Erheblicher Nachteil einer eSim?

Da man ja trotzdem nur genauso viel Daten nutzen kann, also keinerlei laufende Mehrleistung durch den Anbieter erbracht wird, würde ich das nicht als fair bezeichnen. Aber mag jeder sehen, wie er will.
Naja, bei einer Multisim ist es faktisch ein Gerät Mehr, das durchaus auch das Mobilfunknetz belastet.
Alleine das Ab- und Anmelden bei den Funkzellen ist Aufwand.

Vor allem verbrauchst du ja im Schnitt mehr Daten durch ein weiteres Gerät.

Aus Anbietersicht sind die Verträge eine Mischkalkulation...
Die Kalkulieren nicht damit das alle Kunden immer ans Limit ihrer Datenvolumina gehen.
Mit Multisim sieht das aber eventuell anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Coolman
Natürlich bietet die Nutzung einen Mehrwert (für andere auch auf der Watch). Aber für den Anbieter ist das keinerlei laufende Mehrleistung und somit sind auch keine laufenden Mehrkosten gerechtfertigt. Eigentlich ist das eine reine, willkürlich festgesetzte Strafgebühr dafür, dass man nicht zwei Verträge abschließt, sondern mit einem zufrieden ist, den man auf mehreren Geräten nutzt.
Es ist ein offensichtlicher Mehrwert (sonst würde er dafür nicht bezahlen) und somit Dienstleistung für den Kunden.
Daher völlig legitim einen Gegenwert zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Coolman
Es ist ein offensichtlicher Mehrwert (sonst würde er dafür nicht bezahlen) und somit Dienstleistung für den Kunden.
Daher völlig legitim einen Gegenwert zu verlangen.
Was genau ist die Dienstleistung? Meines Erachtens liegt die Dienstleistung in der Bereitstellung der weiteren SIM und deren Aktivierung. Das wird einmalig bezahlt. Eine monatlich wiederkehrende Dienstleistung, die dementsprechend zusätzlich monatlich zu bezahlen ist, vermag ich nicht zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Was genau ist die Dienstleistung? Meines Erachtens liegt die Dienstleistung in der Bereitstellung der weiteren SIM und deren Aktivierung. Das wird einmalig bezahlt. Eine monatlich wiederkehrende Dienstleistung, die dementsprechend zusätzlich monatlich zu bezahlen ist, vermag ich nicht zu erkennen.

Es steht Dir kontinuierlich ein zweiter Kanal zur Inanspruchnahme der Leistung zur Verfügung. Es sind dann ja uch mehr Geräte eingebucht bzw. können es sein.
Wurde schon angesprochen: Der Kunde erspart sich einen Zweitvertrag bzw. zwei Einzelverträge mit ggf. geringeren Leistungen.
Mit einer Zweit-Sim ist man aber flexibler hinsichtlich der Verteilung von Netzleistung auf die Endgeräte.
2x 10 GB Datenvolumen ist etwas anderes als 1x 20 GB zur beliebigen Nutzung auf zwei oder diversen Endgeräten.
Mischkalkulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es liegt in Kundenhand. Wer sie baucht muss halt dafür bezahlen.
Ich habe zwei Multisim in den Familien-iPads.
Die bezahle ich gerne, obwohl der Pers. Hotspot genauo funktionieren würde.

Früher wurden Multisim-Karten in der Tat nicht monatlich berechnet.
Aber diese Zeiten werden nicht wiederkommen.
 
Was genau ist die Dienstleistung? Meines Erachtens liegt die Dienstleistung in der Bereitstellung der weiteren SIM und deren Aktivierung. Das wird einmalig bezahlt. Eine monatlich wiederkehrende Dienstleistung, die dementsprechend zusätzlich monatlich zu bezahlen ist, vermag ich nicht zu erkennen.
Die Dienstleistung ist, dass Du 2 oder mehr Geräte parallel betreiben kannst.
Wieviel "Aufwand"/Kosten das für den Provider bedeutet, ist dabei völlig irrelevant.
 
Früher wurden Multisim-Karten in der Tat nicht monatlich berechnet.
Aber diese Zeiten werden nicht wiederkommen.
Wie gesagt, bei o2 ist das in den allermeisten Verträgen (bis auf die Unlimited-Verträge) nach wie vor so. Das nennt sich Connect und heißt, dass in den monatlichen Gebühren ohne Zusatzkosten zwei zusätzliche MultiSIM und sieben DataSIM enthalten sind (alles wahlweise als physische SIM-Karten oder eSIMs).
 
