Externe SSD aus Bootlaufwerk

Tommy66

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

da mir der Aufwand zu hoch ist in meinem Mac das Fusiondrive gegen eine SSD auszutauschen, habe ich nach weiteren Möglichkeiten gesucht.
Man kann den Mac auch über eine externe SSD betreiben aber an welchem Anschluss mache ich das?
Ich habe "nur" einen Thunderbold 2 oder vier USB 3. Macht das Ganze dann überhaupt Sinn oder sollte ich doch den Schritt wagen meinen Mac per Pizzaschneider
zu öffnen (Scherzhaft gemeint).

Danke und Gruß
Tommy

PS: IMAC 27" 5k Late 2014
 
USB3 funktioniert gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
USB 3.0/3.1 funktioniert einwandfrei.
Franz
 
Gibt es das auch Unterschiede? 3TB gibt’s von WD ja schon für 90€ 😳
 
Hi,
das sind 3,5" HDD's, keine SSD's, viel zu langsam für einen externen Systembetrieb.
Franz
 
das ist aber keine ssd edit: zu spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt, da hat mich Amazon bei den Suchergebnissen verarscht 🤣
So 200-250€ kosten 2TB. Es gibt einen Adapter von Tunderbold 2 auf USB 3, macht der Sinn?
 
Hi,
Nein, entweder ne schnelle NVME in ein Thunderbolt 2 Gehäuse stecken, das bringt den grösten Speed, kostet aber auch des meiste, USB 3.0 reicht für den "Normal User" auch aus.
Franz
 
Stimmt, da hat mich Amazon bei den Suchergebnissen verarscht 🤣
So 200-250€ kosten 2TB. Es gibt einen Adapter von Tunderbold 2 auf USB 3, macht der Sinn?
Schau dir die Samsung Portable SSD T5 mal an:
https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA500B-EU-Portable-500GB/dp/B074M774TW?th=1

Die habe ich mir letztens als 1TB Variante für 98,- für meinen iMac für Big Sur geholt.
Auspacken, anstöpseln (USB-Kabel dabei), formatieren und los installieren.
Einige pappen die sich bsw. via einem Klettband an den iMac-Standfuß dran – bei mir liegt sie unten auf dem Standfuß zuoberst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, iWetterstein und dg2rbf
Einige pappen die sich bsw. via einem Klettband an den iMac-Standfuß dran – bei mir liegt sie unten auf dem Standfuß zuoberst.
Hast Du da von ein Foto in der Galerie ? Würde mich interessieren wie das aus sieht... :teeth:
 
Hast Du da von ein Foto in der Galerie ? Würde mich interessieren wie das aus sieht... :teeth:
Was? Wie meine SSD T5 da so rumliegt? :crack:
Ich habe sie mir nicht festgezurrt – in der Galerie ist bereits irgendwo ein Bild von sowas.
 
Was? Wie meine SSD T5 da so rumliegt? :crack:
Ich habe sie mir nicht festgezurrt – in der Galerie ist bereits irgendwo ein Bild von sowas.
Wenn ich in der Galerie nach SSD T5 Suche, findet die Suche gar nichts... :noplan:
Hast Du einen Link für mich den ich nutzen kann ? :teeth:
 
Ich habe (um Windows auf der externen SSD zu booten) eine interner SSD (also ohne Gehäuse) genommen und die mit einem UASP-Adatper an den USB 3.0-Port gehängt.
UASP: https://blog.startech.com/post/all-you-need-to-know-about-uasp/
"UASP processes transfers in parallel, delivering data signals (Commands, Status, and Data In & Out) in dedicated “pipes”. BOT on the other hand, requires each signal to travel on the same “pipe”, taking turns, thus slowing the file transfer process."
Aber viele externe USB-Gehäuse haben das ggf. schon mit dabei.
 
Ich habe an einem iMac von 2013 oder 2014 seit wenigstens zwei Jahren eine simple SanDisk SSD mit 1 TB dranhängen an USB 3.0, sicher nicht die schnellste SSD, was sie halt im örtlichen Markt hatten, und bin voll zufrieden damit. Ich bin allerdings auch nicht der Typ, der ständig Programme startet oder Riesendateien öffnet und dabei Angst hat wegen jeder Zehntelsekunde, die er dabei verliert (und Videos liegen eh auf einer ganz altmodischen externen Drehplatte).
Was mich viel mehr nervt ist die Billigtastatur als spontaner Ersatz für die ausgefallene originale BT von Apple, die den Mac beim Aufwachen aus dem Ruhezustand schier endlos ausbremst. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
 
Danke Euch für eure Antworten.
Was mir jetzt noch einfiel… vor etwa zwei Monaten habe ich ziemlich viele und große Dateien kopiert. Das ist mir der Mac mit hoch drehendem Lüfter zweimal einfach aus gegangen. Kann es sein dass im Innern über die Jahre ziemlich viel Staub angesaugt wurde und der Rechner dadurch zu Heiss wurde?
Fällt mir nur gerade ein und ich würde mich ärgern wenn ich jetzt eine externe Platte dranhänge und das Gehäuse in naher Zukunft zum reinigen öffnen muss…
 
OMG - grillt mich!

FD weg - SSD rein.... gut ist!
Kostete - aber lohnt!

MEINE MEINUNG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir gerade ein Video über den Einbau einer ssd angesehen, das ist jetzt keine Hexerei und im Anbetracht dessen dass der Mac wahrscheinlich voller Staub ist, werde ich es wagen… Das Fusiondrive hat auch einen Sata Anschluss? Brauche ich einen Rahmen für die ssd und ich habe etwas von einem Fühler gelesen, der den Lüfter regelt aber in den Video kam keiner vor. Kann mir das jemand meine Fragen beantworten? Danke schonmal vorab 🙋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
Die Plattentemperatur wird über den S-ATA Anschluß ausgelesen, das kann die SSD auch. Die Platte welche Du ausbaust ist 3,5", die SSD 2,5". Also brauchst Du einen Adapter, respektive eine Halterung. Besorg Dir auch ordentliche zweiteilige Original Klebestreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten