Externe SSD aus Bootlaufwerk

Danke Dir 🙋🏼‍♂️
Aber warum schreibt er "No CoreStorage logical volume groups found" ???
Wir trenne ich denn dann das Fusiondrive?
 
Aber warum schreibt er "No CoreStorage logical volume groups found" ???

keine Ahnung. Vielleicht steht was in der manpage zu diskutil. Müsste man mal lesen. Aber warum willst du das wissen?

Wir trenne ich denn dann das Fusiondrive?

Was versprichst du dir davon? Mehr Unordnung auf dem Schreibtisch? Eine langsamere HDD, da häufg genutzte Daten nicht mehr auf der SSD liegen? Oder weil es dir irgendjemand gesagt hat, dass es so sinnvoll sei?

Edit:
Ich meine mich zu erinnern, dass APFS ein FD anders handhabt, zumindest aus Sicht von diskutil. Deine Ausgabe sagt auch, dass es ein üblicher APFS-Container ist.
 
Aber warum schreibt er "No CoreStorage logical volume groups found" ???
Wir trenne ich denn dann das Fusiondrive?
Weil du eine Anleitung für die alte vor APFS Version hast und dort das halt CoreStorage war.

Zum Trennen musst du die Container löschen und neu erstellen.
 
Was versprichst du dir davon? Mehr Unordnung auf dem Schreibtisch? Eine langsamere HDD, da häufg genutzte Daten nicht mehr auf der SSD liegen? Oder weil es dir irgendjemand gesagt hat, dass es so sinnvoll sei?

Ich möchte die HDD gar nicht mehr nutzen, nur noch die interne SSD. Kann man die HD softwaremäßig deaktivieren? Beim Pc konnte man das im Bios, wenn ich mich recht erinnere
 
Also die Variante, dass es jamand gesagt hat, dass es sinnvoll ist einen Datenspeicher nicht zum Daten speichern zu verwenden, obowhl du ihn schon hast.

Gut.

Deaktivieren kannst du sie nicht. In früheren macOS Versionen konntest du sie über die /etc/fstab nicht automatisch mounten lassen. Ob das noch geht, weiß ich nicht. Du kannst es ja aber einfach mal probieren. Vor wenigen Tagen war mal ein Thread dazu. Suche mal nach "fstab UUID".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Um das Fusion Drive aufzulösen, prüfe noch einmal zur Sicherheit, ob der zu dem Volume "FusionInterDrive⁩" gehörige Container immer noch "disk4" ist und verwende nun den Befehl
sudo diskutil apfs deletecontainer disk4
(disk4 entsprechend anpassen, falls nötig), um das Fusion Drive aufzulösen.
Aber die HD würde ich an deiner Stelle alls Datengrab nutzen
 
In früheren macOS versionen konntest du sie über die /etc/fstab nicht automatisch mounten lassen. Ob das noch geht, weiß ich nicht.
Das sollte noch gehen, aber dann rotiert die munter vor sich, weil die dann nicht in den Ruhestand geht.
Ein Script zum Auswerfen wäre besser.

Naja, 3TB nicht zu nutzen...
 
Also die Variante, dass es jamand gesagt aht, dass es sinnvoll ist einen Datenspeicher nicht zum Daten speichern zu verwenden, obowhl du ihn schon hast.
Die Platte ist mir einfach schon zu alt und zu unsicher. Letztens sind mir in meinem NAS 2 WD Festplatten nacheinander ausgefallen. Zum Glück hatte ich vorher schon auf eine größere gespiegelt und somit keinen Verlust erlitten. 2TB extern reichen mir, die alten Fotos kommen aufs NAS.
 
Die Platte ist mir einfach schon zu alt und zu unsicher. Letztens sind mir in meinem NAS 2 WD Festplatten nacheinander ausgefallen. Zum Glück hatte ich vorher schon auf eine größere gespiegelt und somit keinen Verlust erlitten. 2TB extern reichen mir, die alten Fotos kommen aufs NAS.
hhmm, gegen möglichen Datenverlust gibts aber ne andere Erfindung .... irgendwas mit Backup oder so, glaube ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Zurück
Oben Unten