Erfüllt das iPad eure Wünsche, würdet ihr es wieder kaufen?

Das sind aber dann schon sehr spezielle Fälle. für die es aber sicher auch eine Lösung mit dem iPad gibt (ad-hoc Wlan, Jailbreak). Ich wette, dass 98% der iPad-Zielgruppe sowas nie brauchen wird.

Und es ist ja auch nicht so, dass Apple keine Marktforschung betreiben würde. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Konsumbereich. Wer das nicht glaubt, sollte sich nochmal die Keynote zur Vorstellung des iPad zu Gemüte führen.
Die Unterstützung für Unternehmen (Exchange etc.) dient wohl nur dazu, diese User nicht vollkommen abzuschrecken, so dass sie wenigstens noch ihr Tagesgeschäft erledigen können.

Was dem iPad wirklich fehlt, sind Multitasking und solche "Kleinigkeiten" wie z.B Drucken.
 
?..........Ich wette, dass 98% der iPad-Zielgruppe sowas nie brauchen wird.

Und es ist ja auch nicht so, dass Apple keine Marktforschung betreiben würde. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Konsumbereich.

Ich verweise da gerne mal auf mein aktuelle Signatur.
 
Der Tellerrand ist heute aber wieder sehr hoch, oder du hattest einen Kasper zum Abendessen.




Ich gebe zu, das es auf einen Wunsch von mir zurückgeht. Ich habe mir eine voll funktionsfähige USB-Buchse gewünscht und eine Dateiverwaltung, damit ich das iPad auch produktiv nutzen kann, So ist es für mich nur ein teures Spielzeug.

Ein konkreter Fall?

Änderung von *denkdirwasaus*. eine Änderung am Content der Präsentation des Hauptredners.

Ein neues Gerät muss in eine Library eingefügt werden, weil der Ersatz eine ander Leistungskurve hat, und nicht mit dem andern Geraten harmoniert.

ein Kunde hat die Cad Zeichnung schonmal dabei für das nächste Projekt letzte Änderungen für diese Projekt. Spezifikationen, Listen, Personalpläne, ,Videos, Graphiken usw.


Das Gerät biete die Möglichkeit diese Daten zu bearbeiten, aber leider keine Schnittstelle, um sie vor Ort zu übertragen.

Es geht tatsächlich nur um diesen Wunsch von mir, mehr nicht.

So bleibt das iPad zu Hause und ich nehme weiter das Macbook.
Eigentlich schade, oder?
Voll kleinlich. Der kann doch den Rechner eines Kollegen nutzen und das von da vol schnell in die Dropbox beamen :D
 
Das sind aber dann schon sehr spezielle Fälle. für die es aber sicher auch eine Lösung mit dem iPad gibt (ad-hoc Wlan, Jailbreak). Ich wette, dass 98% der iPad-Zielgruppe sowas nie brauchen wird.
Und ich wette, dass du keinen blassen Dunst hast, ob es 98%, 68%, 42% oder 28% sind, die das Feature nie brauchen werden. Wie kommt ihr Lottomillionäre eigentlich immer auf solche Zahlen? Habt ihr so einen kleinen braunen Beutel aus Primatenskrotumleder, in dem ein paar Hühnerknochen stecken, die bei Mondschein auf den Boden geworfen werden oder gibt es inzwischen eine App für die Meinungsumfrage zwischendurch? :noplan:

Was dem iPad wirklich fehlt, sind Multitasking und solche "Kleinigkeiten" wie z.B Drucken.
Ich geb jetzt gerne mal den Advocatus diaboli.. Wozu in aller Welt braucht der Consumer, von dem du sprichst, bitte Multitasking?

Die Keynote hab ich übrigens gesehen. Zeitung lesen und eMails schreiben. Das Lieblingseinsatzfeld eines iPad Users. Klar. Ich bin mir sicher, dass Keynote, Numbers und Pages auch nur ein Versehen sind und der VGA-Dock-Connector eigentlich dazu da ist, sich youtube Videos und die neueste Ausgabe des National Observers auf dem heimischen Beamer anzusehen. Ganz Consumer-like. ;)

Ich frage dich gerne nochmal, weil du die Ausgangsfrage offenbar nicht verstanden hast..

Was hindert Apple daran, einen Zugriff auf Daten am fremden Rechner per USB-Dock-Kabel oder WLAN zu ermöglichen? Entgegen deiner Hühnerknochenumfrage ist das nämlich nicht möglich. :nono: Werden wir von Konsumenten dann plötzlich zu Pro-Usern oder würde ein braver Familienvater ohne Bergsteigererfahrung dann sofort vom Schlaganfall niedergestreckt oder in den sofortigen Selbstmord getrieben, weil er mit diesen komplizierten Features (Zugriff auf die Daten per USB) nicht mehr zurecht käme? Hilf mir bitte, ich verstehe es nicht.
 
Ich mach das auch so, oder ähnlich und bewege dazu meinen rechten Zeigefinger etwa in einem Bereich von 5cm Radius und drücke einige Male auf das iPad. Irres Gefrikel. In spätestens einem Jahr gibts nur noch solche Geräte, alles wird online gemacht und niemand verwendet mehr Sticks oder so einen Müll, wetten? Gut die ewig Gestrigen wird es immer geben. Die drucken sich auch noch Googlemaps auf Papier aus und versuchen damit irgendwelche Orte zu finden.
Super. Du machst alles online. Na herzlichen Glückwunsch. Beschreib mal kurz die Einstellung, die ich vornehmen muss, damit ich Bilder, Musik und Apps online oder per WLAN von meinem Mac auf's iPad überspielen kann. Ich als User aus dem letzten Jahrtausend würde sowas nämlich gerne ohne Kabel machen. Bloß irgendwie geht es nicht. Ich muss das iPad wie im vorigen Jahrhundert immer und immer wieder ans Kabel hängen wenn ich meine Inhalte vom Mac überspielen will. :noplan:

Hilf mir bitte. Ich will endlich den Sprung ins 21. Jh. machen. Wo ist die Einstellung? Was brauche ich für Software? Lass mich nicht dumm sterben. :heul:

Ach..

Wie?

Geht nicht?

Warum? Apple ist doch stets auf dem aktuellen Stand.

Ich soll mir meine Daten selbst per Mail schicken oder sie irgendwo im Netz ablegen, um sie auf einem anderen Rechner verwenden zu können aber meine Musik und meine Filme soll ich per Kabel überspielen? Was ist denn da passiert? Hat da bei Apple jemand die Zeichen der Zeit nicht erkannt? Sind die Programmierer in den 70ern gefangen? Das ist doch unmodern. :eek:

Per Kabel/USB/Dock ist nicht mehr zeitgemäß und für Daten wie eine Präsentation oder eine pdf Datei deshalb nicht möglich und so gewollt. Ja warum in Dreiteufelsnamen kann ich dann meine Mediathek noch nicht drahtlos synchronisieren? :noplan:
 
Die geniale Erfindung Jobs war es doch nicht irgendwelche Devices zu präsentieren..
Es ist das Portal tunes was Apple Produkte so wertvoll macht. Daher gibt es auch keine OTA Übertragung.

Gleichwohl kannst du doch alles auf der iDisk ablegen und darüber zugreifen.

Gruß Gunn
 
Ja warum in Dreiteufelsnamen kann ich dann meine Mediathek noch nicht drahtlos synchronisieren? :noplan:
Geduld, die WLAN Synchronisierung vermissen wohl fast alle, das soll aber laut Apple noch kommen. Dauert nur etwas, bis das 21 Jhrdt auch bei Apple angekommen ist. Aber das scheint auch ein generelles Problem zu sein, bei WindowsMobile geht das auch nicht drahtlos. Keine Ahnung, warum die Hersteller sich damit so schwer tun...

PS: Es geht jetzt schon mit Jailbreak.
 
Und ich wette, dass du keinen blassen Dunst hast, ob es 98%, 68%, 42% oder 28% sind, die das Feature nie brauchen werden. Wie kommt ihr Lottomillionäre eigentlich immer auf solche Zahlen? Habt ihr so einen kleinen braunen Beutel aus Primatenskrotumleder, in dem ein paar Hühnerknochen stecken, die bei Mondschein auf den Boden geworfen werden oder gibt es inzwischen eine App für die Meinungsumfrage zwischendurch? :noplan:


Ich geb jetzt gerne mal den Advocatus diaboli.. Wozu in aller Welt braucht der Consumer, von dem du sprichst, bitte Multitasking?

Die Keynote hab ich übrigens gesehen. Zeitung lesen und eMails schreiben. Das Lieblingseinsatzfeld eines iPad Users. Klar. Ich bin mir sicher, dass Keynote, Numbers und Pages auch nur ein Versehen sind und der VGA-Dock-Connector eigentlich dazu da ist, sich youtube Videos und die neueste Ausgabe des National Observers auf dem heimischen Beamer anzusehen. Ganz Consumer-like. ;)

Ich frage dich gerne nochmal, weil du die Ausgangsfrage offenbar nicht verstanden hast..

