EOS 500D - Film ab ?

EOS 500D - Film ab ?

  • Darauf habe ich gewartet, der Dreh kann beginnen !

    Stimmen: 17 20,2%
  • Mmh, reizt mich - aber der Preis ist mir zu hoch ...

    Stimmen: 12 14,3%
  • Auf keinen Fall - wenn ich filmen will kauf ich mir eine Videokamera

    Stimmen: 41 48,8%
  • Ich nutze lieber keine Canon, andere Modelle haben diese Möglichkeit schon längst

    Stimmen: 14 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Auch wenn es andere (noch!) Preisregionen sind... Mamiya, Hasselblad, Leica und Co. machen es auch so.
Glückwunsch - du hast soeben festgestellt, dass du nicht zur Zielgruppe von Canon, Nikon & Co. gehörst. Also hör auf zu jammern und fang endlich an zu sparen, dann klappts auch irgendwann mit der minimalistischen Kamera*. ;)

Gruß, eiq

* Entsprechende Kameras (natürlich ohne Belichtungsmesser - also für richtige Männer!) gibt es übrigens schon seit Jahrzehnten und werden bei Ebay teilweise für einstellige Eurobeträge gehandelt. Wer braucht schon Pixel, wenn er Korn haben kann. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetwater und maba_de
Glückwunsch - du hast soeben festgestellt, dass du nicht zur Zielgruppe von Canon, Nikon & Co. gehörst. Also hör auf zu jammern und fang endlich an zu sparen, dann klappts auch irgendwann mit der minimalistischen Kamera*. ;)

Gruß, eiq

* Entsprechende Kameras gibt es übrigens schon seit Jahrzehnten und werden bei Ebay teilweise für einstellige Eurobeträge gehandelt. Wer braucht schon Pixel, wenn er Korn haben kann. :hehehe:

Deswegen hab ich mit meinem Dad jetzt ne Rolleiflex ;)
Und ne Mamiya RZ67 steht noch auf der Liste ;)
 
Veritas, du gründest am besten deine eigene kleine Kamera-Manufaktur uns baust nur Kameras die du selbst gerne benutzen willst. :D

Oder du kaufst Canon und strukturierst deren Produktpalette nach deinen Bedürfnissen um... :hehehe:

Wenn man dich so reden hört, fällt es irgendwie schwer nachzuvollziehen, warum du damals überhaupt zur 20D greifen konntest. Weil di hat ja auch Motivprogramme etc. :)

Du verrennst dich hier echt in irgendwas. – Wenn dir die 500D nicht gefällt, ist es das beste sie einfach zu ignorieren. ;)

tridions Meinung kann ich genauso wenig nachvollziehen. Geht es euch nur darum eine Kamera schlecht zu machen die ihr sowieso nie kaufen würdet? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetwater und maba_de
Geht es euch nur darum eine Kamera schlecht zu machen die ihr sowieso nie kaufen würdet? :)
Worum sonst? Beim MacBook Air haben doch auch alle gemeckert, dass da das Laufwerk fehlt, und ein USB-Anschluss sowieso zu wenig ist und das Ding überhaupt zu klein wäre, etc. Hätten die Leute vorher nachgedacht, wäre ihnen aufgefallen, dass sie einfach nicht zur Zielgruppe gehören.

Gruß, eiq
 
Ich denke grad drüber nach, wie die Welt aussehen würde, wenn die Natur genauso denken würde, wie die Fortschrittsverweigerer hier.
Willkommen in der Ursuppe. :wavey:

was soll das denn :rolleyes:
Aber wenn du lieber "all-in-one", dafür nix richtig, haben willst: dann bist du ja genau der Richtige für das, was die Industrie will. Viel Vergnügen! ;)

Ich halte es lieber damit: etwas machen, und das richtig.
Filmer kaufen keine SLR, und Fotografen kaufen keine Videokamera. Wer fotografieren will, kauft auch kein Handy. Multifunktion, mit Hochleistung in allen Funktionen, gibt es nicht, auch wenn es einem eingeredet werden soll. ;)
 
Durch die Videofunktion kann die Kamera also nicht mehr richtig fotografieren? Interessant …

du weißt, was ich meine - oben schon geschrieben.
Wer braucht 100 Schnickschnack, wenn er davon 30 nutzt?

Was, bitte, hat das mit Rückständigkeit zu tun? das können auch nur die sagen, die Angst vor Reduktion haben ...
 
Was, bitte, hat das mit Rückständigkeit zu tun? das können auch nur die sagen, die Angst vor Reduktion haben ...
Ich habe keine Angst vor Reduktion. Aber ich bin in der Lage, die Kamera so zu nutzen, wie ich es möchte. Wenn ich die Motivprogramme nicht brauche, nutze ich sie einfach nicht. Meine Kamera braucht keinen USB-Anschluss, keinen internen Blitz und auch keinen Anschluss für einen Batteriegriff - selbst den berühmten DirectPrint-Knopf oder die PictureStyles brauche ich nicht. Aber muss ich mich deswegen über diese vorhandenen Dinge aufregen? Nö. Kann man doch einfach ignorieren, und gut is.

Gruß, eiq
 
... Wer fotografieren will, kauft auch kein Handy. ...


ich habe mittlerweile mehr als eine Ausstellung von berühmten Fotografen gesehen, die mit Handy Bildern erstellt wurden!

Brauche ich auch nicht, aber warum sollte ich andere daran hindern?

Think different heißt auch, anderen die Freiheit lassen, sich für Technik mit vielen Features zu entscheiden.
 
Ich stelle mir gerade vor, was die 500D wohl kosten würde, wenn sie und ihre Vorgänger nur 10 statt 100 Funktionen hätte und sich daher nur eine etwa 90 % kleinere Zielgruppe für sie interessieren würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eiq
ich sage es jetzt hier nochmal. Wenn einer professionel Filmen will steht er momentan vor der Frage. gebe ich über 100.000 € für einen Filmkamera aus oder 10.000 für einen Fotokamera mit Filmfunktion die bessere Ergebnisse liefert. Wenn mein Handy bessere Bilder machen könnte wie mein Fotoapparat und dazu noch ein Bruchteil kosten würde, wäre für mich die Entscheidung klar.

Und die Funktionen in der Kamera vergleiche ich jetzt mal mit dem Airbag in einem Auto. Also brauchen tu ich ihn eigentlich nicht, aber für den einen Fall wo ich ihn brauche bin ich ganz froh, das er da ist.
 
Ist dir dabei immerhin aufgefallen, dass das, was du nicht brauchst, andere brauchen können - und umgekehrt das, was du brauchst, andere u.U. nicht haben möchten? Und jetzt werfen wir das einem Ingenieur vor die Füße und schauen, was dabei herauskommt. Genau - ein Kompromiss. Wobei derjenige, der eine Funktion nicht benötigt, im Vorteil ist, da er sie einfach ignorieren kann. Derjenige, der gerne eine nicht vorhandene Funktion gehabt hätte, schaut währenddessen in die Röhre - denn was nicht da ist, kann man nicht benutzen. Was wird der Herr Ingenieur also tun? Richtig!

Gruß, eiq



Au ja, ich möchte auch nicht immer in die Röhre schauen.

Der Herr Ingenieur baut dir ja eigentlich alles rein, was die Marketing Abteilung von ihm fordert, aber die Marketing Jungs dösen leider im Tiefschlaf.

Warum kann man mit einer Kamera (noch) immer nicht telefonieren?
Eine kleine ausziehbare Tastatur sollte doch wohl problemlos machbar sein.
Dazu auch gleich noch eine Diktiergerät-Funktion.

Ein eingebautes Kühlfach für Futter und Getränke bei längeren Foto-Exkursionen wäre mir auch willkommen. Ist immer so mühsam, tausend Taschen mitzuschleppen.

Zur Unterhaltung beim Picknick könnte man die Kamera ja auch gut mit einem TV-Empfangsteil ergänzen. Die Displays sind dafür ja auch so langsam geeignet.

Apropos Unterhaltung: Etwas Musikuntermalung beim Fotografieren wäre auch sehr wünschenswert und es spricht eigentlich nichts dagegen, auch noch eine iPod Funktionalität einzubauen. Wenn irgend möglich so intelligent, das die Musik auch passend zum Motiv ausgesucht wird. Gesichtserkennng haben wir ja schon, dann sollte das doch wohl ein Klacks sein.

Was mir aber ganz extrem fehlt, sind so essentielle Dinge wie ein eingebauter elektrischer Nasebohrer. Eigentlich unverzichtbar und trotzdem muß man da noch immer auf ganz archaische Werkzeuge zurückgreifen.

Ich möchte mich dem technischen Fortschritt ja keineswegs verschließen, aber für mich geht das alles viel zu sehr im Schneckentempo.

Dies auf die Schnelle als kleine Anregung für Canon und die Freunde des technischen Fortschritts.
Eigentlich sind moderne Kameras noch immer entschieden zu unflexibel!

Mal sehen, ob Canon es bis zur EOS 999 schafft, bis dahin warte ich noch, aber zunehmend ungeduldig.
 
Und die Funktionen in der Kamera vergleiche ich jetzt mal mit dem Airbag in einem Auto. Also brauchen tu ich ihn eigentlich nicht, aber für den einen Fall wo ich ihn brauche bin ich ganz froh, das er da ist.


Man fragt sich wirklich, wie Fußgänger und Radfahrer ohne dieses Teil leben können. Vermutlich wird das nur mit extremsten Nervenbelastungen zu ertragen sein.

Und überhaupt:
Warum laufen eigentlich kaum Menschen mit einem Helm rum?
Es könnte doch glatt sein, das uns mal der Himmel auf den Kopf stürzt oder sich ein kleiner Meteorit verirrt.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber als "intelligenter" Mensch sollte man nun wirklich für auch für die unwahrscheinlichsten Fälle gewappnet sein.

