EOS 500D - Film ab ?

EOS 500D - Film ab ?

  • Darauf habe ich gewartet, der Dreh kann beginnen !

    Stimmen: 17 20,2%
  • Mmh, reizt mich - aber der Preis ist mir zu hoch ...

    Stimmen: 12 14,3%
  • Auf keinen Fall - wenn ich filmen will kauf ich mir eine Videokamera

    Stimmen: 41 48,8%
  • Ich nutze lieber keine Canon, andere Modelle haben diese Möglichkeit schon längst

    Stimmen: 14 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Die 20D hat schon zu viele Gimmicks.

Oha, die Batteriegrifffraktion. Bin ich froh, dass die 1V ohne auskommt.

Zur 20D: bist du sicher, dass die 20D wirklich ausschließlich die Funktionen bietet, die du haben und verwenden möchtest? Nicht eine Funktion mehr, die dir eventuell unnötige Mehrkosten beschert hat? Denk mal drüber nach … ;)

Nix für ungut;) Hatte ich schon erwähnt.
 
Lustig... :D

Wenn du wirklich die von dir beschriebenen Ansprüche an eine Kamera hast, dann ist die 500D einfach nicht das richtige für dich. Da braucht es jetzt keine weitere Diskussion.

Natürlich sind Canon SLRs mit Daumenrad besser zu bedienen, ist doch klar. Irgendwie wollen die die einzelnen Reihen ja auch voneinander abgrenzen. :D

Btw: Auf einen helleren Sucher werdet ihr im KB-Format wohl noch länger warten... ;)
 
Nix für ungut;) Hatte ich schon erwähnt.
Aber warum hast du sie dann gekauft? Und warum stört es dich heute auf einmal?

Den hellen Sucher kannst du ganz einfach haben, indem du ein manuell fokussierendes Modell kaufst - schon hast du ein doppelt so helles Sucherbild und kannst es mit vernünftigen Einstellscheiben wieder auf die Hälfte reduzieren - man will schließlich gut fokussieren können. ;)

Gruß, eiq
 
Ich hab gesagt, dass es mir lieber ist, wenn die Gehäuse- und Bildqualität zunimmt und dafür die Gimmicks nicht dabei sind. Integrierter Blitz... brauch ich auch nicht. Paramter, Direktdruck und und und. Lieber ein Gehäuse im Format der 1D, kein Blitz, kein Video und sonstwas. Dann geht das auch für 2500 - 3000€.

korigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die 1D hat doch keine Blitz und keine Video Funktion, oder?
 
Aber warum hast du sie dann gekauft? Und warum stört es dich heute auf einmal?

Den hellen Sucher kannst du ganz einfach haben, indem du ein manuell fokussierendes Modell kaufst - schon hast du ein doppelt so helles Sucherbild und kannst es mit vernünftigen Einstellscheiben wieder auf die Hälfte reduzieren - man will schließlich gut fokussieren können. ;)

Gruß, eiq

Ich hab nicht gesagt, dass es mich auf einmal stört, nur dass die 20er schon Funktionen hat, die ich nicht brauche. Bei den nächsten Generationen ist noch mehr dazu gekommen, was aber im Sinne der eigentlichen Fotografie keine Verbesserungen waren. Der Sucher bleibt unter 100% außer der 1er Serie und nur die Megapixel werden mehr. Zwar nicht vergleichbar, aber der Sucher der Rollei ist ne ganz andere Welt...
Gekauft hatte ich sie als meine erste Kamera während dem Zivildienst. Und es war damals eine der besten Kameras für das Geld ;)
 
korigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die 1D hat doch keine Blitz und keine Video Funktion, oder?

Die liegen aber auch preislich dann höher und je nach Einsatzgebiet kann man sich bei den Preisen dann auch für Mittelformat interessieren.
 
was ich nicht verstehe, solche minimalistischen Kameras sind schon in den 70er in Russland gebaut worden. Heutzutage sollte dank Ebay und Co für jeden Minimalisten etwas dabei sein, das seinen Ansprüchen genügt. Warum aber wollt ihr immer den Fortschritt aufhalten, den viele andere begrüßen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetwater, eiq und patoa
was ich nicht verstehe, solche minimalistischen Kameras sind schon in den 70er in Russland gebaut worden. Heutzutage sollte dank Ebay und Co für jeden Minimalisten etwas dabei sein, das seinen Ansprüchen genügt. Warum aber wollt ihr immer den Fortschritt aufhalten, den viele andere begrüßen? ;)

Aber nicht im digitalen Bereich ;) Und aus FOTOGRAFISCHER Sicht, ist die Videofunktion für das reine Fotografieren sinnlos... Da sehe ich keinen Fortschritt.
Ich hab noch nie eine Direktdruckfunktion, Parameter, Filterfunktionen etc. gebraucht. Liveview und Video auch nicht. Warum soll ich was begrüßen, was ich nicht brauche.
Tempomat am Auto hab ich auch noch nie gebraucht und unzählige weitere Funktionen im Auto... ist nunmal so.
 
