Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Richtig, aber Maw hat von einem MBP erzählt. Bei den MBs ist es wirklich einfach!
 
jep, hab ein 07er Macbook Pro. Bestellt hab ich die Platte bei alternate Österreich (gleich als sie verfügbar war) und Einbauanleitung gibts bei www.ifixit.com gut bebildert.
Also da kannst wirklich fast nix falsch machen, brauchst einen kleinen Kreuz-Schraubenzieher und einen 6er Torx (Sternenform) und dann kanns losgehen mit Schrauben rausdrehen und zweimal einen Stecker aus der Hauptplatine abziehen - mehr nicht und jeder Schritt ist bebildert, also spar dir die 60€ lieber ;-) (aber schau dir die Anleitung davor mal an!)
 
@Maw: Haben das gleiche Gerät. Werd mir mal die Anleitung anschauen. Vielen Dank.
 
kurz noch zu den Geschwindigkeiten meiner Platte, die noch 310GB frei hat (siehe Anhang)
da gabs auch schon bessere Werte, aber ich hab halt einfach mein System geklont, nix neuinstalliert oder so :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 128
.Mac., Toowok, andee-ffm, Maw: Wie sieht es bei Euch mit dem Idle-Click-Problem aus?

Ich habe meine 7200.4 hier schon seit einer Woche liegen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen, da ich gleichzeitig das System neu aufsetzen will.
 
sowas wie ein IdleKlick wär mir jetzt an meiner neuen Platte noch nie aufgefallen und jetzt hab ich mal 2 Minuten nichts gemacht, nur das Ohr ganz nah an die Platte gehalten, damit ich überhaupt etwas von der Festplatte hör, aber es gab keinen einzigen Klick - gar nichts, nur das ganz leise Grundrauschen. Also zumindest an meiner Platte scheints keinen Idle Klick zu geben.
 
Hab noch mal eine kurze Frage: Welche Seagate 500 GB ist denn die richtige für das MBP? Hab zwei Varianten gefunden - eine mit und eine ohne Gfore Protection. Welche habt ihr genommen?
 
Wo kann ich mir die Platte gerade am günstigsten bestellen? Ohne jetzt den ganzen Thread überblicken (zu wollen), ist doch momentan eine sehr gute HD am Markt?
 
Ich hab jetzt doch noch die Seagate Momentus 7200.4 500GB (ST9500420AS) gekauft um mal zu testen und bin gerade dabei OSX aufzusetzen. Erster Eindruck: Genial, trotz 7200 Umdrehungen ist die Platte vom Grundrauschen her leiser als die langsamer drehende WD5000BEVT. Und das wichtigste: die 500GB Seagate vibriert nicht mehr, so wie ich es bei der 320GB Version hatte. Damit hab ich meine endgültige Platte gefunden und bin mehr als zufrieden. Xbench Testwerte: http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=369767

Also ich habe die Seagate ST9320421AS 320 GB (Momentus 7200.3) hier und empfand diese zwar als angenehm leise, aber auch als störend vibrierend. Die Vibration hat mich jetzt nach einiger Zeit so gestört, dass ich mir die Western Digital WD5000BEVT 500 GB bestellt habe. Beim schreiben oder arbeiten, wenn man die Hände aufgelegt hat, spürte man die Seagate einfach deutlich. Sowohl rechts als auch links vom Trackpad. Es ist nicht extrem, aber Leute die darauf achten und sich über ein "perfektes" MacBook Pro freuen wollen, merken es und stören sich daran. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Vibrationen bei dem neuen 500GB Model anders ist?! Übrigens hatte ich die Platte zuvor in einem Dell XPS PC, wo man keine Vibration spüren konnte - hängt also schon mit der "Aufhängung" im Rechner bzw. dem Gehäuse und der Leitfähigkeit zusammen.

