Erheblicher Nachteil einer eSim?

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Ich seit kurzem auf eSim um gestellt. Hat eine Weile gedauert aber soweit alles Chic. AAAAAber, was ich nicht wusste, dass wenn das Phone zur Reparatur müsste,ich das Endgerät wechsle oder aus irgeneinem anderen Grund ein Werksreset mache, das eSim Profil gelöscht wird und ich beim Provider ein neues bestellen muss. Dies bedeudet aber auch dass es eine Weile dauert bis es freigeschalten wird und ich nochmals 14,95€ berappen muss,zumindest bei meinem derzeitigen Anbieter.

Dies wird mir eine Lehre sein. Also bleibt mir nur zu hoffen dass ich nicht zurücksetzen muss und dann nur die Kosten habe bei Geräte-/Tarifwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und dodo4ever
Ist bei mir kostenlos und dauert nur Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, Compikub, orcymmot und 7 andere
Ist bei mir kostenlos und dauert nur Minuten.
Bei welchen Anbieter bist Du? Ich will ja nicht behaupten dass jeder Provider es so macht. Aber meiner macht es. Warscheinlich kommt es auch darauf an, wieviel man im Monat für den Vertrag hinlegt.
 
Erheblicher Nachteil einer eSim*
*bei deinem Anbieter

Andere machen das schnell, unkompliziert und kostenlos.
Aber ja, dass man nicht mal eben auf ein altes Nokia in der Schublade ausweichen kann, wenn das Haupttelefon was hat, das ist natürlich klar. Das ist definitiv ein Nachteil, so selten er auch eintreten mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Qantas
Ist bei meinem Anbieter (o2) auch kostenlos und relativ schnell. Übrigens kann man diesen Zwang zum Neueinrichten auch als Vorteil sehen. Das bedeutet nämlich, dass ein Dieb nicht einfach die SIM-Karte in anderen Geräten weiternutzen kann. Deswegen braucht es bei eSIMs ja auch keine PIN, welche es bei normalen SIM-Karten genau für diesen Fall gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Deswegen braucht es bei eSIMs ja auch keine PIN, welche es bei normalen SIM-Karten genau für diesen Fall gibt.
Man sollte die PIN Abfrage aus Sicherheitsgründen aber aktivieren auch bei der eSim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Man sollte die PIN Abfrage aus Sicherheitsgründen aber aktivieren auch bei der eSim.
Wie ich ja schon an anderer Stelle gesagt habe, zumindest bei den eSIMs von o2 ist das gar nicht möglich. Da gibt es keinen solchen Punkt in den Einstellungen. Aber ich verstehe die Sicherheitsgründe auch nicht. In welchem Szenario soll das denn nötig sein? Die SIM-PIN-Eingabe kommt ja nur beim Neustart des Geräts. Dann muss aber ohnehin zuerst das Gerät entsperrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, BEASTIEPENDENT, Qantas und eine weitere Person
Habe ich irgendwo im Netz gelesen.
 
Man sollte die PIN Abfrage aus Sicherheitsgründen aber aktivieren auch bei der eSim.

Nein, das sollte man nicht.
Der Vorteil der E-Sim ist eben auch, dass sich das Gerät automatisch ins netzt einbucht wenn der
Dieb es einschaltet und du es über woist orten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, minimann und Nicolas1965
Nein, das sollte man nicht.
Der Vorteil der E-Sim ist eben auch, dass sich das Gerät automatisch ins netzt einbucht wenn der
Dieb es einschaltet und du es über woist orten kannst.

Das ist tatsächlich ein interessanter Aspekt.
Solange er nicht stundenlang ins Ausland telefoniert und auf diese Weise einen Schaden produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Das ist tatsächlich ein interessanter Aspekt.
Solange er nicht stundenlang ins Ausland telefoniert und auf diese Weise einen Schaden produziert.

Das Telefon ist doch gesperrt - da kann er nicht telefonieren. Ohne Code kann der die Taschenlampe nutzen und Fotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lulesi und Nicolas1965
Das Phone würde sich ohne Geräte-PIN trotzdem einloggen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Wusste ich nicht.
Ok, keiner klaut mein 8er mit ordentlich "Patina". Aber bei der Ersatzbeschaffung lasse ich den Sim-Code weg. Werde mal die Familie instruieren, da ist ein 13 Pro Max in Neuzustand im Einsatz.

Wäre ich Lothar Matthäus, würde ich sagen: Again what learned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber nur bei eSIMs. Bei physischen SIM-Karten ist die PIN natürlich nach wie vor sehr sinnvoll.
Danke für die Abrundung. Glaube nicht, dass meine Familie schon so fortschrittlich ist.
Klar die Sim-Karte kann bis zur Sperre in einem anderen Telefon genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Bei VF ist das extrem unkompliziert - wenn ich mich recht erinnere, wurde diese sogar über das iCloud Backup wiederveingespielt.
Kann mich aber auch vertun - es so problemlos, das nichts diesbzgl hängen geblieben ist.

Und warum PIN? Als Schutz vor was? Das Telefon an sich ist gesperrt.
SIM PIN ergibt Sinn bei physischen SIM, welche man in ein anderes Telefon stecken und, wenn nicht gesichert, die Zeitansage in China anrufen kann.
 
Aber nur bei eSIMs. Bei physischen SIM-Karten ist die PIN natürlich nach wie vor sehr sinnvoll.


Wieso?
Das Telefon ist doch ebenfalls gesperrt und kann ohne Code nicht "freigeschaltet" werden.
Ich sehe hier keinen Unterschied zur eSim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso?
Das Telefon ist doch ebenfalls gesperrt und kann ohne Code nicht "freigeschaltet" werden.
Ich sehe hier keinen Unterschied zur eSim.
Die SIM-Karte kann der Dieb einfach rausnehmen und in ein eigenes Gerät stecken. Dieses Gerät kann er natürlich problemlos entsperren, da es ja sein eigenes ist. Wenn die SIM-Karte nun keine PIN hat, kann er auf Kosten des eigentlichen SIM-Karten-Besitzers nach Herzenslust telefonieren, surfen und sonstwas tun. DIESES Missbrauchsszenario war schon seit dem allerersten Handy der Grund für die SIM-PIN. Da man aber eSIMs nicht aus dem Gerät nehmen und in einem anderen nutzen kann, braucht es auch keine PIN dafür. Darum geht es doch in der ganzen Diskussion hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, chris25, Qantas und 4 andere
Zurück
Oben Unten