Erheblicher Nachteil einer eSim?

Aber ja, dass man nicht mal eben auf ein altes Nokia in der Schublade ausweichen kann, wenn das Haupttelefon was hat, das ist natürlich klar. Das ist definitiv ein Nachteil, so selten er auch eintreten mag.
Ich habe parallel zur eSIM immer noch eine normale SIM (o2 Multikarten). Auf eine einzige Karte würde ich nie verlassen.
 
Ich grundsätzlich schon - da mein Leben nicht davon abhängt :teeth:
Aber ich hab privat sowieso noch die SIM - und geschäftlich halt die eSIM. Aber ich hätt sowieso kein altes Nokia mehr :crack:
 
ich sehe den eSIM-Kartenvorteil zumindest für meinen Vertrag nicht wirklich. Bei einem neuen Smartphone geht es sogar schneller die altmodische SIM-Karte zu wechseln als mich erst online einzuloggen und eine neue eSIM zu provisionieren.

Auf Reisen ist es aber praktisch, wenn du deine SIM-Karte im Gerät lassen kannst und eine lokale prepaid-eSIM zusätzlich aktivieren kannst, also das verstehe ich schon.

Ein erheblicher Nachteil ist die eSIM für deine eigene Telefonnummer, wenn du unterwegs bist und dein Handy aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert - zB auf Reisen ins Wasser gefallen oder Display gesprungen: Wie bekommst du wieder Zugriff auf die Telefonnummer? Ich kann im nächsten Dorf einem Einheimischen notfalls sein Handy abkaufen. Aber irgendwo im Nirgendwo müsst ich erstmal ein Handy finden das eSIM-fähig ist, und wie bekomm ich dort meine eSIM drauf, kann ich ja nicht einfach reinstecken.
 
Ich habe parallel zur eSIM immer noch eine normale SIM (o2 Multikarten). Auf eine einzige Karte würde ich nie verlassen.
Hat bei mir in den letzten 23 Jahren problemlos funktioniert ;)

Ein erheblicher Nachteil ist die eSIM für deine eigene Telefonnummer, wenn du unterwegs bist und dein Handy aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert - zB auf Reisen ins Wasser gefallen oder Display gesprungen: Wie bekommst du wieder Zugriff auf die Telefonnummer? Ich kann im nächsten Dorf einem Einheimischen notfalls sein Handy abkaufen. Aber irgendwo im Nirgendwo müsst ich erstmal ein Handy finden das eSIM-fähig ist, und wie bekomm ich dort meine eSIM drauf, kann ich ja nicht einfach reinstecken.
Probleme des Alltags ;)
 
OT, aber irgendwie kann ich jetzt nicht anders. ;)

wiederveingespielt

Also, "feingespielt" wird mit "f" geschrieben, nicht mit "v".

Richtig wäre also:

"wiederfeingespielt"

Aber das ist auch nicht richtig. Es muss noch auseinander werden.

Richtig ist also:

"wieder fein gespielt"


Und das ganze im Satz:

"Bei VF ist das extrem unkompliziert - wenn ich mich recht erinnere, wurde diese sogar über das iCloud Backup wieder fein gespielt."
 
Ich hätte vermutet, dass „wieder eingespielt“ gemeint ist und einfach nur das V dazwischen geriet ;)
Ich habe noch nie „fein gespielt“ gehört in so einem Zusammenhang.

Das war/ist mir auch klar. Jedoch finde ich meine Version mehr zum schmunzeln, da ich sie mir im Zusammenhang des Satzes zu Gemüte führe. (Edit) Und ich durch solche kleinen und feinen Schreibfehler auf solche Gedanken komme, die dem Ganzen einen anderen Sinn geben können.
 
sim 1
altes iphone

sim 2
neues iphone

e-sim
apple watch


@Apfelsammler
wäre das modell mit einer (oder zwei) weiteren sim-karten keine option?
 
Das war/ist mir auch klar. Jedoch finde ich meine Version mehr zum schmunzeln, da ich sie mir im Zusammenhang des Satzes zu Gemüte führe. (Edit) Und ich durch solche kleinen und feinen Schreibfehler auf solche Gedanken komme, die dem Ganzen einen anderen Sinn geben können.

Ein anderer Sinn wäre ja ok. Im Kontext geht der Sinn Deiner kreativen Umformung jedoch "über den Jordan".
Es hört sich aber kuschelig an - falls das Dein Ziel war. ;-)
 
Um nochmal auf den Ausgangsbeitrag zurückzukommen: Ja, bei Drillisch z.B. muss man bei einem Gerätewechsel eine neue eSIM anfordern. Und das kostet hier auch wirklich 14,95 €. Man sollte also nicht allzu häufig das Gerät wechseln und außerdem darauf hoffen, dass eine Ersatz-eSIM in Zukunft generell bei allen Anbietern kostenlos wird.
 
Aber nur bei eSIMs. Bei physischen SIM-Karten ist die PIN natürlich nach wie vor sehr sinnvoll.
Das war es, als niemand Flatrates hatte und minutenweise abgerechnet wurde.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, SIM-Pins auch bei physischen Karten zu deaktivieren. Der Vorteil ist, dass ein Dieb das Telefon zwar neustarten kann, es sich dann aber direkt wieder ins Netz einwählt und entsprechend auch weiter in "Wo ist" zu finden ist.
Ja, das System hat Schwachstellen (ich nutze aber mittlerweile eine eSIM von Congstar, wo die neue eSIM 0€ kostet und auch sehr schnell vergeben wird), aber hier hoffe ich drauf, dass der Dieb nicht sofort die Karte entfernt, sondern neustartet, weil dann ja typischerweise die Karte gesperrt ist.
 
Wir halten fest:
Es ist es eigentlich wie immer im Leben.
Alles (SIM/eSim/ Pinabfrage ja/nein) hat seine Vor- und Nachteile und man kann leider nicht alles haben (wobei ich mich immer frage, warum eigentlich nicht ;))
 
Es wird wesentlich einfacher sein, eine PrePaid mit physischer SIM zu finden, als ein eSIM Prepaid
Nö, ich hab das letzten Winter einige Wochen außerhalb der EU ausgiebig getestet und das ist inzwischen in vielen Ländern zum Standard geworden, ist auch viel simpler QR-Codes zu verteilen als physische Karten.

Der Vorteil ist, dass ein Dieb das Telefon zwar neustarten kann, es sich dann aber direkt wieder ins Netz einwählt und entsprechend auch weiter in "Wo ist" zu finden ist.
Das brauchst du aber nicht, Find My funktioniert auch wenn LTE/SIM, Wifi und Bluetooth deaktiviert sind. Das iPhone versendet weiterhin Bluetoothbeacons und sobald ein anderes iPhone in der Nähe ist, schickt es den Beacon zusammen mit seinem eigenen Standort an die Apple-Server und du bekommst so den Standort mitgeteilt. Wenn aber gar keine Apple-Geräte in Bluetooth-Reichweite sind funktioniert es natürlich nicht.
 
Wie ich ja schon an anderer Stelle gesagt habe, zumindest bei den eSIMs von o2 ist das gar nicht möglich. Da gibt es keinen solchen Punkt in den Einstellungen. Aber ich verstehe die Sicherheitsgründe auch nicht. In welchem Szenario soll das denn nötig sein? Die SIM-PIN-Eingabe kommt ja nur beim Neustart des Geräts. Dann muss aber ohnehin zuerst das Gerät entsperrt werden.
:kopfkratz:
 

Anhänge

  • 7CD235E6-C666-4136-B47F-9661EF3DC200.jpeg
    7CD235E6-C666-4136-B47F-9661EF3DC200.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 72
iPad Datacard. Da gibt es bei mir auch keine PIN.
Multicard iPhone schon.
 
Das brauchst du aber nicht, Find My funktioniert auch wenn LTE/SIM, Wifi und Bluetooth deaktiviert sind. Das iPhone versendet weiterhin Bluetoothbeacons und sobald ein anderes iPhone in der Nähe ist, schickt es den Beacon zusammen mit seinem eigenen Standort an die Apple-Server und du bekommst so den Standort mitgeteilt. Wenn aber gar keine Apple-Geräte in Bluetooth-Reichweite sind funktioniert es natürlich nicht.
Ja ich weiß, aber das ist ja auch noch nicht so lange so. Das mit der SIM hatte ich schon vorher so und es beibehalten.
 
Zurück
Oben Unten