Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Wie laut ist die Seagate 7200.4? Lauter als die Western Digital WD5000BEVT oder WD3200BEKT?

sie summt schon deutlich mehr als die 5400rpm von apple (fuji), ich denke das eine 5400rpm immer gegeüber einer 7200rpm leiser ist
 
meine ist auf dem Weg zu mir...

Allzuviel Vorfreude hab ich dank dem vorzeitig anstehenden Load Cycle Tot der Platte leider nicht ...

... über 100€ für eine Platte die wohl gerade mal 2 Jahre hält und dann darf ich den Mini wieder aufspachteln und ne neue rein :(


(Hab sie bestellt, bevor ich das mit dem Load Cycle wusste)
 
Beim Mac mini kannst du doch problemlos hdapm verwenden. Meine Western Digital WD3200BEKT hat dank diesem Programm nach einem halben Jahr gerade einmal 1300 Load Cycles. :)
 
Beim Mac mini kannst du doch problemlos hdapm verwenden. Meine Western Digital WD3200BEKT hat dank diesem Programm nach einem halben Jahr gerade einmal 1300 Load Cycles. :)

Da du leider keine PN zulässt muss ich hier fragen:

Beim Mini ist es kein Problem - was ist da anders wie bei den MacBooks? Mit "hdapm" (was auch immer das ist) gehts dann mit jeder Festplatte und auch über Neustarts hinaus?
 
Möglicherweise bietet das Parken der Schreib- und Leseköpfe bei Notebooks den Vorteil, dass das Risiko eines Headcrash reduziert wird. Das ist aber reine Spekulation und viele Macuser verwenden hdapm mit Erfolg auf ihren MacBooks (Pro).
 
Hat jemand von die Festplatte in sein Macbook eingebaut und hatte kein T8 Torx Schraubenzieher zur Hilfe ?!? Ich bekomm die Festplatte mit meinen Schraubenzieher nicht aus dem Metallgehäuse raus ...
 
Hat jemand von die Festplatte in sein Macbook eingebaut und hatte kein T8 Torx Schraubenzieher zur Hilfe ?!? Ich bekomm die Festplatte mit meinen Schraubenzieher nicht aus dem Metallgehäuse raus ...

du brauchst torx um die schrauben an der eingebauten festplatte zu lösen, ich glaube es waren t6 und nicht t8
 
hmmm... auf ifixit.com steht T8.
Wo hast du deinen Schraubenzieher her?
 
Bekommst du in jedem Baumarkt für ein paar €.

EDIT: Mit einem sehr kleinen Schlitz-Schraubenzieher sollte es notfalls auch gehen...
 
Hab sie jetzt erhalten.

Die Festplatte ist ca. 3x so laut wie mein Mac mini!

Verdammtes Teil! Das soll leise sein? Laut Datenblatt hat sie sogar weniger db (Lehrlauf und Zugriff) als die im Mac Mini verbaute Fujitsu, aber die ist glatt 3x so laut wie mein ganzer Mini :(

Beim Mini kann ich von 2-3 Meter Abstand schön schlafen und hör im absolut stillen Zimmer kaum wahrnehmbare Geräusche, die Festplatte brummt/rauscht aber DEUTLICH.
 
Hab sie jetzt erhalten.

Die Festplatte ist ca. 3x so laut wie mein Mac mini!

Verdammtes Teil! Das soll leise sein? Laut Datenblatt hat sie sogar weniger db (Lehrlauf und Zugriff) als die im Mac Mini verbaute Fujitsu, aber die ist glatt 3x so laut wie mein ganzer Mini :(

Beim Mini kann ich von 2-3 Meter Abstand schön schlafen und hör im absolut stillen Zimmer kaum wahrnehmbare Geräusche, die Festplatte brummt/rauscht aber DEUTLICH.

7200 upm sind halt 7200 upm und "müssen" zwangsläufig lauter sein
 
Hab ja kein Unibody ... sondern das normale McBook Core 2 Duo...
 
uff da weis ichs net Hab bis jetzt nur Bei MBPs gewechselt aber im Baumarkt gibts ja auch ganze Torxsätze für nen Paareure also einfach einen nehmen wo T6 und T8 drin ist und gut hrhr
 
Also die 14 Seiten habe ich mir so kurz angeschaut, wie ist jetzt eigentlich die Seagate 500GB/7200 platte? schnell müsste sie sein, aber hoffentlich nicht so laut.



@Trixter,

Du hast doch die Seagate 500GB/7200 HD auch oder? Wolltest du nicht berichten wie die HD ist? :)
 
ich habe noch ne alte firmware. meine ist von januar. weiß jemand wo man die aktuelle herbekommt? auf der seagate seite finde ich nix. die märz firmware soll die beste sein laut einigen tests

seagate bietet leider kein update an. habe gerade gefragt. ich habe die alte version 0001SDM1. neu ist die 0002SDM1, welche etwas besser sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

lese schon länger mit, da ich in den nächsten Wochen auch den Umstieg packe.

Mich würde interessieren, wie sich die 7200er auf die Akku-Leistung auswirkt, da hier fast nur über die Geschwindigkeit bzw. Messungen gesprochen wird???
 
Zurück
Oben Unten