Externe SSD aus Bootlaufwerk

Wieviele Programme würde ich neben dem OS noch auf die interne 128GB SSD bekommen?
Das kann man so pauschal nicht dagen, da die Programme unterschiedlich groß sind.
Mit der 128GB hast aber normal ausreichend Platz, bei der 28GB oder wie viel es noch mal war, passt fast nur das System drauf.
 
Wieviele Programme würde ich neben dem OS noch auf die interne 128GB SSD bekommen?

Alle :D

Nein ernsthaft: Ich habe ca. 80 Programme drauf, einschließlich der kommpletten Adobe-Suite und
habe immer noch viel Platz übrig.
 
Supi, dann werde ich das mal angehen wenn ich die Beiden getrennt bekomme. Irgendwie bekomme ich nach der Eingabe von diskutil list viel mehr Laufwerke angezeigt als ich habe und für mich ist nur die SSD T7 erkennbar
 
Da fällt mir noch ein: Eventuell können auch Benutzerdaten recht groß werden:

Mediatheken, Mails usw. ... das könntest du dann auslagern, damit es deine System-SSD nicht voll macht.

Bei mir sind es z.B. die Mails, da hab ich etwa 40 GB ... ist aber nicht normal :)
(Und selbst die sind auf der 128er SSD noch mit drauf)
 
Die Mediatheken kann man ja auch extern auslagern, geht bei iTunes mit alt drücken zur Auswahl.
 
Am einfachsten wäre es alles von der externen SSD laufen zu lassen. Die interne SSD ist zwar schneller aber nur in der Übertragung und nicht im Zugriff und auch lange nicht so schnell wie moderne NVMes.

Das FD könnte man als Backup nutzen oder mit CCC oder oder.
 
Am einfachsten wäre es alles von der externen SSD laufen zu lassen. Die interne SSD ist zwar schneller aber nur in der Übertragung und nicht im Zugriff und auch lange nicht so schnell wie moderne NVMes.

Das FD könnte man als Backup nutzen oder mit CCC oder oder.

Sorry, wir drehen uns im Kreis. Der TE hat doch bemerkt, dass seine neue, externe USB-SSD nicht merkbar schneller ist als bisher die interne SSD des FusionDrives. Er hat auch einen USB-Anschluss, so dass es also nicht bringt, da nun einen NVMe SSD anzuschließen.

Wenn er also nun merkt, dass die externe SSD im Vergleich zum FD für sein Anwendungsszenario nichts bringt, warum soll er dann das System von der externen SSD laufen lassen? Einfach nur damit es halt extern ist?
 
Falsch verstanden. Hier nochmal deutlicher:

Mit NVMe meine ich auch die interne Apple Blade des FD's. Das er keinen Unterschied mit der USB merkt ist schade oder ja eigentlich sogar gut. 1:0 für das FD (128GB SSD Anteil).
Wenn er es aber jetzt so läßt schadet es auch nicht bringt aber die Vorteile einer reinen (USB) SSD so das man auf Daten immer schnellen Zugriff hat bzw. immer schnell gelesen werden können da es keinen HDD Anteil wie beim FD gibt.
 
Ich muß mich korrigieren. Nachdem das System nun eine Weile läuft, hat sich auch das "Gerödel" im Hintergrund beruhigt und der Lüfter ist lautlos. Gegenüber früher ist mein Mac nun eine Rakete und ich bin vollauf zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was denn nun? So schnell wie immer oder schneller?
 
Macht die ext. SSD jetzt einen Unterschied oder nicht?
 
Die hat doch nur max 10gbit.
Die Apple Blade ist doch locker doppelt so schnell.

Bei der 2014er glaube ich nicht das die so viel schneller ist. Die Geschwindigkeit hat sich ja schrittweise erhöht je nach Jahrgang (Busleistung).
Davon ab bringt das am Ende nur etwas bei großen Datenmengen. Der Mac startet deswegen kaum schneller und das gleiche gilt für Programme oder das arbeiten insgesamt. Das kann man nur messen.
 
Dann passt ja alles mit dem Tip das so zu machen.
 
So, ich hänge mal wieder :-D
Gebe ich im Terminal "diskutil coreStorage list" ein, erscheint "No CoreStorage logical volume groups found" ???
Schaue ich mir meine Platten im Festplattendienstprogramm an, erscheint unter dem Fusiondrive der Ordner Container disk2 und darin enthalten sind 1x HD und 2x HD - Daten.

Gebe ich im Terminat "diskutil list" ein erscheint folgendes:

Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk2⁩         121.1 GB   disk0s2

/dev/disk1 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk1
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk1s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk2⁩         3.0 TB     disk1s2

/dev/disk2 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +3.1 TB     disk2
                                 Physical Stores disk0s2, disk1s2
   1:                APFS Volume ⁨Macintosh HD - Daten⁩    1.1 MB     disk2s1
   2:                APFS Volume ⁨Preboot⁩                 489.7 MB   disk2s2
   3:                APFS Volume ⁨Recovery⁩                626.3 MB   disk2s3
   4:                APFS Volume ⁨VM⁩                      2.1 GB     disk2s4
   5:                APFS Volume ⁨Macintosh HD - Daten⁩    1.5 TB     disk2s5
   6:                APFS Volume ⁨Macintosh HD⁩            15.3 GB    disk2s6

/dev/disk3 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *2.0 TB     disk3
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk3s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk4⁩         2.0 TB     disk3s2

/dev/disk4 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +2.0 TB     disk4
                                 Physical Store disk3s2
   1:                APFS Volume ⁨T7 - Daten⁩              1.5 TB     disk4s1
   2:                APFS Volume ⁨T7⁩                      15.3 GB    disk4s2
   3:              APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.3 GB    disk4s2s1
   4:                APFS Volume ⁨Preboot⁩                 487.9 MB   disk4s3
   5:                APFS Volume ⁨Recovery⁩                623.4 MB   disk4s4
   6:                APFS Volume ⁨VM⁩                      1.1 GB     disk4s5
Ich schätze mal das der Ganze Teil unter "disk4" meine externe SSD ist da ich sie T7 genannt habe aber was ist denn alles der Rest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand eine Idee warum bei mir so viele Laufwerke zu sehen sind?
 
Mit APFS hat sich bei den neuen Systemen eben einiges geändert.

Anhand deiner T7:

Es gibt immer eine Systempartition und eine Daten-Partition. Zusätzlich benötigt das System noch folgende Partitionen (um z.B. Filevault zu ermöglichen, Wiederherstellung) PreBoot, VM und Recovery. Sind also schon mal 5 Stück, die immer da sind. Dann hast du noch einen Snapshot.

Fazit: alles normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten