Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zu VHS-C Zeiten noch mit Videorekorder geschnitten wenn ich mir die Aufnahmen heute anschaue habe ich Angst Augenkrebs zu bekommen. Damals fand ich die BQ super. So ändern sich die Zeiten und der Anspruch.
 
P.S.: ich habe auch mal als Teenager mit 8mm und der Schere angefangen und kam später mit dem nonlinearen Schnitt auf Premiere (1995) bestens zurecht. Jetzt ist es Zeit für etwas Neues!

So sehe ich das auch. Ich habe jetzt mein erstes Projekt mit FCPX durch, wo ich einen Konzertmitschnitt mit drei Kameras gesynct und geschnitten habe. Ich bin schon nach kurzer Eingewöhnung mit dem Programm schneller als ich es mit FCE jemals war. Ich bin vollauf zufrieden - wenngleich ich natürlich kein Proficutter bin.
 
Zurück zum Thema: ja, da hast Du wohl eher ein sehr eigenes und spezifisches Problem. Ich kann hier nur folgendes bestätigen: FCP X Testprojekt mit Diashow und einem MP3 Song unterlegt (MP3 Kopie aus iTunes). Danach für iPhone bereitgestellt. Läuft wie geschnitten Brot. Überprüfe mal dein "abgespeichert als h.264" - da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

P.S.: bin jetzt schon kurz vorm Abflug in den Urlaub und habe alle Threads abbestellt - dann erstmal Tschüss bis die Tage!

Wo soll ich da was sehen seltsam ist ja das es am Mac super läuft nur nicht auf dem WDTV Hub da lief es erst nach dem ich es mit Streamclip noch mal neu gerändert habe alles sehr seltsam.
Und einen schönen Urlaub wünsche ich dir.
Bereichsaufnahme 1.jpg
 
also ich finde FCPX gelungen, liegt aber daran das ich selber kein Profi bin und von IMovie komme... daher ist FCPX für mich nun ein gutes Upgrade. bin schon auf das erste Update gespannt :)
 
Mal eine Frage an die Profis unter uns, die wegen der neuen FCPX-Version zu einem anderen Anbieter wechseln wollen:
was wäre eigentlich, wenn Apple die vermissten Features nachreichen und sich der gesamte Markt diesem Workflowkonzept zuwenden würde? Besteht durch hektisches agieren jetzt nicht die Gefahr sich noch weiter ins Abseits zu manövrieren? Wie die nächsten Versionen der Konkurrenz nun aussehen werden, finde ich spannend. Anscheinend geht man davon aus, dass FCPX da völlig unbeachtet bleibt, aber eine Sicherheit dafür hat man doch auch nicht. Bevor man also jetzt teures Geld in Adobe-Produkte investiert sollte man meines Erachtens zumindest abwarten, wie es dort überhaupt weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfan97 und musiklocke
Hallo,
kann es sein das FCP X auch nicht mit mp3 klar kommt wie bei FCP. Ich habe einen kleinen Clip gemacht wo ich ein Klavierstück genommen habe und dann nach Takt zu schneiden, danach abegspeichert als H264. Dann auf meinem WDTV Live Hub abgespielt da hörte sich das an als würde einer im Hintergrund im Takt klopfen, so wie es bei FCP auch war weil es da nicht geht. Ich hatte aber gelesen das es jetzt mit FCP X gehen soll, hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht.
Kann natürlich sein das ich da was falsch gemacht habe. Habe den Clip dann noch mal durch MPEG Streamclip geschickt danach war alles in Ordnung.
Alles sehr seltsam.....

Mein Problem ist immer noch da die Clips laufen auf dem iMac ohne Probleme (kein klopfen oder so) aber wenn ich den Clip auf dem WDTV Live Hub abspiele dann ist dieses klopfen da. Sollte hier jemand sein der FCP X und WDTV Live Hub hat könnte der mir mal sagen ob es bei im auch so ist. Habe das Problem zum ersten mal.
 
