Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Windows XP: 16 Jahre alt. Das ist fast halb so lang wies die IT überhaupt gibt.
XP kam im Oktober 2001, sag also ruhig: 17 Jahre. Das ist trotzdem nicht "fast halb so lang wies die IT überhaupt gibt" ;-) (An solchen Postings merke ich dann immer, wie alt ich bin … :Oldno: seufz.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Scum, thorstenhirsch und 2 andere
Also u.a. Programmierer brauchen scheinbar keine Leistung.
Aber ganz im Gegenteil: Lt. Apple ist das MPB mit Touch Bar, mooment … "das bei Entwicklern auf der ganzen Welt schon jetzt beliebteste Notebook". Ich habe keine Ahnung, auf welche Zahlen Apple diese doch eher kühne Behauptung stützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, thesaw und Xt4221
Leider hat Apple sich nicht am Umrechnungskurs orientiert, den sie für den HomePod gewählt haben.
 
XP war aber auch sagenwirruhig genial. Und ein Riesenproblem für MS: XP war einfach zu erfolgreich, es gab für die meisten Kunden keinen Grund für den Wechsel auf ein neues Windows.
 
Ich habe keine Ahnung, auf welche Zahlen Apple diese doch eher kühne Behauptung stützt.

Aber wenn du selber keine Zahlen hast, wieso ist das dann eine kühne Behauptung?
Oder deckt sich nur dein persönliches Empfinden nicht mit dieser Aussage?
 
Mal wieder der übliche Jammer-Thread zur Einführung eines neues Apple Produkts. Dem einem fehlt dies, dem anderen das, dem nächsten ist es zu teuer. Und am Ende kaufen doch alle, weil Apple unterm Strich wieder ein gutes Produkt vorgestellt hat und die Alternativen mindestens so viel Macken haben :rolleyes:

Das machen viele ziemlich lange mit, das stimmt! Ich selbst bin seit 2009 Apple Kunde und habe es auch sehr lange mitgemacht, aber jetzt nicht mehr. Und die Meinung, das andere mehr Macken haben, resultiert nur aus der Apple Filterblase. Das XPS 13 meines Kollegen macht wesentlich weniger Probleme als mein MBP 13.
 
Shooting 2x64GB SD-Karten per iCloud auf das MacBook bekomme?

Wir haben hier schon sehr sehr lange Zeit Adapter benötigt, da die CF-Karten eh nicht in den Rechner passen. ;)

Das machen viele ziemlich lange mit, das stimmt! Ich selbst bin seit 2009 Apple Kunde und habe es auch sehr lange mitgemacht, aber jetzt nicht mehr. Und die Meinung, das andere mehr Macken haben, resultiert nur aus der Apple Filterblase. Das XPS 13 meines Kollegen macht wesentlich weniger Probleme als mein MBP 13.

Hier auch eher 'gemischte' Erfahrungen diesbezüglich. Grundsätzlich waren hier die Kollegen mit den Windowsmaschinen öfter mit 'Problemchen' unterwegs als die Macuser. ;)

Und wie hier schon mal geschrieben, ist das MacBook 12" für mich der beste Mobilrechner, den ich je hatte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, KumpelKalle, medeman und eine weitere Person
Auch, dass wohl lt. The Verge die 3rd Butterlfy Generation nicht wirklich überarbeitet wurde stimmt mich etwas missmutig. Das wird man wieder abwarten müssen, aber wenn die Änderungen wirklich so marginal sind wie beschrieben dann ... Ja dann? Steht jetzt das 2018er MacBook Pro auch gleich unter dem Repair-Program? :kopfkratz:
Das ist ein verdammt guter Hinweis. Falls die Tastatur tatsächlich quasi identisch sein sollte zum 2017er Modell hat diese voreilig und hastig wirkende Vorstellung zumindest für mich einen leicht faden Beigeschmack. Denn letztlich führt sie dazu, dass ab sofort verkaufte MacBook Pros eben nicht mehr unter das für Apple sehr teure Reparaturprogramm fallen werden, weil dies nur bis zum Mid-2017 Modell gilt. Und falls dieselben Fehler hier auch wieder auftreten, fängt die komplette Klagekette wieder von vorne an.

Wohlgemerkt, falls. Das ist natürlich alles höchst spekulativ und ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass es der Hauptgrund für die Vorstellung mitten im Zyklus war. Derzeit geistert das Gerücht einer minderwertigen Aluminiumlegierung, die sich unter Hitzeeinwirkung angeblich verbogen und so zu den Problemen geführt haben soll, durch den Äther (unbestätigte Gerüchte). Ich hoffe für alle Beteiligten doch sehr, dass dies stimmt und die Ingenieure das Problem tatsächlich identifiziert und in den Griff bekommen haben. Denn ansonsten dürfte die Hitzeentwicklung der neuen Quad- und Hexa-Core-CPUs für viele Anwender tatsächlich sehr sehr problematisch werden.

