Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist jetzt alles wieder Besenrein....:D da wollen wir mal hoffen das es so bleibt..;)
 
Kennt jemand von euch schon eine Möglichkeit wie man in FCP X nach Takt schneiden kann. Kenne das von Premiere Marker setzen Clips Importieren fertig.
 
Ist jetzt alles wieder Besenrein....:D da wollen wir mal hoffen das es so bleibt..;)

Bei deinen ganzen persönlichen Beleidigungen per PM und hier solltest du den Mund nicht so voll nehmen. Keine Sorge... ich werde mich in Zukunft aus diesem Becken wieder fern halten.
Viel Vergnügen noch.
 
würde mich auch interessieren, vor allem kann man Frame genaues schneiden auf Audio vergessen. Clips lippensynchron zu bekommen kann man vergessen, also klar gibt es die Automatik, nur bei Musikclips klappt das nich immer bzw der Workflow ist dazu nicht zu gebrauchen. Außerdem ist die Timeline nich so genau, damit kommt man da zur Verzweiflung.

Das hab ich Sonntag mich fcpx geschnitten - wobei das Audio hab ich dann aus Verzweiflung am ende in Premiere synchronisiert


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun auch mein erstes Projekt, in FCPX, fertig! Ich bin mit dem Workflow absolut zufrieden. Mein Controller wird auch erkannt ( mc Transport von Avid ). Der MC Control geht nicht! Wenn jetzt noch ein externer Monitor über meine Blackmagic funzt wäre ich absolut begeistert!
Ach ja, AVCHD material absolut Flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem war eher den Audiotrack in der Storyline genau zu platzieren, hatte noch paar Sekunden vor dem Track, Video ist also länger als der eigentliche Audio Track. Nett wäre wenn man eine Position oder Offset numerisch eingeben könnte, mit der Maus hab ich das nie genau geschafft. wenn man dann diverse Clips über der Hauptstoryline hat, ist immer irgendwas schnell ein paar Frames verrückt, nach kleinen Änderungen, so das man permanent mit der Lippensynchronisation zu kämpfen hat. Die Magnetische Storyline kann einen damit in den Wahnsinn treiben, vokalem wird es auch unübersichtlich. Man hat ne Storyline und 3 Clips noch drüber die lustig ineinander Mischen, jetzt hätte man das gern aber aufs Audio gern abgestimmt, nur die Waveformanzeige ist durch die 4 Clips übereinander so weit entfernt das man von der Waveform nichts mehr am oberen Ende sieht … .Man kann ja die doofen Clips nur, bevor man sie in die Storyline zieht, auf ein Audiofile automatisch syncen, aber wenn das Audio schon in der Storyline ist, ist das irgendwie der Horror!.

Btw Clip von gestern, Schnitt in Premiere, FCPX nur für den Look und die Effekte.
Sowas komplett in X zu machen ist mir ein Rätsel… noch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett wäre wenn man eine Position oder Offset numerisch eingeben könnte, mit der Maus hab ich das nie genau geschafft.

Es gibt dafür ein paar Tastenkombinationen:

  • [Control]-[p] und numerische Eingabe versetzt den Playhead an genau diese Position

  • [+] oder [-] und numerische Eingabe verschiebt den Playhead um diesen Wert. Ist ein Clip markiert, wird dieser um diesen Wert verschoben

...und bei markiertem (Audio-)Clip:

  • [,] oder [.] vierschiebt den markierten Clip um einen Frame nach vorn oder nach hinten in der Timeline

  • [Shift]-[,] oder [Shift]-[.] vierschiebt den markierten Clip um 10 Frames nach vorn oder nach hinten in der Timeline

  • [alt]-[,] oder [alt]-[.] vierschiebt den markierten Audio-Clip um einen Subframe nach vorn oder nach hinten in der Timeline


Speziell mit dem letzten Punkt bekommt man die Lippensynchronität eigentlich gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch schon eine Möglichkeit wie man in FCP X nach Takt schneiden kann. Kenne das von Premiere Marker setzen Clips Importieren fertig

Gibt es auch in iMovie '11 ("Beat Marker"), nicht aber in FCPX.

