Externe SSD aus Bootlaufwerk

Naa gut :)
Aber trotzdem die Frage warum ich keinen großen Schritt in Sachen Geschwindigkeit bemerke? Photoshop startet genauso "schnell" wie vorher, nur Bilder laden geht schneller. Auch der Systemstart ist nicht so schnell wie erwartet
 
... weil die pauschale Aussage, dass ein FusionDrive schlecht wäre, eben so in dieser Allgemeingültigkeit falsch ist.

Häufig genutze Programme und das System sind bei einem FD nach einiger Zeit vom System im Hintergrund automatisch auf die SSD verschoben worden, so dass für das System und häufig genutze Programme die Situation, sprich Geschwindigkeit, sich faktisch nicht von einer reinen SSD unterscheidet.

Und ja ich weiß, ich bin eine der wenigen, die dieses permanente Anpreisen einer SSD als Allheilmittel und das Verteufeln eines FD nicht so sieht und auch so begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, RealRusty und Schiffversenker
weil die pauschale Aussage, dass ein FusionDrive schlecht wäre, eben so in dieser Allgemeingültigkeit falsch ist.
Da würde ich aber noch etwas differenzieren bzgl. der Größe des SSD Anteils und dass das 3TB Fusion annehmbarer als die kleineren sind.
 
Da würde ich aber noch etwas differenzieren bzgl. der Größe des SSD Anteils und dass das 3TB Fusion annehmbarer als die kleineren sind.
diese Differenzierung ergibt sich doch daraus, dass ich die pauschale Aussage als in ihrer Allgemeingültigkeit als falsch bezeichne.

Und ganz bedeutsam: in dem hier diskutierten Fall ist das FD mit einer 128 GB SSD bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, RealRusty und lanos
TE: Warum nutzt du eigentlich nicht die interne SSD für das System? Die müsste schneller sein als die externe über USB.
 
TE: Warum nutzt du eigentlich nicht die interne SSD für das System? Die müsste schneller sein als die externe über USB.
Aufgrund der Aussagen hier, das eine externe via USB 3.0 nicht viel langsamer ist als der Austausch der Internen aber für einen Laien viel einfacher zu bewerkstelligen, habe ich mich für extern entschieden
 
Edit: war Quatsch, sorry
 
Aufgrund der Aussagen hier, das eine externe via USB 3.0 nicht viel langsamer ist als der Austausch der Internen aber für einen Laien viel einfacher zu bewerkstelligen, habe ich mich für extern entschieden

Ich meinte es anders:
Du hast doch schon eine SSD eingebaut. Warum nutzt du die nicht für das System?

Für alles weitere, was da nicht draufpasst, kommt dann deine externe zum Zug. Das wäre die
schnellste Variante.
 
Ich meinte es anders:
Du hast doch schon eine SSD eingebaut. Warum nutzt du die nicht für das System?

Für alles weitere, was da nicht draufpasst, kommt dann deine externe zum Zug. Das wäre die
schnellste Variante.

Oha....hört sich gut an aber für einen Anwender wie mich, doch kompliziert. Ich bekomme ja nur ein internes laufwerk angezeigt, kann man die trennen?
Reichen denn die 128GB fürs Betriebssystem auch, wenn sich das System mit der Zeit aufbläht? Oder macht das nur Windows?

Danke, sehr interessant
 
Oha....hört sich gut an aber für einen Anwender wie mich, doch kompliziert. Ich bekomme ja nur ein internes laufwerk angezeigt, kann man die trennen?
Reichen denn die 128GB fürs Betriebssystem auch, wenn sich das System mit der Zeit aufbläht? Oder macht das nur Windows?

Danke, sehr interessant
128GB sind für die oft gebrauchten Dateien des Betriebssystems mehr als genug.
Ab und zu den Rechner mal übernacht an lassen damit das BS aufräumen kann.
 
Oha....hört sich gut an aber für einen Anwender wie mich, doch kompliziert. Ich bekomme ja nur ein internes laufwerk angezeigt, kann man die trennen?
Reichen denn die 128GB fürs Betriebssystem auch, wenn sich das System mit der Zeit aufbläht? Oder macht das nur Windows?

Danke, sehr interessant

Ja, die 128 GB reichen gut für das System, incl. sehr vieler Programme.

Das Fusion Drive kann man trennen, habe ich mal gelesen und viele haben das gleich
nach dem Kauf des Computers gemacht.
 
Das Fusion Drive kann man trennen, habe ich mal gelesen und viele haben das gleich
nach dem Kauf des Computers gemacht.

... wenn man keinen Bock auf die Vorteile eines FD hat kann man das machen. Und natürlich auch dann, wenn man meint, man könnte es selbst anders besser hin kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
An zwei Mac mini 2014 mit jeweils einem Inateck UA1001 Adapter und eigener Stromversorgung hängt bei mir eine Samsung 860 EVO(MZ-76E500B/EU) und eine Samsung PM871b (MZ7LN256HAJQ)
 
Mal vielleicht blöde Frage… bei Windows kann ich mir bei jeder Installation den Ort aussuchen, beim Mac werde ich immer aufgefordert die Programme in den Programme-Ordner zu ziehen. Wenn ich nun auf der internen Fusion-ssd das OS habe, kann ich mir auf der externen einen Ordner erstellen und die Programme das hinein ziehen?
 
Programme, die du hinziehen kannst, die also keinen Installationsvorgang ausführen kannst du hinziehen wo du willst, die starten dann von dort, legen aber dann, sofern sie es müssen, weitere ProgrammDaten in den vorgegebenen Ordnern zum Beispiel der Library ab, diesen Ort kannst du dann nicht so einfach verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du könntest auch per Terminal Links zu bestimmten Ordnern auf anderen Medien legen. man ln im Terminal eingeben.
 
Auch bei per Installer installierten Programmen ohne Zielauswahl könnte man durchaus versuchen, sie zu verschieben. Hab ich nie gemacht, schätze aber die Chancen recht gut ein, daß es trotzdem funktioniert. Und wenn nicht, hat man ja immer bei solchen Aktionen ein total aktuelles Backup, oder etwa nicht?
 
Bisher liegt die interne Fusiondrive brach und ich arbeite nur mit der externen SSD. Ich habe von Grund auf alles neu aufzuspielen. Wenn mir das mit den Programmen zu kompliziert wird, lasse ich es lieber so wie es ist. Von welcher Größenordnung sprechen wir hier eigentlich? Wieviele Programme würde ich neben dem OS noch auf die interne 128GB SSD bekommen?
 
Zurück
Oben Unten