Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Mein neues 13 Zoll MacBook Pro mit Touch Bar ist seit gestern in Betrieb. Es hat sich nicht so sehr viel geändert im Vergleich zum Vorjahr!

Der i5 ist als Quadcore schon spürbar schneller und die Lautsprecher klingen noch etwas besser in meinen Ohren. Wirklich erstaunlich für solch kleine Boxen. Hier sollen jedoch die aus dem 15' er wegen der Größe noch mehr leisten, eigentlich auch logisch!

Das True Tone Feature des Displays ist zwar nett, hätte ich jedoch nicht benötigt. Ansonsten sehe ich beim Display keine Veränderung.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Tasten. Das Tippen wirkt etwas gedämpfter, das Silikon hilft hier zumindest die Geräuschkulisse etwas herunterzufahren. Wenn auch nicht viel, leise ist anders. Ob die Tastatur hält, wird die Zeit zeigen. Ich bleibe zuversichtlich.

Ach ja, vom Lüfter habe ich im Standard Office und Surfbetrieb nichts gehört.

Hoffe das hilft Euch etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, frank010, hook und 5 andere
Mein neues 13 Zoll MacBook Pro mit Touch Bar ist seit gestern in Betrieb. Es hat sich nicht so sehr viel geändert im Vergleich zum Vorjahr!

Der i5 ist als Quadcore schon spürbar schneller und die Lautsprecher klingen noch etwas besser in meinen Ohren. Wirklich erstaunlich für solch kleine Boxen. Hier sollen jedoch die aus dem 15' er wegen der Größe noch mehr leisten, eigentlich auch logisch!

Das True Tone Feature des Displays ist zwar nett, hätte ich jedoch nicht benötigt. Ansonsten sehe ich beim Display keine Veränderung.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Tasten. Das Tippen wirkt etwas gedämpfter, das Silikon hilft hier zumindest die Geräuschkulisse etwas herunterzufahren. Wenn auch nicht viel, leise ist anders. Ob die Tastatur hält, wird die Zeit zeigen. Ich bleibe zuversichtlich.

Ach ja, vom Lüfter habe ich im Standard Office und Surfbetrieb nicht nichts gehört.

Hoffe das hilft Euch etwas!

Merci für den tollen Testbeitrag und Dir ganz viel Spass mit Deiner neuen "Rennsemmel" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Das True Tone Feature des Displays ist zwar nett, hätte ich jedoch nicht benötigt. Ansonsten sehe ich beim Display keine Veränderung.
Mit True Tone konnte ich mich noch nie anfreunden. Diese gelbliche Darstellung, da dreht sich mir der Magen um. Pfui :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, Madcat und Xt4221
Die meisten Macs gehen so nach 5 Jahren kaputt hab ich so das Gefühl.
Die 3 Jahre Apple Care bringen nix, weil wenn, geht die Karre direkt im 1. Jahr kaputt

Da gibt es aber reichlich andere Erfahrungen.

AppleCare taugt nämlich genau dann etwas wenn das Gerät nach einem Jahr und einem Tag
kaputt geht, was bei der Qualität mittlerweile keine Ausnahme und keine Sonderfall mehr ist.

Nimmt man AppleCare - was ein saublöder Name - zum Ende des ersten Jahres reicht es immer noch.
 
Mein neues 13 Zoll MacBook Pro mit Touch Bar ist seit gestern in Betrieb. Es hat sich nicht so sehr viel geändert im Vergleich zum Vorjahr!

Das grundsätzliche Design ist mitterweile über 8 Jahre alt und inzwischen langweilig. Genau wie beim mac mini und dem iMac.
Mit "schneller" bekommt man Neukunden - holt aber keinen langjährigen Mac Nutzer mehr hinter dem Ofen hervor da die
Speedbums zu 95% nur marginal sind und zum direkten Vorgängermodell daher kaum auffallen.

Zumindest nicht bei der normalen Nutzung wie eMail, Surfen ect.
 
Ich möchte mir eigentlich auch eines der neuen MBP kaufen, bin aber sehr verunsichert durch die vielen möglichen Bugs:
Kernel Panics/Crypto val Fehler, Audio Knacksen, permanente Tonmeldungen vom Ladegerät für 100%, ggf. noch lautes Spulenfiepen (wobei das noch das "normalste" Problem ist, das auch andere Geräte haben könnten) - das wären so die, von denen ich am häufigsten lese.

Ja, ich weiß, dass sich meist die Leute melden, die Probleme haben und die große Mehrheit wohl nicht betroffen ist. Dennoch habe ich die Befürchtung, mindestens einen der Punkte zu erwischen, weil es einfach so viele sind und die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Gerät zu bekommen, mit jedem Punkt sinkt. Ich lese dann z.B. bei macrumors in den Foren von Leuten, die auch nach dem 5.-10. Austauschgerät (je nachdem, welches Problem sie hatten), immer noch betroffen sind. Ich lese von Leuten, die in Apple Stores gehen und in fast allen Demogeräten diese cryptofehler, die wahrscheinlich auf bald anstehende Kernel Panics hinweisen, finden. Systematische Fehler, Qualitätskontrolle?

Man könnte jetzt natürlich abwarten und denken, das ist für ein neues Gerät normal. Allerdings ist zumindest die Sache mit den Kernel Panics wohl auch schon seit dem iMacPro bekannt. Entweder Apple wollte oder konnte die Probleme damit bisher nicht vollständig lösen - beides stimmt mich nicht so zuversichtlich. Und seit ich bei Heise gelesen habe, dass seit dem Start des Tastaturreparatusprogramms in deutschen Apple Stores kaum noch Termine zu bekommen sein sollen (was Apples Aussage, es seien nur sehr sehr wenige der Käufer betroffen, etwas in Frage stellen würde), bin ich erst recht unsicher geworden.

Ich möchte im Apple Ökosystem bleiben, ich möchte an "it just works" glauben - aber im Moment kann ich es leider nicht, jedenfalls nicht bei deren Computern.

P.S.
Sehr zufriedener Besitzer eines iPhone SE und MBA 2015
 
Ich möchte im Apple Ökosystem bleiben, ich möchte an "it just works" glauben - aber im Moment kann ich es leider nicht, jedenfalls nicht bei deren Computern.



Kannst dir mal die Liste in der Beschreibung anschauen:

1:01 - A1226/A1260 2007-2008 Macbook GPU failures, warranty service refusal
2:21 - A1226/A1260 2007-2008 Macbook Pro hinge/frame problem
3:16 - A1286 Macbook Pro - the "Unibody" myth, glued together pieces fall apart
4:58 - A1286/A1297 MCP power circuit failure due to poor buck converter design: C7771 issue
6:01 - iPhone 4 cellular placement fail
7:12 - iPhone 5 power button problem
7:27 - A1286 2010 Macbook Pro GPU kernel panics due to same buck converter defect from 2008/2009(this gives you a hint that apple engineers doesn't give a crap about engineering good products, same design flaw for three straight years) 10:04 - A1286 2011 Macbook Pro GPU failure, Apple gets sued over not addressing problem.
11:43 - Apple gives out badly refurbished boards as warranty replacements for 2011 GPU failures.
13:06 - 2012 Retina Macbook Pro: another motherboard issue (U8900), due to poor soldering/manufacturing method on the GPU buck converter.
14:46 - Mac Pro GPU failure (again).
16:27 - iPhone 6/6+ touchscreen issue due to structural issue.
18:23 - SSD soldered straight into the motherboard+ chip that would kill the macbook, because a power line would short out to ground when the chip dies.
20:18 - 2016 Macbook keyboard reliability issue.
21:52 - 2016 Macbook Battery failure issue.
22:50 - A1278 Macbook Pro SATA cable failures(yes, really).

Ich glaub ja mittlerweile auch die bauen mindestens einen Fehler mit absicht da rein damit die meisten Leute sich ein neues Produkt kaufen müssen in absehbarer Zeit, selbst wenn für diese Leute die (neue) Leistung keine größere Rolle spielen würde. Bei einigen von diesen Fehlern kann man nämlich gar nicht anders denken.

Genau wie mit der Ausrede von dem neuen Macbook Pro und dem fehlenden "digitalen Key". Die wollen mir ernsthaft erzählen, in deren Tests für neue Mac-Hardware haben die da nie ein Video drauf gerendet und nach der Performance geschaut? Sicher, ..
 
