Externe Festplatten - Hersteller & Infos

Diskutiere das Thema Externe Festplatten - Hersteller & Infos im Forum Mac Zubehör.

1. Bruudinho

Bruudinho Mitglied

Ich suche ein externes Laufwerk mit USB3 und TB als 2-Bay-RAID. Ich möchte meine inzwischen recht große iTunes-Mediathek sichern. Gefunden habe ich bislang Laufwerke von G-Technology, die aber recht teuer sind. Und dann noch LaCie 2big ...
    Ein NAS muss nicht unbedingt sein, aber die Kompatibilität zu Windows ist mir aus diversen Gründen wichtig.

Was käme denn noch in Frage?

2. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Was heißt das? Man kann doch externe Laufwerke immer sowohl mit Windows oder macOS oder Linux oder wasauchimmer betreiben.

Externe Laufwerke mit USB 3 und Thunderbolt und als 2Bay gibt es beispielsweise auch noch von WD https://www.wdc.com/de-de/products/external-storage/my-book-pro.html
    Preiswert sind die aber auch nicht.
    Aber wieso möchtest Du unbedingt Thunderbolt? Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, daß Thunderbolt bei 3,5" Platten, wenn es nicht gerade ein unsicheres Raid-0 ist nicht viel bringt. Erst SSDs dürften da etwas bringen. Von daher bin ich komplett auf USB 3 umgestiegen. Das ist wesentlich preisgünstiger und von der Leistung nicht viel unterschiedlich.
    Ich hatte z.B. ein LaCie 2Big mit Thunderbolt und USB 3 und das habe ich aufgrund von Schlafproblemen am Schluß nur noch an USB 3 betrieben. Mit Thunderbolt wurde das Laufwerk nämlich immer nach dem Ruhezustand des Macs einfach hart ausgeworfen. Mit USB 3 passierte das nicht. Über den Support von LaCie kann ich mich zwar nicht beklagen, aber gebracht hat es leider nichts. Und schneller war es über Thunderbolt auch nicht.

3. yew

yew Mitglied

Hi

in Anbetracht, dass ich mir eine HDD (6 oder 8 TB intern, für externes Gehäuse) zulegen möchte, würde mich interessieren, welcher Hersteller welche Tools (Mac/PC) für die Überprüfung oder Test der HDD zur Verfügung stellt.

WD:
    Data LifeGuard Diagnostics

Seagate/Samsung:
    Seatools

Was gibt es von den anderen Herstellern, wie HGST/Hitachi, Toshiba und den anderen Festplattenherstellern?

Gruß yew

4. Bruudinho

Bruudinho Mitglied

Ja, außer Laufwerke nur mit TB-Anschluss vielleicht. Oder gibt es inzwischen auch in der Windows-Welt Thunderbolt?

5. Wandor

Wandor Mitglied

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich z.Zt. wieder mal mit dem Thema Backup.

ich würde gerne zweigleisig agieren:

1. Stationär wahrscheinlich wird das eine NAS (synologie)

2. mobil ..... . und genau da bin ich augrund der Möglichkeiten überfragt.

Ich möchte mein 8 jahre alten MacBook in den Ruhestand schicken und es als Backupstation nutzen... nun ist die frage der Speichermedien... externe HD...wenn ja welche? oder doch auf Datenträger/Medien ala SDkarten o.ä.?

größe sollte so bei 2-4 TB liegen.

gruß,

wandor

6. Porschinger

Porschinger Mitglied

Ich benutze niemals Tools von Festplattenhersteller. Damit gab es immer nur Probleme und zwar richtig massiven Ärger. Es ist die schlechteste Software von den schlechtesten Programmieren im ganzen Universum.

7. schie

schie Mitglied

wenn externe 3,5" HDD 4TB mit USB 3, dann welche...?
    bei FREECOM Probleme mit TimeMachine, bei WesternDigital heißt es in den Rezensionen ständig "zu laute Vibrationen", ebenso bei Seagate....
    ......Kaufempfehlung .... habt ihr da einen Link oder gibt es einen Thread.... den unter Mac Zubehör haben wir ja hier, aber wo dort Erfahrungen und Empfehlungen von HardCore-Usern...?
    Danke

8. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Als Platte selber würde ich bisher immer eine WD auswählen. Wenn sie 24/7 laufen soll die Red, sonst die Blue.
    Mit Seagate hatte ich in den letzten Jahren nicht so positive Erfahrungen, außer bei den 2,5" Platten.
    Bei einem Gehäuse habe ich bisher immer die SK-3500 von InXtron/Macpower genommen. Die sind stabil und laufen einfach.

9. schie

schie Mitglied

MacPower SK-3500 InXtron ist nirgends lieferbar, anscheinend gibt es ein Firmware-Problem mit neuen iMacs bzw mit HighSierra.
    weiß jemand was ?
    welches wäre ein qualitativ hochwertige 3,5"-Gehäuse als Alternative?

10. yew

yew Mitglied

das ist nicht korrekt, hab heute eine SK-3500 U3 bekommen, die ich am Freitag bestellt habe. Neupreis 23,99 Euro

Immer wieder mal die Augen aufmachen und im Netz Ausschau halten.
    Egal ob Dinic, MacPower, Inxtron .... alles das gleiche

Gruß yew

11. schie

schie Mitglied

super, .... könntest Du so freundlich sein, mir sagen wo, bei welchem Versand Du bestellt hast, oder einen Link, ich finde nix ...und bin auch nicht so geübt darin ...
    DANKE !!

12. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Ich hatte die bisher immer bei Gravis bestellt, weil Sie da für mich am günstigsten waren. Aber momentan stehen sie dort auf "Bald lieferbar".

13. schie

schie Mitglied

... ja, seid gestern....

14. yew

yew Mitglied

Hi
    korrekt, Gravis hatte bis vor einiger Zeit die SK-3500 U3 immer im Angebot.
    Mein Gehäuse hab ich letzte Woche durch Zufall über Rakuten.de gefunden und auch gleich bestellt.

Einfach immer wieder im Netz Ausschau halten nach SK-3500. Gibt immer wieder Angebote

Gruß yew

15. GammarusPulex

GammarusPulex Mitglied

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein :)

Für den Mac Pro 6.1 suche ich eine Möglichkeit, mehr USB 3.0/3.1 Ports bereitzustellen (gerne auch gleich nen guten SD Kartenslot, aber das wäre das i-Tüpfelchen).
    Einfach einen USB 3.0 Hub anschließen, bringt wahrscheinlich Einbußen bei den einzelnen Ports; einen Thunderbolt 2 Hub hab ich bisher noch nicht gesehen :confused:

Danke euch :)

16. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
  17. WollMac

WollMac Mitglied

Medien:
    4
    Ich habe mehrere von Toshiba und bin zufrieden.

18. HB_Contacting

HB_Contacting Mitglied

Hat jemand Langzeiterfahrung Erfahrung mit der Sandisk Extreme 900 SSD? Ich möchte die Platte für RAW Dateien Bearbeiten - Backup benutzen wäre die Platte für solche zwecke geeignet? Wie lange hebt eigentlich so eine SSD Platte?

19. diwa

diwa Mitglied

Angesichts des bevorstehenden Umstiegs auf einen neuen iMac, muss ich mich auch nach einer ext. Speicherlösung umschauen.
    Bislang hatte ich ein 3,5 TB Fusiondrive bestehend aus 500GB SSD und 3TB HDD.

Der neue Rechner wird wohl aus Kostengründen nur eine SSD bekommen.
    Also brauche ich externe Medien für den SCHNELLEN Zugriff.

Bislang (an iMac 2009) hatte ich externe Medien nur für Timemachine und Archiv-Zwecke und nicht für den dauernden Zugriff.

Mit Thunderbold sollte das von der Geschwindigkeit her kein Problem sein - doch habe ich mich erst mal hingesetzt, als ich die Preise gesehen habe:
    Das günstigste Angebot liegt bei über 500 Euro für ein externes Gehäuse mit 4 HDD-Einschüben...
    Das Gehäuse würde ich im JBOD-Modus betreiben wollen um die Festplatten für TimeMachine und die für den normalen Betrieb einzelnen tauschen zu können.

Würde für diesen Zweck auch ein USB 3-Gehäuse ausreichen?

Ciao

dirk

20. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...