Wie gesagt, bei o2 ist das in den allermeisten Verträgen (bis auf die Unlimited-Verträge) nach wie vor so. Das nennt sich Connect und heißt, dass in den monatlichen Gebühren ohne Zusatzkosten zwei zusätzliche MultiSIM und sieben DataSIM enthalten sind (alles wahlweise als physische SIM-Karten oder eSIMs).
Das genau das Ding - jeder Anbieter ist frei wieviel er dafür verlangt und der Kunde kann entscheiden.
Ich vielen Low-Budget Tarifen wird es gar nicht angeboten.

Das hat aber nichts mit "Strafgebühr" zu tun, sondern ist banale Marktwirtschaft
 
Jeder kann den Vertrag abschließen den er haben will. Die Modalitäten sind vorher bekannt, egal ob 15€ eSIM Wechselgebühr oder MultiSIM Kosten. Was gibt es da zu meckern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picknicker1971
Es steht Dir kontinuierlich ein zweiter Kanal zur Inanspruchnahme der Leistung zur Verfügung. Es sind dann ja uch mehr Geräte eingebucht bzw. können es sein.
Wurde schon angesprochen: Der Kunde erspart sich einen Zweitvertrag bzw. zwei Einzelverträge mit ggf. geringeren Leistungen.
Mit einer Zweit-Sim ist man aber flexibler hinsichtlich der Verteilung von Netzleistung auf die Endgeräte.
2x 10 GB Datenvolumen ist etwas anderes als 1x 20 GB zur beliebigen Nutzung auf zwei oder diversen Endgeräten.
Mischkalkulation.
Das stimmt aber nicht, wenn die Karte ein Klon ist, also die gleiche Nummer. Das ist das gleiche wie zwei DECT Telefone am Router im Festnetz, was heute auch über Internet geht. Da kann sich auch nur einer verbinden, es sei denn, Sie haben noch eine Nummer. Also 2 verschiedenen SIM Karten, nicht gleiche.
 
aretiss, das ist keine Logik, mit der SchuFa, sind Sie immer in Unterricht?
 
Auch der Anbieter kann den Vertrag abschließen, den er will. Von Nix kommt Nix.
Auch das ist falsch, denn der Anbieter muss sich an gesetzliche Rahmenbedigungen halten, sei es bei Limitierung von Vertragslaufzeiten, Wucher oder Täuschung!

Ein Anbieter kann nicht den Vertrag abschließen, den er will!
 
Du bist ja ein tolles Gscheiderle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
(…) Früher wurden Multisim-Karten in der Tat nicht monatlich berechnet.
Aber diese Zeiten werden nicht wiederkommen.
deshalb sind meine frau und ich so zufrieden mit unseren altverträgen.
jeder hat drei im preis inkludierte sim- oder e-simkarten und kann diese jederzeit hin- und herwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich verstehen. War genau deshalb auch lange mit einem alten Vertrag unterwegs. Einmalig 20 oder 30 euro zum Einrichten, danach nix mehr...

Ich wollte das eigentlich gar nicht so erzählen... aber mein neuer Vertrag hat dafür unbegrenztes Datenvolumen...
Das gab es bei meinen Altverträgen nicht... ;)

Und bei unendlich lohnen sich die Multisim dann noch mehr...
Dann greift dann auch das Argument "ich habe doch für mein x GB Datenvolumen gezahlt" von geWAPpnet nicht mehr.
Die Spielregeln verändern sich mit dem Sprung auf Flatrate.

Ich freue mich schon auf die zeit in der man sich über den Verbrauch gar keine Gedanken mehr machen muss, da alle auf Flatratetarifen fahren.
Es wird dann alles einfacher. Das ist schon Cool.

Nachteil ist, dass man den Geräten und darauf installierten Streaming-Apps erst umständlich und an vielen Stellen beibiegen muss, keine Daten mehr zu Sparen... Das ist mehr Arbeit als ich dachte. Ständig kommt auch iOS mit so Sinnlosen Fragen, ob man beim Update Mobile Daten verwenden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und bei unendlich lohnen sich die Multisim dann noch mehr...
Was wohl der Grund für den oben bereits diskutierten extremen Unterschied bei den Kosten für MultiSIM bei Unlimited-Verträgen im Vergleich zu solchen mit Datenvolumen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Zurück
Oben Unten