Aber nicht im digitalen Bereich ;) Und aus FOTOGRAFISCHER Sicht, ist die Videofunktion für das reine Fotografieren sinnlos... Da sehe ich keinen Fortschritt.
Ich hab noch nie eine Direktdruckfunktion, Parameter, Filterfunktionen etc. gebraucht. Liveview und Video auch nicht. Warum soll ich was begrüßen, was ich nicht brauche.
Tempomat am Auto hab ich auch noch nie gebraucht und unzählige weitere Funktionen im Auto... ist nunmal so.

schön.
Ich habe auch eine Kamera mit verdammt vielen Funktionen, die ich nicht brauche. Aber ich kann meine Settings (Iso, Blende, Brennweite, Zeit) einstellen und danach auf den Auslöser klicken, OHNE das ich mich vor jedem Foto durch irgendwelche Menüs klicken muss. Aber es ist dennoch schön, das ich andere Funktionen an Bord habe, die ich zwar nicht Heute, aber vielleicht morgen brauche. Und selbst wenn ich sie NIEMALS benötige, behindert haben sie mich noch nie.
 
Und aus FOTOGRAFISCHER Sicht, ist die Videofunktion für das reine Fotografieren sinnlos...

Das sehe ich genau so. Entweder ich fotografiere, oder ich filme. Aber das ist meine persönliche Auffassung. Aber sieh das doch mal so: Es gibt Leute, die behaupten, sie würden mit dem Handy ersthaft fotografieren. Da wird es auch Leute geben, die mit einer Fotokamera ersthaft filmen wollen.
Lassen wir sie doch. Die Werbung wirds schon richten. Irgendwann merken sie schon den Unterschied. Spätestens dann, wenn sie sich ernsthaft mit der Materie befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Und selbst wenn ich sie NIEMALS benötige, behindert haben sie mich noch nie.

Aber Funktionen/ Eigenschaften die man gerne hätte, bleiben zu Gunsten technischer Gimmicks, die nur einem dienen - neue Kunden zu werben - außen vor. Und das nervt.
 
ich erinnere an dieser Stelle mal an die Zeit, als die LCD-Technik Einzug hielt und die Anzeigen per LCD und Menu-Knöpfchen umzuschalten waren. (80er-Jahre: damals hatte ich gerade eine SLR Yashica 230 AF.) Diese Knöppchen-Mentalität erwies sich letztlich als großer Fehlschlag: denn die Leute wollten leicht bedienbare Funktionsräder und keine verschachtelten Menüfunktionen.
Ich sage hier mal - natürlich ohne Gewähr - voraus, daß uns das Gleiche jetzt wieder blüht. Schon die 40D hat verschachtelte Funktionen, die man nur dann, wenn man die Kamera regelmäßig benutzt, im Gedächtnis behält. - Jetzt kommen noch mehr Funktionen. Und jedes Modell - geschweige denn: jede Marke - hat andere. Das verwirrt, und ich denke, das wird über kurz oder lang die Kunden abschrecken.

Letztlich wird es zu dem zurückkehren, was Bestand hat: übersichtliche sparsame Funktionen. Was immer eine Kamera dann auszeichnet: sie ist "Fotoapparat" oder "Filmkamera".

Die Leica M8 wird oft belächelt, nicht nur wegen des Preises. Aber sie hat eines: Funktionen, die genauso sind wie bei einer M7. Reduziert auf das Notwendigste. Daher kann ich damit genauso arbeiten, ohne Umstellung, wie mit einer M7.

Man kann natürlich x Funktionen zusammenpacken. Warum nicht nur knipsen, filmen, Bilder bearbeiten, Filme schneiden, beides ausgeben - alles in einem Gerät.
AAABER: wird das Zukunft haben?
Nein - wird es nicht. Aus meiner Sicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Lassen wir sie doch. Die Werbung wirds schon richten. Irgendwann merken sie schon den Unterschied. Spätestens dann, wenn sie sich ernsthaft mit der Materie befassen.

Du hast keine Ahnung, was mit der 5D Mark II filmtechnisch möglich ist. Vor allem, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt.
 
Schon die 40D hat verschachtelte Funktionen, die man nur dann, wenn man die Kamera regelmäßig benutzt, im Gedächtnis behält.
Ich finde die 40D sehr übersichtlich. Hast du schon mal eine neuere (größere) Nikon in der Hand gehabt? Weißt du, was man da alles einstellen kann (und muss)? Dagegen ist die 40D ein leicht zu bedienender iPod.
Die Leica M8 wird oft belächelt, nicht nur wegen des Preises. Aber sie hat eines: Funktionen, die genauso sind wie bei einer M7. Reduziert auf das Notwendigste. Daher kann ich damit genauso arbeiten, ohne Umstellung, wie mit einer M7.
Ich kann eine 30D genauso bedienen wie eine 40D oder eine 50D …

Gruß, eiq
 
Du hast keine Ahnung, was mit der 5D Mark II filmtechnisch möglich ist
Und du hast keine Ahnung, was mit meinem Konto los ist. Mark II Pah..;)

Außerdem ist die Cam nicht kompatibel mit meiner Frau. (Nudelrolle)
 
Letztlich wird es zu dem zurückkehren, was Bestand hat: übersichtliche sparsame Funktionen. Was immer eine Kamera dann auszeichnet: sie ist "Fotoapparat" oder "Filmkamera".

Die Leica M8 wird oft belächelt, nicht nur wegen des Preises. Aber sie hat eines: Funktionen, die genauso sind wie bei einer M7. Reduziert auf das Notwendigste. Daher kann ich damit genauso arbeiten, ohne Umstellung, wie mit einer M7.

Man kann natürlich x Funktionen zusammenpacken. Warum nicht nur knipsen, filmen, Bilder bearbeiten, Filme schneiden, beides ausgeben - alles in einem Gerät.
AAABER: wird das Zukunft haben?
Nein - wird es nicht. Aus meiner Sicht nicht.


deshalb hat Leica ja auch nicht seit Jahren Finanzprobleme :D.
Mal ernsthaft, das sind super Kameras.

Es ist aber naiv zu glauben, das die Hersteller die Funktionen wieder beschränken werden. Warum sollten sie das auch tun? Niemand wird gezwungen, irgendwelche Funktionen zu nutzen.
 
Ohne jetzt den thread gelesen zu haben, hier mal meine Meinung...

Ich hab mir vor kurzem die 5D MKII angeschafft, weil ich für großformatigen Print mit meinen Crops einfach nicht mehr klargekommen bin...

Die Kamera ist der Hammer, aber die Videofunktion hat mich eigentlich nicht die Bohne interessiert... Um ehrlich zu sein war ich auch schon vor dem Kauf einer von denen die rumgeblubbert haben: "ihhh, wozu brauch ich Liveview und ne Videofunktion in der ner Professionellen DSLR? So nen Kindergartenscheiss brauch ich nicht! Is ja wie so ne Asikompaktcam... blödsinn..."... Und die Meinung hat auch noch vorgehalten als ich die Kamera schon mein eigen nannte - aber um ehrlich zu sein hab ich die Videofunktion nichtmal ausprobiert...

...Bis vor kurzem... Ich musste nur ganz schnell einen kleinen Demofilm für nen bekannten aufnehmen, um ihm bei ner Problemlösung zu helfen. "Ach, der Camcorder is leer, hm, dann nimmste halt mal die 5D, die kann das doch auch (haha)"
Als ich den Film dann im Kasten hatte, und auf dem Rechner gesichtet habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen! Die brillianz, die Auflösung, die Schärfe, die Farben... WOW!
Ich bleibe zwar beim Knipsen, aber ich spiele seither wirklich oft, und mit immernoch wachsender Begeisterung mit der Videoaufnahmefunktion.
Die Spielereien die durch die Wechselobjektive mit dem HD Recorder möglich sind, sind wirklich unglaublich groß, und das ganze macht einen riesen Spass.

Wenn die 500D da auch nur annähernd mithalten kann, dann würde ich sagen, ist sie auch für ambitionierte und kreative Filmer einen genaueren Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patoa und wetwater
Wenn die 500D da auch nur annähernd mithalten kann, dann würde ich sagen, ist sie auch für ambitionierte und kreative Filmer einen genaueren Blick wert.
Einen Vergleich (500D β mit 5D II) gibt es hier:

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die EOS 500D hört sich extrem gut an.

Werde wahrscheinlich von meiner EOS 450D auf die 500D umsteigen, obwohl oder gerade WEIL ich mit der 450D voll zufrieden bin.

Der 500D Body macht bei HD-Videos an einem 50mm f/1.4 mit Sicherheit eine gute Figur :) Was man so bei Flickr von der Canon EOS 5D Mark II sehen kann... Sieht echt fantastisch aus. Da kann kein Camcorder mithalten.

Ausserdem freu ich mich über das hochauflösende, neue Display. (Canon sei Dank, dass sie kein Klapper-Klipp-klapp-Display eingebaut haben!)
 
Ohne jetzt den thread gelesen zu haben,...
... Wenn die 500D da auch nur annähernd mithalten kann, dann würde ich sagen, ist sie auch für ambitionierte und kreative Filmer einen genaueren Blick wert.

.. Der 500D Body macht bei HD-Videos an einem 50mm f/1.4 mit Sicherheit eine gute Figur :) Was man so bei Flickr von der Canon EOS 5D Mark II kann... Sieht echt fantastisch aus. Da kann kein Camcorder mithalten...

Kann sie nicht, da sie - ceterum censeo - nur 20fps schafft, was für video, sogar stinknormales 'SD' PAL 25% zu wenig sind.

Die 5d - mit der ich auch schon spielen durfte - macht 30. In Europa nutzlos, aber ok, stellen wir unsere heimischen Plasmas eben auf die höhere Frequenz um ... ;) Wir haben ja alle eine HD-taugliche Wertschöpfungskette.......:cool:
 
Zurück
Oben Unten