Ansonsten sehe ich es genauso wie @Dextera. Gut, dass sich was tut. Nicht so gut, dass die Fummelleiste jetzt zum Zwang wird. Scheinbar hat Apple noch nicht aufgegeben und versucht mit aller Gewalt, den Anwendern diese Sinnlosigkeit vor dem Herrn aufzudrängen. Lenovo hat ein Jahr gebraucht um zu kapieren, dass es eine dumme Idee war. Apple halte ich für wesentlich bornierter und sturer, mal schauen wie sich das weiter entwickelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Xt4221 und medeman
Oder deckt sich nur dein persönliches Empfinden nicht mit dieser Aussage?
Als wär man Brummi-Fahrer - und plötzlich tauschen sie einem das Lenkrad gegen Links-Rechts-Tasten ohne Feindosierung aus :D

Ich bin Programmierer. Und ich kenne wirklich keinen unter den geschätzten Branchen-Kollegen der freiwillig seine F-Tasten gegen eine TouchBar eintauschen würde. Also bei mir ist es rein persönliche Erfahrung warum ich Apple hier nicht glaube. Und weils Marketing-Blahblah ist :D
 
Also u.a. Programmierer brauchen scheinbar keine Leistung.
Schwer konkret zu sagen denke ich. Wenn man jetzt irgendwelche fetten Apps in Xcode zusammenbastel merkt man den Unterschied wahrscheinlich schon eher als bei einem Node.js-Projekt. Und selbst da dann wahrscheinlich nicht unbedingt beim schreiben von Code, sondern eher z.B. beim kompilieren. Das wird den einen mehr, den anderen weniger bis gar nicht stören, wenn er da etwas längere Wartezeiten hat.



Auch, dass wohl lt. The Verge die 3rd Butterlfy Generation nicht wirklich überarbeitet wurde stimmt mich etwas missmutig. Das wird man wieder abwarten müssen, aber wenn die Änderungen wirklich so marginal sind wie beschrieben dann ... Ja dann? Steht jetzt das 2018er MacBook Pro auch gleich unter dem Repair-Program? :kopfkratz:
Das habe ich auch gesehen. Ob das stimmt oder nicht, muss man wie du sagst abwarten.

Dass im Jahr 2018 IMMER noch eine 720p Cam eingebaut wird ist ein Armutszeugnis.
Dann liefern aber quasi alle Hersteller aktuell Armutszeugnis-Notebooks ab.

Dass man nun endlich auch 32GB RAM nehmen kann find ich gut.
Jap, ich auch. Leider nicht für das 13"-Modell, das ist bei LPDDR3 (und somit 16 GB) "hängengeblieben". Immerhin haben die Intel CPUs in den 13"-Modellen wohl endlich 16 PCIe Lanes (statt wie vorher 10), sodass jetzt alle 4 Ports mit 4 PCIe-Lanes laufen dürften. Das war vorher nur beim 15"-Modell der Fall.

Dass TrueTone in die MBP Displays Einzug hält auch. Ich bin ein Fan dieser Technik am iPad. Der T2 war fast zu erwarten. Die Inkonsistenz in Apple Line-Up geht halt leider weiterhin ihren Weg.
True Tone finde ich auch ein super Feature (und auch ein unterschätztes). Schade, dass es "erst jetzt" kommt, nachdem es doch schon eine Weile in den iPads und auch im iPhone 8/X verfügbar ist. Aber jetzt ist es ja da.

Allgemein würde ich sagen ist es ein logisches und konsequentes Update, selbst wenn es für einige Nutzer natürlich Wünsche offen lässt.
 
Oder deckt sich nur dein persönliches Empfinden nicht mit dieser Aussage?
Jein. Ich tu mich einfach schwer mit der Behauptung, ein System, das bestenfalls 10% Marktanteil hat, sei das weltweit führende bei Entwicklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und GilmoreGuy
Ich bin mir sicher, dass Apple sich zumindest eine gewisse Rückversicherung geholt hat, dass diese Zahlen nicht komplett aus der Luft gegriffen sind.
 
Nicht so gut, dass die Fummelleiste jetzt zum Zwang wird. Scheinbar hat Apple noch nicht aufgegeben und versucht mit aller Gewalt, den Anwendern diese Sinnlosigkeit vor dem Herrn aufzudrängen. Lenovo hat ein Jahr gebraucht um zu kapieren, dass es eine dumme Idee war. Apple halte ich für wesentlich bornierter und sturer, mal schauen wie sich das weiter entwickelt ;)
Ich glaube, dass die gar nicht so viele Nutzer so sinnlos finden. Ich selbst benutze die Touch Bar wesentlich öfter als die F-Tasten bei meinem vorherigen MacBook Pro, sei es nun für Dinge die auch mit den F-Tasten schon funktioniert haben wie Lautstärke und Helligkeit oder aber auch für Dinge wie Feineinstellungen zum ausgewählten Tool in Affinity Photo.

Auch für mich kein Killer Feature, aber ich würde mich wieder für die Touch Bar über den F-Tasten entscheiden.
 
Wie schlägt sich denn der i9 im Vergleich zum i7?

Ich arbeite fast immer mit einer externen Tastatur, daher stören mich die fehlenden F-Tasten weniger. Die TouchBar nützt mir da natürlich auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten