Externe SSD für Final Cut Pro

An welchem willst es denn hängen?
Das ist mir völlig egal, mir geht es darum, was das Gehäuse über USB für eine Datenrate schaffen kann. Das ein Rechner, der dazu nicht in der Lage ist das nicht schaffen kann, ist mir klar.
Gehe einfach vom bestmöglichen USB Anschluss aus.
 
Die neuesten Macs mit Thunderbolt 4 können 40 Gigabit über USB.
Sie können auch Thunderbolt 3/4 mit 40 Gigabit.

Ältere Macs (mit Thunderbolt 3) Können 10 Gigabit über USB und 40 Gigabit über Thunderbolt.
-> nahezu alle im Umlauf befindlichen Applerechner können maximal 10 Gigabit über USB.


was nicht ganz klar ist: ob die neuen Macs mit Thunderbolt 4 auch USB mit 20 Gigabit beherrschen.
(Das müssten sie aber eigentlich um die Thunderbolt 4 Zertifizierung tragen zu dürfen.)


Bei USB gibt es die Datenraten: 11 mbit / 480mbit / 5 gbit / 10 gbit / 20 gbit / 40 gbit

Bei 40 Gigabit ist das USB Protokoll ähnlich effizient wie Thunderbolt. (Intel/Apple haben Thunderbolt an das USB Konsortium verschenkt.)
Alle Geschwindigkeiten davor haben ein im Vergleich zu Firewire/Thunderbolt ineffizienteres Protokoll - Alle Daten müssen z.b. durch die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich wiederhole meine Frage:
Welche Geschwindigkeit schafft das Acasis Gehäuse am bestmöglichen USB Anschluss (der nicht von einem Mac stammen muß!)?
 
Theoretisch 40 Gbits aber der Hersteller schreibt etwas von knapp 30 Gbits.
 
Ja an USB 4 möglich. USB 4 und TB4 sind auch kompatibel. Testen kann ich das nicht. Ich kenne nur die Speks.
Ich glaube aber andere haben das schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Das Acasis nutzt den Intel JHL7440, der kann wohl über USB 3.1 Gen 2.
 
Ja an USB 4 möglich. USB 4 und TB4 sind auch kompatibel. (…)
Ich glaube aber andere haben das schon getestet.
Ja genau, darüber gibt es auch diverse Videos bei YouTube. Der NVMe Riegel scheint hier den bestimmenden Einfluss auf die Performance zu haben.
 
Aber wenigstens ist es als Thunderbolt-Gehäuse auch USB-kompatibel! Das sind die meisten anderen vermutlich nicht. Oder?
 
Heute mal an verschiedenen Geräten (MBP 14", iMac 2019) probiert und das Acasis-Gehäuse verbindet laut Systeminfo mit Thunderbolt 3 (bis zu 40Gbit/s) und USB 3 (bis zu 10Gbit/s).
 
Mit der Kombination aus dem Gehäuse ACASIS USB4.0 / Thunderbolt 4 Mobile M.2 Nvme-Gehäuse und einer Samsung 980 Pro SSD solltest du am MacBook Pro mit M1 Prozessor über 2000MB/s erreichen.
Habe mal knapp 300GB von der internen SSD des MBP 14" auf die Samsung 980 Pro kopiert und muss sagen ich bin zufrieden. Die ersten ca. 200GB wurden laut Aktivitätsanzeige mit ca. 2600-2800MB/sec kopiert, danach ging der Speed auf ca. 1700MB/sec runter. Der Ordner wurde in weniger als 2 Minuten kopiert.

Gekauft habe ich bisher die Samsung T7, Sandisk Extreme und SATA-SSDs die ich in USB-Gehäuse verbaut habe. Die Kombination Acasis Gehäuse und Samsung 980 Pro für insgesamt ca. 320€ hat mit Abstand am meisten überzeugt.
Könnt ihr bitte mal nach der Firmware eures ACASIS Gehäuses schauen und hier posten. Vielleicht gibt es ja da Unterschiede.
Meine ist 62.1.
Hier die gleiche Firmware-Version.

Gibt es mit der Samsung 980 Pro und dem Acasis-Gehäuse noch irgendwas zu beachten? Bei mir wird es am M1-Macbook Air nicht erkannt. Auch nicht am 2017er Macbook Pro, da bekomme ich eine Fehlermeldung bzgl. Stromverbrauch USB-Zubehör. Am 2021er iPad-Pro auch Fehlanzeige. Mache ich was falsch?
Habe das Acasis-Gehäuse günstig als Rückläufer/gebraucht bei Amazon geholt und keinerlei Probleme gehabt. Beide getesteten SSDs (Crucial P1 und Samsung 980 Pro) haben anstandslos funktioniert.
 
Ich habe im Acasis-Gehäuse eine Sabrent Rocket Q4 mit 4TB. Leider gibt es die 980Pro nur bis 2TB, sonst hätte ich die auf jeden Fall genommen.
Aber die Sabrent bringt auch immerhin im Acasis-Gehäuse 2700MB/sek im Lesen und im Schreiben, obwohl ich eigentlich ein langsameres Tempo erwartet hatte.
 
Die Samsung EVO 970 plus wird von ACASIS nicht empfohlen. Samsung hat allerdings den Controller gewechselt und mit dem neuen soll sie wirklich schnell sein.

Da die 970 EVO plus gerade im Angebot ist (2TB, 169€, Alternate) habe ich es mal gewagt und siehe da, sie rennt…

Bin sehr zufrieden!

(Rechner ist ein MacStudio)
 

Anhänge

  • IMG_1816.JPG
    IMG_1816.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 96
  • EVO 970.png
    EVO 970.png
    1.014,9 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und Nicolas1965
2.700 MB/sek habe ich im Lesen und Schreiben auch mit der 4TB großen Sabrent Rocket Q4.
Leider ist eine doppelt so große SSD deutlich mehr als doppelt so teuer. :cry:
Und eine Samsung hätte ich eigentlich auch lieber gehabt, aber die gibt es nicht mit 4TB.
 
Zurück
Oben Unten