Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
;):):DDie Rechtschreibung macht mein iMac und der hat immer recht egal wie falsch es ist und gut ist...
 
Mir ist schon die ganze Zeit angenehm, außer wenn einer behauptet, dass man mit einem iPhone die gesamte Produktionsumgebung einreißen kann

Ist es nicht eigentlich wirklich weg vom Thema FCPX im Vergleich zu FCP 7 zu sehen wie eine Handy Kamera zu einem 4:2:2 Camcorder mit 50 Mbit/s?

Edit:

;):):DDie Rechtschreibung macht mein iMac und der hat immer recht egal wie falsch es ist und gut ist...

Das kenn ich :D
 
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Gruß Alexander

Alexander das hast du schön gesagt - das muss ich Dir lassen ;) Du hast auch sicherlich recht bei dem was du sagst - jedoch verstehe ich nicht warum man nicht einfach mal eine Kritik annehmen kann ? - Jeder darf doch bitte seine Erfahrung hier Preis geben, deshalb sind wir doch alle hier angemeldet.

Ich finde es nur schlimm das auf die los gegangen wird, die ein Problem mit dem neuen FCPX haben. Der Threadtitel sagt es doch "Erste Erfahrungen" - nicht wie schon Daniel3477 gesagt hat "Erste positive Erfahrungen" oder "Erste Erfahrungen aber bitte nichts negatives" - Ihr seid für mich alle im Falschen Thread ganz einfach - deshalb entsteht hier auch das Problem mit " Ich finds super / Ich finds scheisse" und keiner Akzeptiert den anderen.... Lass mich und Daniel schimpfen, wir lassen es euch ja auch preisen und für gut heissen. Wir wollen eben unsere Erfahrungen wie auch ihr kundtun.

Hier gehts um "Erste Erfahrungen" fertig ende aus...

Macht einen Thread auf mit "FCPX Hilfestellungen" oder was weiss ich, hier gehts definitiv um ERFAHRUNGEN und die sind nunmal für jeden verschieden.

(Wenn mich jetzt keiner Zitiert, wird das hier mein letzter Beitrag sein)

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bidone
Ich kann dir auch antworten ohne dich zu zitieren:
Ich finde deine Meinung gut, ich finde es nur nicht gut, wenn jemand sagt Apple hat sich vom Profi Markt verabschiedet. Weil es einfach nicht stimmt.
 
Aber sie wenden sich leider zunehmend ab, Tendenz klar erkennbar.
 
Aber ich glaube nicht, dass sie den Video markt verlieren wollen.
Im Server Markt hatten sie ja nie was zu sagen, und sonst fällt mir kein Apple Pro Markt ein ?
 
Audio.
Logic->Klicki Bunti, schlechte Engine.
Logic 6 war das letzte vernünftige, das lag aber noch in den Händen von Emagic.
Einzige sinnvolle Alternative->Digidesign.
Will Euern Thread nicht kapern, musste ich aber mal gesagt haben.;)
 
Würde sogar behaupten dass es im Audio-Bereich mindestens doppet so viele Pro-User bei Apple gibt als bei Video. Und zu "Klicki Bunti" muss ich widersprechen. Logic 9 hat ne Oberfläche, die absolut durchdacht und perfekt ist - und zu 99% grau (wie's die Profis mögen). Logic 6 war viel bunter, mit hässlichen bunten Instrumenten-Bildchen vor jeder Spur.
 
Audio.
Logic->Klicki Bunti, schlechte Engine.
Logic 6 war das letzte vernünftige, das lag aber noch in den Händen von Emagic.
Einzige sinnvolle Alternative->Digidesign.
Will Euern Thread nicht kapern, musste ich aber mal gesagt haben.;)

Na ja mit "Klicki Bunti" kommst Du 10 Jahre zu spät!
Windows ist bunter ;-)

Was wäre den, wenn man FPC X aus der Perspektive eines Technologie Sprunges (bzw. Bedienungstechnologiesprunges) betrachtete?

Siehe IPhone 2G vs. Nokia Allmacht in 2007.

Ich denke die Plug-In API birgt ein riesen Potential.
 
Na ja mit "Klicki Bunti" kommst Du 10 Jahre zu spät!

Du kennst nicht den Vergleich Logic 6->Logic 7->Logic 8->Logic 9..:hehehe:

Logic 9 hat ne Oberfläche, die absolut durchdacht und perfekt ist - und zu 99% grau (wie's die Profis mögen). Logic 6 war viel bunter, mit hässlichen bunten Instrumenten-Bildchen vor jeder Spur.
:nono:
Zähle mich als Profi..;)
Viele Spiel-Funktionen (Channel-Strip-Setting-Templates, schlecht klingende Plug-Ins) aber keine ordentliche Engine.:noplan:
(Die frei wählbaren Instrumentenbildchen fand ich gut, schnellere Übersicht bei neu überreichten Projekten mit >60 Spuren)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, vielleicht konnte man die Thumbnails auch ausschalten. Weiss nicht mehr genau. Ist ja schon ewig her. Möchte wirklich auch nicht mehr zu Emagic Logic 6 downgraden.
Dann gibt es mit Aperture auch noch den Fotomarkt, wo sich sicher auch noch einige Profis tummeln.

Bei Logic und Aperture hat Apple den Sprung zu 64 Bit übrigens viel besser hinbekommen. Beide Programme lassen sich wahlweise auch in 32 Bit öffnen um alte Plugins weiter zu nutzen!!!
 
Die 32 Bit-Bridge in Logic 64 Bit ist auch alles andere als stabil..:hehehe:
 
Die 32 Bit-Bridge in Logic 64 Bit ist auch alles andere als stabil..:hehehe:

Nu hör aber mal uff. Ich lasse Logic immer in 32 Bit laufen, verwende einen Haufen uralter Plugins (auch in Kombi mit den neuen) und habe niemals Abstürze. Eine so gute Abwärtskompatibilität hätte ich mir bei FCPX gewünscht. Aber man kann leider nicht alles haben.
Du bist übrigens der erste Logic-Kenner, der mir untergekommen ist, der dermaßen über Logic wettert. Dann nimm doch'n anderes Programm und werde damit glücklich. Gibt übrigens noch andere professionelle Alternativen als ProTools: Ablethon Live. Apple behauptet sich jedenfalls seit Jahren sehr erfolgreich im Audio-Sektor, und ich hoffe das dies so bleibt. Genug jetzt zum Off-Topic.
 
Wenn jemand hier etwas zum Thema beitragen möchte -> PN an mich. ;)

:)

ww
 
Sollte jemand neue Erfahrungen oder Erkenntnisse habe -> PN an mich. ;)

:)

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix und fantomaz
Hab jetzt noch mal ne Frage zu FCPX:
mein MacBook Pro (2.26 GHZ) ist ja auch nicht mehr mehr das schnellste: Darum habe ich neben ProRes auch Proxis transcodiert. Brauche ich ProRes überhaupt? Bringt es mir vielleicht einen Geschwindigkeitsvorteil beim Rendern des fertigen Films?
Hatte eine Überraschung erlebt als ich meinen ersten mit Proxis bearbeiteten Film exportiert habe. FCPX hatte die SD-Proxies einfach auf Full HD aufgebläht. Erst als ich dann auf High Quality Vorschau umgestellt habe, wurde vernünftig exportiert. Ist das ein Bug oder ein Feature?
So wie ich es jetzt sehe, müsste es trotzdem reichen mit Proxies zu arbeiten und dann den Export mit den AVCHD-Daten berechnen zu lassen. Richtig?
 
Hab jetzt noch mal ne Frage zu FCPX:
mein MacBook Pro (2.26 GHZ) ist ja auch nicht mehr mehr das schnellste: Darum habe ich neben ProRes auch Proxis transcodiert. Brauche ich ProRes überhaupt? Bringt es mir vielleicht einen Geschwindigkeitsvorteil beim Rendern des fertigen Films?
Hallo Bert,
die Frage ist wirklich sehr interessant. Da ich zur Zeit im Urlaub weile, kann ich da nur begrenzt dazu beitragen. Ich würde grundsätzlich bei FCP X erstmal ausprobieren, ob es das in deinem Fall "AVCHD" Material auf deinem Mac nicht auch nativ bearbeiten kann. Auf dem ähnlich ausgestattetem iMac (2010) meiner Tochter (shorafixdottir) läuft AVCHD 1.080 50i einer Sony Cam sehr flüssig. ProRes wird nur nur zum Rendern der Effekte etc. genutzt. Inwiefern man sinnvollerweise z.B. auf einem "kleinen" Macbook Air mit Proxies arbeiten kann, konnte ich noch nicht ausprobieren.
 
Zuerst hatte ich versucht mit den zu ProRes transcodierten Clips zu arbeiten. Bei detailreichen Szenen wackelte die Vorschau ganz erheblich - und sogar bei den Proxies kommt die Vorschau ins Stocken, was ich gar nicht verstehe. FCE hatte damit nie Probleme und jede andere Software spielt mir 1080p in jedem Format ruckelfrei. Mit nativem AVCHD habe ich's noch nicht probiert. Werde ich noch nachholen. Wird wahrscheinlich nicht besser laufen auf ProRes.
 
Bei meinem iMac laufen meine Clips von der SD707 in FHD 50p auch ohne Probleme. In ProRes mache ich die Clips auch nicht. Ich verwalte meine Clips selber und Lese sie in FCP X ein mit einer Verknüpfung ein, und ProRes nur zum Rendern der Effekte. Auf meinem MacBook Pro habe ich das ganze noch nicht getestet.
 
Falls jemand hier ein paar Beiträge vermissen: Ich war grad mit dem grossen Besen unterwegs. ;)

Nein, ihr sollt sie nicht noch einmal schreiben - ausser ihr wollt Ärger mit mir. ;)

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten