eSIM mit iPhone Xs

Super. Danke.

Whatsapp und Whatsapp Business scheinen auch problemlos parallel mit den beiden Telefonnummern zu laufen. Mit Telegram und Telegram X ginge es wohl analog. Vielleicht implementieren die Software-Entwickler das ja irgendwann noch in eine einzige App.
 
Wie ist das eigentlich mit der Watch? Reagiert die auf beide SIMs bei BT- und WLAN-Verbindung? Die eSIM der Watch ist ja fest an eine der beiden SIMs des iPhone Xs gekoppelt, oder? Letzteres ist für meine Frau jetzt nicht so relevant, weil sie keine Watch mit Cellular-Funktion hat.
 
Wie ist das eigentlich mit der Watch? Reagiert die auf beide SIMs bei BT- und WLAN-Verbindung? Die eSIM der Watch ist ja fest an eine der beiden SIMs des iPhone Xs gekoppelt, oder? Letzteres ist für meine Frau jetzt nicht so relevant, weil sie keine Watch mit Cellular-Funktion hat.
Bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe - die AW ist mit dem iP gekoppelt und kommuniziert entsprechend mit dieser.
Wenn Du eine Cellular-AW hast, dann ist hast Du eine Multi-SIM von der bzw. einer der Karten welche im iPhone sind. Über diese werden Daten/Voice desendet.
Was war jetzt genau die Frage?
 
Die Frage war, ob es einen Unterschied hinsichtlich der Push-Nachrichten macht, ob die Watch per BT oder WLAN mit einem Dual-SIM iPhone Xs gekoppelt ist, oder ob sie über ihre integrierte eSIM kommuniziert? Oder anders gefragt, kann ich im ersten Fall sämtliche Benachrichtigungen auf der Watch sehen und im zweiten nur die von der iPhone-SIM, die mit der Watch-eSIM gekoppelt ist?
 
Die Frage war, ob es einen Unterschied hinsichtlich der Push-Nachrichten macht, ob die Watch per BT oder WLAN mit einem Dual-SIM iPhone Xs gekoppelt ist, oder ob sie über ihre integrierte eSIM kommuniziert? Oder anders gefragt, kann ich im ersten Fall sämtliche Benachrichtigungen auf der Watch sehen und im zweiten nur die von der iPhone-SIM, die mit der Watch-eSIM gekoppelt ist?
M.W. (ich lasse mich da gerne korrigieren) ist die SIM in der AW für Sprache und Daten, aber nicht für die Synchronisation mit dem iP zuständig.

EDIT
Siehe auch hier
https://support.apple.com/en-us/HT205547
 
Hallo zusammen,
vorgestern habe ich bei Vodafone für meinen laufenden Vertrag die eSim bestellt, quasi als Ersatz für die physische SIM: Heute ist mir der QR-Code und die PIN geschickt worden (per eMail). Die Installation hat sofort geklappt und die alte SIM ist deaktiviert und entnommen. Alles geht, telefonieren, SMS, iMessage, DATEN und WhatsApp.


Abend!

welchen Tarif hast du?

Mir hat man in der Hotline gesagt:
- Einrichtung eSIM Profil einmalig 9,99€
- Monatliche Gebühren 5,00€ extra

?!!?
 
Wenn du die als Zusatzkarte nimmst. ZB fur die Watch. wenn du deine Hauptkarte als eSIM umstellen lässt kostet das nichts.
 
Abend!

welchen Tarif hast du?

Mir hat man in der Hotline gesagt:
- Einrichtung eSIM Profil einmalig 9,99€
- Monatliche Gebühren 5,00€ extra

?!!?
Kann es sein, dass die Hotline unterstellt, dass du die eSIM für deine Uhr benötigst? Ich habe die eSIM anstelle der normalen SIM im Handy. Die einmalige Gebühr ist, so glaube ich, ok.
 
Auch für die Telekom kann ich bestätigen: Wechsel von Triple-SIM auf eSIM kostet nichts und dauert 1-2 Werktage wenn man Postversand wählt.
 
Ich hatte in meinem XS auch eine eSIM von Vodafone drin. Bin jedoch wieder zurück auf eine ganz normale gegangen. Wenn das Telefon mal kaputt gehen sollte oder ähnliches kann man einfach das Telefon wechseln, bei einer eSIM geht das nicht. Was ich allerdings noch festgestellt habe, ist das mit einer physischen SIM der WLAN Empfang besser ist als mit eSIM.
 
Das mit dem WiFi wundert mich aber etwas.
Hast du das irgendwie noch getestet, geprüft oder ein "persönliches" empfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und ekki161
Das mit dem WiFi wundert mich aber etwas.
Hast du das irgendwie noch getestet, geprüft oder ein "persönliches" empfinden?
Wirklich getestet habe ich das nicht, da ich nicht zwischen eSIM und physischer SIM - 10€ zum hin und herwechseln sind mir zu teuer. Seid dem Wechsel auf die physische SIM habe ich aber beispielsweise im Schlafzimmer wieder besseren Empfang - das war vorher nicht. Vorher konnte ich nur über 4G ins Netz - jetzt geht WLAN. An der WLAN Installation habe ich nichts geändert.
 
Das klingt alles etwas wirr... ich bin jetzt zum 1. mal auf eSIM umgestiegen und weder am GSM noch am WLAN hat sich was geändert..
 
Das klingt alles etwas wirr... ich bin jetzt zum 1. mal auf eSIM umgestiegen und weder am GSM noch am WLAN hat sich was geändert..
Was ist daran wirr:

- mit eSIM sehr schlechter WLAN-Empfang im Schlafzimmer (Internet nur über 4G möglich)
- mit physischer SIM guter WLAN Empfang im Schlafzimmer

Das war meine Beobachtung. Ich werde aber nicht noch mal auf eine eSIM wechseln um zu testen, da Vodafone von mir 10€ haben will.
 
Ich hatte in meinem XS auch eine eSIM von Vodafone drin. Bin jedoch wieder zurück auf eine ganz normale gegangen. Wenn das Telefon mal kaputt gehen sollte oder ähnliches kann man einfach das Telefon wechseln, bei einer eSIM geht das nicht. Was ich allerdings noch festgestellt habe, ist das mit einer physischen SIM der WLAN Empfang besser ist als mit eSIM.

Warum solltest du nicht einfach das gerät wechseln sollen ? Du bekommst doch den code zum aktivieren und kannst den dann in jedem anderem gerät auch wieder zum aktivieren benutzen.

Ich habe bei mir keinen Unterschied zwischen eSim und normaler SIM feststellen können beim empfang egal oben WLAN oder Mobilfunk.

Ich musste damals aber bei Vodafone auch 9,99€ zahlen müssen um von der normalen auf die eSim umzustellen.

Für mich immer noch der klare Vorteil das ich keinen PIN mehr brauche da die Karte ja auch nicht entnommene werden kann und durch den Geräte Code geschützt ist.
Zudem ist das iPhone sobald es angeschaltet ist online und meldet seinen Standort bei Verlust/Diebstahl an die cloud bzw empfängt den lösch Befehl.
 
Warum solltest du nicht einfach das gerät wechseln sollen ? Du bekommst doch den code zum aktivieren und kannst den dann in jedem anderem gerät auch wieder zum aktivieren benutzen.

Setzt voraus das man immer ein Gerät mit eSIM zur Hand hat.

Für mich immer noch der klare Vorteil das ich keinen PIN mehr brauche da die Karte ja auch nicht entnommene werden kann und durch den Geräte Code geschützt ist.
Zudem ist das iPhone sobald es angeschaltet ist online und meldet seinen Standort bei Verlust/Diebstahl an die cloud bzw empfängt den lösch Befehl.

Bei einer normalen SIM kann man die PIN auch abschalten.
 
Ich werde aber nicht noch mal auf eine eSIM wechseln um zu testen, da Vodafone von mir 10€ haben will.

Ich würde mal über einen Providerwechsel nachdenken.
Ich zahle bei T-kom keinen Pfennig für meine eSim im kleinsten Prepaid-Tarif S und bekomme immer eine kostenlos zur Verfügung gestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRetinaHD
Kann es sein, dass die Hotline unterstellt, dass du die eSIM für deine Uhr benötigst? Ich habe die eSIM anstelle der normalen SIM im Handy. Die einmalige Gebühr ist, so glaube ich, ok.

Ich danke für deine Antwort!

Die Dame am Telefon klang auch nicht gerade überzeugend, jedoch auch auf Nachfrage bei den Kollegen die Bestätigung über die 5€/Monat erhalten.

Ich denke wohl, dass diese mich tatsächlich missverstanden hatte. :kopfkratz:
 
Setzt voraus das man immer ein Gerät mit eSIM zur Hand hat.



Bei einer normalen SIM kann man die PIN auch abschalten.
Stimmt,

Bei der Standart sim kann aber jeder die Karte dann verwenden und Unfug damit treiben. Bzw wenn sie aus dem Gerät raus gemacht wurde ist das Handy offline
 
Kann man eigentlich von einer sim auf einen e sim wechseln und WhatsApp läuft dann ohne weiteres weiter?
 
Zurück
Oben Unten