Eure Meinung zu den Leopard Features

ModelNick schrieb:
Ja, das habe ich versucht. Ist ja auch verständlich.

@gentux: Ich habe nichts über 10.5 selbst gesagt. Du musst mal sehen, was die Entwickler in anderen Foren erzählen. Sie posten sogar unzählige Bilder und Videos...
Aber einen Link in diese Foren darfst Du uns doch geben, wo andere ihre NDA verletzen, oder :D

Bitte :cake: :hug: :nervi:
 
Also nachdem ich mir jetzt auch das 1,5 stündige Video angesehen habe, muss ich sagen, dass ich bisher alle neuen Funktionen super finde.

Mit Sicherheit ist vieles davon nur Eyecandy oder "Schnickschnack", trotzdem sieht es super aus und ist für gewisse Zielgruppen sicher auch von Wert. Allein die oftmals kritisierten HTML Mails - sicher interessieren sich Professionelle Anwender eher wenger dafür - doch der durchscnittliche Otto Consumer, der seinen Bekannten Wochenendfotos schicken möchte, würd sich drüber freuen. Rein beruflich interessiert mich das auch nicht die Bohne, aber sobald man seiner Familie eine schicke klicke-bunti Mail schicken möchte, ist das doch prima...

Naja also alles in allem finde ich alle Funktionen ganz gut und ich bin mir auch sicher, dass spätestens zur Macworld dann auf jeden Fall noch der ein oder andere Kracher dabei sein wird.

Ahja und ich denke dass man sich drauf verlassen kann, dass der Finder verbessert wird... ;)
 
Ich hab gehört, Exposé würde auch in Spaces funktionieren, das heißt, man holt mit "F8" die "Spaces-Übersicht", drückt man nun F9 werden alle Fenster angezeigt.

Das fänd ich ja sehr sinnvoll, weiß da jemand was zu? sieht man das in Videos?
 
s_herzog schrieb:
Ich hab gehört, Exposé würde auch in Spaces funktionieren, das heißt, man holt mit "F8" die "Spaces-Übersicht", drückt man nun F9 werden alle Fenster angezeigt.

Das fänd ich ja sehr sinnvoll, weiß da jemand was zu? sieht man das in Videos?
Ja, ich habe ein Video dazu gesehen. Sieht sehr praktisch und auch cool aus. Auch Exposé scheint in den Animationen irgendwie verbessert worden zu sein (Core Animation?). Ich suche mal den Link zu den Videos...

Edit:
Ist zwar nicht die beste Qualität, aber diese beiden Videos sind ganz interessant:
http://video.google.nl/videoplay?docid=-6995661913663233723
http://video.google.nl/videoplay?docid=-8504399165814598132
 
Zuletzt bearbeitet:
ModelNick schrieb:
Ja, das habe ich versucht. Ist ja auch verständlich.

...und welches aktuelle program geht unter deiner 10.5-testversion ?

...das was du dort testen darfst, wird ja genauso beschnitten sein, wie alles was apple zu dem system nach aussen gibt .... also sehr sparsam .... ansonsten hätten sie ja auf der keynote nicht so einen larry um die geheimhaltung gemacht.
...an dem testsystem werden so gut wie alle wichtigen neuen schnittstellen fehlen ;)
 
Was ich mich bzgl. Spaces frage: Wie funktioniert das ganze wenn man zwei Displays angeschlossen hat, z.B. am PowerMac oder an einem Notebook mit erweitertem Desktop?

Hat dann jeder dieser Bildschirme seine eigenen "Spaces", oder gehören zu einem Space immer beide Bildschirme?
 
Magicq99 schrieb:
Was ich mich bzgl. Spaces frage: Wie funktioniert das ganze wenn man zwei Displays angeschlossen hat, z.B. am PowerMac oder an einem Notebook mit erweitertem Desktop?

Hat dann jeder dieser Bildschirme seine eigenen "Spaces", oder gehören zu einem Space immer beide Bildschirme?
Das frage ich mich vor allen Dingen auch, weil das Zoom-Feature der Mighty Mouse, beziehungsweise die Vergrößerung über Tastaturkürzel mit zwei Monitoren unterschiedlicher Auflösungen einfach unbenutzbar ist. Der Bildschirminhalt hängt dann irgendwie am Rand fest. Also kann ich am Powerbook den Zoom nur ohne externen Monitor benutzen.
Ich hoffe Spaces ist das besser gelöst.
Andererseits funktioniert Exposé ja auch einwandfrei bei mehreren Monitoren. Vielleicht kann der zweite Bildschirm ja einen weiteren der Spaces anzeigen.
Da aber Dateien bei Spaces auf dem Schreibtisch liegen bleiben (sich nicht mitverschieben) und ein zweiter Monitor ja auch seinen eigenen Schreibtisch hat, ist vielleicht der Space auch nur erweitert, wie ein besonders gro´ßer Monitor.
 
Logisch wäre das gleiche Spaces für 2 Bildschirme
 
@topic

also ich finde time maschine und spaces genial, das ist für mich die besten vorgezeigten fearures aus leo :)
 
trixter schrieb:
@topic

also ich finde time maschine und spaces genial, das ist für mich die besten vorgezeigten fearures aus leo :)
Spaces gefällt mir auch immer besser. Mein Favorit ist aber immer noch Resolution Independence und vielleicht das verbesserte Spotlight. U.a.
 
Magicq99 schrieb:
Was ich mich bzgl. Spaces frage: Wie funktioniert das ganze wenn man zwei Displays angeschlossen hat, z.B. am PowerMac oder an einem Notebook mit erweitertem Desktop?

Hat dann jeder dieser Bildschirme seine eigenen "Spaces", oder gehören zu einem Space immer beide Bildschirme?

...kommt darauf an, wie du deine zwei bildschirme betreibst .... wenn du einen großen desktop über beide schirme hast, wird das system dir dann diese "große" fläche 4x zur verfügung stellen.
 
in2itiv schrieb:
...kommt darauf an, wie du deine zwei bildschirme betreibst .... wenn du einen großen desktop über beide schirme hast, wird das system dir dann diese "große" fläche 4x zur verfügung stellen.
Klingt logisch, aber wie sieht das in der Spaces-Übersicht aus, wenn die Monitore nicht die gleiche Größe haben?
(Bsp: 1280x854 und 1024x1280)
 
Mir persönlich liegt TimeMachine sehr am Herzen, da ich bereits einmal Datenverluste hatte...

Spaces wird ganz nett, aber CoreAnimation wird sicherlich auch die Oberflächen der Programme revolutionieren.
 
Markus! schrieb:
Klingt logisch, aber wie sieht das in der Spaces-Übersicht aus, wenn die Monitore nicht die gleiche Größe haben?
(Bsp: 1280x854 und 1024x1280)

...so wie es jetzt schon ausschaut, wenn du mit RD auf ein gerät mit zwei unterschiedlichen auflösungen zugreifst: es ist ein kleines neben einem größeren fenster.

...es kann aber auch sein, das sie das nur abstrakt als einen "kasten" anzeigen lassen ... was ja auch sinn macht, weil in der übersicht mus ich ja nur sehen, welchen bereich ich anwählen kann.

...ich bin auch davon überzeugt, das man zu 99% nicht über die übersicht, sondern übers dock oder über "apfel+tab" gehen wird.
 
hard2handle schrieb:
... aber CoreAnimation wird sicherlich auch die Oberflächen der Programme revolutionieren.

...glaube und hoffe ich nicht ... da das dann dazu führt, das "alte" geräte sich schnell an 10.5 verschlucken werden. Das geniale an OSX ist ja, das es bestens auch auf alten geräten läuft.....
...Apple + dritte werden das sicherlich nur als option (wie jetzt in iPhoto und Aperture) einsetzen.
 
tomtomclub schrieb:
Logisch wäre das gleiche Spaces für 2 Bildschirme
Kommt dann wahrscheinlich wieder darauf an ob man den Inhalt spiegelt oder separat für beide Monitor darstellt... :rolleyes:
 
trinix schrieb:
Kommt dann wahrscheinlich wieder darauf an ob man den Inhalt spiegelt oder separat für beide Monitor darstellt... :rolleyes:
Natürlich. Wenn der externe Bildschirm nur gespiegelt ist, arbeitet Spaces ganz normal.

Ich sehe im Grunde drei Möglichkeiten für Spaces im erweiterten Desktop:
1. Es werden beide Bildschirme jeweils nebeneinander in der Übersicht gezeigt. Beide hängen also zusammen, wenn man den Space wechselt gilt das für Fenster auf beiden Bildschirmen. Sobald man den zweiten Bildschirm trennt, werden die Spaces wieder ganz normal verkleinert und alle Fenster im jeweiligen Space gesammelt.

2. Man kann seine Spaces auf beide Bildschirme aufteilen. Wenn ich also beispielsweise 4 Spaces definiert habe, kann ich einen oder mehrere dieser Spaces auf den zweiten Schirm ziehen, während der erste die anderen anzeigt. So könnte man dann auf beiden Bildschirmen separat wechseln. Wenn ich hier den zweiten Schirm trenne, werden einfach alle Spaces wieder auf dem Hauptschirm gesammelt.

3. Beide Bildschirme bekommen jeweils ihre eigenen Spaces. Wenn ich 4 definiert habe, bekomme ich bei 2 Bildschirmen dann also 8. Wenn ich die Spaces Übersicht aufrufe, sehe ich auf beiden Schirmen jeweils deren 4 Spaces und ich kann Fenster zwischen diesen 8 Spaces austauschen. Wenn ich den zweiten Schirm trenne, werden diese 8 Spaces zu 4 zusammengefügt.

Bin mal gespannt welche Lösung Apple denn nun wählt, vielleicht kann man ja auch wählen, oder Spaces nur auf einen Schirm beschränken? Oder fällt euch vielleicht noch eine weitere Möglichkeit ein? Ich persönlich würde wahrscheinlich Möglichkeit 2 bevorzugen.
 
Hallo!
ich bin neu!

Kennt ihr einige WebSite wo man Leopard Screenshots finden kann?

Bis jetzt hab ich nur dieses gefunden. Aber es fehlen viele features..

Thx
 
Also was hätten wir bis jetzt:

Leo: auflösungsunabhängige GUI
Tiger: Pathfinder (überall anpassbar), behebt außerdem "Lacks of features" des Finders gleich dutzendweise. Nachteil: kostet extra

Leo: Time machine
Tiger: Superduper & Co.

Leo: Spaces
Tiger: Virtue Desktops (seit gestern übrigens neue Version)

Leo: aufgebohrtes Dashboard
Tiger: Amnesty Singles. Nachteil: bisher noch nicht deutsch, kostet extra.

Leo: Funktion in Safari zum verfolgen von Webseiten per Widget
Tiger: Dashclipping Widget. Browserunabhängig. Nachteil: bisher nur englisch

Leo: aufgebohrtes Mail
Tiger: Thunderbird, deutlich besser erweiterbar und anpassbar, außerdem zumindest bisher deutlich weniger Sicherheitslücken, obwohl weiter verbreitet.

Leo: aufgebohrtes Safari
Tiger: Firefox, wesentlich besser erweiterbar und anpassbar, außerdem zumindest bisher deutlich weniger Sicherheitslücken, obwohl ebenso deutlich weiter verbreitet.

Leo: aufgebohrtes iCal
Tiger: Sunbird, wesentlich besser erweiterbar und anpassbar, außerdem kompatibler zu verbreiteten Standards.

Leo: 64 Bit, bei geeigneten Prozessoren, also nur MacPro
Tiger: bei PPC schon heute 64 Bit

Leo: aufgebohrtes iChat
Tiger: Adium


Hab' ich was vergessen ?

Uuii,-ich-hab-also-heute-schon-Vista 2.0-Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten