Eure Rente: 43% von letzten Netto, minus Vers. und Steuer = Grundsicherung

Und die Leute die jahrzehntelang (bereits versteuertes Geld) gespart haben, bekommen wieder die A-Karte.
Der Grund warum ich Versicherungen in diese Richtung entweder erst garnicht abgeschlossen habe - oder wieder aufgelassen habe wenn ich zu einer gezwungen wurde.
 
Wie als Angestellter? Natürlich privat monatlich selber Geld beiseite und anlegen. Andere Möglichkeiten gibt es als Angestellter der in Deutschland lebt wohl nicht.

Und wer kann das noch? Sicher nicht alle, denn das Geld was man verdient geht bei den meisten fast vollständig für das normale Leben drauf.
 
Riester ist für mich eine, wenn nicht sogar die, Mogelpackung.

Och. Mogelpackung würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe letztes und dieses Jahr meine Riesterrente zur Sondertilgung unseres Hauskredits verwendet. So haben meine Frau und ich dieses Jahr deutlich mehr Spielraum für andere Investitionen. Mal sehen, ob ich das in 10 Jahren noch mal mache(n kann). Aber als Zusatzrente wäre Riester in der Tat eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Da zähle ich doch deutlich mehr auf meine zusätzliche Betriebsrente. Mal sehen, wie sich in den nächsten 15 Jahren die Inflation entwickelt und was dann noch davon von meiner Rente übrig bleibt.
 
Und wer kann das noch? Sicher nicht alle, denn das Geld was man verdient geht bei den meisten fast vollständig für das normale Leben drauf.

Ich weiß. Ändert aber leider nichts an den Tatsachen. Nebenher selber Geld weg legen / anlegen - andere Wege gibt es nicht. Oder weißt Du noch Andere?
 
Wie machen wenn es nicht geht?
Man kann kein Geld sparen wenn es nicht da ist.
Das bestreite ich doch gar nicht.
Aber mehr Wege gibt es aktuell nicht! Entweder Du legst was beiseite zum anlegen oder man kann es nicht und hat nach x-Jahren dann die A-Karte gezogen. Ende. Das ist die traurige Wahrheit. Gefällt Dir nicht? Engagiere Dich in der Politik und versuche etwas daran zu ändern.
 
Ich würde an seiner Stelle immer 10-20% meines Einkommens(falls möglich) in Fonds(mit einem entsprechenden Sparplan) oder Privatkredite investieren. Gerade bei Privatkediten auf Onlineplattformen wie Mintos,bekommt man bis zu 14% Rendite, man bekommt eine Geldzurückgarantie und man kann auch mit etwas kleineren Beträgen, größeres erreichen. Zumindest ist es besser,als das Geld auf dem Bankkonto verfaulen zu lassen :D
 
Da ist er wieder, dieser Pauschalbullshit - jemand ne Ahnung, wieviele kleine Beamte mit kleinen Pensionen es gibt? Mehr als ihr denkt ...
 
Ich fürchte dafür wird man die politischen Mehrheiten nicht bekommen. Weiterhin ist ein kapitalgedecktes System ja auch den Finanzmärkten unterworfen (Krisen etc.).
Ich denke, den allermeisten sind leichte Schwankungen lieber als die Gewissheit, dass in dem umlagefinanzierten System das Rentenniveau abnimmt.
 
Darin sehe ich das Hauptproblem.
Langfristig wurde bisher am Kapitalmarkt nahezu immer Gewinn gemacht. Selbst wenn man kurz vor der Finanzkrise am Kapitalmarkt investiert hatte und zwischenzeitlich einen hohen Verlust gemacht hat, kann man sich heute über eine zweistellige, jährliche Rendite freuen.
 
Langfristig wurde bisher am Kapitalmarkt nahezu immer Gewinn gemacht. Selbst wenn man kurz vor der Finanzkrise am Kapitalmarkt investiert hatte und zwischenzeitlich einen hohen Verlust gemacht hat, kann man sich heute über eine zweistellige, jährliche Rendite freuen.

Schaun wir mal, wenn die nächste grosse Blase platzt, wen sie alles mit sich reissen wird und wer sich am kapitalmarkt behaupten wird.
 
Der Hammer ist doch schon: Lebensversicherungen die nach 2005 abgeschlossen wurden, müssen bei Auszahlung versteuert werden

Durch das Halbeinkünfteverfahren spart man sich bei der Auszahlung einer Lebensversicherung wenigsten einen gewissen Steueranteil, aber es bleibt dabei, Kapitalerträge werden zu hoch besteuert.

Dennoch bekommt man auch für Altverträge weiterhin die im Vertrag angegebene Garantieverzinsung, das was du meinst sind wahrscheinlich die Überschussbeteiligungen, deren voraussichtliche Höhe zum Abschluss des Vertrages angegeben werden. Aber das sind ja nur Schätzungen und man muss damit rechnen, dass sie bei einem sinkenden Zinsniveau auch geringer ausfallen können.
 
Zurück
Oben Unten