Die WD5000BEVT ist zwar "nur" eine Platte mit 5400Rpm, allerdings bringt sie durch die hohe Datendichte ne ganz gute Leistung und viel Speicherplatz. Das wirklich leise Grundrauschen entspricht in etwa der 7200er Seagate, von Vibration ist allerdings nichts zu spüren! Von daher werde ich wahrscheinlich bei der WD5000BEVT bleiben. Vor allem auch aus dem Grund, dass für meine Arbeiten am MBP kein spürbarer Nachteil zur Seagate entsteht. Denn mal ganz ehrlich, ob Photoshop nun zum öffnen eines Bildes 1 Sekunde mehr oder weniger braucht, oder ob der Bootvorgang 3 Sekunden schneller von statten geht ist doch echt wurscht und stellt keinen Vor- oder Nachteil bei der täglichen Arbeit dar. Ne ständige Handballenmassage allerdings schon :D

Xbench Standard Platte Hitachi HTS543225L9SA02: http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=349394
Xbench Seagate ST9320421AS 320 GB (Momentus 7200.3): http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=349512
Xbench Western Digital WD5000BEVT 500 GB: http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=359774
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh oh, ich hab grad was gehört an meiner Platte, ein kurzes lautes rattern, aber anders wie ein normaler Lesezugriff. war das der Idle-klick? bisher aber nur einmal gehört und "idle" war ich auch nicht, sondern mit Firefox am surfen...
 
ähm, einen T6 Torx, oder? Also ich hab ein MBP 2007 und nur um die Leute nicht zu verunsichern, ich hab die Platte soeben eingebaut (bin aber grad per externe Platte im System) und ich hab einen T6 Torx gebraucht...
Wie schnell, laut und heiß die neue Platte ist, werde ich in Bälde berichten ;-)

Bei mir war´s der T8 ...
.Mac., Toowok, andee-ffm, Maw: Wie sieht es bei Euch mit dem Idle-Click-Problem aus?

Ich habe meine 7200.4 hier schon seit einer Woche liegen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen, da ich gleichzeitig das System neu aufsetzen will.

Meine Platte ist ebenfalls sehr ruhig ... Ich behaupte sogar mindestens genau so leise wie die alte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Plattentod hängt nicht davon ab, ob ihr den "klick" wahrnehmt sondern ob er intern gezählt wird. Daher ist auch einzig der Plattenstatus relevant und nicht Euer Gehör.

Details im idle klick thread

Martin
 
Ich habe vor einigen Minuten die Seagate Festplatte in mein MBP unibody eingebaut. Die Geschwindigkeit ist spürbar höher, dafür ist ein leises Rauschen zu hören und man fühlt leichte Vibrationen. Meiner Meinung nach halb so wild angesichts der Kapazität und Geschwindigkeit.
 
Habe es nun geschafft, die Seagate einzubauen.

Hatte vorher ca. 3 Tage die 500er von WD getestet, mit 5400 U.

Die Seagate ist deutlich schneller. Geht jedoch auch zu Lasten der Lautstärke.
Bei der WD habe ich absolut nichts gehört. Da kann die Seagate nicht mithalten. Es ist ein leichtes Grundrauschen zu vernehmen.
Ich würde mich selbst als empfindlich einstufen, was Lautstärken an Lapis angeht.

Werde die Seagate trotzdem behalten und die WD geht wieder zurück.

Geschwindigkeit ist mir dann doch wichtiger, selbst bei dem minimalen Grundrauschen.

P.S. Sehe gerade, dass die 14 Tage bei der WD verstrichen sind. Umtausch daher nicht möglich. Wer die Platte haben will, mit Preisvorstellung bitte PN. ;)
 
...selbst bei dem minimalen Grundrauschen.

Mal eine Frage zu dem öfter genannten Grundrauschen. Ich habe ab Werk eine FUJITSU MHZ2320BH G1 320GB in meinem MBP. Hat die vielleicht jemand von euch vorher auch verbaut gehabt. Wenn dieses Grundrauschen mit der Seagate identisch ist, fände ich es wirklich minimal und okay...
 
Vorher - Nachher - Bilder

So, hab heute meine alte 250GB WD mit 5400 Umdrehungen gegen die 7200.4 ausgetauscht. Bin sehr zufrieden. Leiser als die alte udn wirklich deutlich schneller. S. Bild! (links neu, rechts alt!)
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    68,9 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten