auch User ohne die Software von dem Crash betroffen sind.
Bevor das sicher ist, möchte ich eigentlich nicht auf Mavericks updaten.:hum:
Ich dachte, vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas geklärt.
 
Jau, aber das ist ja schon 2 Monate alt.
Ich finde bisher nach wie vor widersprüchliches, mal ist die Rede davon, dass die WD Software die Fehlerquelle war und mit einem Update gefixt wurde, mal lese ich, dass auch User ohne die Software von dem Crash betroffen sind.
Bevor das sicher ist, möchte ich eigentlich nicht auf Mavericks updaten.:hum:
Ich dachte, vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas geklärt.

Einmal neu formatieren Problem ist gelöst. Man sollte halt immer von allen Daten mindestens ein Backup haben. Ansonsten hast du Lehrgeld bezahlt.
 
Einmal neu formatieren Problem ist gelöst. Man sollte halt immer von allen Daten mindestens ein Backup haben. Ansonsten hast du Lehrgeld bezahlt.

Wenn die WD Software nicht installiert ist bzw wie oben geschrieben uU gar nicht verantwortlich, wieso sollte man dann genau die Platte neu formatieren?
 
Meine Recherchen damals haben ergeben, dass Mavericks nicht das erste OS gewesen ist, welches "ungewolltes Löschen" bei externes Festplatten verursacht hat.
Daher - und durch die allgemein bekannte, desinteressierte Haltung von Apple - ist für mich sicherlich nicht WD alleine schuld. Meine RAIDs laufen aber seit damals wieder, doch tu dir selbst einen Gefallen und ziehe dein System nicht auf Mavericks hoch. Seit Mavericks spiele ich ernsthaft wieder mit dem Gedanken Windows mal wieder ne Chance zu geben - da die Enttäuschung derart tief sitzt dass ich nicht einmal auf ein lästiges Downgrade bock habe.

Die RAIDs laufen zum Beispiel durchgehend bei mir, seit Mavericks funktioniert die Sleep-Funktion der Platten nicht mehr.
 
Meine Recherchen damals haben ergeben, dass Mavericks nicht das erste OS gewesen ist, welches "ungewolltes Löschen" bei externes Festplatten verursacht hat.
Daher - und durch die allgemein bekannte, desinteressierte Haltung von Apple - ist für mich sicherlich nicht WD alleine schuld. Meine RAIDs laufen aber seit damals wieder, doch tu dir selbst einen Gefallen und ziehe dein System nicht auf Mavericks hoch. Seit Mavericks spiele ich ernsthaft wieder mit dem Gedanken Windows mal wieder ne Chance zu geben - da die Enttäuschung derart tief sitzt dass ich nicht einmal auf ein lästiges Downgrade bock habe.

Die RAIDs laufen zum Beispiel durchgehend bei mir, seit Mavericks funktioniert die Sleep-Funktion der Platten nicht mehr.

Für die meisten Leute ist Mavericks ein Fortschritt - daß es in deinem Fall Probleme gibt ist natürlich bedauerlich, aber auch nicht zu verallgemeinern. Bei mir läuft Mavericks seit Tag 1 auf zwei Maschinen, ohne grössere Probleme als ich bei 10.8 hatte. Kein System ist fehlerfrei, das ist aber auch klar.

Was WD-Platten angeht: bei mir keinerlei Problem mit einer WD "My Passport Ultra 500GB" - natürlich ohne WD-Software (warum zum Geier sollte ich Software für eine Festplatte installieren - entweder sie funktioniert OOTB, oder sie geht zurück (was bei mir noch nie der Fall war, ausser bei einer Seagate-Hybridplatte, die DOA war).
 
Will man die MyBooks im RAID1 nutzen, dann benötigt man bei Start eben die Software um das zu konfigurieren ...

Und ja, schade drum ... aber Mavericks verhält sich bei mir wie Windows Vista. Mittlerweile sind die Fehler schon so in der Überzahl, dass ich nicht mal mehr Lust darauf habe diese aufzuzählen. Sobald ich mal etwas Luft habe werde ich mal Neu Aufsetzen (Hallo gute, alte Windows-Zeit!) oder gleich ein Downgrade machen.
 
Und ja, schade drum ... aber Mavericks verhält sich bei mir wie Windows Vista. Mittlerweile sind die Fehler schon so in der Überzahl, dass ich nicht mal mehr Lust darauf habe diese aufzuzählen.

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn man ein OsX mit Vista vergleichen wollte, dann wohl Lion (10.7) - und da sind wir ja drüber weg ;)
 
Ein Betriebssystem das Festplatten löscht, ist für mich nicht akzeptabel, sorry.
 
Zurück
Oben Unten