Mal eine Frage an die Profis unter uns, die wegen der neuen FCPX-Version zu einem anderen Anbieter wechseln wollen:
was wäre eigentlich, wenn Apple die vermissten Features nachreichen und sich der gesamte Markt diesem Workflowkonzept zuwenden würde? Besteht durch hektisches agieren jetzt nicht die Gefahr sich noch weiter ins Abseits zu manövrieren? Wie die nächsten Versionen der Konkurrenz nun aussehen werden, finde ich spannend. Anscheinend geht man davon aus, dass FCPX da völlig unbeachtet bleibt, aber eine Sicherheit dafür hat man doch auch nicht. Bevor man also jetzt teures Geld in Adobe-Produkte investiert sollte man meines Erachtens zumindest abwarten, wie es dort überhaupt weiter geht.

Genau so sehe ich das auch!
 
Mal eine Frage an die Profis unter uns, die wegen der neuen FCPX-Version zu einem anderen Anbieter wechseln wollen:
was wäre eigentlich, wenn Apple die vermissten Features nachreichen und sich der gesamte Markt diesem Workflowkonzept zuwenden würde? Besteht durch hektisches agieren jetzt nicht die Gefahr sich noch weiter ins Abseits zu manövrieren? Wie die nächsten Versionen der Konkurrenz nun aussehen werden, finde ich spannend. Anscheinend geht man davon aus, dass FCPX da völlig unbeachtet bleibt, aber eine Sicherheit dafür hat man doch auch nicht. Bevor man also jetzt teures Geld in Adobe-Produkte investiert sollte man meines Erachtens zumindest abwarten, wie es dort überhaupt weiter geht.

Genau das was ich schon die ganze Zeit versuche zu sagen, vor allem, dass Apple die Funktionen nach liefert. So Sachen wie die Farbkorrektur werden wohl kaum so bleiben
 
sorry, ich bin neu hier und wollte auch zu den Erfahrungen mit FinalCut Pro X eine Frage stellen:
Das Einlesen von AVCHD-Dateien von einer angeschlossenen Festplatte gelingt nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass keine importierbaren Dateien gefunden wurden, obwohl die Dateien vorhanden sind. Sie sind im Fenster sichtbar, aber eingegraut. Hat hier jemand schon Erfahrungen über diesen Vorgang? Kamera direkt Import funktioniert. Abstürze wie oben beschrieben, habe ich bisher nicht erlebt. Bisher habe ich Videos mit Edius 6 (Win-Basis) geschnitten unbd möchte auf MAC umsteigen. Ich benutze ein neues MacBook Pro 13" mit SSD-Drive und angeschlossenem 22"-Minitor.
Vielen Dank.
Vielen Dank.
 
was sind das für Dateien etwa mts dann kann es Probleme geben war bei mir auch so von der Festplatte. Habe sie dann mit ClipWrap gewandelt in mov dann geht es ohne Probleme. Hat auch den Vorteil das man die mov Clips im Finder ansehen kann ohne den VLC Player.
 
sorry, ich bin neu hier und wollte auch zu den Erfahrungen mit FinalCut Pro X eine Frage stellen:
Das Einlesen von AVCHD-Dateien von einer angeschlossenen Festplatte gelingt nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass keine importierbaren Dateien gefunden wurden, obwohl die Dateien vorhanden sind. Sie sind im Fenster sichtbar, aber eingegraut. Hat hier jemand schon Erfahrungen über diesen Vorgang? Kamera direkt Import funktioniert. Abstürze wie oben beschrieben, habe ich bisher nicht erlebt. Bisher habe ich Videos mit Edius 6 (Win-Basis) geschnitten unbd möchte auf MAC umsteigen. Ich benutze ein neues MacBook Pro 13" mit SSD-Drive und angeschlossenem 22"-Minitor.
Vielen Dank.
Vielen Dank.


Die AVCHD-Ordnerstruktur muss sich direkt im Hauptverzeichnis befinden. Falls das nicht der Fall ist kann ein entsprechendes Diskimage erstellt werden, wo dies der Fall ist, wenn es gemountet wird.
 
Hallo allerseits,

ich bin seit gestern Final Cut Pro X User komme von Final Cut Pro 7. Ich war auch über die X-Version geschockt, da es nun heiß vieles neu zu lernen und damit viel Zeit in die neue Software investieren, was bei der Alten schon blind funktionierte.
Zum Positiven: Gestern war ich positiv über die Bearbeitung von DSLR-Material (Canon 5d MarkII & Canon 550D) überrascht. Jetzt benötigt es kein vorheriges Umwandeln mehr sondern funktioniert nativ. Für mich ein extremer Gewinn. Über die Automatiken (Farbkorrektur) lässt sich streiten, ich habe gestern damit allerdings sehr brauchbare Bilder bekommen.
Ein ganz wunderbare Seite mit deutschen Tutorials: (Vielen Dank an den Macher!)
http://finalcuttuts.de/
 
Hey, danke dir für den Link! Das Multicam-Tutorial ist super!
 
Ich habe das versucht und alle Daten im Eventverzeichnis abgelegt. Es sind .mts-Dateien von AVCHD. Diese akzeptiert er nach wie vor nicht. Merkwürdigerweise sind die direkt aus der Kamera im Eventverzeichnis abgelegten Dateien eines anderen Projektes .mov-Daten. Hier muss wohl etwas umgewandelt werden. Kann jemand helfen?
 
Ich habe das versucht und alle Daten im Eventverzeichnis abgelegt. Es sind .mts-Dateien von AVCHD. Diese akzeptiert er nach wie vor nicht. Merkwürdigerweise sind die direkt aus der Kamera im Eventverzeichnis abgelegten Dateien eines anderen Projektes .mov-Daten. Hier muss wohl etwas umgewandelt werden. Kann jemand helfen?

mit ClipWrap gewandelt in mov dann geht es ohne Probleme. Hat auch den Vorteil das man die mov Clips im Finder ansehen kann ohne den VLC Player.
 
Ich hab jetzt endlich auch mal mit ein reales Projekt auf FCPX losgelassen und bin ziemlich enttäuscht. Ich hab (relative) lange Clips (3x100 Minuten DVCPRO HD) in FCPX gezogen und zum ordentlichen Arbeiten wird FCPX damit einfach zu träge. Die Timeline hängt immer wieder und auch springt er manchmal nicht an die Stelle, an der ich die Maus in der Timeline platzieren will. Auch ein umcodieren in ProRes bringt keinen Unterschied.
Das ganze auf einem 2008 Mac Pro 2x2.8 mit 16GB Ram, Ati 5770 und einem internen RAID0 mit 300 MByte/s.

Ich bleib damit erstmal bis auf weiters beim alten FCS. Trotz nur 32bit :) fühlt es sich wesentlich flüssiger an beim arbeiten.

pfff....
 
Die Quicktime-Codec Aktualisierung hast Du durchgeführt?

na klar ;)
heute morgen läuft es interessanterweise besser, aber immer noch nicht perfekt, liegt wohl einfach am Background-Rendering, was bei größeren Files skimming recht träge macht.
 
Sobald du was machst in FCP X hört das Background-Rendering auf zu Arbeiten das Rändert nur wenn du weiter nichts machst in FCP X das kann es eigentlich nicht ausbremsen.
 
mit ClipWrap gewandelt in mov dann geht es ohne Probleme. Hat auch den Vorteil das man die mov Clips im Finder ansehen kann ohne den VLC Player.

ok, das verstehe ich. Aber: Wenn ich direkt von der angeschlossenen Kamera importiere, dann wandelt das Programm automatisch in .mov um. Also muss ein Wandler eingebaut sein. Diese Aktivität möchte ich aktivieren, wenn ich Dateien, die im gleichen Pfad gespeichert sind in die Ereignis Medithek importieren möchte. Wer kennt sich hier aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten