Externe SSD aus Bootlaufwerk

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen, ich habe mir die Anleitungen alle angeschaut, auch vor Euren Tipps schon aber ich wurde nicht schlau daraus.
Bisher ging ich immer davon aus das ein Fusiondrive eine Einheit von Festplatte uns SSD ist und auch als Einheit ausgebaut werden muß. Ich hatte mich gewundert das in den Anleitungen immer nur eine Festplatte ausgebaut wird und sich der Rest der Anleitungen mit am Austausch von Netzteil etc. beschäftigt aber nun.... habe ich mir die Anleitungen mal bis zum Ende angesehen und siehe da.... der zweite Teil des Fusiondrives ist woanders verbaut :rolleyes:

- Also kann ich nur die Festplatte rausschmeissen und die Blade SSD bleibt im Gehäuse angeklemmt?

-Ich brauche also einen Einbaurahmen von 3,5" auf 2,5" ? Aber die gezeigten NVMe SSD´s passen doch nicht in einen 2,5" Rahmen?
https://www.amazon.de/dp/B08K4NP5DQ/ref=emc_b_5_t

Fragen über Fragen.....
 
Oder..... macht es keinen Sinn eine NVMe SSD zu nehmen weil der normales SATA der Flaschenhals ist?
Reicht eine normale SSD ?
 
Wie groß ist denn der SSD Anteil des Fusion?
Apple ist da billig und verbaut nur 28GB SSDs bei den kleinen Fusions.
Daher ist es wohl sinnvoll die gleich mit durch eine 2TB NVMe mit Adapter zu ersetzen.
Die HDD ist durch eine SATA ersetzbar.
 
Wie groß ist denn der SSD Anteil des Fusion?
Apple ist da billig und verbaut nur 28GB SSDs bei den kleinen Fusions.
Daher ist es wohl sinnvoll die gleich mit durch eine 2TB NVMe mit Adapter zu ersetzen.
Die HDD ist durch eine SATA ersetzbar.
Bei mir sind es 128GB aber mir geht es um den großen Mehraufwand die SSD auszubauen. Bei der Festplatte ist ja der Aufwand überschaubar, es müssen nicht noch zusätzliche Bauteile ausgebaut werden. Daher die Frage ob die NVMe an den normalen SATA, wo vorher die Festplatte war, angeschlossen wird und die SSD vom Fusiondrive im Gehäuse bleiben darf oder ist der SATA zu langsam und eine normale SSD reicht?
 
Bei mir sind es 128GB aber mir geht es um den großen Mehraufwand die SSD auszubauen. Bei der Festplatte ist ja der Aufwand überschaubar, es müssen nicht noch zusätzliche Bauteile ausgebaut werden.
Naja, der größte Aufwand ist wohl das Display.
Wenn du den Aufwand scheust, nimm doch gleich eine USB 3 SSD mit UASP.
Ist nicht viel langsamer als die SATA SSD drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, dg2rbf und Tommy66
Ich habe bei Samsung gelesen das UASP nur mit USB 3.2 auf die volle Geschwindigkeit kommt. Woran sehe ich welchen USB mein Mac hat?
 
Der hat USB 3.0, aber das ganze Umbenennen des Standards ändert nicht viel.
Aber ich glaube du hast dir das falsch gemerkt, USB 3.2 Gen 2 hat nichts mit UASP zu tun, sondern gibt die Geschwindigkeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
Sorry wenn ich nerve aber ich möchte das verstehen und bin begeistert wie mir hier geholfen wird....

Bei Amazon hat jemand eine Frage gestellt und Samsung geantwortet:


F: Ich habe an meinem aero laptop nur 2 usb 3.1 gen 1 anschlüsse. gibt es eine möglichkeit die hohen geschwindigkeiten über thunderbold 3 zu erreichen?

A: Samsung Electronics GmbH
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die genannte Alternative ist nicht möglich. Um die maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1.050 bzw. 1.000 MB/s zu erreichen, müssen sowohl angeschlossene Geräte als auch Verbindungskabel die 2. Generation von USB 3.2 unterstützen und der UASP-Modus muss aktiviert sein.
 
Ja. Wie gesagt, die meinen USB 3 Gen 2 mit 10Gbit.
USB 3 Gen 1 hat 5Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
USB 3 GEN 1 = USB 3.1, USB 3 GEN 2 = USB 3.2 .
Gruss Franz
 
was apple geräte durch die bank nicht können ist USB 3 Gen2x2 mit 20 Gigabit.

Da hoffe ich ja auf richtiges Thunderbolt 4 in den nächsten Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
USB 3.2 Gen 2 hat nichts mit UASP zu tun, sondern gibt die Geschwindigkeit an.

Aber es geht mir doch um die Geschwindigkeit und so wie es aussieht, erreicht mein Mac mit USB 3.0 die Geschwindigkeit nicht um die volle "Kraft" der SSD auszuschöpfen. Oder.....ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch :unsure:
 
an meinem iMac 2015 Late 27 Zoll Retina hängt eine 256GB SSD (Crucial_CT240M500SSD1) an einem "alten" Thunderbolt 2 Gehäuse. Das Gehäuse bekommst Du für lau gebraucht, bringt dann ca. 900 MB/s lesen und 300 MB/s Schreiben. Mehr gibt meine SSD auch nicht her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy66
Hi,
ne SATA SSD an USB 3.1/3.0 mit UASP ist locker schnell genug für deine Anwendungen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy66
Aber es geht mir doch um die Geschwindigkeit und so wie es aussieht, erreicht mein Mac mit USB 3.0 die Geschwindigkeit nicht um die volle "Kraft" der SSD auszuschöpfen. Oder.....ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch :unsure:
Du stehst auf dem Schlauch.
So eine SATA SSD, die du einbauen willst hat 6Gbit.
An deinem USB 3 Port hast du 5Gbit, UASP hilft auch noch ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy66 und dg2rbf
Aber es geht mir doch um die Geschwindigkeit und so wie es aussieht, erreicht mein Mac mit USB 3.0 die Geschwindigkeit nicht um die volle "Kraft" der SSD auszuschöpfen. Oder.....ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch :unsure:
edit:

SATA Hdd hat grob ~1 - 1.5 Gigabit (aber sucht sich bei jeder datei nen wolf - SSD können da mit guten IOPS werten Punkten)

USB 3.0 hat 5 Gigabit.
SATA intern hat 6 Gigabit. Das nimmt sich nicht viel und ist im grunde egal.

SSD Intern hat ~8 Gigabit (laut Mactracker 5.0 GT/s PCIe x2 - Das sollten ~8 Gigabit/s bzw ~1000 Megabyte/s sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Thunderbolt hat 20 Gigabit/s das wäre die schnellste schnittstelle.
ABER: du brauchst ein Thunderbolt 2 kabel und einen Adapter und Der Apple Thunderbolt 2 auf 3 Adapter hat keine Stromverorgung, da bist du dann auf eine Externe Thunderbolt SSD mit eigenem Netzteil angewiesen.

-> ggf. macht es wirklich sinn da mit einem Adapter und einer Großen NVME SSD ranzugehen.
Das ist in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen speed und kosten.

Oder ohne aufmachen mit ner Samsung T7 am USB.
T5 würde ich persönlich nicht mehr nehmen, die T7 ist intern schneller und wird wenn man sie irgenendwann an einem anderen Rechner oder zum daten übertragen nimmt besser abschneiden. Leider gibt es keine aussagen zu den IOPS der T5

achso: USB geht immer über den Prozessor. Frisst also da auch ein Paar Prozent leistung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PS: IMAC 27" 5k Late 2014
Nur so zur Info:
- wie bereits mehrfach erwähnt, ist eine große NVME (am internen Bus) die beste Lösung - aber auch die teuerste. Mac wird komplett demontiert, kostet Zeit und Geld, wenn man es "fachmännisch" erledigen lässt. (mein KOVO: 450,-/500,- in Abhängigkeit der Wahl der Blade) Wenn man es selbst macht, ist es "Risiko" - aus mehrfachem Grund (ifixit-Video/Anleitung schauen ). Mir war das Risiko zu groß.
- ABER auch der Austausch eines FD gegen eine SSD bringt schon gewaltig was (KOVO 270,- inkl. EVO).
Habe es von Apple Provider machen lassen. Der hat den Mac nach 7 Jahren dabei innen mal gründlich "entstaubt" und nun "rennt er" wie 'ne (leicht betagte) Schmitzkatze....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur so zur Info:
- wie bereits mehrfach erwähnt, ist eine große NVME (am internen Bus) die beste Lösung - aber auch die teuerste. Mac wird komplett demontiert, kostet Zeit und Geld, wenn man es "fachmännisch" erledigen lässt. (mein KOVO: 450,-/500,- in Abhängigkeit der Wahl der Blade) Wenn man es selbst macht, ist es "Risiko" - aus mehrfachem Grund (ifixit-Video/Anleitung schauen ). Mir war das Risiko zu groß.
- ABER auch der Austausch eines FD gegen eine SSD bringt schon gewaltig was (KOVO 270,- inkl. EVO).
Habe es von Apple Provider machen lassen. Der hat den Mac nach 7 Jahren dabei innen mal gründlich "entstaubt" und nun "rennt er" wie 'ne (leicht betagte) Schmitzkatze....

Das war ja auch meine Idee, durch das Öffnen auch gleich mal den Staub zu entfernen oder entfernen lassen. Ich habe hier in Bonn zwei Firmen angeschrieben, die sich auf Apple spezialisiert haben aber seit letzter Woche habe ich noch keine Antwort bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten