Erfahrungsbericht - iPhone 17 Pro

Ja logisch, sind ja nunmal viermal so viele Daten. Natürlich lässt sich ein Bild mit viermal mehr Daten detailreicher darstellen als eins ohne.
Hmmm ... Jain. Es kommt auf die Lichtsituation an.

Das iPhone macht bei schlechtem Licht stets Pixelbinning und erreicht somit 12 MP. Vier Pixel werden zusammengenommen. Das steht auch als kleiner Text irgendwo in den Einstellungen.

Durch das Pixelbinning erreicht man unter schlechten Lichtbedingungen mehr Details als ohne Pixelbinning.

Ich habe länger mit der Kamera des 17 PM herumprobiert. Die natürlichste Abbildung erreicht man mit 12 MP (!). Bei 24 MP wird aggessiv nachgeschärft, Details sehen da manchmal etwas seltsam aus, hohe Kontraste bekommen zusätzlich einen "Überschärfe-Rand", was wie ein Lichtschimmer aussieht.

Bei 12 MP sieht es so aus, als würde das Ding immer (also auch bei ausreichendem Licht) Pixelbinning machen, was zu einer sehr natürlichen Abbildung führt. Kein Überschärfen, keine Kontrastränder. Details, die beim Überschärfen und 24 MP etwas seltsam aussehen, sehen mit 12 MP ohne Überschärfen deutlich besser aus. Kleine Schriften sind z. B. mit 12 MP sogar besser lesbar.

Warum ist das so? Ich kann nur vermuten. 12 MP ist 1/4 der nativen Sensorauflösung von 48 MP. Perfekt, um stets Pixelbinning zu machen, ohne weiter im Bild herumpfuschen zu müssen. 24 MP passen nicht so recht ins Raster von 48 MP, also muß da schon tiefer eingegriffen werden. Pixelbinning geht nicht. Es ist in etwa so, als wolle man auf einem LCD eine andere Auflösung darstellen, als das Panel Pixel hat. Habe ich auf dem Panel 1080 Zeilen und stelle 1024 Zeilen dar, sieht das ziemlich übel aus. Reduziere ich weiter und stelle sogar nur 540 Zeilen dar, wird es plötzlich erstaunlich gut. Weil's halt paßt.

Ja logisch, sind ja nunmal viermal so viele Daten. Natürlich lässt sich ein Bild mit viermal mehr Daten detailreicher darstellen als eins ohne.
Ja das ist mir schon klar; aber ich habe einfach mehr erwartet; etwa so mittig zwischen 12MP und 48MP. Bei meinen Testaufnahmen aber, ist bzgl. der Details von 12 zu 24 kaum ein Unterschied zu sehen. Und von 24 zu 48 ist der Sprung wieder enorm.
Kleine Schriften sind z. B. mit 12 MP sogar besser lesbar.
Von 12 zu 24 ist wirklich kaum ein Unterschied sichtbar; mit 48MP sieht die Sache dann logischerweise wieder anders aus.

Heute mal eine längere Autofahrt (ca. 4 Stunden) mit kabellosen CarPlay (Navi, Musikstreaming u. Gefahrenwarner). Nicht erwähnenswerte Wärmeentwicklung und ca. 40 % Akkuverbrauch (aufgerundet).
Bin sehr zufrieden. 😁

Werden die 17 Pro Orange jetzt Pink oder nur ein Einzelfall?

hat jenmand hier foto vom 17 pro max in silber zur hand? würde die rückseite gerne mal gut fotografiert sehen.

Beschichtetes ( = gefärbtes Aluminium) ist ein schwieriges Material, die chemische Behandlung die notwendig ist um die Farbe aufzutragen, bleibt nur bei guter Versiegelung stabil! Körperchemie der Haut kann bei unzureichendem Schutz in das Material eindringen und dieses Verfärben - Chemie halt … (Kann man manchmal auch bei billigen Alu-Rahmen mit kräftigen Farben an Fahrrädern sehen)

Es gibt auch eine Reihe von Berichten, bei denen Schwangere erzählen (und mit Fotos belegen ;)), dass sich Kunstofftoilettendeckel verfärben. Die Verfärbungen verschwinden nach ein paar Tagen, wenn sie die Toilette nicht benutzt haben - nach der Schwangerschaft trat der Effekt nicht mehr auf. Die Veränderung der Chemie der Haut in der Schwangerschaft ist bis jetzt nicht vollständig erschlossen, aber der Effekt tritt auch bei manch körpernaher Kleidung aus Kunstfasern auf.

Es handelt sich ziemlich sicher um die Kombination aus unzureichender Versiegelung (beim iPhone), Körperchemie und Lichteinfluss. Ob Apple da wirklich eine schnelle Lösung findet? Ein doppeltes Versiegeln wäre natürlich möglich - kostet aber Geld und Apple rechnet ja bekanntlich auch mit Kleingeld :devilish:

Also früher hab ich mich über neue Apple Produkte gefreut, die neuen Features, das Design und die Wertigkeit.

Heute kaufe ich die Apple Watch nur wegen verschlissenem Akku weil es keinerlei neue Features gibt und das iPhone wegen Akku und Kamera, Gehäuse wird aber scheinbar ein Desaster im Vergleich zu meinem 13 Pro. Ja super, und dafür zahlt man dann so viel Geld!

Ganz ehrlich, mich nervt das mit dem Alu extrem, super kratzer- und dellenanfällig, Kamerabuckel mit der scharfen Kante wo die Farbe absplittert und dann auch noch die Verfärbungen! Das Gehäuse ist weder schön, noch hochwertig oder funktional, einfach nur scheiße!

Boah, dann nehmt halt Plastik!!!
Dann hätte man all die Probleme nicht, das würde einfach funktionieren und sehe sogar noch besser aus wie dieses unschöne Alu Finish das man nicht mit dem schönen Alu von iPad oder MacBook vergleichen kann.

Ich gehe, wenn es echt ist, von einem Einzelfall aus.
Es gibt auch Zeitgenossen, die ihrem Gerät absichtlich eine „Sezialbehandlung“ zukommen lassen, um einen neuen Skandal zu erzeugen.

Heute kaufe ich die Apple Watch nur wegen verschlissenem Akku weil es keinerlei neue Features gibt
Du weißt aber das du den Akku der Apple Watch bei Apple „tauschen“ lassen kannst? (Du bekommt eine neue Apple Watch da sich der Akku nicht tauschen lässt.)
Du musst dir deswegen nicht extra ein ganz neues Modell kaufen ;)

Schon klar, ich hab aber das 7er Modell und irgendwann bekommt die auch keine Updates mehr. Bevor ich dann für schweigegeld den Akku tauschen lasse hole ich mir jetzt lieber günstig das 10er Vorgängermodell.

Bei der Apple Watch 10/11 stört mich ja auch aktuell sehr, dass der Displayrand dicker ist als bei meiner 7er. Sieht irgendwie weniger modern aus und deswegen möchte ich auch nicht wechseln. Mal schauen, wann Apple das mal wieder ändert.

Also früher hab ich mich über neue Apple Produkte gefreut, die neuen Features, das Design und die Wertigkeit.

Heute kaufe ich die Apple Watch nur wegen verschlissenem Akku weil es keinerlei neue Features gibt und das iPhone wegen Akku und Kamera, Gehäuse wird aber scheinbar ein Desaster im Vergleich zu meinem 13 Pro. Ja super, und dafür zahlt man dann so viel Geld!

Ganz ehrlich, mich nervt das mit dem Alu extrem, super kratzer- und dellenanfällig, Kamerabuckel mit der scharfen Kante wo die Farbe absplittert und dann auch noch die Verfärbungen! Das Gehäuse ist weder schön, noch hochwertig oder funktional, einfach nur scheiße!

Boah, dann nehmt halt Plastik!!!
Dann hätte man all die Probleme nicht, das würde einfach funktionieren und sehe sogar noch besser aus wie dieses unschöne Alu Finish das man nicht mit dem schönen Alu von iPad oder MacBook vergleichen kann.

Benutzt du das Handy mit einem case? Ich benutz seit Jahren, jetzt auch beim 17 Pro Max, eins von Pitaka. Schützt das Handy ganz okay und macht das Gerät nicht viel dicker. Dadurch sieht man auch nicht sonderlich viel vom neuen Design und das Material ist fast zweitrangig. Aber klar, dass Dellen / Kratzer bei einem 1300€ teurem Gerät so schnell / leicht passieren können, ist komplett doof.

Ganz ehrlich, mich nervt das mit dem Alu extrem
Nix für Ungut - aber gibt es eigentlich irgendwas, was dich bei Apple nicht nervt? Vielleicht solltest du doch mal die "dunkle Seite der Macht" probieren und schauen, ob du dort weniger Probleme hast.
Is nich bös gemeint; fällt nur sehr auf bei dir. ;)

Wie die neueren Watches haben einen dickeren Displayrand?? 😳

Ich benutze meine iPhone immer ohne Case. Ich will es nicht noch dicker und schwerer und passe drauf auf.

Je nach Watch Face fallen die Unterscheide vielleicht gar nicht auf. Aber ich finde schon, dass es irgendwie eine Verschlechterung ist und der Formfaktor ist halt leicht anders..

1760961330521.png

Zurück
Oben Unten