Was hindert Apple daran, einen Zugriff auf Daten am fremden Rechner per USB-Dock-Kabel oder WLAN zu ermöglichen? Entgegen deiner Hühnerknochenumfrage ist das nämlich nicht möglich. :nono: Werden wir von Konsumenten dann plötzlich zu Pro-Usern oder würde ein braver Familienvater ohne Bergsteigererfahrung dann sofort vom Schlaganfall niedergestreckt oder in den sofortigen Selbstmord getrieben, weil er mit diesen komplizierten Features (Zugriff auf die Daten per USB) nicht mehr zurecht käme? Hilf mir bitte, ich verstehe es nicht.
Wenn du nicht weißt, wofür man Multitasking braucht, dann informiere dich. Ich bin nicht dein Lehrer. Ich vermisse es täglich und ich nutze das iPad nur zum Konsum, weil mir fehlendes Multitasking nicht erlaubt, gleichzeitig Dinge zu recherchieren und dann ohne Unterbrechung etwa in der Textverarbeitung/Kalender.app/usw... zu verwerten.

Das gleiche gilt für den Dock-Connector, da geb ich dir sogar den Link: http://store.apple.com/de/product/MC552ZM/A
Und nur weil du dafür keine Verwendung hast, haben es deswegen nicht alle anderen auch. Stell dir vor, manche Leute machen damit eine Diashow mit den Urlaubsfotos bei Bekannten/Verwandten, machen ihre Präsentationen in Schule/Uni/Verein etc. Und YouTube ist da auch vorstellbar, nicht jeder hat eine PS3 mit YouTube-Browser.

Den nächsten reißerischen Post ohne Nachzudenken sparst du dir bitte. Aber bei dir ist das offenbar hoffnungslos, du hast dich darunter ja schon wieder mit hier völlig unnötiger polemischer Ausdrucksweise blamiert.
 
Ich hab keine Ahnung warum Du so ausfallend wirst Saugkraft...
Auch ich glaube dass der Anteil derjenigen iPad Kunden die Daten eines Kunden schnell vor Ort auf dem iPad bearbeiten müssen, der auch noch über kein WLAN Netz verfügt verschwindend gering ist.
Wenn DU solche Fälle regelmäßig hast ist das iPad nicht das richtige ... oh, der böse Satz. Woher kommt eigentlich der Anspruch ausgerechnet das iPad müsse in jedem noch so speziellen Szenario nutzbar sein? Es ist ein Consumer Gerät welches auf möglichst einfache, intuitive Handhabung ausgelegt ist. Wenn Du also tatsächlich ständig Daten ohne Netzwerk hin und her schieben und auf dem Gerät bearbeiten musst, ja dann musst Du auch weiterhin das Macbook nutzen. Das iPad hat nämlich, wie es von Apple auch vom ersten Tag an kommuniziert wurde, nicht den Anspruch dieses zu ersetzen, schon garnicht im professionellen Bereich.
 
Grundsätzlich ist es natürlich ärgerlich, wie Apple die Geräte "beschneidet", obwohl dies anders möglich wäre. Aber inzwischen habe ich mich auch von dem Anspruch gelöst, dass der iPad ein Tablet-PC ist ... das ist es keineswegs, selbst mit Multitasking nicht.

Für mich ist mein iPad ein vergrößertes iPhone ohne Telefon - und damit bin ich an sich ganz glücklich. Man kann es schnell mal in die Tasche werfen und ein paar Stunden in einem Cafe sitzen und surfen ohne auf den kleinen iPhone-Bildschirm angewiesen sein zu müssen.

Das Einzige, was mich momentan tierisch nervt ist das noch fehlende Multitasking und die Tatsache, dass viele App-Herstelle extra Geld für die iPhone-Apps sehen wollen. Aus Apples Sicht natürlich ne feine Sache, aber ich hätte mir eine Richtlinie im App-Store gewünscht, die vorschreibt, dass neue Apps grundsätzlich nur noch in iPad-tauglicher Version eingestellt werden dürfen und diese dann "Store-seitig" von der Auflösung her für iPhone und Touch Nutzer heruntergerechnet werden.

Wo wir bei Dingen sind, die mich stören: mein iPad 3G hat einen mieserablen WLAN-Empfang im Vergleich zum iPhone 4 ... und ich vermute (und hoffe) , dass das nur eine Softwaregeschichte sein kann. Sowas stört wirklich - besonders, wenn der Router ne Etage tiefer steht, das MBP vollen WLAN-Ausschlag hat, das iPhone 4 "voll minus ein Balken" und das iPad gerade mal den ersten kleinen Punkt anzeigt.
 