Das grundsätzliche Design ist mitterweile über 8 Jahre alt und inzwischen langweilig. Genau wie beim mac mini und dem iMac.
Mit "schneller" bekommt man Neukunden - holt aber keinen langjährigen Mac Nutzer mehr hinter dem Ofen hervor da die
Speedbums zu 95% nur marginal sind und zum direkten Vorgängermodell daher kaum auffallen.

Zumindest nicht bei der normalen Nutzung wie eMail, Surfen ect.

Der mini wurde sogar langsamer.
 
Da gibt es aber reichlich andere Erfahrungen.

AppleCare taugt nämlich genau dann etwas wenn das Gerät nach einem Jahr und einem Tag
kaputt geht, was bei der Qualität mittlerweile keine Ausnahme und keine Sonderfall mehr ist.

Nimmt man AppleCare - was ein saublöder Name - zum Ende des ersten Jahres reicht es immer noch.
Mein MacBook hat 1150 Euro gekostet ca 270 Euro wenn man es günstig schießt. Das sind knapp 25% vom Neupreis. Nach einem Jahr ist das Book noch ca 850 Wert (Ebay)... dh ich müsste jetzt nochmal mehr als 30% vom eigentlichen Wert draufschlagen für Garantie für die nächsten 2 Jahre, wobei das erste Jahr über die Gewährleistung eh abgedeckt ist (und ja, das funktioniert)
 
Hat es aber einen defekt kostet ein Logicboard-Austausch auserhalb der Garantie ca. 750 Euro - was nach zwei Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Apple "repariert" ja nicht anders. Ein Displaytausch ausserhalb der Garantie gibt es für etwa die Hälfte.

Für 750 Euro bekommt man dann schon ein nettes gebrauchtes, mindestens drei Jahre alt.

Es soll jeder das machen was er für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Wie es oben schon gesagt wurd: Die aktuellen Modelle haben einfach zu viele Baustellen. Ich kann hier auch Apple nicht verstehen wie solche Fehler durch die Qualitätskontrolle flutschen können. Man bekommt das Gefühl, dass eben diese Qualitätskontrollen erheblich reduziert worden sind.
Wer sich ein aktuelles MBP kaufen will, aber im nächsten Jahr schon wieder einen neuen Mac kaufen will, der braucht nicht zwingend ACPP. Jeder aber, der seinen Mac länger als ein Jahr nutzen will, ist IMO aktuell zwingend auf ACPP angewiesen. Es ist traurig aber es ist leider so. Die Qualität ist so dermaßen unterirdisch...und wenn ich dann noch die Preise sehe, die Apple abruft...ne, das geht eigentlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und maba_de
Die Qualität ist so dermaßen unterirdisch...und wenn ich dann noch die Preise sehe, die Apple abruft...ne, das geht eigentlich gar nicht.

Da fragt man sich doch wie Apple dann diesen riesigen Erfolg haben kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hat es aber einen defekt kostet ein Logicboard-Austausch auserhalb der Garantie ca. 750 Euro - was nach zwei Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Apple "repariert" ja nicht anders. Ein Displaytausch ausserhalb der Garantie gibt es für etwa die Hälfte.
Genau aus dem Grund muss man ja nicht unbedingt bei Apple "reparieren" lassen - ein unter Elektrolöter macht einem das u.u für weitaus weniger
 
ich mag gar nicht mehr motzen, was apple den kunden aufzwingt ist einfach enttäuschend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Die Qualität ist so dermaßen unterirdisch...und wenn ich dann noch die Preise sehe, die Apple abruft...

Mein Windows Notebook ist mittlerweile 5 Jahre alt und ich möchte etwas Neues.
Eigentlich habe ich mich ja mit der Idee angefreundet auf ein MacBook Pro umzusteigen.
Dass die Updatepreise bei Apple unverschämt sind musste ich ja bereits feststellen.

Nichts desto trotz - wenn die Aualität stimmt kann man das ja mal investieren.

Aber bei dem was ich so lese investiere ich wohl besser in ein neues Win10 Notebook .... da spare ich locker nen Tausender und die Qualität ist je nach Hersteller richtig gut.
 
Die Qualität ist so dermaßen unterirdisch...und wenn ich dann noch die Preise sehe, die Apple abruft...ne, das geht eigentlich gar nicht.

Deswegen hab ich mir gerade ein neues MBP bestellt :D
 
Zurück
Oben Unten