Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich finde die Verarbeitung im Vergleich zum Vorgängermodell auch einen Rückschritt, aber es schein kaum jemanden zu interessieren, nach dem Motto Hülle drum und alles ist fein…Hi zusammen,
mein 17 Pro kam heute auch an. Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil das Gerät quasi schon Macken hat. Der Übergang zw. Glas und Alu ist mit bloßem Auge schon nicht ganz sauber. Ich hab mir das dann mal unter dem Mikroskop angesehen.
Anhang anzeigen 472275
Ist das bei euch auch? Soll ich das reklamieren? Es zieht sich fast um das ganze Glas.
Ich schon...allerdings nicht mein iPhone sondern idR nur defekte GeräteIch muss allerdings gestehen, dass ich mir noch nie ein Gerät unter einem Mikroskop angeschaut habe.![]()
Wenn du sonst keine Sorgen hast. Du solltest dein Mikroskop abschaffen, dann geht es dir noch besser.Hi zusammen,
mein 17 Pro kam heute auch an. Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil das Gerät quasi schon Macken hat. Der Übergang zw. Glas und Alu ist mit bloßem Auge schon nicht ganz sauber. Ich hab mir das dann mal unter dem Mikroskop angesehen.
Anhang anzeigen 472275
Ist das bei euch auch? Soll ich das reklamieren? Es zieht sich fast um das ganze Glas.
Ich verstehe die Leute sehr gut. Bin einer von davon. Wenn das Ding aus Plastik wäre und nur die Hälfte kosten würde, wäre ich auch voll dabei.„Hülle drum und alles fein“ … eventuell bei einem Gerät um 300er … aber nicht bei einem iPhone … versteh so Leut nicht die so denken wie Du sagst …![]()
Ich muss sagen, optisch (mit dem Auge) sieht bei mir das Spaltmaß auch unterschiedlich aus (auf der Seite mit dem Kameraknopf deutlich breiter) aber unterm Mikroskop dann sieht man, dass die Maße doch praktisch gleich sind:Wenn du sonst keine Sorgen hast. Du solltest dein Mikroskop abschaffen, dann geht es dir noch besser.![]()

Du meinst entwickelt. Gebaut werden sowieso (fast) alle dort...China baut sehr gute, in dem Preissegment inzwischen sogar - mindestens in Teilbereichen - überlegene Telefone.
Wie fühlt sich die Größe an im Vergleich zum 15 PM denn so an? Wirkt alles noch klobiger und größer? Es ist nur ein paar mm, aber das kann dann schon den Unterschied machen. Der 15 PM war für mich immer grenzwertig unterwegs - obwohl ich das Display liebe - daher bin ich total unentschlossen und schwanke zwischen dem 17 Pro und PM..Subjektive Kurz-Erfahrung aus einer knappen Woche mit 2 silbernen 17PM 2565GB bei uns, relativ im Vergleich zum 15PM (zuvor genutzt):
Zusammenfassung: Technisch zufriedenstellend. Verarbeitung/Haptik mittelmäßig. Die Zeiten haben sich geändert. China baut sehr gute, in dem Preissegment inzwischen sogar - mindestens in Teilbereichen - überlegene Telefone. Bisher gab es rational betrachtet im Wesentlichen 2 Gründe, ein iPhone zu kaufen. 1. die technischen Aspekte und 2. das Apple-Universum bzw. iOS. Grund 1 ist inzwischen obsolet. Bleibt eigentlich nur noch Nr. 2. Wenn sich die Vorteile bei Punkt 2 zukünftig aber auch noch verändern (Verschlechterung wegen EU-Vorgaben, längere Updateversorgung, softwaremäßige Lösungen, die das Thema Abhängigkeit vom Ökosystem abmildern etc.), dann werden die chinesischen Konkurrenten wirklich überlegenswert.
- Bildschirm deutlich heller, alles deutlich kühler, bei normalen Anwendungen kein Herunterregeln der Helligkeit (Vorgänger waren insbesondere an warmen Tagen draußen praktisch zum Navigieren kaum nutzbar). Dies war der Hauptgrund für den Wechsel.
- Gefühlt alles schneller, flüssiger.
- Batterie deutlich mehr Kapazität.
- Kamera besser, höhere Auflösung im Zoombereich.
- Bei Farbe Silber bisher keine Abnutzungen/Verfärbungen - werden aber stets mit Hülle und Panzerglas genutzt.
- Bei beiden hat das weiße Glasinlay auf der Rückseite rechts und oben deutliche Spaltmaße. Nicht so groß, wie bei den ersten 17PM-iPhones, die man im Internet - und ich auch selbst in Geschäften sehen und anfassen konnte, aber deutlich. Für den Preis und den Premiumanspruch schon frech. Haben überlegt zu retournieren und neu zu bestellen. Ist aber natürlich umständlich, dauert und niemand garantiert, danach bessere Geräte zu bekommen. Zumal unsere vom Produktionszeitpunkt (dafür spricht auch das Produktionsdatum der Batterien) schon relativ frisch sind. Sie wurden in China produziert. Unter der Annahme, daß es technisch nicht einschränken wird und hoffentlich kein Wasser eintritt (das wird Apple sicher geprüft haben, dass die Verklebung ausreichend schützt), haben wir sie behalten.
- Verarbeitung/ Haptik, Material: Das eloxierte Alu sieht im Vergleich zum Vorgänger wirklich etwas "billig" aus. Kein Vergleich mit den MacBooks aus dem Konzern - wenn Alu auch für die Kühlung benötigt wird - so hätte das aussehen und sich anfühlen müssen! Schade. 15PM Titan Natur war in dieser Hinsicht um Klassen besser - obwohl es auch damals zumindest am Anfang auch Spaltmaßprobleme gab.