Eure Meinung zu den Leopard Features

HipTop schrieb:
Tragt mal nicht so dick auf! Ihr wisst auch nicht mehr.... und Spekulationen bleiben Spekulationen... :muede: :muede: :muede:
Wir können auch einfach gar nichts schreiben, das wäre aber nur halb so interessant... :p
 
HipTop schrieb:
Tragt mal nicht so dick auf! Ihr wisst auch nicht mehr.... und Spekulationen bleiben Spekulationen... :muede: :muede: :muede:
Na, noch müde und nicht ausgeschlafen? :D

Warum sollten einige hier nicht mehr wissen? Hier gibt es nicht nur "dumme" und/oder einfache User, sondern auch Entwickler, die vielleicht auf der WWDC waren...

Könnte zumindest sein. Außerdem beschäftigt sich derzeitig jeder Thread über Mac pro/Leopard mit Spekulationen und Informationen die langsam an die Öffentlichkeit kommen.
 
Ich denke auch einige Developer würden gerne mehr verraten, was in Leopard so alles werkelt, aber es scheint eine Geheimhaltungspflicht zu geben, hab jetzt schon mehrmals in Blogs gelesen, dass erst nachgeschaut wurde, was man zeigen darf und was nicht...
 
SirSalomon schrieb:
Warum sollten einige hier nicht mehr wissen? Hier gibt es nicht nur "dumme" und/oder einfache User, sondern auch Entwickler, die vielleicht auf der WWDC waren...

Das mag sein, aber die zwei von mir zitierten Würmchen eher nicht... :D ;)
 
HipTop schrieb:
Das mag sein, aber die zwei von mir zitierten Würmchen eher nicht... :D ;)
Lass mal beim zitieren die Namen der Schreiber mit drin, dann ist es einfacher, sie wieder zu finden... ;)
 
ad „Glaubst du das Profis ernsthaft auf Features wie Erneuerungen in iCal warten?”

Ja.
Firmen, die über einen Sekretär Termine verwalten haben mit dem jetzigen iCal Probleme Termine bei anderen Leuten einzutragen.
Das hab ich selbst bei einer Produktionsfirma erlebt, die deswegen auf ein anderes Produkt ausgewichen ist.
Ebenso muß man zur Zeit für eine Raumreservierung andere Produkte verwenden.
Mit dem neuen iCal wird all das möglich sein.
Diese features sind nur für Profis und nicht für den Heimgebrauch .
(OK, Mama könnte dann bei einem selbst Termine eintragen, oder man könnte die Waschmaschine reservieren :) )

In diesem Forum werden immer wieder die normalen Arbeitsbereiche vergessen.
Die Bereiche, die keine 64 bit Unterstützung brauchen, keine echte Grafikkarte, keine zig GB an RAM und multiple Prozessoren.

Baba, Rémy
 
Hi

Nehme auch mal an, es wird ein überarbeiteter Finder geben. Sonst hätte der Kommentar "the standart Finder" wenig Sinn gemacht, ausser er will damit sagen; Hey schaut mal, Apple hat den Finder für Leopard gleich gelassen...

Time Machine ist nett, für mich aber kaum zu gebrauchen...
iChat Funktionen sind z.T. wirklich interessant, vor allem wenn man viele Leute kennt, die auch mit Macs arbeiten, und von denen gibts in der Grafikbranche genug...

Spaces ist ja ein riesen Müll. Ok, praktisch, aber ich nehme mal an, alle kennen "Virtue"...

HTML-Mails? Naja, werd ich vielleicht einmal im Jahr brauchen... Dafür find ich diese "to-do" Funktion recht nützlich, vor allem dass man aus jedem Programm ein "To-do" erzeugen kann und die dann zentral abfragen kann.

Ansonsten wirds für mich wohl (bis jetzt...) nichts sehr interessantes geben. BootCamp kann ich auch nicht brauchen, habe einen G5... Aber hätt ich so oder so nicht brauchen können.

Neue Dashboard-Widgets? Naja, dieses "mach Widget-aus-website" klingt nicht schlecht, aber was ist wenn die Webseite verändert wird und "das tägliche Comic" nicht mehr genau an der selben Position ist?

Zum Glück gibts OS X für Schweizer Uni-Studenten kostenlos... :D

Léo
 
leo-magic schrieb:
Hi

Sonst hätte der Kommentar "the standart Finder"

Ja, der "stehende Kunst Finder" macht für mich auch wenig Sinn! :D ...:p
 
Hoi,

Leopard ist ein Witz, ich glaube Apple verliert kreativität. Ich meine einzige nutzvolle Idee is Time Maschine obwohl das massen weise Harddisks und was noch braucht(das ist schlimm weil ich hauptzächlich ein Laptop User bin).
Alles andere wie Presentationen, Backdrops, etc.. Sollten eigentlich schon von Anfangs an da gewesen sein. Ich hoffe Steve hat noch "TOP SECRET" funktionen die er von M$ schont. Sonst wäre Leopard ein windows mit mehr Shortcuts(Spaces)..

Also bis Frühling hat Apple noch genung Zeit ihres System aufzumotzen, hoffe mal sie kriegen doch was geiles hin.

Cheers.
 
Also wenn du ein Backup von deiner Notebookplatte haben willst, musst du doch zwangsläufig eine externe Platte dranpacken... das hat sich mit TimeMachine nicht geändert... wo ist das Problem?

Der Platzbedarf wäre vielleicht diskussionswürdig aber ich glaube, dass eine Platte, die so groß wie die von der gesichert wird ist, reichen wird. Das macht ja sonst kaum Sinn. Ob diese Backupplatte dann bootfähig ist, würde ich viel lieber wissen...
 
macsa schrieb:
Hoi,

Leopard ist ein Witz, ich glaube Apple verliert kreativität. Ich meine einzige nutzvolle Idee is Time Maschine obwohl das massen weise Harddisks und was noch braucht(das ist schlimm weil ich hauptzächlich ein Laptop User bin).
Apple hat, wie mehrfach geschreiben wurde, mehr unter der Oberfläche gemacht wie an der Optik und das ist eben für den Anwender kaum erkennbar... ;)

Aber wir sind ja keine Fensterputzer, denen nur was vorgespielt wird und nichts eingehalten wird :D
 
trepidus schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass die gezeigte und an Entwickler verteilte Leopard-Version der aktuelle Entwicklungsstand ist? Kann doch sein, dass die Version schon ein Weilchen alt ist und der Entwicklungsstand derzeit schon viel weiter ist.
Also quasi der umgekehrte Weg als der den MS immer geht.
Sag ich doch ständig :D
Mirko D. Walter schrieb:
Nun ja - aber Recht hat er damit, wenn er sagt, daß Apple seinen IM auch für andere OSs anbieten sollte, damit es sich besser verbreitet. Ich halte auch viel Kontakt mit Freunden oder potentiellen Kunden über IMs und muß dafür immer Adium verwenden (ICQ + MSN). Lieber wäre mir, wenn ich die zu iChat kriegen würde - aber das geht eben mit Windows-PCs nicht (und die haben immer noch die meisten).
Klar, das denke ich mir, seit iTunes für Windows rausgekommen ist. Damit würde man iChat mal richtig pushen. Aber wahrscheinlich will Apple kein Geld in etwas stecken, was keinen Profit abwirft.
Xenitra schrieb:
er geht zum Mac und macht so eine komische bemerkung: "I start the standart finder..."
irgendwie recht betont, als ob es da noch einen "nicht-standart" finder gäbe... naja, spekulation, aber interessante kleine Bemerkung :p
Ist mir auch sofort aufgefallen. Schon fast, als wenn es ihm peinlich wäre immer noch den normalen Finder zeigen zu müssen, obwohl man schon was besseres in Entwicklung hat...
macsa schrieb:
Leopard ist ein Witz, ich glaube Apple verliert kreativität.
[...]
Ich hoffe Steve hat noch "TOP SECRET" funktionen die er von M$ schont.
Irgendwie scheint Dir entgangen zu sein, dass Apple mal eben in einem Jahr, nahezu reibungslos einen kompletten Architekturwechsel gestemmt hat. Das wird viele Ressourcen aufgefressen haben. Dann hat Apple das Wunder vollbracht eine Universal-Version von Leopard zu bauen, die sowohl auf PPC, als auch auf Intel läuft und zudem noch sowohl voll 32 Bit, als auch 64 Bit-fähig (Intel!, wie auch PPC!) ist. Stell Die Aufgabe mal Microsoft :rotfl:
Ganz nebenbei haben sie noch ihre komplette Palette Pro-Apps auf Universal-Binary umgestellt. Und da kommst Du Clown und verlangst von Apple mehr Kreativität und das sie mal von Microsoft was abkupfern sollen, sofern ich Deinen letzten Satz richtig entschlüssele? :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos creativität, ich finde timemachine sehr kreativ! Das ist doch eine völlig andere BackUp methode...
für mich ist timemachine alleine schon ein grund für Leo... ein richtig gutes ähnlich gutes backup-programm kostet nahezu gleichviel wie die ganze katze mit sack... :p

.
 
Kai90 schrieb:
Allerdings hab ich es bis jetzt immernoch nicht hinbekommen, dass Mail beim Antworten ebenfalls Textmails erstellt, da dieser Zitatbalken ja HTML ist oder stellt Mail das nur so dar?
da gehste in FORMAT und schaust, ob es eine option "in formatierten text umwandeln". wenn das dort steht, dann ist die mail NICHT formatiert. zitatbalken sind nicht html.

NUR ... ich schau nicht immer drauf. und wenn mir einer eine HTML mail schickt, die aber lustigerweise NICHT so aussieht (weil viele leute standardmässig HTML als format wählen), antworte ich auch in HTML und der empfänger bekommt von mir eine mail mit lauter sinnlosen attachments, nur die bilder sind eingebettet und nicht als attachment abrufbar.

insofern nervt mich das auch, dass antworten auf HTML mails nicht automatisch ent-formatiert werden.
 
@ Markus!
Ja aber hat Steve Jobs nicht bei der Macworld 06 gemeint das jede OSX Version seit der Ersten schon für PPC und INTEL geportet wurden. Und noch was ihre PRO Software wird nicht in der gleichen Abteilung wie der von OSX.
Und Ich finde es erstaunlich das Apple all diese auf INTEL in einem Jahr Geschäft hat, das Problem ist einfach das Leopard wirklich nicht was Spezielles bringt. Es sollte nicht all großer Update angesehen werden sondern als 10.4.9 oda so. Weil ich selbst finde das 150$(Familie Pack) zu teuer wird.
 
Das was Steve auf der Keynote von Leo gezeigt hat, war nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Viele Newsseiten haben schon gepostet, was in der Developer Preview noch für Features drin sind. Es werden immer mehr, aber die ganz großen Sachen werden sie sich für die Macworld aufbewahren.

Das kann und wird nicht alles gewesen sein.
 
macsa schrieb:
@ Markus!
Ja aber hat Steve Jobs nicht bei der Macworld 06 gemeint das jede OSX Version seit der Ersten schon für PPC und INTEL geportet wurden. Und noch was ihre PRO Software wird nicht in der gleichen Abteilung wie der von OSX.
Und Ich finde es erstaunlich das Apple all diese auf INTEL in einem Jahr Geschäft hat, das Problem ist einfach das Leopard wirklich nicht was Spezielles bringt. Es sollte nicht all großer Update angesehen werden sondern als 10.4.9 oda so. Weil ich selbst finde das 150$(Familie Pack) zu teuer wird.
Du kennst den Funktionsumfang von Leopard nicht und meckerst, daß zu wenig Neues geboten wird? :rolleyes:

Gruß, eiq
 
Ich finde es auch lustig.
Da werden 10 features von Leopard vorab gezeigt und schon glauben manche, daß es das war.

