Eure Meinung: Lohnt sich der Umstieg auf die AW2? Werdet ihr wechseln?

So, hab die Watch Series 2 in Alu Silber wieder storniert. War gerade im Saturn und hab mir dort mal die ausgestellten Watches genauer angesehen. Die Version in hellem Edelstahl gefiel mir deutlich besser. Doof nur, dass man die nur zusammen mit dem weißen Sportarmband bekommt. Hätte da viel lieber das Betongraue, das Braune oder das Schwarze. Ansonsten finde ich mit Abstand das helle Edelstahlarmband am schönsten. Leder wäre auch okay, ist nur leider in der Regel nach zwei Jahren so spakig, dass man es austauschen muss.

So wird es also die 42 mm Series 2 in hellem Edelstahl mit weißem Sportarmband werden. Wenn sie mir gut gefällt und bleiben darf, dann denke ich noch mal über das Edelstahlarmband nach. Damit wirkt die Watch wenigstens halbwegs maskulin. ;) Und wenn Apple diese Armbandschnittstelle auch noch für die weiteren Watch-Versionen beibehält, dann wiegt die Investition nicht gar so schwer.
 
Also auf dem Fahrrad wird die Route weiterhin aufgezeichnet.
Das würde ich auch erwarten, da da ja das Telefon zwangsweise dabei ist um überhaupt die Geschwindigkeit messen zu können. Allerdings bin ich heute mit der Uhr gelaufen und hab das iPhone mal mitgenommen. Und selbst dann, also obwohl das Telefon dabei war, zeigt danach das iPhone für die Aktivität in der Workout-App keine Route an?! Bloß eine kleine Kompassnadel mit dem Namen der Stadt. :(
 
Die erste Watch ist doch schon Wasserdicht. Bin schon sehr oft mit der Uhr auf Mallorca im Meer gewesen und es gab noch nie Probleme damit.

Im herkömmlichen Sinne ist sie das nicht. Apple wirbt auch nicht damit. Du hast entweder Glück, oder Du bemerkst erst später, wie das Salzwasser die Innereien angreift.
 
Salzwasser ist echt etwas kritisch. Bei normalem Wasser braucht man sich aber imho keine Gedanken zu machen
 
Jep, Uhr unter Wasser waschen und damit duschen und schwimmen war auch schon mit der ersten kein Problem. Jetzt hat man es nur schwarz auf weiß.
 
Denke auch mal, dass es bei der ersten Watch ein "Test" war. Lieber wasserdicht machen und es nicht sagen als anders herum. Jetzt wissen sie ja, dass es geht. Wahrscheinlich ähnlich beim iPhone 7, was ja jetzt "nur" wasserfest ist. Duschen gehe ich mit meiner Watch der ersten Generation auch, schwimmen ist mir dann doch etwas heikel.
 
Postet doch mal, ob man in der AW2 GPS abschalten kann. Da es häufig Situationen gibt, in denen ich Handy und Watch dabei hätte, müssen dann ja nicht beide Geräte unbedingt GPS nutzen. Oder wird GPS nur bei bestimmten Aktionen angesprochen? Wenn jemand die AW2 hat, wäre ich froh, wenn derjenige dazu mal was sagen könnte.
 
Ich hab neulich gelesen, dass ausschließlich das GPS Modul vom iPhone genutzt wird, sofern Uhr und iPhone verbunden sind. Wegen des Akkus.
 
Ich habe meine Apple Watch 1 verkauft da sie als Fitnesstracker für mich nichts taugt. Ich konnte meine (38mm) nicht mal einen Tag anlassen + 1 Nacht um den Schlaf zu tracken. Solange die Apple Watch keine Laufzeit von 2-3 Tagen zulässt ist sie aus meiner Sicht nicht so gut als Fitnesstracker geeignet. Habe nun eine Garmin Vivosmart HR+ mit GPS, klar fehlt mir hier die Smartwatchfunktion, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
 
Meine Apple Watch hat noch um die 70% Akku wenn ich sie abends als Wecker verwende. Mir reicht das aus.
 
Ich nutze zur Watch noch den Misfits Shine (Wasserfest, lange Akkulaufzeit, Schlaftracking).

Habe mir nun Withings Aura mit dem Schlafsensor bestellt und werde mir die Watch Series 2 holen.

Dann brauche ich die Shine nicht mehr. Wenn der Sound ok ist, könnte ich sogar den Sonos Play 1 in einen anderen Raum stellen :).

Ich bin gespannt ...
 
Ich habe die AW Sport mit einem "noname" Milanaise Armband. Ich nutze eigentlich keine Apps auf meiner Uhr, finde aber sehr gut, dass ich von meiner Uhr die SMS/iMessages und Anrufe direkt sehen und vor allem darauf interagieren kann (gerade in Kundenmeetings) - genau das war der Punkt, warum ich nach Spielereien mit der Pebble und Polar Sportuhr (die Notifications anzeigen kann) auf die AW umstieg - jedoch nur für den Alltag!

Was kann die AW2 nun mehr? Gut, sie ist wieder einmal etwas schneller, sie hat nun GPS. Wasserdicht war sie zuvor auch bereits, wird nur jetzt vermutlich im Zusammenspiel mit dem iPhone7 und der IP67 stärker hervorgehoben.

Da ich keine Apps nutze, ist die Geschwindigkeit für mich egal - es funktioniert auch so super. Aber ich käme nie auf die Idee die Apple Watch zum Sport zu nutzen - weder beim Laufen, noch auf dem Rennrad. Die gebotenen Funktionen sind so nutzbar, wie einfache Fitness Tracker - nämlich nicht die Rede wert. Zum Sport nutze ich eine vernünftige GPS Sportuhr, wo ich vernünftige Darstellungen über alle Informationen habe, sowie entsprechende Auswertungen fahren kann. Der reguläre Hobbyläufer (der auch gerne sein Smartphone mitschleppt und immer mal tippen muss) mit 5 oder mal 10km wird dies vermutlich ausreichen, würde es vermutlich aber auch einfach ohne Uhr zu laufen. Wer wirklich vernünftig Sport mit Ambitionen betreiben möchte, ist damit (unabhängig ob nun GPS enthalten oder nicht) mit der AW nicht gut aufgestellt. Für den Hippster reicht es nun allemal und er kann die gelaufene Strecke am Stammtisch endlich visualisiert präsentieren... Wer aber sich steigern und puschen möchte - bessere Zeiten auf (Halb-)Marathon laufen möchte, dem lege ich nahe, sich damit näher zu beschäftigen.

Auf der Anderen Seite, kann dies auch der Einstieg werden. Vor etlichen Jahren fing ich mit dem Laufen erst an, 5km waren für mich sehr viel und brauchte knapp 40 Minuten - die Zeiten trackte ich mit einem unhandlichen Handy (3GS damals), dass immer vertaut werden musste. Schnell merkte ich, dass dies unhandlich ist und schwer zur Steigerung nutzbar ist (ablesen Pace, Intervalle Laufen, Pace halten unter Bedingung der Zielpace,...). Mittlerweile habe ich die 40 Minuten für die 5km halbiert... Aus diesem Grund kann ich jedem, der sich primär aus sportlicher Sicht eine AW kaufen möchte, sich zuvor auf entsprechenden Portalen umzusehen. Lasst unnötigen und ablenkenden Kram weg und setzt den Fokus auf das was ihr macht - Laufen!

Für mich ist der Gesamte Health/Activitie Kram bisher nur ein Spielzeug zur Selbstberuhigung von Leuten, die wenig bis keinen Sport treiben.
 
Ich finde, das die Apple Watch schon mehreren benefit bietet.

Ich bin in München arbeiten und bin vor ein paar Tagen laufen gewesen, zusätzlich konnte ich dann zu Runtastic eben auf der Uhr schauen wo ich lang muss oder das nächste Lied skippen - klar hätte ich jedesmal eben das iPhone rausholen können. Aber so war es bequemer.

Auch mal eben schnell ein Telefonat annehmen oder ablehnen während des Laufens finde ich schon komfortabel.

Für den Außendienst ist die sowieso genial, weil ich direkt meine Termine sehe und auch nicht das Telefon aus der Tasche nehmen muss um zu schauen ob ich das Gespräch annehme usw.

Naja, einige Gimmicks wie meine Hausautomation damit zu nutzen ist unterirdisch (dafür ist das einfach zu langsam bis die App gestartet ist) - aber vielleicht wird das ja nun besser mit WatchOS3. Als Zwischenlösung habe ich einen "Hack" laufen, so das ich meine Hausautomation mit Siri steuern kann (Stichwort nfarina Homebridge). Als nächstes werde ich noch versuchen mit der Homebridge mein Sonos über Siri zu steuern.

Aber ich schweife vom Thema ab ... :).

P.s.: Für Sport, Arbeiten und Freizeit habe ich jeweils eigene "Ziffernblätter" - diese switch ich eben durch, je nach Tätigkeit.
 
konnte ich dann zu Runtastic eben auf der Uhr schauen wo ich lang muss oder das nächste Lied skippen - klar hätte ich jedesmal eben das iPhone rausholen können. Aber so war es bequemer.
Auch mal eben schnell ein Telefonat annehmen oder ablehnen während des Laufens finde ich schon komfortabel.

Alles Ablenkung während des Laufs und verlorene Zeit.

Für den Außendienst ist die sowieso genial, weil ich direkt meine Termine sehe und auch nicht das Telefon aus der Tasche nehmen muss um zu schauen ob ich das Gespräch annehme usw.

Volle Zustimmung.
 
Alles Ablenkung während des Laufs und verlorene Zeit.

Nun ja, wenn ich aber nicht weiß wo ich lang muss, muss ich wohl oder übel nachschauen - wäre ich falsch gelaufen, wäre es weit mehr als 10 km geworden (an den Stellen mit den roten Markierungen habe ich nachgeschaut).

Und iPhone rausholen wäre noch mehr verlorene Zeit ;).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-16 um 08.23.33.png
    Bildschirmfoto 2016-09-16 um 08.23.33.png
    192,6 KB · Aufrufe: 156
Ich hatte bereits eine Garmin Forerunner 305CX und 405CX. Aktuell nutze ich eine Motorola Motoactv, weil ich die Bedienung der Forerunner-Modelle während des Laufens ziemlich mies fand. Die Motoactv ist da deutlich besser. Aber eigentlich will ich während das Laufens gar nichts an der Uhr verstellen. Mir genügt es, auf einen Blick die zurückgelegte Strecke und die verstrichene Zeit sowie die Pace zu sehen. Alles andere, wie z.B. das Laufen gegen einen virtuellen Gegner, empfinde ich als Spielerei. Sehr hilfreich bei den Garmin-Modellen war allerdings das Laufen nach vorgegebenen Trainigsplänen zur Vorbereitung auf einen Halbmarathon. Sowas erwarte ich eigentlich auch von der Apple Watch Series 2. Wenn nicht mit vorinstallierten Apps, so doch zumindest mit Dritt-Apps. Ebenfalls wichtig ist mir, dass die Uhr sehr schnell ein GPS-Signal erkennt. Bei allen Laufuhren, die ich bisher hatte, musste ich vor dem Laufen zum Teil bis zu vier Minuten warten, bis ich endlich starten konnte. Bei Regen kann das schon sehr nervig sein. Bin mal gespannt, wie sich diesbezüglich die Watch Series 2 schlägt. Sie aber als generell untauglich für Sport-Aktivitäten abzustempeln, ohne Dritt-Apps zu nutzen, halte ich für überzogen.

Bis dann,

Thorsten

PS: Bezüglich des iPhone 7 gibt es ja hier im Forum schon erste Berichte. Hinsichtlich der Watch Series 2 ist es hier dagegen sehr ruhig, obwohl die doch auch heute erstmalig ausgeliefert wird. Woran liegt's?
 
Das hab ich mich auch schon gewundert. Scheinbar hat niemand was erhalten.
 
Ich hab neulich gelesen, dass ausschließlich das GPS Modul vom iPhone genutzt wird, sofern Uhr und iPhone verbunden sind. Wegen des Akkus.
Das wäre ideal. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Ich tracke schon gerne meine Aktivitäten in Runkeeper, weil es mich interessiert. Ich habe aber auch nur sehr einfache Ansprüche. Kein wirkliches Training. Bisher muss ich halt immer das iPhone deswegen mithaben. Da würde die Uhr schon reichen. Wenn ich mal wandere und dann das iPhone dabei ist, wäre es natürlich gut, wenn der Akku der Uhr geschont wird.
 
Gibt es eigentlich auch Fitness-Apps (Laufen & Radfahren) die ohne Abo und Social-Rams auskommen und einfach ihre Daten in die Health-App einspielen oder reichen dafür die Bordmittel der Watch? Die iPhone-App (ohne Watch) geht ja nur mit Laufen / Schritten.
 
Zurück
Oben Unten