Wer ganz sicher gehen will, nimmt sich am besten einen Strick und erschießt sich. Dann ist alles ausgestanden. Man wird garantiert nie wieder etwas vermissen und braucht sich nie wieder Sorgen zu machen.

Es gibt nie wieder ein "könnte ja" - außer der Strick reißt.
Etwas Risiko muß sein.
 
Veritas, du gründest am besten deine eigene kleine Kamera-Manufaktur uns baust nur Kameras die du selbst gerne benutzen willst. :D

Oder du kaufst Canon und strukturierst deren Produktpalette nach deinen Bedürfnissen um... :hehehe:

Wenn man dich so reden hört, fällt es irgendwie schwer nachzuvollziehen, warum du damals überhaupt zur 20D greifen konntest. Weil di hat ja auch Motivprogramme etc. :)

Du verrennst dich hier echt in irgendwas. – Wenn dir die 500D nicht gefällt, ist es das beste sie einfach zu ignorieren. ;)

tridions Meinung kann ich genauso wenig nachvollziehen. Geht es euch nur darum eine Kamera schlecht zu machen die ihr sowieso nie kaufen würdet? :)

Nochmal.. damals war ich noch Zivi und die 20D der beste Kompromiss....
Es war auch meine erste Kamera. Aber mehr wie Modus M, ISO, Blende und Zeit brauch ich einfach nicht. Und es geht nicht nur um die 500D sondern um den "technologischen Fortschritt" der mir neue Features verzapfen will, die ich nicht brauche. Und ich hab auch gesagt, dass mir Eigenschaften der Kamera wichtiger sind, die sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen.
Direktzugriff auf ISO, alles aus Metall, kein integrierter Blitz und die ganzen Programme und Styles, die in RAW ohnehin nicht wirken... Daher nehm ich für Portrait und Architektur lieber MF...
Warum muss ich den für mich Sonsens für richtig erachten?
 
Kapier es doch endlich. Das ist kein unnötiger Schnick schnack sondern eine Funktion, die bessere Ergebnisse liefert als das bisherige Videosegment. Fotografie und Filmen sind nicht wirklich weit auseinander (dein eingebautes Telefon schon). Und wenn es einen Gürtel gäbe mit eingebauten Airbag für wenig Geld, der effektiv Fußgänger vor tödlichen Unfällen im Straßenverkehr schützen würde, du wärest so Beratungsresistent ohne einen rumzulaufen. Jetzt kann ich mir auch die Leute erklären, die sich mit AIDS anstecken weil sie keine Kondome benutzen. Am besten du machst jetzt einfach folgendes. Sei konsequent und kündige alle! deine Versicherungen (du hast bestimmt welche). Lass dein Haus/Wohnung offen stehen, schalte die Elektronik in deinem Auto und reiß die Airbagsraus aus. Impfungen bitte ALLE auslaufen lassen. Befrei dich von dem ganzen unnötigen Kram und sei frei. kleb dein Leben völlig unbekümmert und immer nur mit dem Kopf in den nächsten 5 Minuten. Aber bitte heul nicht rum, wenn du mit deinem Auto in dein brennendes Haus gefahren bist und dir anstatt eines Airbags nur dumpfes Metall entgegenkommt und du dir eventuell noch Tetanus eingefangen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Aber mehr wie Modus M, ISO, Blende und Zeit brauch ich einfach nicht. ...?

ich auch nicht. Ich habe sogar noch eine Zeit erlebt, als es mehr eh nicht gab ;). Aber warum sollte sich der Markt nach mir richten?

Beispiel: als die ersten DSLR auf den Mark kamen, die LiveView hatten, habe ich mich mit meinem damaligen Chef unterhalten. Meine Meinung war, das ich das nicht brauche und auch nicht haben will. Für ihn sah die Sache aber grundlegend anders aus, aufgrund einer Sehschwäche konnte er DSLR Kameras vorher nicht richtig nutzen.

Jetzt die Frage, warum sollte ich gegen Features sein, die ICH nicht nutze, aber die anderen das Hobby / den Beruf erleichtern oder überhaupt erst möglich machen?
Ich werde ja nicht gezwungen, diese Dinge zu benutzen!
 
Mich würde nur noch Eines interessieren. Wäre es für die Puristen unter euch OK, wenn es ein Produkt gäbe das von Grund her baugleich ist, einmal mit dem ganzen "Müll den keiner braucht" und einmal ohne, und beide kosten gleich viel. Wäre das für euch in Ordnung?
 
Warum?
Ist der dir nicht analog genug?
Nicht spartanisch genug?

Zuviele Spielereien?

Guido Karp ist ein Showmaster der sich nur gut verkaufen kann. Steht mit seiner 1Ds Mark III da und hält drauf und lässt die Bilder nur so durchrattern. Top Geschäftsmann....
Und er fotografiert sicher nicht analog.
 
Zurück
Oben Unten