Eh klar...
:zeitung:
Baba, Rémy
 
macsa schrieb:
@ Markus!
Ja aber hat Steve Jobs nicht bei der Macworld 06 gemeint das jede OSX Version seit der Ersten schon für PPC und INTEL geportet wurden.
Mann, das war Show, um den Switch als möglichst easy und problemlos hinzustellen. Sonst hätten sie ja nicht noch ein halbes Jahr lang Bugs in der Entwicklerversion ausmerzen müssen und OS X lief ja auch nicht von Anfang an auf den Maschinen mit EFI. Die Entwicklermaschinen hatten alle noch ein Standard-Bios.
Man muss schon ganz schön naiv sein, um Steve Jobs abzunehmen, dass der Intelswitch mal eben so mit links gemeistert werden kann.

Dann vergisst Du noch Rosetta, welches nahezu unsichtbar die Ausführung von Programmen für eine komplett andere Prozessor-Architektur erlaubt. Auch, wenn die Technologie von Rosetta eingekauft wurde, musste es erst noch mal ordentlich optimiert und nahtlos in OS X integriert werden.
Und Ich finde es erstaunlich das Apple all diese auf INTEL in einem Jahr Geschäft hat, das Problem ist einfach das Leopard wirklich nicht was Spezielles bringt. Es sollte nicht all großer Update angesehen werden sondern als 10.4.9 oda so. Weil ich selbst finde das 150$(Familie Pack) zu teuer wird.
Apple hat nur das wichtigste auf der WWDC gezeigt, welches auch Unterstützung der Entwickler braucht oder nicht so spektakulär ist.
Interessant finde ich auch die heute veröffentlichte Liste, was sonst noch so in der Developer-Preview aufgetaucht ist. Unter anderem gibt es in Leopard deutliche Hinweise für Resolution Independence, was ich seit Monaten predige:

Alle APIs bis auf QuickTime C, QuickDraw, Sound Manager, Code Fragment Manager, Language Analysis Manager und QuickTime Musical Instruments sind nun 64-Bit-Kompatibel, bedeutet dass fast alle modernen Applikationen als 64-Bit-Code vorliegen können, auch mit grafischer Benutzeroberfläche (in Tiger nur schwer möglich)
Die Auflösung des User Interfaces wird sich wohl in Leopard verstellen lassen, darauf zumindest lassen viele neue Funktionen für Entwickler hoffen
Automator aus Leopard bringt ein neues User Interface mit und bietet erheblich mehr Funktionen
Time Machine bringt auch ein API für Programmierer mit, mit dem sich unwichtige Dateien (wie Caches zum Beispiel) vom Backup ausschließen lassen
Mit Leopard führt Apple ein Calendar Store Framework ein, mit dem es möglich wird, aus anderen Applikationen die iCal-Termine und To-Dos abzufragen und zu modifizieren (Grundlage der systemumfassenden To-Do-Verwaltung)
Mit Core Animation werden sich beeindruckende Effekte an der Benutzeroberfläche erzeugen lassen, wie man schon anhand von Time Machine sehen konnte. Das Framework lässt dem Programmierer große Freiheiten, wie die Animationen auszusehen haben
Am Textsystem wurden in Leopard auch größere Modifikationen durchgeführt, es ist nun eine systemweite Grammatikkontrolle integriert
Core Image kann nun RAW-Dateien direkt laden
Apache 2.0, Ruby on Rails und die Versionsverwaltung Subversion werden nun mitgeliefert
Das iChat-Framework erlaubt es Entwicklern, sich in laufende Video-Chat-Sessions einzuklinken und Content einzuspielen wie Videos oder sogar Spiele.
Endlich gibt es auch in Mac OS X reine Sharing-Accounts zum Datenaustausch über ACLs (Access Control Lists)
Die Mail-Vorlagen können von Entwicklern um weitere Vorlagen erweitert werden
Leopard bringt ein Framework zum erstellen und auswerten von RSS-Feeds bereit, welches wahrscheinlich in Mail und Safari genutzt wird
QuickTime 7.1 wird mit Leopard mitgeliefert und soll die Objective-C-Schnittstelle deutlich verbessern
 
leo-magic schrieb:
Zum Glück gibts OS X für Schweizer Uni-Studenten kostenlos... :D

Ach ja?!?! Wusste ich ja auch gar nicht. Könntest du mir denn auch bitte den Tipp geben, wo ich das gratis her bekomme? Vielen Dank im Voraus.

btw: studiere in Fribourg
 
Zurück
Oben Unten