Man könnte also zuerst den Rough-Cut in iMovie machen, und das Projekt danach in FCPX importieren, zumindest wenn auch iMovie das Quellenmaterial bearbeiten kann.

Ansonsten muss man in FCPX beim Anhören die Marker mit [M] nach Takt setzen, und manuell die Clips danach schneiden.
 
Das mit iMovie finde ich nicht so dolle habe gerade mal versucht meine FHD/50p Clips in iMovie zu Laden, dauert ewig. Ein 70MB Clip ca.2 min bei 2-5 GB dauert das ja ewig.
So wie es in Premiere gemacht wird finde ich schon gut. Mal sehen kann ja in FCP X auch noch kommen.
 
Wohin genau die Reise mit FCPX gehen wird, kann man wohl am besten hier "And really, from a company perspective high-end customers are a pain in the ass. ", Ron Brinkmann ist nun wirklich an vorderster Front und als Fachmann hat er seine Meinung zu FCPX, sein Fazit: Die Veränderungen / Verbesserungen an FCPX werden sich wohl auf den Consumer-Bereich konzentrieren, der "Pro-Markt" ist wie zitert ein "Pain…" und obendrein was den Umsatz betrifft nicht lukrativ. Die Rolle der Pro's als Werbetrommler braucht Apple auch nicht mehr, also ab dafür… diese Tendenz ist im Sinne des shareholder-value sicher interessanter, wird Apple aber sicher "Strahlkraft" kosten, trotzdem wird dieser Weg an allen Enden gegangen (keine matten Displays, abgespeckte Software, verlängerte Updates bei den MacPros, zunehmende Reklamationen bei der Produktqualität…Was habe ich vergessen)

Fazit FCPX verliert gegenüber FPC Pro (7) an Boden und es ist nicht daran gedacht diesen wieder einzuholen!
 
Mit der Zeit gewöhnt man sich an die neue Timeline obwohl es durchaus manchmal nervt das die Spuren verbunden sind, sonst vor allem für Semiprofis zu empfehlen, dann aber mit Motion

btw. Du hast aber echt eine Erfahrung gemacht, machst du deine Erfahrungen mit Software immer beim Lesen von Webseiten ?
 
Eigentlich ist es wirklich schade, dass sämtliche Beurteilung über die Fähigkeiten von FCPX von Profis vorgenommen wird. Kein Vorwurf an die Profis - Apple hat das Programm so benannt und FCP7 aus dem Programm genommen - da wird nun zu recht ein Ersatz bzw. ein Upgrade erwartet.

Das alles verdeckt halt ein wenig die Tatsache, dass FCPX für jeden Apple-User mit einer AVCHD-Kamera eine Offenbarung ist. Im Grunde ist FCPX die native AVCHD-Schnittlösung von Apple, welche sich dieses Klientel schon immer gewünscht hat. Und wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, ist es wirklich ein verdammt gutes Programm mit enormer Performance und enormen Möglichkeiten.

Apple könnte Lorbeeren einheimsen, wenn sie das Programm iMovie Pro benannt und FCP7 im Programm belassen hätten. So ernten sie vor allem Hohn und Spott dafür, was eigentlich schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fantomaz
das denke ich auch, ich selber bin absoluter Video Trottel / Neuling, eigentlich Fotograf der sich zum Spielen mit Film eine günstige Nikon d5100 gekauft hat. Letztendlich glaub ich das die fehlenden Exportmöglichkeiten und Multicam Geschichte und auch sowas wie Tracks doch noch dieses Jahr nachgeliefert werden. Dann wird das ganze auch recht fett. Mein Traum wären ja der discreet Color Corrector aus dem seeligen Combustion.
 
Den file-basierenden Filmdaten gehört die Zukunft, 4k ist gar nicht anders machbar, siehe z.b. RED. Da hat FCP X bald die Nasse vorn, ob der Markt das auch so sieht wird man sehen, die anderen haben nun einen sauschnellen Schnittplatz, dem noch einiges fehlt!
 
Hallo,
kann es sein das FCP X auch nicht mit mp3 klar kommt wie bei FCP. Ich habe einen kleinen Clip gemacht wo ich ein Klavierstück genommen habe und dann nach Takt zu schneiden, danach abegspeichert als H264. Dann auf meinem WDTV Live Hub abgespielt da hörte sich das an als würde einer im Hintergrund im Takt klopfen, so wie es bei FCP auch war weil es da nicht geht. Ich hatte aber gelesen das es jetzt mit FCP X gehen soll, hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht.
Kann natürlich sein das ich da was falsch gemacht habe. Habe den Clip dann noch mal durch MPEG Streamclip geschickt danach war alles in Ordnung.
Alles sehr seltsam.....
 
Never Ending Anfrage: Zweites Display nutzen!

Immer wieder werde ich gefragt, warum kein zweites Display genutzt werden könnte. Obwohl bereits oben beantwortet, hier einmal die Apple Hilfe dazu, wie ein zweites Display genutzt werden kann: Zweites Display.jpg
 
Immer wieder werde ich gefragt, warum kein zweites Display genutzt werden könnte. Obwohl bereits oben beantwortet, hier einmal die Apple Hilfe dazu, wie ein zweites Display genutzt werden kann: Anhang anzeigen 96444

Ich glaube einige stören sich daran, dass noch Steuerelemente angezeigt werden. Aber auch das kann man bereinigen durch einen Klick auf das Fullscreen-Symbol. Bei mir gibt's jedenfalls keinen Unterschied zu FCE.
 
Ich glaube einige stören sich daran, dass noch Steuerelemente angezeigt werden. Aber auch das kann man bereinigen durch einen Klick auf das Fullscreen-Symbol. Bei mir gibt's jedenfalls keinen Unterschied zu FCE.
Ich glaube, die meisten stört eher das Gegenteil. Aber MacOS X 10.7 setzt auf Fullscreen und will dem alten "Desktop" aus den 80ern den Garaus machen. Warum auch nicht? Videoschnitt ist heute soweit vom Schnitt von Bändern entfernt, wie weiland dieser vom Schnitt mit der Schere. Da braucht es auch keine Schreibtischmetapher mehr.

P.S.: ich habe auch mal als Teenager mit 8mm und der Schere angefangen und kam später mit dem nonlinearen Schnitt auf Premiere (1995) bestens zurecht. Jetzt ist es Zeit für etwas Neues!
 
Hallo,
kann es sein das FCP X auch nicht mit mp3 klar kommt wie bei FCP. Ich habe einen kleinen Clip gemacht wo ich ein Klavierstück genommen habe und dann nach Takt zu schneiden, danach abegspeichert als H264. Dann auf meinem WDTV Live Hub abgespielt da hörte sich das an als würde einer im Hintergrund im Takt klopfen, so wie es bei FCP auch war weil es da nicht geht. Ich hatte aber gelesen das es jetzt mit FCP X gehen soll, hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht.
Kann natürlich sein das ich da was falsch gemacht habe. Habe den Clip dann noch mal durch MPEG Streamclip geschickt danach war alles in Ordnung.
Alles sehr seltsam.....

Zurück zum Thema: ja, da hast Du wohl eher ein sehr eigenes und spezifisches Problem. Ich kann hier nur folgendes bestätigen: FCP X Testprojekt mit Diashow und einem MP3 Song unterlegt (MP3 Kopie aus iTunes). Danach für iPhone bereitgestellt. Läuft wie geschnitten Brot. Überprüfe mal dein "abgespeichert als h.264" - da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

P.S.: bin jetzt schon kurz vorm Abflug in den Urlaub und habe alle Threads abbestellt - dann erstmal Tschüss bis die Tage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten