ext. Monitor für MacBook Air 13,&" M4

Welche Skalierungen sind weniger problematisch?
1080p dürfte bei einem 4K Monitor die einzige Auflösung sein, bei der macOS nativ dargestellt werden kann. Bei allen anderen Auflösungen muss skaliert werden. Je höher die Auflösung, desto mehr muss skaliert werden, sprich es erfordert noch mehr Leistung.

Edit: Schreibfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Ruckler ebenfalls bestätigen, ich hatte diese ebenfalls an meinem M2 Mini 16GB/256GB. Nur „sieht aus wie 1920x1080“ lief wirklich flüssig. Was aber viel zu groß war auf 32“. Alle anderen Skalierungen haben Mikro-ruckler erzeugt auch beim simplen Surfen in Safari.

Ich hatte auch Ruckler am 24" Imac bis ich die Apple Maus gegen eine Kabelmaus getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme diese Ruckler scheinbar seit Jahren nicht wahr.

Dito.
MBA M2 via CalDigit TB3 an Dell U2718Q
Keine Ruckeln oder sonst was ..

Ich kann zwar nur von meinem ehemaligen M1 Mini berichten, allerdings immerhin mit 16GB RAM und 1TB SSD. Wenn ich an meinem 27" 4K Monitor auf "sieht aus wie 2560x1440" gestellt habe, hatte ich ebenfalls dieses Ruckeln. Vor allem bei Mausbewegungen, Scrollen im Browser, Bewegen von Fenstern usw. Auch war mit dieser Darstellung z.b. Lightroom wesentlich langsamer.

Weder Neuinstallation des Rechners, noch ein Tausch der Kabel und auch der Versuch mit einem anderen 4K-Monitor hat leider nichts gebracht.

Mit "sieht aus wie 1920x1080" gab es keine Ruckler und auch Lr war schneller aber die Darstellung war viel zu groß. Ich kann die Probleme nachvollziehen. Da ich jetzt einen iMac M4 nutze, habe ich endlich ein schön flüssiges Bild. :)

Zu Faul oder zu … ? Gerne unterstütze ich bei der „Herausforderung „ :zeitung:
das zu ...
ist sehr Interpretationsfähig, und in der gängigen Formulierung: ist diese Antwort unter aller Sau ...
und muss ehrlich gesagt nicht sein und will da kein Drama draus machen,
aber willst du für dich auch mal solche Antworten erhalten?
eher nicht oder?

was ist los mit euch, Sommer zu Heiß, zu Trocken, zu Nass? :kopfkratz:

Auf die Suche wird hier ja gerne verwiesen. Nur funktioniert diese mMn nicht immer wie erhofft, und neuen oder selten aktiven Usern könnte es ähnlich gehen. Manchmal heißt es auch, es gäbe bereits Threads zum Thema XY, was oft aber gar nicht stimmt (da es besondere Anforderungen gibt).

Einfach mal selbst einen Thread verlinken sollte doch auch möglich sein. Ich möchte hier kein Fass aufmachen, wollte das aber mal loswerden.

kleiner Tipp:
bei der 'Suche'
>> In Beiträgen Suchen <<
den Haken vorne rausnehmen :)

sofern man es nicht braucht

zu beschäftigt

was schwer vorstellbar ist …

NaJa, habe jetzt den Dell S2725QC bestellt, nachdem kurzfristig auch der Dell U2725QE in der Überlegung war.
Fazit, bin zufrieden, für den Preis Top, Schrift ist crispy, Lautstärke und Helligkeit lassen sich nach Installation der Dell SW mit dem Macbook über die Funktionstasten bedienen.
Eingestellt habe ich 2560x1440, 120 Hz HiDPI
MACBOOK Air ist über Usb-C verbunden. Ein alte Windows Möhre hängt über HDMI am Monitor.
Bin jetzt nur noch auf eine suche für einer gemeinsame Tastatur und einen KVM für die Tastatur.

Anhänge

• 9304668C-8FE6-4213-B855-B618EF293DA0_1_201_a.jpeg
    9304668C-8FE6-4213-B855-B618EF293DA0_1_201_a.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 17
NaJa, habe jetzt den Dell S2725QC bestellt, nachdem kurzfristig auch der Dell U2725QE in der Überlegung war.
Fazit, bin zufrieden, für den Preis Top, Schrift ist crispy, Lautstärke und Helligkeit lassen sich nach Installation der Dell SW mit dem Macbook über die Funktionstasten bedienen.
Eingestellt habe ich 2560x1440, 120 Hz HiDPI
MACBOOK Air ist über Usb-C verbunden. Ein alte Windows Möhre hängt über HDMI am Monitor.
Bin jetzt nur noch auf eine suche für einer gemeinsame Tastatur und einen KVM für die Tastatur.
Warum nicht z.B. eine Logitech Multi-Device Tastatur und du schaltest einfach um?

Meinst du die mx keys combo, Tastatur und Maus, wenn ja , wie ist die Erfahrung. Hab hier die pebbles da ist nicht alles ideal für macOS
Ja, MX Keys z.B.
Ich habe habe ein TB Dock zwischen Monitor und Rechner (Mac oder Win) und den Dongle von Logitech im Monitor.
Ich muss noch nicjt mal Umstellen auf der Tastatur, sondern je nach dem welches Laptop angeschlossen ist, sind Maus und Tastatur verbunden

Zurück
Oben Unten