Die Tatsache zweimal bezahlen zu müssen stört mich bei den Apps auch. Man müsste das ja nicht einmal mit einer App Abbilden, aber wenn man die teurere bezahlt hat, sollte man die günstigere (meist ja die iPhone App) inklusive haben.
 
Das iPad hat nämlich, wie es von Apple auch vom ersten Tag an kommuniziert wurde, nicht den Anspruch dieses zu ersetzen, schon garnicht im professionellen Bereich.
Wobei es das MacBook aber ersetzen kann, zumindest stellenweise. Ich jdenfalls habe das MB jetzt beruflich viel weniger dabei, weil für die meisten Tatigkeiten das iPad völlig aussreicht, und mehr noch, bei vielen Tätigkeiten ist das iPad dem MB sogar deutlich überlegen ist. Ich arbeite im wissenschaftlichen Bereich (Forchung) und muss dafür viel lesen, das geht mit dem iPad um vieles besser. Auch das Verfassen von Texten oder Präsentationen geht recht gut, obwohl das MB da dem iPad überlegen ist.

Für mich ist das iPad eine sehr gute Ergänzung zum besthenden Equipment, das mir Arbeitsmöglichkeiten an Orten und Situationen ermöglicht, in denen ich zuvor ohne Computer auskommen musste, oder konnte, je nachdem, denn jetzt 'arbeite' ich auch z.B. auf der Toilette, und lese und schreibe dort Dokumente. Was irgendwie eine zweischneidige Geschichte ist ;).

Das ist wie beim Handy, durch das wurde man auch jederzeit erreichbar, auch dann, wenn man es eigentlich gar nicht sein möchte, durch das iPad wird man jederzeit 'arbeitbar', auch dann, wenn man eigentlich seine Ruhe haben möchte...
 
…denn jetzt 'arbeite' ich auch z.B. auf der Toilette, und lese und schreibe dort Dokumente. Was irgendwie eine zweischneidige Geschichte ist ;).


Ich hoffe nur, dass nie jemand anderes Dein iPad in die Hand bekommt.
Gruss
der eMac_man
 
Ich gehöre zu denen, die sich die Hände waschen :)

Ja, aber sicher erst nach der Benutzung der Toilette. Das iPad nutzt Du aber schon während dessen. ;)
Im übrigen glaube ich auch, dass ein iPad das MB nur in sehr seltenen Fällen ersetzen kann. Dazu sind die Einsatzbereiche von beiden Geräten völlig unterschiedliche.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, aber sicher erst nach der Benutzung der Toilette. Das iPad nutzt Du aber schon während dessen. ;
Das Hände waschen ist beim Toilettengang dann nortwendig, wenn man mit bestimmten Sekreten in Kontakt kommt, oder kommen könnte. Durch Hose runterziehen und hinsetzen macht man sich noch nicht 'schmutzig' :)

Das ist aber auch beim Handy/Smartohone so, das man es mitnimmt, oder dort verwendet.
Im übrigen glaube ich auch, dass ein iPad das MB nur in sehr seltenen Fällen ersetzen kann. Dazu sind die Einsatzbereiche von beiden Geräten völlig unterschiedliche.
Das hängt wohl von der beruflichen Tätigkeit ab, bei mir ersetzt es das MB sehr oft, ich würde sogar schätzen meistens, wenn auch nur ausserhalb des Schreibtisches, und privat genauso.
 
Wenn ich jetzt einen Thread aufmache "Was macht Ihr so alles auf der Toilette?", wird der dann geschlossen?
Keine Ahnung, aber hier ist das von mir ja nur als Beispiel für Verwendungssituationen erwähnt, und insofern thematisch relevant.

Aber anscheinend ist für manche alles, was im Kontext von Toilette erwähnt wird, etwas verpöntes...
 


Aber anscheinend ist für manche alles, was im Kontext von Toilette erwähnt wird, etwas verpöntes...

"Verpönt" ist nicht das richtige Wort. Für mich ist es eher "unverständlich", dass manche nicht einmal bei so banalen Tätigkeiten, wie zum Beispiel den Gang zur Toilette, auf ihre elektronischen Spielereien verzichten können. Und nein, ich persönlich möchte nicht mit jemanden telefonieren, der gerade auf Toilette sitzt. Genauso wenig möchte ich in diesem Augenblick angerufen werden.
Aber zurück zum Thema.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten